Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Murphy2ooo
Hauptthema:
Hallo e9x Fans,

im Oktober 2014 habe ich mir einen 2008er E91 mit ASS gegönnt, von wegen Spritverbrauch und weil cool... Jedoch hat diese salopp gesagt ein Ding weg, denn sie funktioniert offenbar nur, wenn sie gute Laune hat. In der Regel ist das nicht der Fall... :-(

die im Handbuch beschriebenen Voraussetzungen kommen meines Erachtens nach nicht als alleinige Ursache in Betracht. Folgende Szenarien mögen dies untermauern:

1. Würge ich den Motor versehentlich ;-) ab, so prangt das ASS Zeichen im Cockpit Display und der Motor geht auch brav wieder an - wenn ich in den Leerlauf (!) schalte.

2. Neulich fuhr ich bei über 15 Grad Außentemparatur ein 3/4 Stunde durch die Stadt zu meiner Schwester. Ja, ist ne große Stadt...! ;-) Die ASS blieb stumm. nach ca. 2-3 Stunden fuhr ich wieder heim; bereits an der zweiten Ampel Griff völlig unerwartet die ASS und der Motor ging aus, ebenso bei jedem weiteren Halt des Wagens. Am nächsten Tag war der "Spuk" aber auch schon wieder vorbei.

aus diesen beiden Fällen schließe ich jetzt mal ganz kess, dass es weder an der Batterie noch an zu vielen Verbrauchern (hat man ja selber unter Kontrolle) noch am Abkühlen/Aufwärmen des Innenraums, geschweige denn zu niedrigen oder hohen Außentemparaturen liegen kann.

gibt es denn hier vielleicht den ein oder anderen, der einmal eine Liste möglicher Fehler(!)-Ursachen, also nicht nur die zu erfüllenden Voraussetzungen laut Handbuch, erstellen kann, so dass man die Freundlichen ggf. direkt auf die ein oder andere, mögliche Ursache ansprechen kann?

Wegen eines fremdverschuldeten Parkremplers ist der Wagen momentan grad in der Reparatur, man wird dort laut Aussage des Kundenberaters standardmäßig den FS auslesen. Man darf gespannt sein, was dabei and Licht kommt...

Liebe grüße, Marcel
 

Bearbeitet von: Murphy2ooo am 05.05.2015 um 12:32:00
turbovxr
Gute Frage, würde mich auch interessieren. Bei unserem 1er genau das selbe, nur das es in letzter Zeit überhaupt GARNICHT mehr will.....und die Vorraussetzungen sind dafür jetzt bei den Temperaturen erfüllt mMn.
Lynx
Es könnte sein dass die Batterie einfach schwach ist im Sinne von zu geringer (Rest-) Kapazität. Eine Batterie hält etwa fünf bis sieben Jahre, und ihr Ende kommt meist schleichend.
schehofa
Man sollte sich nicht immer nur auf die Batterie und die Aussentemperatur fixieren.

Die MSA hat zig andere Abschaltverhinderer:



z.B. bei der Klima:


• Klimaautomatik: MAX-AC-Taste gedrückt

• Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und
niedrige Gebläseausblasstemperatur und
Kompressortaste gedrückt.

• Klimaautomatik: Defrost-Taste gedrückt
und angesteuertem Kompressor

• Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und
Luftverteilung auf Frontscheibe gerichtet
und angesteuertem Kompressor als
Abschaltverhinderer.



oder z.B. unzureichender Bremsunterdruck oder aber auch wenn einer Lenkradbewegung erkannt wird.


Und noch vieles mehr.


Alles kann man bei BMW mittels Service-Funktion unter einem Historie-Diagramm der MSA Abschaltverhinderer anschauen.




Wilde Spekulationen bringen also gar nichts ausser einer menge Halbwissen von alles Seiten.
edison
Hallo,

ich hab einen 2008er 320d - ebenfalls mit ASS. Hab die selben Erfahrungen gemacht, wie der Threadersteller.

Bin damit zum Händler --> Energiediagnose. Ergebnis: Restkapazität laut Händler: 61%. Seine Aussage: man könnte schon tauschen, muss aber noch nicht.

Ich hab dann die Batterie tauschen lassen, weil ich den Wagen vermutlich eh nicht mehr habe, wenn die Batterie das nächste Mal fällig ist.

Nach dem Tausch ist der ganze Spuk vorbei gewesen: ASS arbeitet nun - solange es frostfrei ist - fast immer. Wie ich es erwartet hab.

Nur noch ne kleine Warnung: Die Zeiten, in denen es für 80 EUR ne neue Batterie gab sind dank AGM vorbei ....