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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BomptonBlipperYG
Hauptthema:
Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Camber Arms. Hat jemand Erfahrungen mit diesen gemacht ? Möchte bei mir welche einbauen, um mehr Sturz zu haben (hinten). Kann mir jemand sagen ob diese sich gut fahren lassen und wie man diese einbaut. Vielen Dank schobmal!
B3AM3R
Es fährt schäbig schlecht und zudem rubbelt es die Reifen schief ab. Werde Ich nie verstehen wofür man sowas macht. Ich überhol jede Camberkarre in der Kurve außen und meine Reifen sind nicht nach 300km runter.

Wie man es einbaut müssen andere beantworten....
5N1P3R
Fährt sich kacke....
Zum Einbau: Schrauben auf, altes Teil raus, neues rein, Schrauben zu ;)

Die Dinger haben keine Zulassung habe ich gedacht? Und man sieht es ja sofort, an den schräg stehenden Rädern, dass so ein Teil verbaut ist. Man muss nur auf die Ahnungslosigkeit der Beamten hoffen...

Überhaupt macht ein Gerücht die Runde, dass die Camber Arms von der Reifenindustrie entwickelt worden sind um den Reifenverschleiß extrem anzuheben, um noch mehr Reifen verkaufen zu können! Da ist eine riesen Verschwörung im gange, sag ich dir! ;)
Airborne
 

Es fährt schäbig schlecht und zudem rubbelt es die Reifen schief ab. Werde Ich nie verstehen wofür man sowas macht. Ich überhol jede Camberkarre in der Kurve außen und meine Reifen sind nicht nach 300km runter.

Wie man es einbaut müssen andere beantworten....

(Zitat von: B3AM3R)
 

Wenn du sowas schreibst hast du keine Ahnung, weil mit mehr Camber hat man viel mehr Grip in Kurven.....hab ich mir zmndst schon öfters anhören müssen.

Weiß jetzt nicht was ich genau drauf antworten soll, ohne wieder Gefühle zu verletzen oder mir meine jahrelange Erfahrung als Kfz-Techniker aberkennen lassen zu müssen.
Wenns richtig eingestellt ist fährt es sich hervorragend.
Nur leider wird mit den Dingern der Sturz (wir sind hier in DE, hier heißt es Sturz!! .... hört sich halt nicht so cool an) eh immer weitab jeder Vernunft eingestellt, sich dann aber eingeredet (von sich selbst und anderen) dass das ja geil fahren muss, weil Rennautos ja auch so viel Sturz fahren.
Kann ich so nicht bestätigen, da ich mal mit nem Kumpel unterwegs war, der vor jeder Kurve ausholen musste wie ein LKW, ähm, Rennauto, weil er nicht weit genug einlenken konnte ohne dass sich die Reifen durch die Kotis gruben.
Dazu kam dass seine Reifen quietschten, was ja nicht schlimm wäre, hätte er dabei nicht nur 40km/h innerorts draufgehabt.
Nach gut 300km waren die Reifen dann auch weg.... mehr oder weniger, denn sie befanden sich in Pulverform an dessen Heck und meiner Front. Also wofür andere Leute nen Burnout machen müssen, biste mit ordentlich Camber schon bei der langsamsten Fahrweise dazu in der Lage.
Aber was erwartet man auch, wenn nochnichtmal ein viertel der Reifenaufstandsfläche genutzt wird, also weniger als ne Postkarte? Ach, ja, mehr Grip, wie ironisch.
Vor allem beim Beschleunigen soll das richtig was bringen wenn man ne Aufstandsfläche von 2cm an der Antriebsachse hat.... ich weiß zwar nicht was, aber Vortrieb kanns nicht sein.
Andererseits sollte man ja eh nicht so schnell in die Kurve, weils mim Einlenken eh knapp wird.
Was auch komisch ist, der Mini Challenge Rennwagen meines Ex-Chefs hatte nicht so viel Sturz wie mancher Mini den man so toll tiefergelegt rum hoppeln sieht.... und schneller durch Kurven warste damit auch..... komisch.


Sorry dass ich hier nicht in Lobeshymnen aufgrund dieses.... ich hoffe mal temporären, Trends ausbreche, aber evtl ist mein Verstand von diverser Fachliteratur, Berufserfahrung und den Drang, Autos besser fahrbar zu machen, einfach zu vernebelt, um diese Maßnahmen zu verstehen, die aus einem Fahrzeug ein Steh-/Langsam-roll-Zeug machen.

MfG




Bearbeitet von: Airborne am 03.05.2015 um 18:56:25

Bearbeitet von: Airborne am 03.05.2015 um 18:59:31
jochen78
 

 

Es fährt schäbig schlecht und zudem rubbelt es die Reifen schief ab. Werde Ich nie verstehen wofür man sowas macht. Ich überhol jede Camberkarre in der Kurve außen und meine Reifen sind nicht nach 300km runter.

Wie man es einbaut müssen andere beantworten....

(Zitat von: B3AM3R)
 

Wenn du sowas schreibst hast du keine Ahnung, weil mit mehr Camber hat man viel mehr Grip in Kurven.....hab ich mir zmndst schon öfters anhören müssen.

Weiß jetzt nicht was ich genau drauf antworten soll, ohne wieder Gefühle zu verletzen oder mir meine jahrelange Erfahrung als Kfz-Techniker aberkennen lassen zu müssen.
Wenns richtig eingestellt ist fährt es sich hervorragend.
Nur leider wird mit den Dingern der Sturz (wir sind hier in DE, hier heißt es Sturz!! .... hört sich halt nicht so cool an) eh immer weitab jeder Vernunft eingestellt, sich dann aber eingeredet (von sich selbst und anderen) dass das ja geil fahren muss, weil Rennautos ja auch so viel Sturz fahren.
Kann ich so nicht bestätigen, da ich mal mit nem Kumpel unterwegs war, der vor jeder Kurve ausholen musste wie ein LKW, ähm, Rennauto, weil er nicht weit genug einlenken konnte ohne dass sich die Reifen durch die Kotis gruben.
Dazu kam dass seine Reifen quietschten, was ja nicht schlimm wäre, hätte er dabei nicht nur 40km/h innerorts draufgehabt.
Nach gut 300km waren die Reifen dann auch weg.... mehr oder weniger, denn sie befanden sich in Pulverform an dessen Heck und meiner Front. Also wofür andere Leute nen Burnout machen müssen, biste mit ordentlich Camber schon bei der langsamsten Fahrweise dazu in der Lage.
Aber was erwartet man auch, wenn nochnichtmal ein viertel der Reifenaufstandsfläche genutzt wird, also weniger als ne Postkarte? Ach, ja, mehr Grip, wie ironisch.
Vor allem beim Beschleunigen soll das richtig was bringen wenn man ne Aufstandsfläche von 2cm an der Antriebsachse hat.... ich weiß zwar nicht was, aber Vortrieb kanns nicht sein.
Andererseits sollte man ja eh nicht so schnell in die Kurve, weils mim Einlenken eh knapp wird.
Was auch komisch ist, der Mini Challenge Rennwagen meines Ex-Chefs hatte nicht so viel Sturz wie mancher Mini den man so toll tiefergelegt rum hoppeln sieht.... und schneller durch Kurven warste damit auch..... komisch.


Sorry dass ich hier nicht in Lobeshymnen aufgrund dieses.... ich hoffe mal temporären, Trends ausbreche, aber evtl ist mein Verstand von diverser Fachliteratur, Berufserfahrung und den Drang, Autos besser fahrbar zu machen, einfach zu vernebelt, um diese Maßnahmen zu verstehen, die aus einem Fahrzeug ein Steh-/Langsam-roll-Zeug machen.

MfG




Bearbeitet von: Airborne am 03.05.2015 um 18:56:25

Bearbeitet von: Airborne am 03.05.2015 um 18:59:31

(Zitat von: Airborne)
 

Daumen hoch :-)
Hessenspotter
Ab einem Sturz > 3,5* muss man die verminderte Traglast und erhöhten mindest Luftdruck des Reifens beachten. Führt zu Reifenschäden wenn dies nicht beachtet wird. Ich weis zwar nicht wieso du unbedingt mehr Sturz fahren willst (wohl um die Räder ab zu decken) aber dir ist schon mal aufgefallen dass du Exzenterschrauben in diesem Lager hast. Bei ordentlicher Tieferlegung und voll ausgereizter Schraube führt das schon zu 3-3,5* Sturz. Das alleine ist aus Fahrdynamischer Sicht absoluter Mist an einer angetrieben und nicht lenkbaren Achse. Max. 2-2,5* sind hier zu empfehlen. Die eingebauten Teile haben i.d.R. Keine Papiere, Betriebserlaubnis erloschen, aus die Maus. Das ist sicher nicht die Antwort die du hören wolltest.
Airborne
 

Ab einem Sturz > 3,5* muss man die verminderte Traglast und erhöhten mindest Luftdruck des Reifens beachten. Führt zu Reifenschäden wenn dies nicht beachtet wird. Ich weis zwar nicht wieso du unbedingt mehr Sturz fahren willst (wohl um die Räder ab zu decken) aber dir ist schon mal aufgefallen dass du Exzenterschrauben in diesem Lager hast. Bei ordentlicher Tieferlegung und voll ausgereizter Schraube führt das schon zu 3-3,5* Sturz. Das alleine ist aus Fahrdynamischer Sicht absoluter Mist an einer angetrieben und nicht lenkbaren Achse. Max. 2-2,5* sind hier zu empfehlen. Die eingebauten Teile haben i.d.R. Keine Papiere, Betriebserlaubnis erloschen, aus die Maus. Das ist sicher nicht die Antwort die du hören wolltest.

(Zitat von: Hessenspotter)


 
Interessiert da eh keinen.
6° müssens sein, anders ist es #fail und gibt keinen #fame.

TÜV ist auch egal, da die Autos vor nem TÜV Termin meist fast auf Serienstand zurückgebaut werden und danach wieder runtergeballert.
Wenn man dann kontrolliert und das Auto stillgelegt wird hat die Polizei keine Ahnung weil das Auto nicht so tief ist wie se gemessen haben und sowieso #ACAB

MfG
Maasmobil
hab den begriff Camberarms noch nie gehört, kann mir einer erklären was das ist?

gruß Matt
 
Hessenspotter
Camber = englisch für Sturz

Bei der HA der E36 QP/Limo/Touring stützt eine Querstrebe die Längsstrebe ab welche an den Radträger geht. Normaler Weise stellt man über eine Exzenterschraue in dem
Lager der Druckstrebe den Sturz ein. Diese sog. Camber Arms ersetzten die original Druckstrebe. Sie haben den Vorteil dass sie zwei geteilt sind. Durch eine Gewindestange in der diesen "Camber Arms" kann man wie bei einer Spurstange dann die Arme in der Länge einstellen. Dadurch ändert sich wie bei der Exzenterschraube der Sturz incl. Spur.
So ein Mist brauche ich nur wenn ich mehr Sturz fahren will als die Schrauben hergeben. Meistens passiert dass wenn die Druckstrebe in weniger als 90* zur senkrechten Fahrzeugachse steht. Gleiches wenn ich extreme Höherlegungen fahre (z.B. Schneerally)

Bearbeitet von: Hessenspotter am 03.05.2015 um 21:12:51
Maasmobil
danke !

und reicht dann der Verstellbereich vom Längslenker um die Spur wieder ins Lot zu bringen?

bei mir hat ein Vollhonk mal versucht über die Hinterachse den geradeauslauf wieder einigermassen hinzubekommen(Querlenkerwechsel),

wahrscheinlich hat er die Spurstangen vorne nicht aufbekommen, mit dem ergebnis das hinten beide Räder sturz verstellt

und Lenkrad schief stand.

gruß Matt
BomptonBlipperYG
Ich hätte nicht beabsichtig, dass ihr euch hier fetzt. War nur reine Neugierde, weil die e36 von Stance works zB einen Recht starken Sturz haben und ich dachte da sind Camber Arms verbaut. Ich will bei meinem Auto hinten auch einen guten Sturz haben, jedoch nicht so krass dass ich weder TÜV noch langhaltendw Reifen bekomm. Ich hab mein Auto komplett unten, aber der Sturz ist trotzdem nicht überragend, was kann man da tun damit ich noch ein bisschen mehr Sturz habe? Jedoch keinen übertriebenen, sondern einen der noch einigermaßen TÜV bereit ist. Vielen Dank schonmal!
Hessenspotter
Der Unsinn von Stance Work ist dir bewusst ...

Schon die Exzenterschraube auf Anschlag gedreht (lässt sie sich überhaupt drehen? meistens ist bei so umbauten nämlich alles fest gegammelt). Das sollte für 2,5-3* reichen. Alles drüber ist eh nicht eintragungsfähig.

Um Thema Reifenverschleiß, nur beim Sprintrennen (also max. 20-30min) oder Slalom fährt man Sturz von mehr als 4*.
Da halten die Reifen auch nicht lange. Es kommt häufiger zu Flankenbrüchen und Reifenschäden ...