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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ANDREAS82
Hauptthema:
Hallo BMW freunde,

ich habe eine E46 Cabrio mit einem M-Fahrwerk und Federn von H&R,
was ich persönlich viel zu hart finde obwohl ich knackige Fahrwerke mag.

Habe mir überlegt alles rauszuschmeissen und das Bilstein B12 Fahrwerk einzubauen,
habe aber auch schon oft gelesen das das B12 Fahrwerk auch nicht gerade komfortabel sein soll.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Fahrwerken oder einen direkten Vergleich???

Weil ich möchte nicht wieder so einen steifes Fahrwerk...

Danke Jungs
xXx_MaJeStiC_xXx
Ich habe 55/35 H&R Federn drin in Verbindung mit Bilstein B8 Dämpfer und bin mit der Fahrleistungen sehr zufrieden.
Fährt sich sehr sportlich mit ausreichend Komfort.
ANDREAS82
Ok, und bist du schon b8 mit eibach federn gefahren? Also bei mir ist es Brett hart. Autobahn fahren ist unmöglich.
Also H&R federn möchte ich nicht mehr fahren.

Bearbeitet von: ANDREAS82 am 03.05.2015 um 13:49:26
cxm
Hi,

ich kann Dir die Federn von AC Schnitzer empfehlen.
An meinem 330Ci hatte ich das komplette Fahrwerk, das gibt's aber nicht mehr.
Straff aber mit gutem Restkomfort, mein 997 z.B. ist härter...

Ciao - Carsten
Daniel204
Welche Federn hast du denn drin? Bei den 55ern muss der originale Anschlagdämpfer gekürzt werden (genaues steht im Gutachten). Wenn das nicht gemacht wurde kann es sein dass er da aufliegt und es dir deswegen so hart vorkommt...
ANDREAS82
Ich denke 55/35 weil der vorne voll tief ist, habe das Auto so gekauft kann also nichts dazu sagen, aber kann natürlich auch sein das ich auf denn anschlagpuffer rum fahre.
346li
Also ich fahr eibach 50/30 mit M dämpfer und bei mir lag er auch voll auf obwohl die puffer so gekürzt worden sind wie es im Gutachten stand. Der war auch richtig hart und is jeder spurrille hinterher. Hab die nochmal um 1,5 cm abgeschnitten und bin mehr als zufrieden. Is noch ein stück runter gekommen und fährt sich jetzt sehr gut nicht zu hart und nicht zu weich. Würde erst mal da nachschauen bevor du hunderte euro ausgibst und es an nem cent artikel lag. Lg
steffen692
Ich hatte auch die h&r 55/35 mit ori dämpfern. Es war sehr hart! Habe letztes wochenende dann noch die h&r dämpfer(gekürzt) eingebaut(sport variante). Viiieel komfortabler aber in kurven um einiges stabiler auf der strasse. Das ganze liegt natürlich einmal am dämpfer an sich, zum anderen liegt es grossteils daran dass dir h&r dämpfer gekürzt sind!
ANDREAS82
Also ich habe noch eine E46 Touring und da habe ich das H&R CupKit mit 35/20 drin. Das Fahrwerk ist um Welten komfortabler. Deswegen denke ich das das 55/35 Fahrwerk von H&R eine bessere Lösung für mein Cabrio wäre.
steffen692
Aeh ich auch so. Wie gesagt, tieferlegung auf standart dämpfer ist immer so ne sache.
ANDREAS82
Du hast jetzt also dann CupKit 55/35 drinnen? Welches Auto fährst du? Schleift es vorne nicht, da es ja etwas weicher ist
ANDREAS82
Also vonn tieferlegungsfedern halte ich nicht viel, lieber ein komplett auf einander abgestimmtes fahrwerk.
ChrisH
Also mich gruselt es immer, wenn ich solche Stories lese!

- Natürlich darf der Anschlagssdämpfer bei belasteten Fahrzeug noch nicht aufliegen und muss auch noch Luft zum Einfedern bieten. Andernfalls ist das wirklich gefährlich, weil der Wagen schnell ins Schleudern kommen kann. Die Federrate würde sich  extrem erhöhen, das Rad kann Bodenwellen durch Einfedern nicht mehr ausweichen, beim folgenden Ausfedern ist es völlig unterdämpft und verliert den Bodenkontakt.

- Wenn ein für die Feder zu langer Dämpfer verbaut ist, der wohl in Normallage schon voll eingefedert ist, dann wäre das noch viel gefährlicher, aus dem gleichen Grund wie oben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der TÜV das so abgenommen hätte.

Bei mäßiger Tieferlegung gehen Federn durchaus, für alles andere muss es zwingend Komplettfahrwerk oder eine Kombi aus Feder und gekürztem und passend abgestimmtem Dämpfer sein.

Grüße
ChrisH
ANDREAS82
Fährt jemand von euch das CupKit 55/35 mit der Nummer 31019-1?

Ich denke ich werde es mir die Tage holen. Habe soeben festgestellt das ein dämpfer an der HA ausgelaufen ist bei 94TKM.
Soviel zu Tieferlegungsfedern.
steffen692
Das ist das mit den schwarzen Federn, ist das das mit komfort abstimmung? Habe das cupkit mit den blauen federn, auch 55/35 aber sport abstimmung. Richtig gutes preis/leistungsverhältnis. Selbst das sport hat richtig viel restkomfort aber in den kurven ist es richtig stabil. Ich bin allgemein sehr begeistert von h&r. Die wissen auf jeden fall was sie tun! Hatte als überlegt die bilstein b8 zu nehmen aber ein bekannter von mir hat die drin und die gehen ständig kaputt.
ANDREAS82
Die mit der Nummer 31019-1 sind eigentlich mit spot Abstimmung, laut H &R. Habe in meinem Touring 35/20 bin total begeistert.
ANDREAS82
Und hinten mache ich dann SWP Unterlagen, weil ich hinten 10j 255/18 felgen habe. Ich das past dann.
Oskar73
Ich hab im E46 Cabrio die M Dämpfer in Verbindung mit Eibach Federn,und hinten das SWP...
Das ist meiner Meinung nach,harmonischer und sogar bequemer als die normalen Federn vom M Packet.
H&R hatte ich auch schon mal,und absolut kein Vergleich zu Eibach....
 
ANDREAS82
Du meinst das Eibach mit M - dämpfer besser ist als H&R Mit M - dämpfer. Und hast auch Erfahrung mit H&R fahrwerk auf cabrio?
Oskar73
Ja genau,
ne im Cabrio nicht,aber in einem Touring hatte ich mal die M Dämpfer mit H&R Federn...
ANDREAS82
Ok. Also H&R und m dämpfer geht garnicht, würde ich absolut nicht weiter empfehlen.
Oskar73
So sehe ich das auch...
ANDREAS82
Eine Frage habe ich noch.
Ich habe das CupKit 55 / 35 bestellt dazu neuen Staubschutz satz von Sachs, wie lange darf eigentlich der anschlagpuffer vorne max. sein, damit der federweg erhalten bleibt und ich nicht aufsetz?