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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MischKe
Hauptthema:
Moin,

ich mache mir schon seit längerer Zeit gedanken über mein späteres erstes Auto. Ich fänge im August meine Ausbildung an und werde voraussichtlich 500 Netto verdienen. Ich rechne eigentlich mit ca 400 oder 450€ die mir im Monat übrig bleiben (für Ersatzteile möchte ich meinen Unterhalt ansparen und ca 100 Euro gehen an meine Mutter, da ich noch bei ihr wohne). In meiner engeren Auswahl stehen eigentlich jegliche e36 bevorzugt mit 6 Zylindern, Honda EG und die EJ Serie. Ich würde gerne mal von euch ein paar Schwächen der BMWs wissen um mich über Wartungskosten etc schlau zu machen. Und hat hier zufällig jemand einen ähnlichen Fall wie ich mit der Versicherung? Ich finde nirgends einen Versicherungsrechner der mir einen monatlichen realistischen Beitrag ausrechnet (Auto wird über meine Mutter versichert SF Klasse 16, ich selbst habe meinen Führerschein seit Dezember daher noch Probezeit). Weiß wer mit wieviel Versicherungskosten ich ca monatlich rechnen kann?

Bei Automobilmärkten suche ich hauptsächlich nach BMWs mit maximal 175000 Laufleistung, ist das zu wenig oder fangen Probleme schon früher an? Ich plane maximal 2.000€ oder ein paar Hundert Euro mehr auszugeben, gibt es da gute Autos? Den Kauf plane ich im Dezember 2015 oder Januar 2016. Im Jahr müsste ich ca. 4000 Kilometer fahren, da meine Arbeitsstelle 2 Minuten Fußweg entfernt ist, daher sollten die Versicherungskoten nicht all zu hoch sein oder lieg ich da falsch?

Um allgemeine Unklarheiten im voraus zu klären, ich habe meinen Führerschein zwar noch nicht lange, allerdings weiß ich relativ gut wie ich ein Fahrzeug mit Front oder Heckantrieb kontrollieren kann, da ich damit im späten Winter sehr viel Erfahrung sammeln konnte.

Ich bedanke mich schonmal jetzt für jegliche konstruktive Antworten!

MfG
 

Bearbeitet von: MischKe am 26.04.2015 um 22:59:20

Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 16:39:05



Edit:
Ich lass meinen Gedanken vom 6 Zylinder erstmal bei Seite.


Welches Auto eignet sich als erstes Auto? Ich muss jährlich ca 4000 Km fahren, wohne in Niedersachsen nähe Oldenburg und das Fahrzeug wird über meine Mutter versichert werden (Sie SF Klasse 16, ich Probezeit. Stellplatz wäre eine Garage und am begleitenden Fahren habe ich auch teilgenommen.
An Fahrpraxis konnte ich mir schon einiges aneignen, da ich im Winter mit Heckantrieb gedriftet bin und häufig den Grip verloren hab. Trotz der Vorfälle hatte ich immer die Kontrolle übers Fahrzeug und da ich bevorzugt nach Heckantrieb suche, würde es mich freuen wenn euch ein günstiger Heckantrieb einfällt.

Autos wie Golf, Polo, Fiat, Renaul, Chevrolet Matiz, Citroen, Peugeot 106/206, Ford, Kia, Mini, Opel, Seat oder Skoda kommen nicht in Frage.

Ein BMW 316i wäre für mich auch kein Problem, allerdings kann ich den Compact vom optischen nicht leiden.

Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 20:35:02

Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 20:36:40
Taner14
Du willst mit 400 euro netto ein BMW 6zylinder unterhalten träum weiter 😂😂😂. Alleine die 400 gehen nur für Sprit für ganzen Monat . Kauf dir ein Polo oder sowas in der Richtung.
Vasi1992
Taner14 ich glaub du bist der deutschen Schrift wie Sprache nicht mächtig!? Er hat doch geschrieben das er nur 4000 Kilometer im Jahr fährt. Wie soll er da bitte 400 Euro Sprit bezahlen.

Ich hab mir damals in der Ausbildung auch ein bmw leisten können, zwar war der ein 3.18i aber so groß ist der Unterschied zu den Unterhaltskosten auch nicht.

Auf jedenfall geht viel Geld nur fürs Auto weg, von daher überleg dir gut ob du das wirklich brauchst.
Plankton
Wenn man sich alles seber repariert, dann geht sich damit locker ein 330i E46 aus.
Ich hatte in meiner Schulzeit (vor ca 6 Jahren) auch einen E36 320i den ich mir seber erhalten habe. Sobald du allerdings in die Werkstatt fährst, wirds knapp..
Ansonsten mach dir keine Sorgen, das geht schon.
elvis35m
also ersteinmal ...  die Versicherungs einstufungen haben vorallem mit regionalen aufbrüchen und unfällen in deinem zulassungsraum zu tun ob du nun 4000 oder 8000 km als jahresleistung angibst ist da nicht das entscheidene Kriterium !

Sondern eher wie lange du schon auf eigene zulassung unfallfrei fährst!

2. Ich würde mir das gut überlegen nen low budget 2000 euro e36 zu holen das ist genau die preisklasse wo es meistens  recht eng wird ... denn da haben meistens Rost und unfallvorschäden schon ihr übriges getan am wagen !

zudem mann in der preisklasse meistens nur den 320 i bekommt .. und der  is im verhältniss zu  bescheidenen leistung einfach ein säufer vor dem herrn !

honda aus den späten 90 zigern oder noch etwas jünger kann ich auch nur empfehlen ... sind gute günstige autos mit guten motoren und teils saugünstigen ankauf preisen !
Mafia 1988
Also ich kann Taner und Elvis nur zustimmen. Bei zur Verfügung stehenden 400€ im Monat ein 6-Zylinder E36 wird knapp!
Auch wenn der Wagen über die Mutter läuft, wenn man einen Fahranfänger als Fahrer angibt wird der Beitrag um einen nicht unerheblichen Betrag höher und der E36 ist schon nicht günstig, weil damit zuviel unfug angestellt wird und die Einstufung nicht zu verachten ist.

Dann Thema Wartung: Der E36 wird nicht jünger, auch nicht bis zum Ende des Jahres. Folglich steigt das Risiko, dass der Wagen irgendwelche Macken hat. Bei einem Low-Budget Fahrzeug um die 2000€ (nein, ein 3er für 2k ist nicht zu teuer, nur weil manche einen vom Schrotthändler für 200€ geschossen haben) wirst du wohl kaum ein technisch einwandfreies Auto bekommen, was annähernd Problemfrei bis zum nächsten TÜV kommt. Wenn du es selber machen kannst ist es natürlich günstig, aber die Teile müssen ja auch irgendwie gekauft werden.

Und etwas generelles: Vergesst diese knappen Rechnungen und vera*scht euch nicht selber wie:
"hmm ok, ich fahre nur 4000km im Jahr"
"dann verzichte ich halt darauf"
"ok, dann gehe ich eben 1x im Monat weniger mit Freunden feiern"
"fahre ich halt die günstigsten China Reifen und ebay bremsen wenn das Geld knapp ist"

Alles schon mehr als genug gehört und teilweise auch selber schon mal durchgemacht. Mit meinen 18 Jahren waren damals auch nur 5000km p.a. anvisiert, am Ende waren es ganze 15000km, weil man mit dem Auto ja nicht nur zur Arbeit oder Waschanlage fährt sondern auch mal längere Touren unternimmt... Vor allem verzichtet man als junger Mensch mit Sicherheit nicht auf irgendetwas, was die eigenen Freunde es auch nicht tun.

Wie ihr euer Geld ausgibt, das kann ich nicht beeinflussen, aber ich kann euch nur Tipps dazu geben, wie ihr euer nicht vorhandenes Geld nicht unnötig in irgendwelche PS Schleudern versenkt, die als Fahranfänger völlig absurd sind. Dazu gehört auch ein E36 mit 6-Zylinder.

Grüße
Roterwassermaxx
Servus
Also meiner Meinung nach würde ich an deiner Stelle, wenn du wirklich so ein Auto haben willst, dir so ein Auto kaufen. Doch bedenke die Folgekosten sowie die Jungs hier schreiben. Ein guter Wagen kostet aber gleich einen guten Batzen im ordentlichen Zustand. Ich hab noch nicht ganz durchgeblickt, willst du den Wagen finanzieren? Eine Bank wird dir denke ich eh keinen Kredit geben.
MalibuM41K
Bei 4000KM ist ein Auto dann reiner Luxus. Würde ich mir überlegen.

Kostet sau viel Geld an Unterhalt. Vor allem weil du kein großes Budged hast, würde ich mir an deiner Stelle das Geld sparen.
double2
Kauf dir so ein Auto und zahle anständig Lehrgeld :)
"Du verdienst zum ersten mal Geld und wirfst es direkt zum Fenster raus nur um etwas cooler zu sein als andere"
Haben mir meine Eltern damals so gesagt. Ich hab auch nicht hingehört und mir einen Prelude BA4 2.0 16V hingestellt.Und das war noch in der Oberstufe :) Hatte einen guten Nebenjob Gott sei dank.
Meine Eltern fanden das lustig und hatten ihren Spass mir zuzusehen wie ich das Auto unterhalte :)

Jeder Mensch sollte aus seinen eigenen Fehlern lernen. Mit meiner heutigen Denkweise hätte ich mir damals ein DEUTLICH kleineres Auto geholt.

Bearbeitet von: double2 am 27.04.2015 um 15:10:24
B3AM3R
Ich würde auch nicht gleich mit einem 6 Zylinder anfangen bei dem Budget. Und bei ECHTEN 170tkm reden wir von Kaufpreisen um die 3 - 8000€, je nach Modell und Austattung. 170tkm auf 20 Jahre, Ja ne is klar. Das haben nur Saisonfahrzeuge die du dir nicht leisten kannst.
Bei der Versicherung wird es dir auch die Schuhe ausziehen.
Ein 316 oder 318i tut es auch erstmal dicke und ist in den Belangen deutlich günstiger zu bekommen und zu unterhalten.

Geb nicht alles nur für das Auto aus. In dem Alter sind schonmal einige Sachen fällig. Querlenker, Fahrwerk und Kleinteile sind fast schon sicher zu machen.
MalibuM41K
Außerdem willst du bestimmt auch mal Party machen oder vielleicht sogar was ansparen ...
PrinzOfMetal
Servus MischKe,

erst mal willkommen im Forum.

Ich möchte dir nicht konkret vorschlagen was Du kaufen solltest oder nicht.

Lass es mich so sagen.
Es liegt an Dir, wie wichtig es dir ist einen solchen Wagen zu fahren.

Sicherlich ist ein E36 320i oder gar 328i ein tolles Auto. Aber selbst wenn du vermutlich zu diesem Butget ein halbwegs gut erhaltenes Auto findest ist oft was dran zu machen.

Dann eben kommen die Folgekosten.

Ich habe mit 19 mir mein erstes Auto gekauft. Ein E36 M3 3,2l Cabrio Bj. 98.
Cooles Auto, keine Frage!

Ich musste dafür zusätzlich jeden Sonntag opfern für einen Nebenjob.

War auch damals in der Ausbildung.
Für mich war es ein Hobby.

Wäre ich auf das Angewiesen gewesen,hätte ich es mir nicht leisten können.


Heute genau das gleiche.
Ich fahre öffentliche. Mach gerade ne zweite Ausbildung und hab ne 1 Zimmerwohnung zu unterhalten.

Mein M3 E46 Cabrio habe ich gerade 5 Monate im Jahr angemeldet und fahre Max 4000-5000km.

Aber es ist mir das Wert, würde ich nicht alles selbst reparieren könnte ich es mir vermutlich kaum leisten.

Und wenn es eben finanziell nicht geht bleibt das Auto in der Garage.

Sicher wäre es vernünftig nicht sein Geld für solche Autos aus zu geben, aber für mich persönlich gibt's nichts besseres. Ich habe mein Spaß daran und es ist mir lieber als jedes Wochenende Party zu machen.

Du musst also selbst wissen ob es Dir wirklich so viel Wert ist oder nicht.
Es liegt alleine bei Dir!

MfG Mors

Bearbeitet von: PrinzOfMetal am 28.04.2015 um 15:17:33
MischKe
Erst einmal vielen dank für alle Antworten. Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht viel Geld zur Verfügung habe. Reparieren würde ich eigentlich alle Teile selber, habe da genug Mechaniker in meinem Freundeskreis. 2000€ ist erstmal eine Summe die mir im Kopf herumschwebt, da ich natürlich noch Geld brauche um einen gekauften Gebrauchtwagen unter Umständen fahrbereit zu machen, häufig gibts ja Probleme mit Verschleißteilen. Wenn ich mal so eine Frage an euch stellen darf, was würdet ihr denn empfehlen als erstes Auto. Ich lege einen großen Wert auf die optische Form des Autos (Limousine, Hatchback oder Coupe, kein Kleinwagen) und ein bisschen Leistung sollte er natürlich auch haben (min. 100PS). Bevorzugt suche ich eigentlich nach Heckantrieb oder Allrad, da Frontantrieb mir zu sehr in den Kurven schiebt.

Zu mir selbst, ich bin kein Partygänger, ich war nie wirklich auf Partys, das einzige was ich manchmal mache, ist mich mit ein paar Bekannten irgendwo treffen. Bin sowieso ein sehr sparsamer vielleicht sogar geiziger Mensch, ich überlege mir meine Ausgaben immer mindestens 3mal...daher bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen BMW als ersten Wagen kaufe, es wäre aber mein größter Wunsch. Was ich mir auch schonmal überlegt habe wäre e34 oder e39 aber die sind meist noch teurer oder liege ich da falsch?

Habe mal ein kleines Beispiel probiert auszurechnen, Civic EJ9 1.4i würde mich im Monat 55€ an Versicherung kosten, BMW e36 323i 150€ mir kommen die Preise viel zu "günstig" vor, da ich von jedem höre und lese, dass 6 Zylinder in der Versicherung sehr teuer sind.

Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 16:45:16
Hessenspotter
Nach Adam Riese 150€ im Monat = 1800€ Versicherung im Jahr des ist obsolent viel. Soviel zahle ich für alle 3 BMWs zusammen ;-). 55€ für den Honda hingegen sind fair.

Mein erstes Auto mit 18 war mein Z3 1,8L. Mit 400€ Versicherung und 132€ Steuer im Jahr dachte ich das wäre ja kein Problem den zu stemmen ... Sagen wir so, die Hälfte meines 400€ Jobs ist jeden Monat drauf gegangen fürs Auto. Sei es Sprit oder Reparaturen.
ChrisH
 

Erst einmal vielen dank für alle Antworten. Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht viel Geld zur Verfügung habe. Reparieren würde ich eigentlich alle Teile selber, habe da genug Mechaniker in meinem Freundeskreis. 2000€ ist erstmal eine Summe die mir im Kopf herumschwebt, da ich natürlich noch Geld brauche um einen gekauften Gebrauchtwagen unter Umständen fahrbereit zu machen, häufig gibts ja Probleme mit Verschleißteilen. Wenn ich mal so eine Frage an euch stellen darf, was würdet ihr denn empfehlen als erstes Auto. Ich lege einen großen Wert auf die optische Form des Autos (Limousine, Hatchback oder Coupe, kein Kleinwagen) und ein bisschen Leistung sollte er natürlich auch haben (min. 100PS). Bevorzugt suche ich eigentlich nach Heckantrieb oder Allrad, da Frontantrieb mir zu sehr in den Kurven schiebt.

Zu mir selbst, ich bin kein Partygänger, ich war nie wirklich auf Partys, das einzige was ich manchmal mache, ist mich mit ein paar Bekannten irgendwo treffen. Bin sowieso ein sehr sparsamer vielleicht sogar geiziger Mensch, ich überlege mir meine Ausgaben immer mindestens 3mal...daher bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen BMW als ersten Wagen kaufe, es wäre aber mein größter Wunsch. Was ich mir auch schonmal überlegt habe wäre e34 oder e39 aber die sind meist noch teurer oder liege ich da falsch?

Habe mal ein kleines Beispiel probiert auszurechnen, Civic EJ9 1.4i würde mich im Monat 55€ an Versicherung kosten, BMW e36 323i 150€ mir kommen die Preise viel zu "günstig" vor, da ich von jedem höre und lese, dass 6 Zylinder in der Versicherung sehr teuer sind.

Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 16:45:16
(Zitat von: MischKe)


  Wenn bei dem Budget einen BMW, dann einen E36 316 Compact: Viel Fahrspaß für wenig Geld.
Lies mal den Test, den ich hier verlinkt habe:
Link

Grüße
ChrisH
StreckenSau
Ich kann dir mal sagen wie es mein jüngerer Bruder gemacht hat. Zu Beginn der Ausbildung hatte er meine S50 Simme zum fahren. Kurz darauf ne 125er Honda. Dann bekam er einen Peugeot 206 von den Eltern finanziert. Hat aber die Spritkosten selber getragen. Den hat er aber in einem Winter aufs Dach gelegt und war Totalschaden. Bis zum Ausbildungsende hatte er kein eigenes Auto sondern nur seine 125er. Als er fertig war mit der Ausbildung und vom Betrieb übernommen wurde hat er sich nen E46 330 geleistet. Hatte in der Azubi Zeit genug dafür angespart.
Was ich damit sagen will ist, back erst mal kleine Brötchen ;-) Hol dir ein kleinen Wagen, Polo 9N z.b.(auch wenns Frontkratzer ist) Leg in deiner Ausbildungszeit etwas Geld beiseite bis du genug zusammen hast um dir deinen Traum BMW kaufen zu können. Da musst du dich halt jetzt noch etwas zurück nehmen um später dann auf die Kacke haun zu können.

Bearbeitet von: StreckenSau am 28.04.2015 um 18:11:27
MischKe
Natürlich ist das eine schlauere Möglichkeit. Ich lass meinen Gedanken vom 6 Zylinder erstmal bei Seite. Dann formulier ich meine Frage mal um.

Welches Auto eignet sich als erstes Auto? Ich muss jährlich ca 4000 Km fahren, wohne in Niedersachsen nähe Oldenburg und das Fahrzeug wird über meine Mutter versichert werden (Sie SF Klasse 16, ich Probezeit. Stellplatz wäre eine Garage und am begleitenden Fahren habe ich auch teilgenommen.
An Fahrpraxis konnte ich mir schon einiges aneignen, da ich im Winter mit Heckantrieb gedriftet bin und häufig den Grip verloren hab. Trotz der Vorfälle hatte ich immer die Kontrolle übers Fahrzeug und da ich bevorzugt nach Heckantrieb suche, würde es mich freuen wenn euch ein günstiger Heckantrieb einfällt.

Autos wie Golf, Polo, Fiat, Renaul, Chevrolet Matiz, Citroen, Peugeot 106/206, Ford, Kia, Mini, Opel, Seat oder Skoda kommen nicht in Frage.

Ein BMW 316i wäre für mich auch kein Problem, allerdings kann ich den Compact vom optischen nicht leiden.

Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 20:35:20

Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 20:36:53
5N1P3R
Na dann schreit es doch förmlich nach einem 318is Coupe! :D ;) ...bloß die Versicherung ist nicht grad die günstigste.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 28.04.2015 um 20:48:01
ChrisH
Dann bist Du beim E36 sicher nicht verkehrt.

Klar, gefallen muss er Dir natürlich. Ein E36 Compact hätte halt den Vorteil, dass die Hinterachse anders ist als bei Limousine und Coupé (Der Compact hat wie der Z3 hinten die Schräglenkerkonstruktion vom E30 geerbt), womit der Wagen agiler wird. Gerade bei kleinem Motor ein Vorteil.
Außerdem wurde der Compact länger gebaut, man bekommt also jünger Wagen, und das auch noch für´s gleiche Geld.
Mit M-Paket oder zumindest lackierten Schwellern wirken die späteren Compact auch deutlich hochwertiger als die älteren Modelle mit grauen Schwellern. Das gilt aber für alle E36.

Eine 316i Limousine wird günstiger in der Anschaffung sein als das 316i Coupé.
Wichtiger als nur der Preis ist allerdings, auch gut nach Rost an Radläufen und Schwellern zu gucken: Ein billiger Wagen wird verdammt teuer, wenn er schon total durchgerostet ist. Das gilt ebenfalls für alle E36.

Grüße
ChrisH
BMW Zetti 3
Das stimmt ROST ist bei e36 ein großes Problem, und Ölverlust z.B. Lenkgetriebe, Ventildeckeldichtung. Das ist bei diesen Modellen zu beachten. :-)
Sehmus
 

Das stimmt ROST ist bei e36 ein großes Problem, und Ölverlust z.B. Lenkgetriebe, Ventildeckeldichtung. Das ist bei diesen Modellen zu beachten. :-)
(Zitat von: BMW Zetti 3)



 
tatsache da haste recht...war heute bei meinem Öl wechseln und der rechte seitenschweller hatte ein kleines loch ABER NUR DER RECHTE ...der linke war unberührt von rost, beide kotflügel totalschaden, radlauf HL HR auch schön am gammeln, Loch im motorraum (Domblech)

ich kann schön 1000 euro für alles blechen

naja wie dem auch sei

ich habe einen e36 320i und bin auch Azubi...ich sag dir eins lass es hol dir lieber einen 4 zylinder

weißt du wie ich mit den spirtkosten zurecht komme?

in dem ich ruhig fahre...wenn ich schnell fahren würde dann könnt ich den im leben nicht unterhalten..und ich werde noch 1000 euro für die rostarbeiten aufbringen müssen

überleg dir mal gut was du da vor hast

E36 ist schon ein geiles auto...aber wenn der macken hat kanns übel werden

Bearbeitet von: Sehmus am 28.04.2015 um 21:52:56
BMW Zetti 3
Ich bin auch noch Azubi, das kann richtig ins Geld gehen. Hab erst die Woche 400€ investiert wegen den Ölverlust. Zum Glück fast kein Rost:-)
MischKe
Habe mir mal die genannten Schwachstellen die von euch genannt wurden aufgeschrieben, hat wer vielleicht noch paar Schwachstellen die ihm bekannt sind? Und das mit der Hinterachse vom Compact und Limo hör ich auch zum ersten Mal. Bin zurzeit dabei ne kleine Liste zu machen, was positiv für Compact, Limo und Coupe ist, negative Dinge schreib ich mir natürlich auch auf!
Und meine Fahrweise ist sehr defensiv, auf der Landstraße bei erlaubten 100 Kmh, fahr ich meist gerade mal 85 oder 90, in der Stadt, wenn man mein Dorf so nennen kann nehm ich immer die Wege wo keine Ampeln sind/wenig gehalten wird und auch allgemein fahre ich sehr zurückhaltend, kein schlecher aber auch kein drängler.
Das ist einer der Grunde warum ich mir für mich sicher bin, dass ein e36 gut bei mir aufgehoben wäre. Spaß ist für die freien Tage da, wenn man mal was angespart hat, im Alltag geht heizen in meinen Augen garnicht klar, da kann man gleich sein Geld aus dem Fenster werfen.

Meine Liste ist übrigens aufgeteilt nach allgemeinen Schächen, Karosserieform und Motor, also angaben bei Schwächen wären von Vorteil ansonsten muss Google herhalten! :D
 

Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 23:11:24
ChrisH
 

Das stimmt ROST ist bei e36 ein großes Problem .......
(Zitat von: BMW Zetti 3)


  Ein großes Problem ist natürlich relativ. Man darf nicht vergessen, die ältesten E36 sind von 1990, also inzwischen schon 25 Jahre alt! Die jüngsten (die letzten Compact) sind von 2000, immerhin nun auch fast 15 Jahre. Damit liegen zwischen den jüngsten und ältesten E36 auch noch mal 10 Jahre.
Speziell ein jüngerer E36 kann für dieses Alter noch in tollem Zustand sein - er muss aber nicht.
Bei mir gab´s z.B. leichten Rostansatz an zwei Radläufen und unten am Schweller um die Gummitöpfchen für das Aufbocken. Andere E36-Seitenschweller können aber im schlimmsten Fall auch so vergammelt sein, dass der Wagenheber durchbricht. Selbst das lässt sich durchaus auch reparieren - aber nicht umsonst! ;)

Die Fensterhebermechanik ist etwas anfällig. Die Fenster also mal betättigen.

Insbesondere an den Vorderräder auf der Bühne mal kräftig wackeln, und beobachten, ob es Spiel in den Lagern gibt. Das sind allerdings in dem Alter auch Verschleissteile, irgendwann kommt das eh mal. Etwas Geld für solche Reparaturen muss man bei Gebrauchtwagen grundsätzlich auf der hohen Kante haben.

Grüße
ChrisH
Wilhelmidelta
Also im großen und ganzen scheinst du ja relativ sachlich an die Sache ranzugehen, ist schonmal viel Wert. Nichts desto trotz hast du selbst mit dem kleinsten E36 nach wie vor das Problem, daß die jüngsten Modelle ab 17 Jahre aufwärts alt sind. Die in deinem Budget werden die 20 Jahre GUT passiert haben und zählen in den meisten Fällen nicht zu Liebhaberautos, bei denen man auf liebevolle Pflege und Scheckheft hoffen kann. D.h. du kannst dich auf regelmäßige Reparaturen einstellen und selbst wenn du alles selbst machen kannst, steht dir immer noch die traumhafte Preispolitik bei BMW Ersatzteilen gegenüber. Gut du kannst im Netz noch sparen, aber trotzdem kannst du von heute auf morgen an der Wand stehen, wenn das falsche Teil kaputt geht und dieses Risiko erhöht sich drastisch bei deinem Budget. Verstehen kann ich dich durchaus, mir ist es die Mehrkosten auch Wert, weil ich halt Spaß an der Marke habe und mein Auto eben nicht nur reiner Gebrauchsgegenstand ist, aber wenn du dir wirklich einen anschaffen "musst", dann 316 oder 318 und möglichst ne Limousine, weil am günstigsten. Auch da kannst du mit einem Verbrauch zwischen 7-9 Litern rechnen, je nach Gasfuß. Denke mal diesen Punkt nimmst du auch in deine Rechnung auf....
Papa76
 

Habe mal ein kleines Beispiel probiert auszurechnen, Civic EJ9 1.4i würde mich im Monat 55€ an Versicherung kosten, BMW e36 323i 150€ mir kommen die Preise viel zu "günstig" vor, da ich von jedem höre und lese, dass 6 Zylinder in der Versicherung sehr teuer sind.
(Zitat von: MischKe)


Ein 6-Ender muss nicht zwangsläufig teuer in der Versicherung sein:

Über die Typklassen
Die Kfz-Versicherer berücksichtigen die Typklassen, um die Versicherungsbeiträge für die Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung berechnen zu können. Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wider. Insgesamt gibt es rund 24.000 verschiedene Automodelle. Wurden für einen Autotyp weniger Schäden gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es genauso.
 
Die Typklasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung wird in erster Linie von der Fahrzeugart und der Fahrweise der Nutzer beeinflusst. Je höher die Einstufung ist, desto größer ist der Einfluss auf den Versicherungsbeitrag. In der Kaskoversicherung werden neben Verkehrsunfällen auch Autodiebstähle, Fahrzeugbrände oder Glasschäden bei der Einstufung in die Typklasse berücksichtigt.
 
In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen (10-25), in der Vollkaskoversicherung 25 (10-34), in der Teilkasko 24 (10-33). Autofahrer können die Typklasse ihres Fahrzeugs im Internet unter www.typklasse.de. abfragen.
 
Zitat von : gdv



Ein Suzuki Swift 1.3 gehört z.B. zu den Fahrzeugen mit den höchsten Versicherungskosten und bewegt sich auf einem Niveau mit t5 Multivan,  Audi Q5 und A6.
 
double2
Wenn dir Bmw so gefällt dann kauf dir ein 316 compakt oder 318 limo. Wobei ein compakt sicher höher eingestuft ist in der Versicherung als die limo. Würde maximal 1200 euro ausgeben. Und die Karre sollte mindestens 12 Monate TÜV haben.
Taner14
Hol dir ein Wagen was nicht soviele Fahränfänger fahren . Hatte davor ein 1.9tdi golf 4 . Ich hab mir ein e46 320d bj. 05 gekauft . Der Wagen ist einfach Hammer der hat 150ps zieht gut und Verbraucht 5-7 liter . Einfach ein geiles Auto ehrlich . Bin top zufrieden 👌. Ehrlich BMW hat einfach Ahnung von Autos .
BMW Zetti 3
Aber Diesel sind doch teurer in der Steuer oder lieg ich da falsch.
Taner14
Ja ich bezahl 308 euro steuer im jahr . Aber das ist es mir auch wert . Bei ihn würde sich gar nicht ein diesel lohnen er fährt 4000 km . Ich fahr im jahr 16000km da lohnt sich das .
Taner14
Wenn keine Ahnung hat vom 3er sollte er lieber die Finger davon lassen. Grad bei Mobile und Autoscout gibt es sehr viele schwarze schafe . Mit 4-5 vorbesitzern kaum scheckheft oder teilweise ausgefüllt Rost etc. Ich sprech da aus meiner Erfahrung , bei meinen bin ich der 2te besitzer und er ist lückenlos Scheckheftgepflegt worden bei BMW und Rechnungen sind alle vorhanden . Das war mir auch wichtig , weil ich kaufe ungern Autos die 3oder 4 vorbesitzer haben die sind einfach ausgeluscht . Nur tipp für den Kunden guck einfach das alles hat scheckheft tüv dies das etc und kauf bloß keine Prolletenbastelbude .
BMW Zetti 3
Also was ich empfehlen kann ist ein Z3 die sind günstig in der Versicherung und Fahrspaß hat man auch noch, aber das kommt wahrscheinlich nicht in Frage.
BMW Zetti 3
Das was Taner14 geschrieben hat ist schon richtig. Man sollte schon wissen was gemacht ist. Scheckheft,Rechnungen oder TÜV-Berichte sind schon vom Vorteil.
MischKe
Ich möchte nicht sagen das ich absolut keine Ahnung habe, im Gegenteil, ich kenne sogar relativ viele Schwachstellen. Meine Mutter hatte damals selbst einen 316 Compact, habe genug mitbekommen was da kaputt ging. Dazu werde ich mir die Autos die mir gefallen und in Frage kommen sowieso mit mind. 3 Mann angegucken, 6 sehen mehr als 2...dazu sinds alle ausgelernte Mechaniker oder in der Ausbildung. Nur bin ich nun nicht mehr richtig überzeugt vom e36...mich spricht der e39 vom optischen mehr an und vom innenraum der e34, der einzige innenraum der vom e36 richtig schön aussieht zumindest in meinen Augen ist der 316i Compact, ich steh mehr auf diese Kanten im innenraum.

Kann mir wer da sagen wonach ich vielleicht noch gucken könnte? Bisher schau ich nur nach e36, Civic (aber auch nur weil die Drehfreudig sind) und alten subarus wobei Subaru selten gute zu finden sind.

Geld hätte ich übrigens je nachdem wieviel ich bis zum Ausbildungsanfang anspare zwischen 2.500 und 3.000. Meine Frage daher, kriegt man für 3.000 nen guten BMW?
Taner14
Geht so . Musst gucken auf jeden fall 2000 oder mehr auf der Tasche haben für Reparaturen etc . Guck bis 4000 euro handel die richtig runter . Aber ehrlich die meisten leute haben Traumpreis vorstellung für ihr auto 😂😂😂😂. Die geilsten sind die , die bieten ihr auto zum verkauf an und haben keine Ahnung von ihr Fahrzeug . Wenn du sie alles fragst probleme etc .
BMW Zetti 3
Stimmt, dadurch hab ich auch schon ein Schnäppchen gemacht:)
ChrisH
Also ein E36 kann immer noch ein super Wagen für sehr wenig Geld sein, speziell die jüngeren mit kleinem Motor (ein 328i ist natürlich inzwischen recht teuer).
Ich fahre ja selber einen E36, den ich damals (2000) neu gekauft habe. Er wurde natürlich gut gepflegt und regelmäßig gewartet und entsprechen gut steht der da.
Wenn Du natürlich von dubiosen Fähnchenhändlern einen 25 Jahre alten kaufst, der 10 Vorbesitzer hatte, total verbastelt - pardon, wollte sagen: getunt ist, und ohne Scheckheft , und die Billig-Chinareifen vom fehlenden Geld für Wartung zeugen, dann ist Vorsicht mehr als angebracht.
Aber mach Dir nichts vor, das gilt für einen e46, E39 oder E34 ganz genauso.

Grüße
ChrisH
Razyl
Wenn du sparsam und flott günstig unterwegs sein willst, ist ein Civic Ej9 Ej6 das richtige. Super zuverlässig und zügiger wie ein e36 316i oder 318i!
MischKe
Was mich an fast allen Hondas stört ist, dass wirklich viele Maschinen sehr wenig NM haben. Der Civic EK3 zum Beispiel hat 114PS und wenn ich mich nicht irre nur 134NM. Da hat sogar der Kangoo von meiner Mutter mehr NM und eigentlich sollte jeder wissen das NM mehr spaß machen als PS, oder irre ich mich? :D

Bearbeitet von: MischKe am 02.05.2015 um 16:17:41
Taner14
Du weisst schon die Hondamotoren drehen locker 8000-9000 . Was für wenig Drehmoment? Fahr mal einmal bitte einen Honda guck selber wie die sind . Mein Cousin in der Türkei fährt einen Accord mit über 200 ps , weisst du wie der abgeht ? Alleine der Sound ,wenn der hochdreht Omg einfach nur Geil 😄👌🏻.
5N1P3R
Der Kangoo deiner Mom ist bestimmt ein Diesel? Mein Citroen Berlingo 1.6 Hdi hat auch um die 200NM bei nur 90 Ps. Im Vergleich dazu mein 318is, 182NM bei 162 PS und da ist schon einiges am Motor gemacht. Der Bmw hat zwar weniger Drehmoment, fährt sich aber um Galaxien anders! ;) 

Du darfst da Diesel Motoren nicht mit Benzinern vergleichen. Sind zwei völlig unterschiedlichen Konzepte. Wobei die meisten Benziner, die für dich in Frage kommen würden, Saugmotoren haben und nahezu alle Diesel aber einen Turbo haben. 
Ein Turbo-Benziner fährt sich schon anders als ein Saug-Benziner, ein Turbo-Diesel wieder anders als die beiden.

Frontantrieb ist ziemlich langweilig und ist eigentlich nicht zur Freude am Fahren konzipiert worden ;)
double2
Hondas holen ihre Power aus der Drehzahl. Aber das heisst auch wirklich erst ab 5000 Umdrehung geht's richtig los. Hatte als erstes Auto nen Honda Prelude BA4 2.0 16V. Ein paar Jahre später Honda Prelude BB6 2.2V-tec.
Geile 4 Zylinder Motoren sind das.

Bearbeitet von: double2 am 02.05.2015 um 22:44:44
B3AM3R
PS errechnen sich aus Verhältniss Drehzahl zu Drehmoment.
Die PS zählen am Ende und nix anderes. Das einer viel Drehmoment hat sagt nur aus wie er da hin kommt.

Ich vergleiche das immer gerne mit zwei Fahrradfahrern.
Der eine ist ein riesen Koffer, Schenkel wie andere Oberkörper usw.
Und der andere ist ein durchtrainierter Läufer.
Der Riesen Kerl tritt zwar in die Pedale das sie fast abbrechen(Drehmoment), aber kann das nicht schnell tun (Drehzahl).
Der andere kann nicht so fest treten aber dafür so schnell das die zwei am Ende gleich schnell sind.

Was mehr Spaß macht ist je nach Sichtweise. Aber aus sportlicher Sicht ist der durchtrainierte (Benziner, Sauger) vorzuziehen. Da musst halt mal hoch drehen und dann hast du dein Spaß wie sonst mit nix.
Beim Diesel dümpelt man halt mit 2000 Umdrehungen durch die Landschaft und er hat halt Drehmoment untenrum. Das ist für mich so sportlich wie Socken häkeln. Und sei es ein Riesendiesel, der mich locker abzieht, macht es doch nicht den selben Spaß. Vom Klang ganz zu schweigen. Fenster auf, Motor schreit dich an, Klack nächster Gang, usw. Das ist Spaß.
Und ja, auch so ein kleiner Civic macht dank wenig Gewicht unheimlich Spaß.
Das ist wie beim Motorrad, so eine offene 125er macht tierisch Laune, auch wenn's keine Rakete ist. Man kann sowas aber schön ausquetschen und das im halbwegs legalen Geschwindigkeitsbereich. So ist auch der Civic.
ChrisH
134 Nm ist für einen Sauger mit 1,5 Liter durchaus o.k. (wenn auch nicht rekordverdächtig).

So ist es, wie B3AM3R sagt.
Kommt immer drauf an, was man will: Zum faulen Cruisen ist viel Drehmoment nett. Wer es eher sportlich mag, sollte zu allererst auf wenig Gewicht achten (Agilität) und danach auf die PS und erst zum Schluss auf die Nm.

Außerdem ist die Elastizität auch von der Achsübersetzung, der Getriebeübersetzung im höchsten Gang und nicht zuletzt dem Fahrzeuggewicht abhängig. Mein Caterham hat erheblich weniger Nm als mein BMW, aber er ist kürzer übersetzt und wiegt im Vergleich fast nichts. Ergebnis: Elastizität des Caterham im 6. Gang von 80 auf 120 km/h in ca. 5 Sekunden, der BMW braucht im höchsten Gang grob doppelt so lange.

Grüße
ChrisH
MischKe
Also einen Diesel möchte ich mir nicht holen, könnte ich glaube ich kaum zahlen dazu gehen Benziner in meinen Augen besser. So wie es aussieht werde ich wohl bei einem 1.4i oder 1.5i Civic landen, auch wenn es leider Frontkratzer sind. Bei denen habe ich einfach den Vorteil, dass ich im Monat noch ordentlich was übrig habe, Versicherung ist für mich fast doppelt so günstig und Verbrauch ist ja sowieso deutlich niedriger.

Ich möchte mich aber bei allen bedanken, die ihren Beitrag geleistet haben, wer weiß vielleicht würde ich ohne gewisse Beiträge irgendwann dastehen, mit kaputten Auto und keinem Geld auf der Tasche.

Vielen Dank an euch, Community gefällt mir bisher sehr gut! :)

Bearbeitet von: MischKe am 03.05.2015 um 04:10:40
Taner14
Einzige Nachteil bei Honda die verschleißteile sind Teuer , ist aber jeden Ausländische Marke . Sonst sehr solides Auto . Viel Spaß mit Hobel und Gute Fahrt .
tohby
Ich hatte letztes Jahr noch einen Civic und der fuhr und fuhr und fuhr. Ersatzteile waren etwas teuer, aber so oft musste ich nichts machen lassen. Da hatte ich wohl auch etwas Glück.
LucaTT
SPAM!

Bearbeitet von: LatteBMW am 24.04.2016 um 21:50:19