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BMWE46-328i
Hauptthema:
hallo Leute ich muss hier mal was rein schreiben .

Ich fahr einen Bmw e46 328i mit dem m52tu motor .
Ich hab die Tage mal versucht zu Messen wie lange ich brauche von 0-100 Ergebnis war 9,7 Sekunden 2 mal ich hab das Gefühl das er einfach nicht richtig durch zieht .
Er schafft es noch net ma bei bei ausgeschalteter asc die Reifen durchdrehen zu lassen ist er echt so träge ?

Was meint ihr ? Stimmt was nicht oder ist es einfach so ?
BMWE46-328i
Ich hab mal auf nem Parkplatz versucht im 3 und 4 Gang anzufahren und wenn ich die Kupplung ganz langsam kommen Lasse schaff ich es ihn ohne abzuwürgen anzufahren ist das normal ?
cxm
Hi,

wenn man die Kupplung schleifen lässt, kann man auch in den höheren Gängen anfahren.
Ratsam ist das aber nicht.
Wenn die Kupplung richtig platt ist, dreht der Motor beim schalten in den 2. oder 3. Gang hoch.

Aber angesichts des Alters und der Baureihe würde ich mal die Vanos-Ringe tauschen.
Dürften auch noch die ersten sein...

Ciao - Carsten
BMWE46-328i
Danke dür die schnelle antwort erst mal

Die vanos Ringe hab ich Anfang des Jahres gewechselt mit den Ringen aus den Staaten

Also denk ich mal nicht das es die Ringe sind
Taner14
Du hast es falsch gemacht . Um zu gucken ob die Kupplung platt riecht es verbrannt . Zweitens du ziehst die handbremse , legst den 2ten Gang ein und lässt in kommen . Wenn er ausgeht ist alles ok wenn nicht ist das schlecht.
BMWE46-328i
Ok gut dann werd ich das mal ausprobieren danke schon mal für den Tipp

Was mir gerade noch einfällt beim ersten Versuch von 0auf 100 hab ich das asc ausgeschaltet habe hab ich im Leerlauf bis zirka 4-5 tausend Turen drehen lassen und dann Kupplung kommen lassen und er hat gedreht wie ein großer nur nicht von der Stelle gekommen bis in den 3. Gang geschaltet bis er sich dann irgendwann beruhigt hat und danach hat die Kupplung Gestuncken
cHriz

Was mir gerade noch einfällt beim ersten Versuch von 0auf 100 hab ich das asc ausgeschaltet habe hab ich im Leerlauf bis zirka 4-5 tausend Turen drehen lassen und dann Kupplung kommen lassen und er hat gedreht wie ein großer nur nicht von der Stelle gekommen bis in den 3. Gang geschaltet bis er sich dann irgendwann beruhigt hat und danach hat die Kupplung Gestuncken



Nun, kein Wunder :-) Solche Aktionen mögen die überhaupt nicht. Kann schon sein dass die Kupplung platt ist. Probiers doch mal wie die Vorredner beschrieben.

Hab ja den gleichen Motor ....ohne ASC brauche ich wenig Drehzahl um die 225er (ja^^ recht schmal) drehen zu lassen. Passiert auch mit ASC wenn ich ausm Kreisverkehr Zunder gebe (blinkt ständig).

Als ich das Fzg. damals gekauft habe ...bei regennasser Fahrbahn und ohne ASC kommt beim Gasgeben sofort der Hintern. Zwar net so schlimm wie beim Zetti ...aber doch schnell. Selbst bei trockener Fahrbahn schafft man es schnell ohne viel Drehzahl (ohne ASC) ihn quer kommen zu lassen.

Schade dass du net umme Ecke wohnst. Hätte ich gerne mal getestet. Also die Beschleunigung ...so hardcore Aktionen möchte ich meinem nicht mehr zumuten.
automatiknoob
Ich lasse auch die 255er stinken.
Wundert mich etwas.
Hab ja auch den 328CI.
BMWE46-328i
Ich werde die Kupplung jetzt ma wechseln in der nächsten Zeit und ma schauen


Also ich hab das mal ausprobiert 2. Gang Handbremse also ich vermute stark das die Kupplung hinüber ist hab am Kupplungspedal ca noch 2-3 cm Spiel nach oben bis sie kommt

Danke schon mal für die zahlreichen antworten und Tipps :)

Taner14
Kein Ding dafür gibt es ja das Forum 😉.