Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flori1986
Hauptthema:
Hallo zusammen :-)

Fahrzeugdaten:
BMW e36 316i Baujahr 1994

Problem:Seit 2-3 Wochen geht der Motor während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen einfach aus
Egal ob an der Ampel, beim Beschleunigen oder im Stadtverkehr. Autobahnen meide ich zur Zeit sicherheitshalber ;-)
Manchmal sieht man nur dass alle Kontrolleuchten während dem Fahren angehen und es geht normal weiter, Manchmal geht der Motor aus und 1 Sekunden später im Rollen kann man ihn wieder starten, Manchmal dauert es 3-4 Minuten bis wieder eine Reaktion des Autos kommt - bei letzterem Fall steckt man den Schlüssel rein und es tut sich von der Elektrik her gar nichts, man kann den Schlüssel nicht mehr drehen.

Bisherige Veränderungen: Vor gut 2 Monaten neues Radio eingebaut und neue Sicherung rein bei Steckplatz44. Vor 1 Woche neuer Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, da alt und druchgeschmolzen.

Für mich ein eindeutiges Elektrikproblem.

Habe mir nun mal ein DME Relais und ein Kraftstoffpumpenrelais bestellt, das DME Relais sah noch "silber aus", an dem Kraftstoffrelais waren schon bronze/leicht schwärzliche Farben zu erkennen - weiß nicht ob das was bedeutet da 1-2 andere Relais auch auch so leicht verfärbt sind. Ist schwierig zu erkennen ob ein Relais defekt ist, mit Überbrücken etc hab ichs nicht so. Batterie ist in Ordnung, Anspringen tut er 1A, am schwarzen Massekabel sehe ich keinen Defekt, am roten Kabel ist ein kleiner Bruch im Mantel aber nicht am Kupfer, denke nicht dass dies die Ursache ist...

Hat noch jemand Ideen ob das Relais ggf. wirklich der Grund ist? Sicherungen sind alle OK. Gibt es sonst noch Ideen? Der Benzinfilter/Druckfilter könnte ja mit dem Relais zusammenhängen? Würde gerne ein paar Ideen einsammeln falls ich was bestellen muss.. Ich weiß, Fehlerspeicher auslesen macht Sinn, ich denke aber da steht so viel drin wenn das Auto ausgeht dass dies nicht groß weiterhilft und die Werkstatt freut sich über Kohle :-)

Danke Flo

EDIT: Was mir da noch einfällt: Vor einigen Wochen ist die Tankanzeige immer auf 0 gefallen während dem Fahren... ich denke da an Falschdruck etc. Dies passiert seit 3 Wochen oder so nicht mehr, hängt aber vermutlich auch irgendwie mit dem neuen Kurbelgehäuseentlüftungsschlaucht zusammen.

Bearbeitet von: Flori1986 am 30.04.2015 um 16:52:21
325freak
Ich würde mal den Fehlerspeicher lesen. Aber schau dir doch mal das Masseband zwischen Motor und Karosserie an.
Flori1986
'Lustige Story'

Am Heimweg nun hat er direkt nach'm starten den Geist aufgegeben also eine glückliche Stelle erwischt zum parken - nun alles von Sicherung Relais Kabel etc geprüft und bis zum Lenkrad nach innen ... Dort ein wenig von unten angeboten und ein Kabel gegriffen und Zack war der Strom auf einmal wieder da und ich bin 10min nach Hause gefahren... Ich gehe nun von aus dass ist der Zündanlassschalter !! Wenn dieser den Kontakt verliert bekommt der motor nichts mehr von Zündschlüssel etc mit und geht aus ... Klingt das logisch? Dann würde ich mir mal so einen Zündanlassschalter besorgen und schauen was dort unterm Lenkrad immer wieder den Kontakt verliert...

Danke lg