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loud and proud
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 05.03.2015 um 08:32:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ein Kumpel und ich haben einen E36, 316i Coupé, M43 Motor, 09/1994,  auf 325i M50B25, BJ xx/91 Motor umgebaut. Kabelbaum wurde ein seperater "neuer" bei ebay gekauft und eingebaut, da der aus dem Spenderfahrzeug einen Defekt hatte. Bei dem "neuen" war auch ein Steuergerät dabei, von dem wir aber nicht sicher wissen was es für eins ist und ob es funktioniert...

Problem nun:

Ausser einem lauten KLACK vom Anlasser passiert NICHTS! Also der Mitnehmerstift, oder wie das Teil heisst, fährt raus, aber das wars dann auch schon.

- die Benzinpumpe läuft nicht
- kein Zündfunke 
- der Anlasser dreht nicht

Gibt man beim starten direkt 12V auf den Anlasser, dreht dieser zwar, aber der Rest geht trotzdem nicht und der Motor springt natürlich auch nicht an. Der M43 hatte KEINE EWS - der Spender auch nicht. Oder kann er das haben, obwohl im Schlüssel kein Chip drin ist (Schlüssel wurde komplett zerlegt  - nur Kunststoff drin).

Was können wir prüfen oder machen um den Fehler zu finden. Bitte helft uns - wir wären sehr dankbar!

Gruß, Alexander

Anbei noch zwei bilder von den Steuergeräten. Über da eine hab ich rausgefunden, das es für den M50 ist. Über das andere gar nichts. Was ist der Unterschied zwischen den Geräten?





Bearbeitet von: loud and proud am 04.03.2015 um 23:12:40

Bearbeitet von: loud and proud am 04.03.2015 um 23:13:42

Bearbeitet von: loud and proud am 04.03.2015 um 23:15:01

Bearbeitet von: LatteBMW am 05.03.2015 um 08:32:33

Bearbeitet von: loud and proud am 19.06.2015 um 09:18:02
TheDream
Guck mal ob ihr alle massepunkte und massekabel dran habt. Unten am motor rechts ist einer und oben am krümmer bzw. am Batteriestützpunk ist einer jeweils.
loud and proud
unten am Motor ist dran - hab ich selber gesehen! Anderen werden wir mal kontrollieren. Aber das hat mein Kumpel eigentlich schon recht sorgfältig gemacht...

Sonst noch was?
TheDream
Mit ews kenne ich mich nicht soo gut aus, aber es könnte vllt sein das der m50 Motor ews1 hat und da ist ja kein transponder im schlüssel sondern man hat ein externen transponder.
Zu deinen Steuergeräten: Beides sind M50 Steuergeräte
Chris_e30-318iS
Könnte auch etwas am Kabelbaum sein!
Ein Kumpel und ich hatten das bei einem e30 alpina b27 umbau.
Da war es so dass das steuergerät von einem fahrzeug ohne abs war. (Ich kann mich nurnoch wage erinnern glaube aber dass es das abs war)
Aber der kabelbaum hatte nen abs Pin.
Stunden lang suchten wir den fehler bis wir in Schaltplänen alles durchforstet hatten und den Pin richtigen gefunden haben.
Im Internet haben wir dann eine Lösung gefunden und die Antwort.
Lösung war den Pin mit einem anderen (weiß nicht mehr genau) verbinden.
Ursache war dass das Steuergerät nicht damit zurecht kam und einen Fehler ausgelesen hatte, welcher die Zündung und die Benzinpumpe lahm legte.

Das ganze hat jetzt wenig zur Sache, dennoch könnte es auch ein auf den Kabelbaum zurückführendes Problem sein...

Lg Chris
loud and proud
Abs war aber Serie bei den Baujahren, meine ich zu wissen...

Ews hatte der Spender nicht. Mein Kumpel ist sich sicher. Kann man das iwie kontrollieren? Nur sicherheitshalber...?
loud and proud
Den Fehler das der Anlasser nicht dreht, habe ich, glaube ich, gerade durch nachdenken rausgefunden:

Ist es korrekt, das dass dicke pluskabel am Anlasser, dauerplus haben sollte? Das hatte es bei uns gestern nämlich nicht.
Und ist es richtig, das der Anlasser seine masse vom "Mitnehmerstift" bekommt. Und zwar genau in dem Moment, in dem Dieser ausfährt und somit im inneren einen masse Kontakt herstellt?
Chris_e30-318iS
Ja das mit dem Abs ist mir klar, war ja bei nem E30...
Es soll eben darauf hindeuten, dass es auch etwas mit dem Kabelbaum zu tun haben könnte.

Lg
loud and proud
So, Motor läuft.

Es war ein Kabel an masse geklemmt, was eigentlich an plus gehört. Anlasser geht zwar momentan trotzdem nur mit überbrücken, aber das finden wir noch.

Motor läuft etwas unrund. Jemand eine idee?
II-911
Habt ihr die Schaltpläne noch ?
loud and proud
Wir hatten nie welche ;).

Den allgemeinen e36 Schaltplan gibt hier im faq zum Download...
II-911
Ich finde hier in dieser App nichts davon. Habe auch nen IS auf M50 umgebaut und da dreht auch nichts, habe aber die EWS Steuergeräte auch nicht mehr weil der M50 ja keine EWS mit Ringantenne hatte. Habt ihr den X20 Stecker nicht umgepinnt ?
loud and proud
Nein, da beide Fahrzeuge ohne jegliche wegfahrsperre waren, war dies nicht nötig. Wenn einer deiner Fahrzeuge das hatte, solltest du da zuerst nach dem Fehler suchen... ;)