Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pipo1896
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.05.2015 um 13:37:56 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute. Wollte mal wissen ob der Himmel von der E30 Limo auch im Coupe passt, da ich einen schwarzen Himmel suche. Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Bearbeitet von: LatteBMW am 01.05.2015 um 13:37:56
Old Men
Zu erst mal, es gibt keinen E30 Coupe, sondern nur eine E30 Limo mit 2 oder 4 Türen. Ein Zweitürer muss nicht immer ein Coupe sein. Und jetzt zu deiner Frage: Nein, der Himmel passt nicht.
Pipo1896
Wo ist denn der unterschied zwischen 2 Türiger limo und coupe? Bzw was macht das Coupe denn aus?
Und danke für die Antwort :)
joecrashE36
Das wurde im E30 Forum weiter unten schon oft diskutiert.
Erkennbar sind "Coupe" an Rahmenlosen Seitenscheiben, niedriger Dachlinie
und ausgeprägter 2+2 Sitzigkeit . Das Cabrio ist wie ein Coupe, wenn das Dach fest wäre.Der 911er ist auch ein Coupe.
Der VW Polo 86c wurde nur aus Marketinggründen so genannt, ist aber eigentlich keins.

der Unterschied am Himmel ist ,das der Übergang zur Mittleren Türsäule weiter vorne
als beim 2-Türer ist.
Die hintere Seitenscheibe ist beim 2-Türer länger.
Pipo1896
Ok vielen dank :)
mb100
Bei der zweitürigen E30-Limousine kommt sicher auch dazu, dass sie auf der viertürigen Limo basiert, dieser auch weitestgehend entspricht - und quasi das eine Türenpaar weggelassen wurde. Dachlinie und Winkel der Säulen (A, B, C) dürften weitestgehend identisch sein. 
Bei den folgenden Linien wurde das Coupe im Vergleich zur Limo schon sehr zum eigenständigen Auto. 
(Und nicht zuletzt wurde der Wagen auch von BMW als "zweitürige Limousine" vermarktet.)

Was die aufgezählten Merkmale von joecrash36 angeht: da stimm ich im Grundsatz zu; wobei teilweise Merkmale "weggelassen" wurden und in meinen Augen auch weggelassen werden dürfen. Beispiel 1: die rahmenlosen Scheiben (leider) seitens der Fahrzeughersteller sehr inkonsequent der Coupe-Gedanke verfolgt wird - sicher aus Kostengründen. Ich denk grad an das Mercedes C-Klasse-Coupe, das Honda Civic Coupe, den Mazda MX3, den ersten Tigra - oder auch an meinen ehemaligen Wagen, den Toyota Paseo. 

Beipiel 2 - Die 2+2-Sitzigkeit: das "+2" kennzeichnet ja, dass hinten eigentlich nur Notsitze bzw. nicht wirklich vollwertige Sitze zu finden sind. Nach der Definition fallen sicher die meisten BMW-Coupes raus - und wenn ich beispielsweise an das Mercedes 140er Coupe, das Bentley Brooklands Coupe, das RR Phantom Coupe denk: da hat man hinten sicher deutlich mehr Platz als beispielsweise in manch einer Limo (Jetta, Octavia, ...). 


Was ich von einem Coupe erwarte, ist wirklich eine Zwei- oder Dreitürigkeit, eine relativ geringe Höhe, entweder Stufenheck oder Fließheck, keinesfalls Schrägheck oder Steilheck, dazu eine Eigenständigkeit und eine vergleichsweise sportliche Erscheinungsform. Und ich bin definitiv der Meinung, dass der Begriff "Coupe" heutzutage sehr inflationär gebraucht wird. Für mich sind viertürige Wagen wie die BMW GranCoupes, oder GTs, die Audi A5 / A7 Sportbacks, SUV wie der X4 oder der X6, sportliche Golf-Variationen wie der aktuelle Scirocco oder der Honda CR-Z oder gar Kombis wie die CLA / CLS Shooting Brakes oder der Ferrari 456 Venice Estate keine Coupes.