Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F10er
Hauptthema:
Hallo Leute ihr könnt mir sicherlich helfen.
Ich habe die BMW E46 M Clubsport Verbundrad 71 Felgen in 18" und will diese neu pulverbeschichten lassen.
Dazu muss ich die Ränder von den Innensternen abschrauben.
Weiß jemand welchen Aufsatz ich da für die Schrauben bruache ?
Old Men
Wenn du die Felgen hast, dann kannst du doch selber nachschauen und messen, welches Werkzeug du benötigst.
automatiknoob
Aussentorx.
Die Schrauben müssen ersätz werden, da die Titanschrauben nur einmal verwendet werden dürfen.
Ist ein Sicherheit relevantes Teil.

Bearbeitet von: automatiknoob am 24.04.2015 um 03:57:47
pat.zet
Zudem brauch man drehmoment etc , ich hab deshalb noch keine Felgen zerlegt , BBS zum beispiel lehnt das ab ......
cxm
Hi,

pulverbeschichten von mehrteiligen Felgen ist eine zweischneidige Angelegenheit.
Zerlegt man sie nicht, werden die Schrauben zugekleistert.
Zerlegt man sie, muss man die Dichtflächen und Zentrierungen sauber abkleben und die Gewinde verschließen.

Zerlegen und wieder zusammenbauen von mehrteiligen Felgen, ist kein großes Ding.
Man muss nur sorgfältig arbeiten, Verzug vermeiden und sich evtl. einen großen Abzieher bauen, um die  Teile auseinander zu bekommen, wenn es von Hand nicht geht.

Die Schrauben kann man meistens wieder verwenden - Dehnschrauben sind mir noch nicht untergekommen.
Aber 20 Jahre alte Schraubenköpfe auf frisch aufbereiteten Felgen sieht auch doof aus.
Also kauft man die meistens neu.

Die passenden Schlüssel oder Nüsse zu finden, ist nicht immer ganz einfach.
Manchmal passen Außen-Torx oder Außenvielzahn (gibt's z.B. von Stahlwille).
Für BBS Schrauben bin ich im Bauhaus fündig geworden.
Die Hausmarke hat einen 11-Kant, statt eines 12-Kant - passt perfekt.
Habe ich aber schon vor 15 Jahren gekauft.

Bei Styling 71 dürfte das aber ein Innentorx sein - schwer zu erkennen auf den Fotos im Internet.

Schrauben gibt's hier.

Achja - nichts, was es hier nicht schon gegeben hätte...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 24.04.2015 um 07:43:54
F10er
Danke für eure Hilfe , ich werde diese ohne zu zerlegen komplett im Chromlack pulverbeschichten.