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kadirko
Hauptthema:
Hi Leute,

bin letztens den 530d mit M-Sportlenkrad und Servotronic (exakt wie meiner) gefahren.

Ich habe bemerkt, dass meine Lenkung irgendwie schwerer ist.

Es ist nicht so, dass meine Lenkung so krass schwer ist.

Man fühlt schon die Servolenkung, aber z.B. kann man nicht so einfach mit der Handfläche das Lenkrad beim Stand, locker ohne große Kraft anzuwenden, drehen.

Kann man da irgendwie die Servotronic messen lassen oder so?

Oder würde der :-) mir sofort sagen, dass ALLEEES ausgestauscht werden oder sofort Lenkgetriebe oder Servopumpe defekt ist, wie er es immer macht.

Was meint IHR ?

Gruuß und danke im Voraus.

MfG
Zagem
...habe genau das selbe Problem. Hoffentlich lässt es sich lösen!

PS: bei mir handelt es sich um einen 535i Bj.9/97.
rb striker
... hab das auch, hab beim :-) nachgefragt der meinte dass sei das sei das Sportfahrwerk? hab mir dann weiters keine Gedanken mehr drüber gemacht, frag mal bei deinem :-) nach wenn er die gleiche Aussage tätigt haben wir die Bestätigung!

mfg
kadirko
Die Sache ist aber, dass doch der 530d auch sportfahrwerk hatte.

Das ist selbe Auto mit komplettem M-Paket wie meins.

Hm ich hoffe der :-) sagt nicht, dass da irgendwas kaputt ist. Denn dann mach ich mir 100 mal mehr Gedanken drum.

Aber danke für die Antworten.

Gruuß
turbopower
Hallo,
in meinem 530d war im Fehlerspeicher ein Signalfehler der Servolenkung. Nachdem er zurückgesetzt wurde, ging die Servolenkung geschwindigkeitsabhängig wesentlich leichter.

Da sie mir jetzt zu leicht (schon etwas gefühllos) geht, bin ich für Tipps dankbar, wie sich der alte Zustand wieder herstellen läßt.
Christian Sch.
Mein 530d läßt sich auch relativ schwer lenken. Wesentlich schwerer als viele andere E39. Ich weiß aber nicht, ob er Servotronic hat. Meine Vermutung sind die 235/45 die er drauf hat.
Blade 2
Kann ich nur bestätigen das es meist an den Reifendimensionen liegt. Fahre im Winter 225 und im Sommer 235. Wenn man gerade gewechselt hat merkt man gerade beim Rangieren einen Unterschied. Im direkten Vergleich merkt man jeden cm mehr an Auflagefläche. Aber den Unsinn mit dem Fahrwerk muss mir mal wer erklären!!!
woischwoisch
Das Problem hab ich jetzt auch. Hab nagelneue Winterreifen drauf, und jetzt geht es im Vergleich zu vorher viel schwerer. Auch ist mir aufgefallen wenn man aus ner Kurve raus fährt, das das Lenkrad nicht von allein sondern sehr träge in die null position zurück geht. Man muß regelrecht nachhelfen. Kann mir aber nicht vorstellen, das es von den Reifen kommt. Wir hatten kürzlich das Lenkrad unten um das Zündschloss samd Schließzylinder zu wechseln. Vielleicht da was falsch gemacht???!!!

Gruß woischwoisch
zessi001
Hm, meine Antwort is weg :(
Dann halt nochmal.

Also für die etwas schwergängige Lenkung gibts ein typisches Problemchen. Und zwar liegt es meist am Servotronicwandler. Um das zu prüfen gibts 2 Möglichkeiten.

1. Fehlerspeicher vom GM (ZKEIII) auslesen und schauen obs Servotronicventil angezickt wird. Entweder Kurzschluss nach Plus oder Masse oder Leitungsunterbrechnung. Anschließend FS löschen und mit DIS/MODIC die Testroutine fürs Servoventil ausführen. Der Tester gibt dann einen Sollstrom fürs Venil vor und schaut ob dieser im Ventil ankommt.

2. Wer keinen DIS hat und keine Möglichkeit zum FS auslesen, der zieht einfach den Stecker vom ZKE im Beifahrerfussraum ab und mißt den Widerstand zwischen Pin 9 und Pin 11 von dem schwarzen großen Stecker. Die Kabel sind dünner als die anderen in diesem Stecker. Wenn ein Widerstandswert zwischen 7 und 12 Ohm anliegt, dann ist der Wandler OK, sonst nicht. Falls nicht, dann das Kabel vom Wandler abziehen und nochmal messen. Leitung sollte jetzt offen sein. Falls der Widerstand jedoch richtig ist, dann zum Freundlichen oder einem Bekannten fahren und den FS vom ZKE löschen lassen. Manchmal kann durch Unterspannung ein FS-Eintrag erzeugt werden und die Servotronic wird ins Notprogramm gestellt.

Der Wandler kostet für die 6 Zylinder Fahrzeuge 112 Euro zzgl. MwSt. Leider verkauft ZF den Wandler nicht an Endkunden :(. Bei den 8 Zylinder Fahrzeugen kosten die Wandler 180 Eus zzgl. MwSt und sind über BMW erhältlich.

Hoffe euch bisschen weitergeholfen zu haben.

Grüsse
zessi001
zessi001
Achso, vergessen:

@Turbopower: kannst mir ja deinen Wandler verkaufen und kriegst dafür meinen defekten. Dann gehts wieder schwerer bei dir ;).
Aber ernsthaft. Du musst nur das Kabel vom Servotronicwandler abziehen, dann gehts wieder mit normaler Lenkunterstützung - ohne Geschwindigkeitsregelung. Und Warnsignal kommt diesbezüglich auch keines.
Das Kabel findest du Unten an der Servolenkung oder am Hydraulikblock. Je nachdem was du für ein Fahrzeug hast.

Grüsse
zessi001
Sasan
Hi.
Ich will mal das Thema nach langer Zeit wiederbeleben. Seit kurzem ist bei mir auch die Servotronic ausgefallen.
Auto: e39 525i touring Bj. 2001. 17" 235er Bereifung

1. Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler stand drin:
128 Unterbrechung Servoventil oder Leitungen
Fehlerhäufigkeit: 31
statischer Fehler

1a. Fehlerspeicher gelöscht

2. Habe mir das GM3 angesehen und es ist an einer Stelle etwas dunkel, siehe Bild





3. Die Leitung am GM3 getestet. Pin 9 und Pin 11..
Ergebnis war: 6,7 Ohm... laut zessi001 sollte es ja zwischen 7-12 Ohm liegen
4. Dann waren die Sicherungen dran. Alle einfach mal ausgewechselt. Optisch sahen alle noch gut aus, dennoch wollte ich auf Nummer "Sicher" gehen.

5. ...
Jetzt wollte ich noch Punk 5 checken, aber wo genau ist das Kabel an der Servolenkung? Möchte gerne das Kabel vom Wandler abziehen und nochmal messen.


 

Bearbeitet von: Sasan am 22.04.2015 um 18:01:52