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T H E M A R Ü C K B L I C K
Verchromer Hauptthema: |
Hallo zusammen,
mein 323ci hat wie viele andere sporadische Probleme beim Starten: -Unregelmäßig - egal ob Motor kalt oder warm- startet der Motor nicht richtig. Anlasser dreht ganz normal, Motor springt aber erst nach vielen Sekunden an und "verschluckt" sich dann. Wenn ich dann fahre hat der Motor keine Leistung, läuft zwar normal aber wie mit angezogener Handbremse. Wenn ich den Startvorgang abbreche, Schlüssel aus dem Schloss und dann gleich wieder starte kommt er sofort und läuft normal. Manchmal muss ich den Vorgang 3 oder 4mal wiederholen... Fehlerspeicher sagte Nockenwellensensor Einlass - gewechselt, Problem besteht weiter Fehlerspeicher sagt Nockenwellensenosr Auslass - gewechselt, Problem besteht weiter Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor Einlass - Verwirrung - Einlass und Auslass auf Garantie wechseln lassen - Problem besteht weiter Jetzt sagt der Speichert nur noch Nockenwellensensor Einlass...kann ja aber fast nicht mehr sein. Der Freundliche sagt es könnte an der Steuerkette oder Steuergerät liegen... Habt ihr noch ne Idee bevor ich hier n Haufen Kohle ausgeben muss????? DANKE |
widi |
Hallo, dem Text kann man nicht entnehmen, wenn der Motor dann mal " normal " läuft, ob er dann manchmal oder nie die Leistung bringt, die er haben sollte ?! Probleme mit verstellten Steuerzeiten durch Kettenlängung sind beim M52Tu selten und ungewöhnlich ! Hast du dich mal verschalten und den Motor dadurch überdreht und die Spannschiene zerbröselt ?
Ev. ist eines der Kabel zu den NW Sensoren zeitweise unterbrochen oder blank !
lg Widi |
Verchromer |
Hallo Widi,
danke für deine Antwort.
Wenn der Motor normal startet, hat er auch die normale Leistung die er bringen sollte. Er läuft dann sauber und ohne Probleme. Ist ein Automatik...verschalten usw. sollte also wegfallen...Vom Vorbesitzer weiß ich, dass das Getriebe mal Probleme gemacht hat, was da genau war kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wurde auf jede Fall gemacht und seit ich ihn hab gibt es keine Probleme seitens der Schaltung/Getriebe.
Kabelbruch hab ich auch schon gedacht. Rein optisch ist nichts zu erkennen...glaubst das Kabel kann innerlich kaputt sein ohne das man außen was sieht?
Grüße Benni
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double2 |
Seit wann hast du das Problem? Seit Kauf? Wenn ja könnte dann das doch mit dem Getriebe zu tun haben.
Bearbeitet von: double2 am 22.04.2015 um 13:04:42 |
widi |
Hallo, Kabelfehler ist möglich. von außen kann man allerdings nur die Stecker prüfen.
Du kannst jedoch die Kabel durchmessen. Steuergerätestecker und Sensorstecker trennen und dann mit Messgerät prüfen, ob eines der Kabel Kurzschluß hat UND ob alle Strippen Durchgang haben.
Kann der Kettenspanner als Übeltäter ausgeschlossen werden ?
lg Widi |
Verchromer |
Seit kauf ja...da ich nicht ausschließen kann das der Vorbesitzer an der Kette rum gespielt hat kommt das sicher auch in Betracht! Kabel werde ich prüfen, danke für den Tip. Kan man die Kette ohne zerlegen prüfen? Oder muss der Deckel runter?
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thbo0508 |
Hast Du den Kurbelwellensensor gewechselt? |
Verchromer |
Kurbelwellensensor wurde noch nicht gemacht. Hat er aber auch noch nicht im Speicher gehabt....kennst du das Problem?
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thbo0508 |
Das Motorsg, vergleicht Nockenwellensensor mit Kubelwellensensor. Er schreibt nur einen in den Fehlerspeicher, weil er nicht weiß, welcher kaputt ist |
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