Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwe36325ijp
Hauptthema:
Guten Tag ich suche eine Auflistung mit Teile Nummer zum Umbau meines bmw e36 316i compact. Eckdaten meines bmws Baujahr 1999
1,9l m43 motor. Soll umgebaut werden auf einen 323ti Mut asc+T und sekundär luftanlage.was alles umgebaut wird ist folgendes: bremsen vorn Motor mit anbauteilen asc+T muss nachgerüstet werden und vorne beim kühler die zarge und Abdeckung muss geändert werde. Kann mir bitte einer helfen und sagen wo ich die Teile Liste finde und ob ich was vergessen habe was umgebaut werden muss. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus
papa_joe_11
Kofferraumboden muss bearbeitet werden, da dort die Batterie reinkommt.

An den Platz der Batterie wird dann die Sekundärluftpumpe eingebaut.

papa_joe_11
ChrisH
Die hinteren Schräglenker sind beim 323ti auch steifer.

Wenn ich nicht irre, sind die Stabis auch anders und vermutlich auch das Fahrwerk, weil der Reihensechser ja schwerer ist. Habe ich aber nicht überprüft.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.04.2015 um 22:02:40
cruisaaar
Puh, den selben Umbau hab ich schon hinter mir! Du kannst, du musst aber nicht den Kofferraumboden bearbeiten. Meine Batterie steht hinten in der Mulde für das Boardwerkzeug, drumherum ist ein leichter Kofferraumausbau (erhöhter doppelter Boden). Vorne musst du die Bremsanlage auf innenbelüftet umbauen, hinten solltest du ja dem BJ nach Scheiben haben. Du brauchst zudem die komplette Auspuffanlage, die 6zyl dickere Stabi, sowie Stabi hinten (hast du normal nicht). Motor samt aller Anbauteile, dazu die Servoführung usw. Deine Klima wirst du neu befüllen müssen, da ändert sich auch einiges.

Tacho musst du ebenfalls wechseln da dieser ohne Can-Bus läuft. Ich kann für dich hoffen das du einen Schlachter hast wo du den Fahrzeugkabelbaum übernehmen kannst, sonst wirst du wie in meinem Fall sehr viel anpassen dürfen. Check auch ob du nicht schon EWS3 hast, da wirst du sonst mit Inpa die EWS nicht mehr angleichen können, nur rausprogrammieren können. Es sei denn du kannst wie gesagt alle relevanten Kabelbäume aus dem Schlachter übernehmen. Mein ASC hab ich stillgelegt gelassen, war nicht tüv relevant, zu viel Arbeit bzw kein Bock drauf gehabt...Popo-Meter hat immer gereicht die Gefahr vorzeitig zu erkennen ;)
Bmwe36325ijp
Wie weiss ich welche EWS ich habe. Motor komplett mit Kabelbaum habe ich. Stabi vorne hat schon den Durchmesser von 25mm und ist nach unten gezogen wegen der ölwanne.warum hat die drosselklappe zwei gaszug Anschlüsse. Klima sollte passen von den Anschlüssen her.habe leider kein Schlachter.aber soweit ich weiß sollte von dem 1999 Baujahr von dem M43B19TU und dem m52b25tu kein grosser Unterschied sein was die elektronische Steuerung im Innenraum angeht. Die Auspuff Anlage lasse ich bis auf den Katalysator. Und beim Motor muss ich nur die kühler zarge und Abdeckung ändern bremsen vorne hole ich eine komplette axe wegen den bremsen.
ChrisH
 

.....Warum hat die drosselklappe zwei gaszug Anschlüsse. ....
(Zitat von: Bmwe36325ijp)


  Die eine ist die normale mechanische Drosselklappe, die andere wird vom ASC+T angesteuert. Vermutlich meinst Du das?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.04.2015 um 22:32:58
Bmwe36325ijp
Und welche ist für das Gas die inner oder äußere müssen beide belegt werden???
cruisaaar
Mein Umbau ist schon paar Jahre her..ich meine es stand bei Inpa..und auf der EWS selbst stand glaube ich auch eine 3! Meinst du mit Kabelbaum den Motorkabelbaum oder auch den Fahrzeugkabelbaum? Die Stabi wäre vorne bei dir schonmal die richtige.

Du fragst dich warum die Drosselklappe zwei gaszug Anschlüsse hat? Tja, ..dein 316i Compact hat dein ASC-T komplet elektronisch über Can-Bus, bzw über dein Tacho gesteuert. Der 323ti dagegen steuert es nur teil-elektrisch über das MSG und mechanisch über die Drosselklappe per Seilzug. Wie gesagt, ich habs weggelassen, für meinen Tüver war es nicht relevant, hab den Schlauch später gegen einen ohne ASC getauscht. Bei der Klima wirst du das Problem haben das dein Klimakompressor ein anderer ist, dazu brauchst du längere Klimaleitungen (die die am Motor entlang laufen) weil dein 6 zyl auch 2 zyl in der Reihe länger ist ;) Dazu muss auch noch der Klimalüfter/Sauglüfter gegen den Drucklüfter ausgetauscht werden. Und ja auch da musst du viel strippen damit das wieder läuft. Die Abgasanlage musst du komplett vom 323ti nehmen, lediglich den Endschalldämpfer kannst du gegen einen sportlichen tauschen wenn du willst, der Kat ist aber immens wichtig! Der hat eine Regelsonde und nach dem Kat noch eine Nachkontrollsonde. Bei der Zarge und Abdeckung liegst du richtig. Für die Bremsen brauchst du keine komplette Achse, du musst nur die Bremszangen/Scheiben/Beläge wechseln, fertig!
Bmwe36325ijp
Also bei meinen austauschen Motor dem 323ti ist der klimakompressor mit Leitungen dabei. Also die Teile brauch ich nicht mehr. Das mit der Kühlung sollte doch reichen mit dem viskohühler vom Motor also der vom Motor angetrieben wird. Mein alter Katalysator hat schon 2 lamda eine vor dem kat und eine dahinter. Die komplette aber hole ich weil ich diese für 40€ haben kann. Gibt es jetzt noch was, was ich beachten muss. Muss das tacho getauscht werden. Und mit der EWS komme ich nicht wirklich mit. Habe mir schon überlegt ein Kit zu kaufen. Also motorsteuergerat EWS komplett dabei mit Düsen und drosselklappe alles vom 328.oder geht das nicht??? Wie sieht das aus mit einer Teile liste gibt es die irgendwo oder brauch ich keine für den TÜV. Ist bei der Hinterachse immer ein Stabi und wenn ja welchen Durchmesser muss der beim 323 haben wollte auch das Differential vom 316ti bei behalten wegen der kurzen Übersetzung.
Bmwe36325ijp
Was meint ihr mit inpa. Ist das eine frima oder ein Hersteller???
cruisaaar

Also bei meinen austauschen Motor dem 323ti ist der klimakompressor mit Leitungen dabei. Also die Teile brauch ich nicht mehr. Das mit der Kühlung sollte doch reichen mit dem viskohühler vom Motor also der vom Motor angetrieben wird. Mein alter Katalysator hat schon 2 lamda eine vor dem kat und eine dahinter. Die komplette aber hole ich weil ich diese für 40€ haben kann. Gibt es jetzt noch was, was ich beachten muss. Muss das tacho getauscht werden. Und mit der EWS komme ich nicht wirklich mit. Habe mir schon überlegt ein Kit zu kaufen. Also motorsteuergerat EWS komplett dabei mit Düsen und drosselklappe alles vom 328.oder geht das nicht??? Wie sieht das aus mit einer Teile liste gibt es die irgendwo oder brauch ich keine für den TÜV. Ist bei der Hinterachse immer ein Stabi und wenn ja welchen Durchmesser muss der beim 323 haben wollte auch das Differential vom 316ti bei behalten wegen der kurzen Übersetzung.



Was meint ihr mit inpa. Ist das eine frima oder ein Hersteller???


Bezüglich deiner Klima, in deinem Fall brauchst du dann soweit ich mich nicht irre nur noch den Drucklüfter. Ich hoffe du kannst unterscheiden zwischen dem Viskolüfter direkt am Motor und dem "E-Lüfter" bzw deinem Klimalüfter. Baust du das eig. selber um?? Wenn du den original Kat vom 323ti für 40 haben kannst, dann hol ihn! Allein der Durchmesser der Rohre vor und nach dem Kat werden sicher größer sein als die vom 316i. Das Tacho musst du definitiv tauschen, da dein 4 Zyl Tacho auf dem 6zyl Motor andere Werte anzeigen würde, also zb. völlig falsche Werte im Drehzahlbereich anzeigen würde.

Jetzt noch zur EWS: Die elektronische Wegfahrsperre ist ja im Prinzip ein Diebstahlschutz. In deinem Schlüssel ist ein Transponder der über die Ringantenne in deinem Zündschloss mit der EWS und diese mit dem MSG verbunden ist. Diese Komponenten gleichen sich untereinander ab und geben grob gesagt die Freigabe zu starten. Solltest du einen anderen Transponder also Schlüssel oder eine andere EWS oder ein anderes MSG verwenden wird ein Abgleich von Nöten sein. Hierzu empfiehlt sich ein Diagnose-Interface (erhältlich im Internet) sowie das BMW Diagnoseprogramm "Inpa". Dieses ist jedoch nicht legal zu erwerben,..hab gehört es kursiert irgendwo im Netz.. ^^ :D

Nun ja, in meinem Fall ließ sich nichts angleichen, ergo musste die Legende "Sven" ran und diese kurzerhand rausprogrammieren, dafür musst du aber mit der Elektronik fertig sein! Du brauchst in jedem Fall das MSG (Motorsteuergerät) von deinem 323ti Motor, du kannst kein anderes nehmen. Da du offensichtlich nur über den Motor verfügst musst du Sven kontaktieren damit er dir die EWS rausprogrammiert, sonst kannst du nicht starten.

Stabi hinten wäre 16mm dick und musst du dir noch besorgen, war beim 316i nicht dabei (zumindest bei mir nicht).
Das Differential fahre ich auch original vom 316 mit einer 3.23 übersetzung die die selbe ist wie beim Diff vom 323ti Automatik, also auch 3.23. Jedoch kenne ich deine Fahrweise nicht, die Antriebswellen sind nämlich beim 323ti dicker. Bei mir hält alles und für den Tüv war es auch ok.

Hast du denn einen Tüver an der Hand und mit dem schon vorher gesprochen?
Der wird dir dann auch sagen können ob das mit einer Teileliste samt Nummern reicht für die Eintragung.

 
kai2508
Nur mal so Interessehalber.
Warum tust Du dir das an, und kaufst Dir nicht direkt einen 323ti?
Das würde mich wirklich interessieren wobei ich es immer klasse finde wenn jemand sowas angeht

Lg
Kai

cruisaaar
Ach kai2508, noch heute hab ich deine Fotostory gelesen :D krasser Kauf, wie der Vorbesitzer alles dokumentiert hat..Hammer!

Also warum auch immer er das machen möchte, ich persönlich überlegte damals auch lange, aber das Interesse sich dieser Aufgabe zu stellen (ohne Bühne, ohne Grube) war einfach zu groß :D hinterher ist man stolz auf das geschaffte :) aber ich denke nochmal werde ich sowas nicht mehr machen..obwohls mich juckt :D

Bearbeitet von: cruisaaar am 20.04.2015 um 23:40:36
Bmwe36325ijp
Mit einem TÜV habe ich nicht nicht geredet. Habe eben eine Diagnose Interface angeschaut und werde mir diese Bestellen für die wegfahrsperre zu entfernen. Brauche ich also für die Klima einen extra Lüfter. Bei dem Stabi für die Hinterachse muss ich deswegen die komplette Asche tauschen. Welche Teile werden alle benötigt für das asc+T zu übernehmen. Tacho werde ich mir die Tage dann eins bestellen das Auto muss bis zum 13.05 wieder laufen 😯

Also ich zähle mal auf was ich hab.
Motor mit Kabelbaum Steuergerät und allen Schläuchen und kabeln bis auf das asc+T.
Stabi vorne hat 25druchmesser
Vorderachse bekomme ich für 40€ komplett.

Was mir fehlt.
Diagnose Interface für die wegfahrsperre
Vorderachse für die bremsen Umbau.
Klima Lüfter
Stabi hinten
Asc+T was das alles ist kp
Auspuff Anlage


Wenn da noch was fehlen sollte bitte sagen
Werde mal versuchen noch telefonisch mit dem TÜV Rheinland zu reden
Airborne
Wenn der Umbau Abgasnorm-Gerecht ablaufen soll, muss die Sekundärluftpumpe des Spenderfahrzeuges verbaut sein.
Da diese beim Euro3 323ti dort sitzt, wo beim 1.9'er die Batterie ist, muss die Batterie halt woanders hin.
Die Sekundärluftpumpe wird wie beim 1.9 im Bereich des Federbeines VL wohl nicht passen.
Das Bodenblech/Batteriefach des 323ti gibts als Einzelteil bzw ist gepunktet, sollte sich also aus dem Spenderfahrzeug ausbauen lassen.

Das Kombi des Euro3 323ti ist übrigens ebenfalls ein CAN Bus Kombi, erkennbar am Aufkleber auf dem Gehäuse.

MfG



Bmwe36325ijp
Es haben jetzt sich schon zwei Leute gefragt warum ich das ganze mache mit dem Umbau. 1er Punkt ist Ich schraube für mein Leben gern am Autos. 2er Punkt ist der bmw hat mich mit 1 TÜV nur 280euro gekostet😊.
35 Punkt war das mit den 105ps so lange gut bis ich auf dem nürburgring war da habe ich gemerkt verdammt bin ich langsam 😂😂. Deswegen baue ich das Auto um. Denn Karosse und alles andere ist in einem super Zustand
kai2508
Ok, danke für die Info.Respekt dafür, und dass du es gern machst ist das wichtigste wünsche dir alles Gute für den Umbau!
Woher kommst du?

Gruß
Kai
Bmwe36325ijp
Ich komme aus Ulmen zwischen Wittlich und Koblenz. Danke hoffe das der TÜV auch mit spielt aber sollte gehen da ich vom Schlachter Fahrzeug die Papiere habe.
Bmwe36325ijp
Ich werde auch eine Foto Story machen über den ganzen Umbau,sobalt ich fertig mit dem Umbau bin.
papa_joe_11
 

 

.....Warum hat die drosselklappe zwei gaszug Anschlüsse. ....
(Zitat von: Bmwe36325ijp)


  Die eine ist die normale mechanische Drosselklappe, die andere wird vom ASC+T angesteuert. Vermutlich meinst Du das?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.04.2015 um 22:32:58
(Zitat von: ChrisH)



Hi Bmwe36325ijp,

die ist Standard beim 323ti, es gab auch mal eine Drosselklappe mit nur einem Anschluß
der 2te ist für den Tempomat, dieser steuert über einen Servomotor die DK an.

papa_joe_11
Bmwe36325ijp
Guten Tag also ich bin weiter mit meinem Umbau. Motor sitzt drin und bin ihn am anschließen. Da sind so einige Dinge wo ich am rätseln bin. 1 Punkt drosselklappe hat 3 Anschlüsse für seilzüge. 2 Punkt Asc Block da laufen zwei bremsleitungen nach hinten für links und rechts wie ist das bei asc-t. 3 Punkt sind 4 Kabel vom Kabelbaum Verteiler die runter unter der ansaugbrücke Richtung ölwannen gehen und dann Richtung Getriebe was sind das für Kabel was wird dort angeschlossen.