Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mantel253
Hauptthema:
Hallo! Ich habe ein problem!

Mein 318i Bj 2006 springt plötzlich nicht mehr an!
Auto abgestellt und nach 1,5 Stunden spater springt er nicht mehr an! Der Anlasser läuft, kein ruckeln vom startversuch oder fehlzündung! Einspritzung geht und zundfunken sind da!
Keine relevanten Fehler im fehlerspeicher! Auch bmw Service mobil fand nix! Ews-cas Abgleich wurde auch gemacht! Startet trotzdem nicht!

Habe jetzt auf tip vom Service-Mechaniker mal neue Zündkerzen rein gemacht, aber ohne Veränderung! Habe dann festgestellt das die Kerzen immer direkt übelst nass sind! Habe dann einfach mal bei der benzinpumpe die Sicherung rausgemacht das er mal "trocken" läuft! Da hatte ich dann mal den ersten Erfolg das er alle paar Sekunden ein ruckeln vom starten hatte! Aber sobald ich die Sicherung rein mache ruckelt er nur noch einmal und das wars! Dann läuft nur noch der Anlasser! Habe dann die einspritzdüsen mal ausgebaut und meiner Meinung nach spritzt er Übelst viel Sprit! Hab dann auch festgestellt das der Sprittank schon nur noch 3/4 voll ist! Und ich hatte an dem Tag des "Vorfalls" noch komplett voll getankt und war nur noch ca 40km gefahren!
Das heißt also das Auto hat seit der Zeit von den startversuchen (ich schätze mal um die 50 Stück etwa 10-15 Liter verballert! Vielleicht ist das ja auch relevant!

Hat jemand ne guten tip oder nen Rat für mich?

Bearbeitet von: mantel253 am 20.04.2015 um 09:28:18
Thomas320
Aus dem Bauch raus würde ich erstmal die Steuerzeiten überprüfen und grob die Kompression messen.
phantom92
Bin kein Experte, aber ich denke die selben Symptome sind doch auch wenn die steuerkette übersprungen ist.
Airborne
Ein N4x springt nach dem Abstellen nicht mehr an und lief vorher einwandfrei??
-> Steuerzeiten verstellt/Kette übergesprungen.

Meistens ist die mittlere Führungsschiene gebrochen und/oder der Kettenspanner ausgefallen.
Ob die Schiene gebrochen ist kann man durch den Öleinfüllstutzen oder durch die Bohrungen der VANOS Magnetventile erkennen (letztere müssen dafür ausgebaut werden).

MfG


mantel253
Schon mal danke für die Antworten! Wird morgen gecheckt!

Mal ne Frage! Warum steht das nicht im fehlerspeicher? Wären doch eigentlich genug Sensoren da!
mantel253
Mal ne andere Frage dazu! Da mein Motor schon 206000km runter hat, und je nach Höhe des Schadens bin ich am überlegen mir dann nen austauschmotor zu holen!
Wäre das ohne größeren Aufwand zu realisieren einen 320i-Motor (also mit 143 ps) einzubauen oder muss dann mehr geändert werden!?
Steuergerät, Getriebe, bremsanlage oder ähnliches?
thbo0508
Wenn zuviel Sprit reingehauen wird, wird vielleicht dem Motorsteuergerät eine zu niedrige (-47°C) Außentemperatur gemeldet.
Lass mal für 20€ auslesen.
mantel253
So, steuerkette ist augenscheinlich in Ordnung! Kurbelwellensensor wurde getauscht!

Kein Unterschied! Woran könnts noch liegen?