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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cazah
Hauptthema:
Hey Leute,

Ich spiele schon seit langem mit einem Gedanken rum, meinen M54B22 aus meinem 320Ci E46 mit einem Turbo auf zu laden. Ich frage mich natürlich wie man das am besten und auch am kosteneffizientesten gestalten kann. Ich hatte jetzt so die Idee (bitte killt mich nicht wenn das Bullshit ist, bin kein Mechatroniker sondern Architekt und versuche mir alles hobbymäßig selbst bei zu bringen) Komponenten vom M57D30 (Also aus dem 330 Diesel E46) zu nehmen. Denn der ist ja turbogeladen und der M57 ist dem M54 ja sehr sehr ähnlich. Also ist meine Frage: Könnte man theoretisch die Krümmer und den Turbo vom M57 nehmen und an den M54 schrauben? Denn theoretisch wären das alles ja schon perfekt an den Motorraum des E46 angepasst. Würde mich echt mal interessieren :D P.s.: Ja ich weiß dass zu einem Umbau mehr gehört als einfach den Turbo ran zu schrauben :D
Performances

wie man das am besten

Kurz und Knapp , am besten garnicht.
Gott sei Dank passt die Verschraubung von Turbolader so ganz und garnicht zum Anschluss am Kopf .

 
elvis35m
mehr gibbet dazu nich zu sagen .....

alleine beim wort ´´kosteneffizient ´´  schrillen schon die Alarmglocken ...

Ich nehme mal an du kannst nix selbe rmachen von den arbeiten ...

Selbst bei nem normalen Turbo aufbau liegste da schnell mal mit abstimmung usw  in nem budget das sich für den 320 iger hinten und vorne net lohnt!

Ist einfach auch vom motor her nicht die beste basis!

Sprich entweder motorumbau  oder  fahrzeugwechsel  so einfach is dat !
Airborne
Wo sind sich ein M54 und M57 sehr sehr ähnlich?
Ausser den ersten 2 Stellen der Motorbezeichnung und der Bauart (Reihen 6 Zylinder) in keinster Weise!
Wenn es dsbzgl an den einfachsten Grundlagen hapert, wäre ein Turboumbau das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde!

Der Diesel Turbo ist schonmal völlig ungeeignet für die Aufladung eines Benziners.
Alleine die Entwicklung viel höherer Abgastemperaturen eines Benziners wird der ungekühlte VTG Lader nicht überleben.


Ausserdem beißt sich die Kombination aus "Aufladen" und "kostengünstig",dsbzgl haben wir auch schon genügend Threads..... hundert Leute die billig nen Turbo haben wollen, aber keiner ders umgesetzt hat.

MfG
 

Bearbeitet von: Airborne am 19.04.2015 um 21:15:23
Performances

hundert Leute die billig nen Turbo haben wollen, aber keiner ders umgesetzt hat.

Nicht ganz.
Es gibt auch eins, zwei die es gemacht haben ... im Endeffekt aber immer weiter Teile getauscht haben und von billig schon lange weg sind.

 
elvis35m
Ich versteh das auch Net manche glauben das se halt Ne standfeste mehr Leistung fuern billiges Geld bekommen können....

Is leider nur nich so zu realisieren.....

Am Ende wird's wie bei 99% aller solcher anfragen beim träumen bleiben....

Und der Fahrzeug wechsel nach oben am Geld wohl scheitern...
Airborne
 


hundert Leute die billig nen Turbo haben wollen, aber keiner ders umgesetzt hat.

Nicht ganz.
Es gibt auch eins, zwei die es gemacht haben ... im Endeffekt aber immer weiter Teile getauscht haben und von billig schon lange weg sind.

 
(Zitat von: Performances)


  1-2 von geschätzten Hundert, na da bin ich ja beruhigt!
Performances


  1-2 von geschätzten Hundert, na da bin ich ja beruhigt!

Und die Qoute erfüllt :)!!!
So ein Umbau ist eben nicht ganz günstig.
Wer da ohne Fähigkeiten mit 5000€ , für den kompletten Turboumbau inkl. Eintragung rechnet ... der schaut dann eben schon dumm , wenn plötzlich von 10-15.000€ die Rede ist (realitisch).
Taner14
Bau lieber ein LkW Turbo ein wenn das geht 😄? Dann haste richtig Dampf untern Hintern .
feinstaubsauger
Also ich bilde mir ein, schonmal so ein Video gesehen zu haben, wo genau diese Art von Umbau gemacht wird. Aber entweder mit dem m52 oder dem m20 Motor. Allerdings sind dazu 2 ganz entscheidende Sachen zu erwähnen.
1. Das ist wirklich eher wie als würde man "do it yourself" Forschung betreiben. Wozu man schon gefestigte Grundlagen im Motorbau benötigt und eben auch das entsprechende Werkzeug, den Platz und die Zeit. Außerdem macht man das nicht eben so am Alltagsauto, sondern eher an einem "Testobjekt".
Und 2. Es wird sicherlich nicht der gewünschte Effekt (Leistung) herauskommen. Dann kann man in erster Linie froh sein, wenn die Kiste nur läuft. Und danach schaut man weiter.

Was ich viel interessanter finde ist die Motorvariante aus der Wtcc 320i. Die haben mit dem M54B22 ca. 280 PS anliegen. Also irgendwie muss da noch was gehen. :-)

LG.
Performances
Vermutlich M20 , da gibt es mehrere mit dem TD bzw. TDS Lader ... trotzdem Pfusch. 

Was ich viel interessanter finde ist die Motorvariante aus der Wtcc 320i. Die haben mit dem M54B22 ca. 280 PS anliegen. Also irgendwie muss da noch was gehen. :-)

Für den Alltag dann vermutlich aber nicht wirklich zu gebrauchen. 

Bau lieber ein LkW Turbo ein wenn das geht 😄? Dann haste richtig Dampf untern Hintern .

Desto größer der Lader, desto besser ,nech ... warum am 1.3L Polo keinen Holset HX40 ? GTX42 oder K36 ?!
Cazah
Gut, dann hat sich das auch erledigt :D War mir fast klar, dass das nichts bringt :p Lieber nen S54 einpflanzen :D Selber machen könnte ich schon eine ganze Menge, allerdings wäre es sicherlich wirklich nicht die beste Idee dies am Alltagsauto zu machen. Die Motoren aus dem WTCC (Ich glaube der hat die Motorenbezeichnung P54) sind was ziemlich feines. An denen ist bis auf den Hubraum nichts mehr normal. Viel Titan und Rennsportzeugs halt :p Der ist auch nicht aufgeladen. Dreht aber saumäßig hoch. Ich meine mich zu entsinnen dass der 285PS bei 8800upm bringt. 
Performances

Lieber nen S54 einpflanzen :D 

Auch lieber lassen. 
Schau einmal was M3 E46 Kosten ... und wenn du es ordentlich machst, bist du auch nicht viel billiger dabei. 
Cazah
Auch wieder wahr ^^