Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46 320D Viktor
Hauptthema:
Hallo zusammen...
Ich habe momentan ein Problem mit meinem E46 320D Bj. 2004 Facelift, wenn ich bei einer Geschwindigkeiten von 100km/h bin wo das Drehmoment bei 2000 turen ist, kommt auf einmal eine Vibration, ein Geräusch ein Brummen als hätte ich einen Sportauspuff oder ein mega Loch im Auspuffrohr. Allerdings habe ich kein Sportauspuff drauf, und ein Loch ist auch keins vorhanden. Dieses Geräusch ist nicht zu überhören. Das Geräusch kommt meines Erachtens aus dem hinteren Teil! Aber dieses kann natürlich täuschen. Es kann auch sein, dass das Problem weiter vorne ist aber erst hinten zu hören oder zu spüren ist. Sobald ich kurz von Gas gehen oder das Pedal kurz antippe, geht der Drehmoment hoch oder runter und das Problem ist weg! Kommt es aber wieder auf 2000 turen bei 100 km/h, habe ich wieder dieses komische Brummen! Es dauert ca. 5-8 Sekunden und es geht von allein Weg. Ich habe kein Oil Verlust, oder sonstiges.
Es ist aber nur bei ca.100 km/h. Bei niedriger km/h ist das Problem nicht da.
Mein Kollege hat selbe Problem mit seinem E46 320d Bj.2004.

Was glaubt ihr was es sein kann?

Freue mich auf eure Tipps.

Gruß Viktor
automatiknoob
Hebebühne und in der Luft fahren und nachsehen.
StreckenSau
@automatiknoob
Deine Einzeiler Antworten immer sind nicht gerade hilfreich.

@TE
Deiner Beschreibung zufolge könnte es ein defektes Radlager sein. Wird das Brummen lauter wenn du schneller fährst? Wird das Brummen stärker oder schwächer wenn du bei 100 km/h in eine Links- oder Rechtskurve fährst?

Es könnte auch an den Reifen liegen. Sind diese schon sehr alt oder abgefahren? Ich hatte mit meinen alten Winterreifen auch immer ein Brummen bei Last. Dachte es kommt vom Antriebsstrang. Da ist aber alles an Lagern neu gemacht. Seit ich gestern die Sommerreifen drauf hab ist das Brummen weg. Konnte es selbst kaum glauben, das es mit den Reifen zu tun hatte.
 
E46 320D Viktor
Moin....die Radlager sind in Ordnung, Reifen sind von 2012 und diese Saison neu ausgewuchtet worden. Das Geräusch kommt nicht immer....und lauter wird es nicht wenn ich schneller oder langsam fahre! Es kommt auf einmal und sobald ich kurz von Gas gehe oder etwas mehr gebe ist es weg!
E46 320D Viktor
Es kommt mir so vor als würde er irgendwo Luft zeihen, undicht oder irgendwas in der Art sein! Das Problem habe ich schon länger! Er hat erst letztes Jahr eine Inspektion bekommen! Da wurde nichts festgestellt!
Ich komme selber nicht weiter. Habe mir dann gedacht....vielleicht hat ja hier jemand im Forum das selbe Problem gehabt.
StreckenSau
Ich denke jetzt nur mal laut. Es tritt nur bei 2000 Upm UND 100 km/h auf, richtig? Also nicht wenn du mit 3000 Upm 100 fährst und auch nicht wenn du 80 bei 2000 Upm fährst.
Wenn das so sein soll könnte es eine Resonanzschwingung sein. Allerdings kann ich mir noch nicht erklären wovon. Ist das Brummen denn lokal an einer bestimmten Stelle hinten zu hören, oder eher so diffus als würde es über die Karosserie übertragen und damit überall brummen?
E46 320D Viktor
Bei 80 km/h kommt das auch ab und zu vor! Aber öfters bei 100 km/h
Wenn dann brummt es am ganzen Auto! Es kommt mir dann wie eine Arsch Massage vor!
Frank-MV
Automatik oder Handschalter?
Beim Automatik (GM-Getriebe) könnte es vom Drehmomentwandler kommen. Dazu gibt es schon diverse Beiträge.
E46 320D Viktor
Ja ich hab ein Automatik Getriebe.
Bin ich froh das das Problem bekannt ist!
Könnt ihr mich bei den Beiträgen verlinken oder wo muss da genau hin?
Besten Dank!!
Frank-MV
E46 320D Viktor
Frank-MV... dein Link hat mir sehr geholfen...
Der Typ in dem Link hat genau das gleiche Problem wie ich! Jetzt weis ich was zu tun ist!
Besten Dank....