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Lil_E
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 09:18:17 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Servus leute

ich hab die suche durchstöbert und bezüglich des n55 2011 nix gefunden

ich hab bei verschiedene tuner angerufen bezüglich einer downpipe installation an meinem 335i
diese sagten mir sie bräuchten 5-6 std, das steuergerät müsste geöffnet werden und
es gäbe keine garantie auf Erfolg . Der Software Datenstand sollte angepasst werden, um die Ausgabe von Fehlercodes in der DME zu vermeiden.

aber da die n55 2011er und weitere mit nem can bus passwort system geschützt sind wären diese nicht zu knacken ... d.h dp einbau
und fehler in der dme...

nein danke!!!

was soll ich tun eurer meinung nach ?
eine originale leeräumen lassen?
würde denn das gehn um den fehler in der dme zu vermeiden?


mfg wäre euch dankbar

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 09:18:17
phil_e36
Hallo,

habe eine Wagner DP am N55 verbaut.

Es kam zu Fehlermeldungen, wie du sagtest.

Verbaut wurde daraufhin ein Lambdaspacer, seitdem ist Ruhe.

Den Fehler habe ich mit BMWhat gelöscht bis der Abstand passte.

Mit dem N55 COBB ist es wohl möglich den Fehler zu unterdrücken, was allerdings nicht den Fehler behebt, sondern lediglich die Anzeige im Kombiinstrument.

Der Sound hat sich deutlich verbessert (Performance ESD ist auch verbaut).

Grüße
Lil_E
heist das, das ich bei ner AU untersuchung durchfalle wenn tüv wieder fällig wäre?
was kostet das ding? und welches genau hast du genommen :)


weil der sound ist ohne dp einfach zu freundlich hr hr hr ^^
phil_e36
Hallo,

ich habe diesen hier genommen:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161010565438&alt=web

AU sollte eigentlich problemlos klappen, im Gegensatz zu der COBB-Variante. Wagner selbst hat den Lambda-Spacer empfohlen. Laut denen kann man damit sogar Catless fahren :-)

Der Klang danach ist nochmal eine deutliche Steigerung des sowieso schon tollen Performance-ESD-Sound. Deine Nachbarn werden dich lieben ;-)

Grüße

Lil_E
hört sich nicht schlecht an also brauch ich quasi nur so ein stecker oder zwei ? die wagner dp aus ebay ^^

und geh damit ab zu bmw die stellen es ein und fertig is das ding?` :D



ich wollt eig nur die dp reinmachen lassen und den rest original also 306 ps und 400nm
muss da iwas noch angepasst werden damit alles stimmt?

 

 

Bearbeitet von: Lil_E am 15.12.2014 um 19:53:37
Curius
Servus!

Bekomme am Freitag die Downpipe von Hg-Motorsport mit Lamdaeliminator. Lt. Hg-Motorpsort schafft der 200Zeller Kat im warmen Zustand die Abgasuntersuchung, mit dem Lamda-el (39€) gibts auch keine Fehlercodes.


lg,

C
Lil_E
hört sich sauber an aber die AU schafft der doch ohnehin da über die obd buchse die au untersuchung gemacht wird oder?
Performances
Kein Kat => Lambdasonden müssen deaktiviert werden (Pfusch) => beim Anschluss des Testers sieht man , dass dort ein Fehler besteht.
Der Lambdaeliminator (so wie bei Burger Motorsport, JB4) verhindert nicht die Ausgabe eines Fehlers, er löscht den Fehler nur stetig wieder, sobald dieser erneut auftaucht.
Lasst doch solchen Mist , kauft euch eine gute Downpipe und lasst den Wagen sauber abstimmen.
Wobei die Wagner Downpipes wirklich nicht schlecht sind, auch von der Verarbeitung her.
Wer die ~2000€ dafür nicht hat, der ist mit dem 335i und Tuning ohnehin nicht wirklich gut bedient.
Wie es bei dem HG Teil aussieht weis ich nicht (ist vermutlich, da es "Spacer" heißt ein Adapterstück , wodurch die Lambdasonde unter anderem weiter nach außen gerät).
Optimal ist es auch nicht, nur eine "Druckserei" vor dem Abstimmen.
Wenn man solche Sensoren wie die Lambdasonde schon hat, dann sollte man diese auch nutzen und nicht deaktivieren, nur weil sich damit keiner auskennt oder die tollen Chiptuner nicht Wissen wie handhaben.

 
Lil_E
ich würde die 2000€ Investieren es soll nicht am Geld scheitern, grundsätzlich lege ich auf Qualität und Sauberkeit viel Wert.
Nur kenne ich keine anderen möglichkeiten, wenn du Lösungen hast, würde ich mich über deine Info freuen.
 
Curius
Lieber Performances!

Kein Kat => Lambdasonden müssen deaktiviert werden (Pfusch) => beim Anschluss des Testers sieht man , dass dort ein Fehler besteht.
Der Lambdaeliminator (so wie bei Burger Motorsport, JB4) verhindert nicht die Ausgabe eines Fehlers, er löscht den Fehler nur stetig wieder, sobald dieser erneut auftaucht.

Der Lamdasondeneliminator ist nicht, wie Du annimmst, elektronisch sondern rein mechanisch, und es ist eben auch kein Spacer sondern in diesem Adapterstück sitzt ebenfalls ein Mini-Metallkat, der die Abgaswerte in den Normbereich bringt. Bitte doch einfach dort durchlesen, ist nicht besonders aufwendig. Natürlich wird hierbei im Motorsteuergerät kein Fehler ausgewiesen.

Optimal ist es auch nicht, nur eine "Druckserei" vor dem Abstimmen.
Wenn man solche Sensoren wie die Lambdasonde schon hat, dann sollte man diese auch nutzen und nicht deaktivieren, nur weil sich damit keiner auskennt oder die tollen Chiptuner nicht Wissen wie handhaben.


Optimal -- was ist optimal? Und vor allem auskennen? Anscheinend dürfte auch Dir die genaue Funktion der 2ten Sonde nicht genau bekannt sein. Die Monitorsonde (=2te Lamdasonde) ist vollkommen egal in Hinsicht auf den Motorbetrieb, Ihre einzige Funktion ist die Kontrolle der Funktionstüchtigkeit des Kats, man kann auch mit der Warnlampe fahren, es hat keinerlei Auswirkung auf Motorleistung, Gemisch etc. 

Abstimmung-- kommt drauf an, was man will. Will man mehr Sound und eine Entlastung des Turbos mit besserem Ansprechverhalten und geringfügig höherer Leistung (ca. 10PS) dann brauchst Du ihn nicht softwareupdaten. Ich habe z.b. das BMW Power-Kit installiert und habe noch Garantie auf meinen e92, also kommt für mich eine Änderung der Steuerungssoftware nicht in Frage. Weiters muß ich in Österreich auch die Abgasprüfung bestehen, und die geht bei uns nicht über OBD sondern nach der guten alten "Sensor im Auspuff" Methode. Und die Grenzwerte werden locker mit den 200cpi Downpipes erreicht bzw. unterschritten. Der Leistungsunterschied katlos und mit Metallkat ist komplett vernachlässigbar, mir ist der Sound  ohne Kat mit Performance Endtopf viel zu blechern, aber das ist Geschmackssache. Natürlich kann man mit 2000-3000€ locker mehr rausholen, da hast Du dann einen größeren Intercooler, Downpipe, Ansaugtrakt und bei einem guten Programmierer eine feine  Abstimmung auf standhafte 380+PS, aber eben keine Garantie und keine Kulanz. Aber auch dies ist persönliche Geschmacksache.

Bearbeitet von: Curius am 06.01.2015 um 20:56:29
Performances


Der Lamdasondeneliminator ist nicht, wie Du annimmst, elektronisch sondern rein mechanisch, und es ist eben auch kein Spacer sondern in diesem Adapterstück sitzt ebenfalls ein Mini-Metallkat, der die Abgaswerte in den Normbereich bringt. Bitte doch einfach dort durchlesen, ist nicht besonders aufwendig. Natürlich wird hierbei im Motorsteuergerät kein Fehler ausgewiesen.

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nichts gegenläufiges geschrieben habe.
Meine Aussagen zum Lambdaeliminator bezogen sich ausschließlich auf den Eliminator der JB4 von BM.
Wie gesagt, bei der HG Motorsport Variante weis ich leider nichts genaueres, interessiert mich allerdings auch nicht ;) , deshalb spare ich mir die Zeit dort
nun etwas herauszufischen.
Wenn das Teil Spacer heißt, dann wird es wohl ein Spacer / Adapter sein und was dieser macht habe ich eben oben schon erwähnt.
Aber wenn wir schon dabei sind und ich meine Zeit nun daran aufopfern muss ,habe das Teil nun herausgesucht.
Es ist ein Spacer! Die Lambdasonde kommt dadurch weiter heraus.
Ein Spacer ist nichts anderes wie ein Adapter.
Dieser "Mini-Kat" sorgt auch nicht dafür , dass die Abgaswerte im Normbereich sind , sondern nur dafür dass der Lambdasonde ein falscher Wert vorgegaukelt wird und somit aufgrund von falschen Werten auch kein Fehler ausgegeben wird. Mehr passiert hier nicht.
Die Abgase sind exakt genau so schmutzig wie wenn die Sonde ohne den Adapter verbaut worden wäre , nun aber richtig messen würde und die Differenz so groß wäre, dass ein Fehler ausgegeben wird.

Optimal -- was ist optimal? Und vor allem auskennen? Anscheinend dürfte auch Dir die genaue Funktion der 2ten Sonde nicht genau bekannt sein. Die Monitorsonde (=2te Lamdasonde) ist vollkommen egal in Hinsicht auf den Motorbetrieb, Ihre einzige Funktion ist die Kontrolle der Funktionstüchtigkeit des Kats, man kann auch mit der Warnlampe fahren, es hat keinerlei Auswirkung auf Motorleistung, Gemisch etc. 

Rühme ich mich damit ein "Tuner" zu sein ? Ich glaube nicht, falls doch Bitte markieren und zitieren.
Optimal ist der mit den vorhandenen Mittel bestmögliche Zustand, welcher erreicht werden kann.
Das Optimum liegt daher bei jedem anders.
Richtig, die "zweite" Sonde dient nur der Kontrolle , durch Abgleich einer möglichen Differenz zwischen der  "ersten" und "zweiten" Sonde ... Alterung trägt natürlich auch ihren Beitrag dazu.
Die Regelung erfolgt über die "erste" Sonde, die Regelsonde.
Dennoch wird eine Fehlermeldung ausgegeben => Lämpchen leuchtet .
Man kann so auch herumfahren ... aber jedem das seine ;).

Abstimmung-- kommt drauf an, was man will. Will man mehr Sound und eine Entlastung des Turbos mit besserem Ansprechverhalten und geringfügig höherer Leistung (ca. 10PS) dann brauchst Du ihn nicht softwareupdaten. Ich habe z.b. das BMW Power-Kit installiert und habe noch Garantie auf meinen e92, also kommt für mich eine Änderung der Steuerungssoftware nicht in Frage. Weiters muß ich in Österreich auch die Abgasprüfung bestehen, und die geht bei uns nicht über OBD sondern nach der guten alten "Sensor im Auspuff" Methode. Und die Grenzwerte werden locker mit den 200cpi Downpipes erreicht bzw. unterschritten. Der Leistungsunterschied katlos und mit Metallkat ist komplett vernachlässigbar, mir ist der Sound  ohne Kat mit Performance Endtopf viel zu blechern, aber das ist Geschmackssache. Natürlich kann man mit 2000-3000€ locker mehr rausholen, da hast Du dann einen größeren Intercooler, Downpipe, Ansaugtrakt und bei einem guten Programmierer eine feine  Abstimmung auf standhafte 380+PS, aber eben keine Garantie und keine Kulanz. Aber auch dies ist persönliche Geschmacksache.

Eine Abstimmung ist immer sinnvoll.
Weil die Werte nicht mehr zu 100% passen. Die DME ist nur ausreichen bedacht um gegenzuregeln (im Falle des Falles).
Ihr Österreicher seit auch komisch :).
Wenn der Wagen warm ist, sollte die "Abgasuntersuchung, ist eig. ein falsches Wort weil mit einer Abgasuntersuchung im Sinne eines Abgasgutachtens hat es nicht wirklich viel zu tun" ohne Probleme schaffen.
Ist allerdings nicht dem TE sein Problem, der kam aus Deutschland und da geht es über den OBD Adapter.
Für Sound gibt es wohl weitaus bessere Möglichkeiten (z.B. die PP-Anlage, welche sich am 335i echt gut anhört) wie eine katfreie Downpipe zu verbauen, welche absolut nicht mehr in die Konstruktion der Abgasanlage passt und somit (bei dem billigen Schrottdownpipe, welche innen noch Schweißnähte reinstehen haben) für ein widerliches pfeifen, Aufgrund der verwirbelten Abgase sorgen. Aber jedem das seine. Ein anderes Problem einer katlosen Anlage habe ich bereits in einem anderen Threader angesprochen.
Für ~2000€ bekommst du gerade einmal einen guten LLK (Wagner ~1000€, je nach Variante und Schläuche (z.B. Samco, Sandtler ...), gescheiten Schellen.. die man wählt evtl. auch etwas mehr ) + eine Einzelabstimmung.
Je nach Variation kommt man da aber auch schnell auf 2500€+.
DP kostet für den N55 auch nochmal fast 700€ , Ölkühler Alpina, Alternativ der PP (auch sehr sinnvoll, wenn man die Leistung öfters einmal abruft) noch einmal ~1000€.
Ansaugtrakt , was nimmt man da, Alpina Ansaugung ? 335is Ansaugung?, Injen? Preis, keine Ahnung , günstig wird das Zeug bestimmt aber auch nicht sein.
Ansonsten bleibt hier ja noch die Modifikation des eigenen Ansaugsystems, Anleitungen findet man im Netz dazu ja genug.

Solange man in der Garantiezeit ist, ist es natürlich nicht sonderlich sinnvoll.
Egal ob Hardware- oder Softwäreänderungen.


 
 

Bearbeitet von: Performances am 06.01.2015 um 21:45:25
phil_e36
Die zweite Sonde ist einfach Pech für den Fahrzeughalter, so einfach ist das.
Da man aber trotzdem keine Fehlermeldung haben möchte, greift man eben zu Mitteln wie dem Spacer, was wohl keinesfalls verwerflich oder Pfusch ist. Es fahren genug Autos herum, die dieses tolle "Feature" von BMW nicht haben und da interessiert sich auch keiner dafür ...
Man muss sich dem "Feature" unglücklicherweise anpassen. Genauso wie man einen Zubehörauspuff verbaut, weil einem der Serienmäßige zu leise ist ...

Bis der erste Fahrzeughersteller kommt und per Sensor abfrägt, ob der Serienmäßige Auspuff montiert ist :-)
Curius
Richtig, die zweite Sonde ist vollkommen egal. Auch ohne Abstimmung erleichtert man aber  seinem Lader das Leben und sich selber das Ansprechverhalten.

Wie und wo man sich die LLK/Downpipe besorgt ist natürlich Geschmacksache, wie Performances richtig sagt, unbedingt auf die Qualität achten!

Wagner oder Bull-X Downpipes, JP-Performance sind sicher gut, solange man sich den erwähnten China Schrott nicht einbaut, kann man wenig falsch machen, Wagner LLK sind sicher mit Forge unter den TOP FIVE. 

Ölkühler selber gibt es keinen von BMW für den 335i N55, aber es ist egal, man kann sich im Sommer den Ventilbypass-Stift kaufen, bringt 10°C weniger Öltemperatur unter Höchstbelastung, kostet glaube ich 25€.

Richtige "Chip"tuner gibt es wenige, die meisten pappen halt irgendein 08/15 Programm drauf, gute Programmierer mit GUTEM!!!! Prüfstand sind auch eher die Ausnahme.

Ansaugungen  gibt es nur 2 richtig gute für die BMWs - Alpina ist nicht schlecht aber zu nah an der Serie...

Topqulität, aber halt teuer, da muß man bereit sein, für die Ansaugung mal 1500€ aufwärts hinzulegen...

für den N55:

https://www.gruppem.co.jp/matching/products_search/search_result_en.php

oder die 2 TOP Ansaugungen für den N54:

https://www.gruppem.co.jp/matching/products_search/search_result_en.php

http://www.armaspeed.com/eng/goods.php?act=cat&no=169

Meiner Meinung nach ist alles, was die  5000€ Grenze beim Leistungssteigern mit dem 335i N54/N55 überschreitet sinnlos, da zahl ich dann gleich 10000€ mehr und kauf mir einen guten originalen M3 und hab viel Spaß und keine Sorgen!

Bearbeitet von: Curius am 06.01.2015 um 23:45:07
Performances


Wagner oder Bull-X Downpipes, JP-Performance sind sicher gut, solange man sich den erwähnten China Schrott nicht einbaut, kann man wenig falsch machen, Wagner LLK sind sicher mit Forge unter den TOP FIVE. 

JP-Performance kenne ich leider die DP nicht, hat er für den N55 überhaupt etwas?
Vermutlich aber auch die Wagner DP , denn auch er schwört darauf.
Allerdings halte ich von Ihm auch nicht so viel.
Forge , naja ... schau dir einmal den Eingang/ Ausgang an ... der Wirkungsgrad ist jetzt auch nicht der Bringer.
Wobei es hier glaube ich auch verschiedene Varianten gibt!
Ich hatte damals nur einen gesehen und dann gleich die Seite gewechselt.
Es gibt noch ein paar gute Varianten (z.B. einige Mishimoto , Vorteil ist hier die lifetime warranty) , besser wie einen guten "am besten der Situation" angepassten gibt es aber nicht.
Ist dann aber eher etwas für Fetischisten.


Ölkühler selber gibt es keinen von BMW für den 335i N55, aber es ist egal, man kann sich im Sommer den Ventilbypass-Stift kaufen, bringt 10°C weniger Öltemperatur unter Höchstbelastung, kostet glaube ich 25€.

Für den N55 nicht , weil es aber keinen gibt, heißt es aber nicht, dass man keinen verbauen kann ;).
Allerdings beziehen sich meine Informationen auch hier auf den N54 .
Nach dem Tuning (LLK (Wagner), DP (Wagner) , Software) ist die Öltemperatur auf dem Ring leider auf über 120°C bei einem Bekannten geklettert !
Da musste dann auch ein Ölkühler hinein.

Richtige "Chip"tuner gibt es wenige, die meisten pappen halt irgendein 08/15 Programm drauf, gute Programmierer mit GUTEM!!!! Prüfstand sind auch eher die Ausnahme.

Sage ich ja.
Die meisten sind nicht einmal Chiptuner oder gar Tuner sondern einfach nur Flasher.
Dass kann jeder Depp der einen Laptop bedienen kann.
Es ist eben nicht so einfach alle Kennfelder innerhalb des Datensatzes zu finden und richtig anzupassen.
Vorallem benötigt man auch einiges an Hardware + Software hierzu!
Ein Prüfstand bietet eig. nur einen Vorteil, dass man schwarz auf weiß hat was der Motor ca. an Leistung bringt.
Für das Abstimmen ist die Straße besser , da man hier mehr Parameter hat die einfließen.
Dann sieht auf dem Prüfstand auch die Leistungslinie nicht mehr so zackig aus wie bei einem Datenstand der ausschließlich auf dem Prüfstand erarbeitet wurde.

Ansaugungen  gibt es nur 2 richtig gute für die BMWs - Alpina ist nicht schlecht aber zu nah an der Serie...

Topqulität, aber halt teuer, da muß man bereit sein, für die Ansaugung mal 1500€ aufwärts hinzulegen...


Deine ersten beiden Links gehen leider nicht.
Allerdings denke ich meinst du die FRI-0315 ...
Bekommt man auch aus Deutschland z.B. Motorsport24 (zumindest für den 135i / 1er M Coupe).
Die Alpina Ansaugung aus dem N54 ist eig. relativ gut , aber da präferiert jeder etwas anderes.
Die Arma sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, wobei ich bereits auf den Bildern Fehler erkennen kann (siehe zweitletztes Bild , unten rechts nahe dem Rand (Bläschen im Harz!) , sowie etwas weiter hinten ein Fehler (evtl. Pinhol ) im Gewebe.
Des Weiteren (ich habe den Text nicht gelesen) sieht mir das ganze stark nach Kohlefaseroptik aus!
Sprich GFK Unterbau und nur eine Sichtlage an Kohlefaser , was wohl ziemlicher Schmarn ist!
Richtige Carbonteile würde ich ohnehin nicht aus den USA (und noch viel schlimmer) Asien (abgesehen von Japan) bestellen !
Es sei denn es handelt sich um einen etablierten Tuner, bei dem man auf Qualität gesetzt hat.
Oft werden die Asien- sowie USA Kohlefaserteile nicht einmal getempert bzw. nicht ausreichend.

Wie gesagt , günstige Variante ist die Bearbeitung der Serienansaugung, siehe N54-Tech und bringt deutliche Leistungssteigerung.

Meiner Meinung nach ist alles, was die  5000€ Grenze beim Leistungssteigern mit dem 335i N54/N55 überschreitet sinnlos, da zahl ich dann gleich 10000€ mehr und kauf mir einen guten originalen M3 und hab viel Spaß und keine Sorgen!

Jeder hat da eine andere Grenze.
Es kommt drauf an was man möchte und bereit ist auszugeben.
Man sollte nur den Wert des Wagens bedenken und nicht all zu euphorisch werden.
Allerdings macht so ein RB oder Loba Ladersatz sicherlich reichlich Spaß , evtl. dann noch in Verbindung mit anderem Sprit ...  *Euphorie*.

Die zweite Sonde ist einfach Pech für den Fahrzeughalter, so einfach ist das.
Da man aber trotzdem keine Fehlermeldung haben möchte, greift man eben zu Mitteln wie dem Spacer, was wohl keinesfalls verwerflich oder Pfusch ist. Es fahren genug Autos herum, die dieses tolle "Feature" von BMW nicht haben und da interessiert sich auch keiner dafür ...
Man muss sich dem "Feature" unglücklicherweise anpassen. Genauso wie man einen Zubehörauspuff verbaut, weil einem der Serienmäßige zu leise ist ...

Bis der erste Fahrzeughersteller kommt und per Sensor abfrägt, ob der Serienmäßige Auspuff montiert ist :-)


Wie bereits mehrfach erwähnt.
Jedem das seine ;). Es muss auch jeder selbst entscheiden wie viel er ausgeben möchte.
Wenn ich schon mehrere tausend Euro versenke, dann muss es auch ordentlich sein.
Mir ist es auch relativ egal was ihr macht oder ob etwas bei euch kaputt geht ... ich kenne euch nicht einmal!
Vorgaukeln falscher Tatsachen ist kein Pfusch , dann könntest du auch auf den "bewährten" IAT Sensor (einfacher Widerstand) alias Tuningchip aus eBay zurückgreifen, da sparst du viel Geld!!!
Der gaukelt deinem Steuergerät auch nur eine falsche Temperatur ... vor ;).
Und hier sind wir uns alle wohl darüber einig dass es PFUSCH der schlimmsten Sorte ist!
Gegen die Performance Abgasanlage habe ich absolut nichts einzuwenden, passt in jeder Hinsicht.
Optisch, Akustisch sowie der Preis.
Wobei er mit akustisch fast schon etwas zu laut ist.
Passt dann auch zum Rest vom Fahrzeug, da für den Wagen konstruiert.




 

Bearbeitet von: Performances am 08.01.2015 um 19:38:39
phil_e36
Leider arbeite ich nicht in der Entwicklungsabteilung von BMW und kann daher nur das weiter geben, was mir gesagt wurde (von Wagner).

Die zweite Lambdasonde misst den Abgasstrom und vergleicht ihn mit dem Wert des ersten. Ist dieser Wert außerhalb einer Toleranz, spuckt er eine Fehlermeldung aus. Natürlich, die Serienmäßige Downpipe mit Kat wurde auch durch die von bspw. Wagner (mit Kat) ausgetauscht. Die Gegebenheiten haben sich verändert, der Messwert ebenso.

Durch den Lambda-Spacer wird nur der Fehler behoben, der bei einem Auto ohne zweite Lambda gar nicht kommt. Der außerdem auch keinen Einfluss auf das Fahrzeug hat und der, solange das Fahrzeug die AU besteht, einfach nur lästig ist.

Deiner Meinung nach sollte man nun 2000 Euro für ein Programmierung des Steuergerätes ausgeben (was beim N54 wohl noch leicht möglich war, ist soweit ich weiss beim N55 gar nicht möglich ist, da BMW einen Schutz eingebaut hat), welche die Toleranz erhöht oder die zweite Sonde deaktiviert, da sie sowieso sinnlos ist oder wie hast du dir das vorgestellt? Alles ändert doch an dem Problem nichts!?

Wo wohnst du? Ich würd mich dann unter dein Fenster stellen und das Geld auffangen, welches du heraus wirfst :-)


 
Performances

Leider arbeite ich nicht in der Entwicklungsabteilung von BMW und kann daher nur das weiter geben, was mir gesagt wurde (von Wagner).

Die zweite Lambdasonde misst den Abgasstrom und vergleicht ihn mit dem Wert des ersten. Ist dieser Wert außerhalb einer Toleranz, spuckt er eine Fehlermeldung aus. Natürlich, die Serienmäßige Downpipe mit Kat wurde auch durch die von bspw. Wagner (mit Kat) ausgetauscht. Die Gegebenheiten haben sich verändert, der Messwert ebenso.

Durch den Lambda-Spacer wird nur der Fehler behoben, der bei einem Auto ohne zweite Lambda gar nicht kommt. Der außerdem auch keinen Einfluss auf das Fahrzeug hat und der, solange das Fahrzeug die AU besteht, einfach nur lästig ist.

Deiner Meinung nach sollte man nun 2000 Euro für ein Programmierung des Steuergerätes ausgeben (was beim N54 wohl noch leicht möglich war, ist soweit ich weiss beim N55 gar nicht möglich ist, da BMW einen Schutz eingebaut hat), welche die Toleranz erhöht oder die zweite Sonde deaktiviert, da sie sowieso sinnlos ist oder wie hast du dir das vorgestellt? Alles ändert doch an dem Problem nichts!?

Wo wohnst du? Ich würd mich dann unter dein Fenster stellen und das Geld auffangen, welches du heraus wirfst :-)

Mensch, da haben wir ja noch mehr gemeinsam ...
Ich arbeite nämlich auch nicht dort.

Habe oben nichts anderes geschrieben, wie dir von Wagner gesagt wurde.
Warum sollte man aber ein Messinstrument deaktivieren, wenn man es schon hat?
Verrate mir einmal Bitte den Vorteil davon.

Meinen Informationen nach konnte der Schutz (den du heutzutage übrigens überall hast) bereits geknackt werden.
Sinnlos ist die Sonde aber nicht, sonst hätte man die Sonde gleich weggelassen.
Richtig, am Problem ändert es nichts und es muss auch jeder selbst Wissen was er ausgeben möchte.

Kannst du tun.
Wohne im selben Landkreis wie du , unweit von dir ;).

 
Lil_E
also wie gesagt hab bei vielen tuner angerufen außer bei JP ^^xD

alle meinten wäre nicht möglich da ein schutz verbaut ist der nicht zu knacken ist .... -.-
hier einer von denen die mir das ausgerichtet haben );

Link

 
Curius
Die Sonde ist komplett sinnlos, ist meines Wissens eine Vorgabe seit Euro 3, damit die Leute nicht mit einem kaputten bzw. ausgebrannten KAT herumfahren, damit die "Umweltbelastung" nicht zu groß wird.

Das einzige, was die Sonde misst, ist der Sauerstoffanteil, der nach der Sonde im Abgas ist (KAT speichert Sauerstoff aus Abgasen, um "katalysieren" zu können. Mit zunehmender Abnutzung sinkt diese Sauerstoffspeicherkapazität und nach einem EURO (3,4,5,6) definiertem Grenzwert (O2 im Abgas) gibt die 2te Sonde die Fehlermessung raus. 

Metallkat reinigen die Abgase wesentlich besser,  reduzieren den Staudruck auf quasi null halten Schläge besser aus, kommen früher auf höhere Temperaturen und reinigen viel,viel,viel  efiizienter, mit eben weniger O2 Bedarf für die Reinigung --mehr O2 im Abgas --Warnlampe geht an

Warum werden vom Werk keine verbaut: werden sie, von Porsche, Ferrari, Lamborghini.... bei normalen Autos: erstens ca. das 6fache teurer und schwankende Preise wegen des Edelmetallmarktes, und 2tens hält ein Metallkat so zwischen 50.000 bis 60.000km, dann verliert er die Reinigungswirkung.

Beides ist für einen 08/15 Serienwagen nicht realisierbar! (Preis und das alle 50.000-60.000km)

Woran erkenne ich einen guten Metallakt: Viel Sauerstoff im Abgas und trotzdem den Abastest schaffen!


 
Curius
Die guten Tuner können schon.....

hier zum Beispiel seit fast einem Jahr..

https://www.gmpperformance.com/index.cfm?PG=detail&PID=236992&VS=1
Lil_E
Curius
Stimmt! :-) Sind auch gut :-)
Stoppi
 

Verbaut wurde daraufhin ein Lambdaspacer, seitdem ist Ruhe.

Den Fehler habe ich mit BMWhat gelöscht bis der Abstand passte.

(Zitat von: phil_e36)

 
Hallo!

Ich habe ebenfalls vor kurzem die Wagner-DP verbauen lassen -- und auch das Problem, dass ab und an die MKL aufleuchtet. Ich lösche das Ganze auch mit BMWhat, aber mittlerweile geht der Motor nach längeren Autobahnfahrten manchmal in den Notlauf.
Einen Spacer hatte ich vor Kurzem verbaut, allerdings nicht die selbe Variante wie Du. Hab mir jetzt DEN aus Deinem Link geordert ... mit der Hoffnung, dass damit dann alles rund läuft.
Deshalb vorab noch eine Frage: Wie meinst Du das, "bis der Abstand passte"?  Hast Du da rumprobieren müssen, wie weit das Gewinde in die DP geschraubt werden darf bzw. muss?
Performances
Das Teil dass er verlinkt hat hat die Mutter zum Kontern nicht umsonst + heißt einstellbar .
Kombiniere kombinieren , ja man kann davon ausgehen , dass das damit gemeint war :).
Stoppi
Danke für Deine Antwort. Ja, SO hatte ich das auch verstanden. 
Wollte nur sicher gehn, da ich z.Zt. ja einen ähnlichen Spacer verbaut habe, nur eben mit "mäßigem Erfolg". :o(
phil_e36
Also die Lampe ging bisher noch einmal an, es stand irgendwas von einer Zeitüberschreitung im Fehlerspeicher. Wenn das noch einmal vorkommt, muss die Lambda wohl doch wieder weiter rein, oder ich verbaue dann die Version mit Minikat.

In den Notlauf ist er bisher nie gegangen, wieso auch? Ich denke nicht, dass es mit dem Problem zu tun hat sondern denke, dass da ein anderer Fehler vorliegt. Die Lambda nach Kat überprüft nur, ob der Kat noch richtig funktioniert.
Stoppi
Alles klar - danke!
Ja, die Vermutung/Befürchtung hatte ich auch, dass die Motorsache gar nichts mit der Sonde bzw. dem Kat zu tun hat, auch wenn dies so bei den Fehlercodes mit angezeigt wird. Werd wohl den Fehlerspeicher dann doch mal in ner Fachwerkstatt auslesen lassen müssen.
phil_e36
Hier mal ein kleines Update:

Mit dem Lambda-Spacer gab es entgegen der Aussage von Wagner (man könnte mit dem Spacer sogar Catless ohne Fehler fahren) trotzdem immer sporadisch eine brennende Lampe im Kombiinstrument.
Mal nach 50km, mal nach 500km oder mehr. Fakt blieb, dass die Lampe irgendwann immer an ging.

Also was machen? Spacer mit Mini-Kat? Was, wenn das Problem dann immernoch kommt oder ewige Einstellarbeiten fällig werden?
Dem Anschein nach gab es eine andere Fehlermeldung, wenn die Lambda zu weit weg vom Luftstrom sitzt (Zeitüberschreitung), die Einstellung der Distanz ist also auch ein Glücksspiel und wohl keine dauerhafte Lösung.

Es blieb also nur der Weg der neuprogrammierung des Motorsteuergeräts. Dies ist geschehen durch die Firma Gorilla Performance.
Der Inhaber garantiert, dass bei der AU alles passt und definitiv keine Fehlermeldung mehr abgelegt wird. Somit erst einmal ein Lob an den freundlichen Kontakt, ich denke auch das es sich nun damit erledigt hat. Der Inhaber schien sein Handwerk zu verstehen und es war wohl auch nicht der erste N55 mit Downpipe der dort die Halle verließ.
Eine kleine Leistungsteigerung und die Aufhebung der Vmax wurde natürlich auch gleich durchgeführt :-)

Dummerweise muss der halbe Motor zerlegt werden, um an das Steuergerät zu kommen, was natürlich einen enormen Aufwand darstellt, einfach mal per OBD ist da leider nicht.




Ich halte euch auf dem laufenden, was der Dauertest bringt ... :-)
Performances

Der Inhaber schien sein Handwerk zu verstehen und es war wohl auch nicht der erste N55 mit Downpipe der dort die Halle verließ.

Nein, ist es nicht ;D.
Herr Neumann ,Inhaber von Gorilla Performance war davor bei EvoTech Motorsport.
Machen auch stetig M`s , AMGs usw. .
Der Mini von denen hat auch ordentlich Feuer unterm Hintern.
Sind ja auch Öfters mal Richtung Osten ,bei Unlim500 ... dabei.

Wie schon des Öfteren hier geschrieben , Spacer und Co. sind eben nicht das gelbe vom Ei!
Ruhe bringt nur eine saubere Abstimmung.
Lil_E
also ich hatte auch ne downpipe drin von wagner ... catless der gestank war so dermasen stark ... das die klamotten schon im geruch von den
abgasen ertranken ^^

selbst mit nem 400zeller geh ich davon aus wäre der gestank noch zu stark gewesen..


daher hab ich mich entschieden nur pp und ende gelände ;)