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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxS
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit beim Beschleunigen das Problem, dass ein sehr übler Geruch in den Innenraum zieht. Das geschieht meist unter Vollast ab 3000U/min., sowohl im kalten als auch warmen Zustand. Jedoch tritt der Geruch nicht immer auf, eine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit konnte ich nicht feststellen. Den Geruch würde ich als beißend beschreiben, es riecht nicht nach Kupplung (kann ja auch kaum, da Automatik :-D ), eher nach verbranntem Öl. Auf den Krümmer oder Auspuff tropft nichts. Beim Gasgeben im Leerlauf riecht nichts, weshalb ich eher auf Getriebe tippe. Ich war auch schon beim :-) , jedoch ohne Erfolg.

Gestern Abend habe ich ein paar kleine Flecken unter dem Auto auf Höhe des Motors festgestellt, woraufhin ich eine Sichtkontrolle des Motorraums gemacht habe. Und siehe da: Der Ausgleichsbehälter des ATF war etwas verölt, siehe Bild. Die Tropfstellen habe ich markiert.
 .
 Daraufhin habe ich heute im Hellen den Behälter geöffnet und mal dran gerochen, es riecht nach nichts, genau wie das Öl unterm Auto. Ich habe mal ein Zewa reingetaucht, um die Farbe des Öls festzuhalten, siehe Bild.

Der Behälter ist jetzt wieder sauber, mal sehen ob er wieder tropft.

Der Wagen stand von Anfang 2012 bis Anfang 2014.
Im Herbst ´14 war meine Servopumpe defekt und wurde getauscht, das Geruchsproblem bestand aber schon vorher, nur zur Info.
Ich kann mir auf diese Probleme keinen Reim machen. Haben sie etwas miteinander zu tun? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße
Max

BMW E87 118i BJ 2005
N46B20, 1995cm³, 95kW/129PS
6 Gang Automatik

Bearbeitet von: MaxS am 19.04.2015 um 18:28:03
TK567
Das Bild zeigt doch den Behälter des Servoöls des Lengetriebes. Hast du die Räder hin und her gelenkt ohne den Motor am laufen zu haben? Rangiert, oder auf der Bühne vielleicht? Dann kommt es schon mal zum überlaufen. Oder war vielleicht zu viel Öl drin? Die Schläuche darunter sind zweifelsfrei heile?
MaxS
 

Das Bild zeigt doch den Behälter des Servoöls des Lengetriebes. Hast du die Räder hin und her gelenkt ohne den Motor am laufen zu haben? Rangiert, oder auf der Bühne vielleicht? Dann kommt es schon mal zum überlaufen. Oder war vielleicht zu viel Öl drin? Die Schläuche darunter sind zweifelsfrei heile?
(Zitat von: TK567)


Hallo,

ja, das Bild zeigt das Servoöl. Danke für die Info, hatte nur gedacht, dass das nicht normal ist. Es kann gut sein, dass die Jungs bei BMW etwas zu viel Öl eingefüllt haben... Die Schläuche sind soweit alle in Ordnung, nur habe ich manchmal (wenn der Motor kalt ist) beim Lenken ein Quietschen des Keilriemens vernommen, vorallem wenn der Wagen steht. Schaltet man dann in den Leerlauf, ist nichts mehr zu hören. Stört mich aber eigentlich auch nicht weiter, da es ja nur im kalten Zustand auftritt. 

Wollte das mit der Servo nur erwähnt haben, da ich dachte, dass das was mit dem Geruch beim Beschleunigen zu tun hat.

Gruß
Max