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saschz
Hauptthema:
Hey Jungs,
habe da leider ein Problem mit meinem 330d Baujahr 2003. Kilometerstand irgendwo bei 125000.
Habe seit ein paar Tagen das Problem das mir vermehrt gesagt wird das er doch aus dem Auspuff sehr stark rußt.
Gestern abend zum Beispiel schaltete ich auf der Autobahn noch mal runter in den 5.und habe Gas gegeben.
Da wurde es hinter mir doch recht dunkel.
Habe heute mal mit Inpa paar Werte ausgelesen bei denen mir paar Sachen komisch vor kamen.
Punkt 1.bei Zylinder 2 scheint mir die Mengenkorrektur etwas hoch zu sein.
Punkt 2 der Ladedruck ist wenn man im Stand etwas Gas gibt so 280 hpa höher wie Soll.
Punkt 3 Die Luftmenge weicht nach oben gravierend vom Soll ab.
Als ich da so im Auto gesessen habe und vom Gas gegangen bin viel mir noch auf das der Leerlauf etwas unrund zu sein scheint wie wie alles vibriert hat.

Habe die Screenshots mal angehängt, Hoffe auf euere Hilfe.
Rücklaufmengentest habe ich noch nicht gemacht, will ich aber noch tun.
Vielen Dank im Vorraus.





 
saschz
Keiner eine Idee?
Rücklaufmengentest habe ich durchgeführt, alle injektoren liegen bei 20 ml in 3 min.

Gruss
e46- 330d-MP
KGE mal gewechselt?
hilfiger91
Abgasrückführungsventil auch mal checken, bei mir war der so voll das er kaum arbeiten konnte. Hatte immer eine riesige Rauchwolke. Seit dem reinigen des Ventils, kommt fast kein Rauch mehr bei voll Last und Motor läuft auch nicht mehr unrund.
saschz
Guten morgen,
Kurbelgehäuse entlüftung hab ich vor kurzem gewechselt. Ist der Zyklonfilter drin.
AGR ventil ist eigentlich auch relativ sauber, war die ganze Zeit stillgelegt.

Ist es normal das aus dem dünneren Anschluss unter dem Luftfilter der denk ich mal von der KGE kommt relativ viel Öl steht ? Also habe den Schlauch abgezogen da hing am Anschluss direkt ein Tropfen Öl.

Habe den Lmm im Verdacht.
Was mich etwas irritiert sind die Soll/ist Werte der Luftmasse. Hier jemand ne Idee ?

Gruß Sascha
thbo0508
Ist der LMM verölt?
Dann kann es mit der KGE zusammen hängen.
Hast Du auf dem Ventildeckel Membranen? Evtl. sind die kaputt
saschz
Ja der LMM war schon etwas verölt .. Habe ihn vorsichtig mit bremsenreiniger sauber gemacht was für ungefähr 2 min Geholfen hat und soll/ist fast gleich war, danach nichtmehr.

Welche Membranen meinst du ?

Ps: ist der 204 PS Motor .. Aber auch mit gelber Plakette
thbo0508
Wenn der LMM verölt ist, kann es an der KGE liegen.
Ich kenne Deinen Motor nicht, bei meinem E65 war auf dem Ventildeckel eine runde Büchse, da war eine Membran drin.
Die war kaputt.