robi1702 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
Kurz was zu meinem Fahrzeug: e36, 320i Baujahr 199. ich fahre den Wagen täglich 100 km Autobahn, ich bin ca 5 km Vollgas gefahren, hab die Ausfahrt genommen, dann bemerkte ic dass der Wagen total unrund lief, als wenn dieser nicht auf allen Zylindern lief. Er ruckelte von links nach rechts (hat sich so angefühlt). Der Öl Stand ist normal, Temperatur blieb auch konstant. Die Zündkerzen wurden letzte Woche gereinigt.
Hat jemand von Euch eine Idee diesbezüglich?
Danke! Achja , Motor m52 fast 200.000 km gelaufen. |
derMaggus |
Zündkerzen gereinigt? Was soll denn das? Die Dinger kosten ca. 50€. Lieber tauschen. Wie alt sind diese denn?
Sicher dass du sie wieder korrekt angezogen hast? Nicht das sich da eine wieder locker gerappelt hat. |
robi1702 |
Hallo,
Die wurden vor zwei Monaten gewechselt. Da ich einen Öl Wechsel vorzogen habe, habe ich diese mit einer Kupfer Drahtbürste "gereinigt". Die Kerzen waren auch fest angezogen. Der Wagen lief ja bis zur Vollgas Fahrt tadellos. Könnte das warme Wetter die Probleme mit sich führen? Es hört sich auch eher an als, wenn das Geräusch eines Träckers aus dem Auspuff kommt. |
derMaggus |
Dass die Kerzen beim Wechsel gut angezogen wurden, davon gehe ich aus. Aber ich möchte die Option offen halten, dass du womöglich bei deiner fraglichen Reinigungsaktion dir vielleicht einen Fehler mit eingebaut hast.
Was soll das die Kerzen nach zwei Monaten zu reinigen? Woher kommt das denn? Die Dinger bleiben bei normalen Ottomotoren für gewöhnlich mindestens 40tkm unangetastet.
Und ja: nach Vollgasetappe wäre es nicht wirklich ausgeschlossen, dass sie eine der Kerzen wieder losgerappelt hat.
Gut, nehmen wir an die Kerzen sind es nicht, was ich aktuell eher nicht glaube, dann habe ich noch eine Idee. Als ich letztens ebenfalls eine lange Vollgasfahrt auf der Autobahn hatte und dann in die Stadt einfuhr, hatte ich ein Rasseln aus dem Antriebsstrang wahr genommen. Klang so als sei die Kupplung oder etwas in der Art hinüber. Es rasselte immer dann, wenn ich vom Gas ging bzw. die Kupplung trat. Leistung wurde aber im Laufe der Kilometer dann immer weniger (Alltagskrüppel, mir komplett egal ob da was kaputt geht) und nach ca. 50Km gesamt war dann quasi fast gar nichts mehr mit Vortrieb. Der Wagen war irre laut und schaffte, egal ob mit oder ohne Gang, nicht mehr als 3000 Umdrehungen zu drehen. Zusätzlich klang er so, als sei kein Luftfilter verbaut.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Kat ist zerbröselt und blockiert derzeit im Auspuff. Damit kann der Motor zwar weiterhin ansaugen aber nicht mehr die Masse ablassen.
Klopfe doch mal von unten gegen die Auspuff. Insbesondere den Kat und horche ob es darin rasselt.
Aber noch mal: Schau dir deine Kerzen an. |
robi1702 |
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Phänomen mit den Kat hatte ich letztes Jahr, das er genauso wie von Dir beschrieben gerasselt hat. In diesem Fall ist es leider nicht so, was mir wohl eben auf der Autobahn auffiel, bei ca. 160 km/h, lief der Wagen kurzzeitig normal, als wenn eine "Blockade" losgelassen hätte aber nach paar Metern, war es spürbar dass diese "Blockade" wieder eingegriffen hatte.
Werde heute nach Feierabend, die Zündkerzen mal checken, vielleicht hat sich eine wirklich gelockert.
Vielen Dank! |
derMaggus |
Solltest du dann noch nichts entdeckt haben, dann wäre auch denkbar, dass sich ein Sensor verabschiedet. In diesem Fall einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.
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Thomas320 |
Wenn Du die Kerzen eh Raus hast, würd ich gleich mal die Kompression prüfen. |
robi1702 |
Habe den Wagen heute Mittag, zur Werkstatt gebracht. Da ich leider keine Zeit heute dafür hätte. Ich gebe Bescheid, was sich herausgestellt hat.
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derMaggus |
Bin gespannt und drücke die Daumen! |
robi1702 |
Also, es waren die Zündkerzen. Die waren durch meine gasanlage "geschmolzen" |
derMaggus |
Ach du scheiße!
Sind denn die richtigen verbaut worden? Vielleicht müsstest du mit dem Wärmewert eine Stufe runter gehen. Dennoch eher komisch.
Ich habe bei mir im Alltagswagen E36 316i mit M43B16 Motor auch die ganz normalen Serienkerzen drin. Gewechselt hatte ich sie einfach so, weil ich kein Serviceheft oder ähnliches mit zu dem Wagen dazu bekam und einfach eine gewisse Grund-Wartung reinbringen wollte. Jedenfalls waren dort die regulären Kerzen verbaut und diese sahen komplett OK aus- bis auf das sie elendig alt waren.
Eventuell ist deine Gasanlage nicht optimal eingestellt? |
robi1702 |
Ich hatte die standart von ngk verbaut. Es wurde mir auch schon von Kollegen gesagt, der seine gasanlage mit standart Kerzen fährt, dass meine Anlage vielleicht zu Mager lief. Dann durch die kurze Vollgas Phase, sind dann die Kerzen durchgebrannt. Ich lasse dir Anlage aber mal untersuchen! |
derMaggus |
Mach mal und berichte. Vielleicht zieht ja auch die Anlage Nebenluft oder etwas in der Art. Zum Glück ist der Schaden ja aktuell finanziell als auch vom Aufwand her recht überschaubar.
Danke für deine Rückmeldung! |
robi1702 |
Der Chef der Werkstatt meinte, dass diese BMW Mototen "fast" unmöglich kaputt zu fahren sind. Es sei denn, man würde nie den Service wahrnehmen.
Die Gasanlage ist definitiv dicht, da es ja auch zu gefährlich wäre diese so zu fahren. Es kam nämlich alle zusammen, da ich Ca. 3500km im Monat mache, waren die Zündkerzen ja auch schon was "Älter". Wenn dann das Gemisch noch zu mager war, die Temperatur an dem Tag war auch Ca 28-30 Grad dann diese kurze Vollgas Fahrt sind die Kerzen "geschmolzen".
Es könnte natürlich sein, weil ich soviel den Wagen bewege, dass die Kerzen die Haltbarkeit nicht aufweisen könnten wie die LPG kerzen. Der Meister hat mir Beru LPG Kerzen verbaut, diese sollen angeblich dem heißen Gas standhalten.
Mein Arbeitskollege wird nächste Woche mal mein Steuergerät vom Fahrzeug und von der Gasanlage überprüfen, da er selber einen 5er BMW mit Gas fährt, dazu mit standart Kerzen. Er hat sich das auch nicht erklären können, man sollte nur bedenken dass er einen Arbeitsweg von 30km hat. Ich dagegen 100... Er könnte sich nur eine magere Einstellung und diese vollgasfahrt erklären dass die Kerzen geschmolzen sind.
Ich werde dann nächste Woche mal berichten.
Liebe Grüße, |
MrDetra91 |
Normalerweise schaltet doch die Anlage bei vollgasfahrt auf Benzin um also automatisch oder ? Bei sowas können auch mal schnell die Ventile wegbrennen wenn er so heiß verbrennt ... |
robi1702 |
Nein natürlich nicht, die Gasanlage ist ja dazu da, dass man spritkosten reduziert. Die kannst du manuell ein und ausschalten, aber von alleine im Vollgas Betrieb geht diese nicht aus.
Liebe grüsse |
Hessenspotter |
Nicht unbedingt. Günstige Anlagen machen das nicht. Unter Volllast wird die ja nicht abgestimmt.
Meine Vorredner meinten Falschluft ausm Ansaugbereich. |
robi1702 |
Falschluft ist leider auszuschließen, da der faltenbalg erneuet wurde. |
MrDetra91 |
Ja aber der kann ja auch noch an anderen Stellen falschluft ziehen ?
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robi1702 |
Wo denn zum Beispiel? |
Hessenspotter |
Die Gummidichtungen der Ansaugbrücke können undicht sein. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung kann undicht sein, usw. Usw. Usw.
Das testet man am einfachsten mit Bremsenreiniger den man bei laufendem Moor über der Ansaugbrücke bzw. Drumherum versprüht. Geht die Drehzahl hoch ist das Problem gefunden. |
MrDetra91 |
Hessenspotter hat es auf den Punkt gebracht! Funktioniert so einwandfrei :) |
robi1702 |
Super, dass werde ich mal probieren! |