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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cosili
Hauptthema:
Hi @ all,
hab jetzt endlich meinen Tacho eingebaut bekommen bei BMW, denn ich mit Tachoringen verschönert habe. Nachdem ich das Auto abgeholt habe, sagten die mir in der Werkstatt sie müßten noch einen anderen Stecker (Denke mal das es der Codierstecker war) bestellen und muß nochmal in die Werkstatt kommen um in einbauen zu lassen. Ich sollte mich nicht beunrühigen weil das ABS Lämpchen jetzt aufleuchtet, es würde alles funktionieren und wenn der neue Stecker eingebaut wäre, würde auch das Lämpchen wieder ausgehen.
Nun so gut.

Heut war ich in der Werkstatt um den Stecker einbauen zulassen.
Als der Werkstattmeister mir den Schlüssel brachte, fragte ich ob der km-Stand mitgeändert worden sei?

Er sagte: Das können wir hier nicht machen, nur BMW in München könnte sowas machen.

Ich sagte: Warum?

Wegen der Tachomanipulation. Wenn Sie (die Werkstatt) einen Tacho in München bestellen, geben sie denn km-Stand mitan und München gibt dann denn km-Stand in den bestellten Tacho ein.

Ich sagte: Und jetzt?

Er darauf hin: Nix Schulterzucken und weggucken.

Ich schonmal unruhig geworden.

Ich fragte Ihn: Stimmt jetzt wieder der Drehzahlmesser?

Er: Nein.

Könnte man auch nix daran machen, weil ja der Tacho aus einem anderen Auto ist mit einer 6-Zylindermaschine. Ist halt so!, meinte Er.

Ich sagte: Aha und wurde wütender.

Ich überlegte und sagte dann: Mit solchen Aktionen verschätzt Ihr ees euch ganz schön mit der Kundschaft. Nicht die Bonzen bringen euch das Geld , nein Leute so wie ich.
Bonzen leasen Ihr Auto und nach ner Weile wenn, z.b. die Inspektion fällig wird geben sie es ab und nehmen einen anderen mit.
Die bringen nicht wirklich euch das Geld.

Drehte mich um und ließ Ihn einfach stehen.

Man ich bin sowas von Sauer.

Stimmt das was mir der Werkstattonkel da auf die Nase binden will?

Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu schreiben kann.


Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact

Bearbeitet von - cosili am 05/11/2004 10:24:56
GUCCI
oh mann dich haben sie ja mal richtig verarscht, würde mir das nicht gefallen lassen.
so ein blödsinn dass man den bestellten tacho nur in münchen codieren lassen kann. so ein müll, die können doch nicht von dir verlangen das es unbedingt ein neuer tacho sein muss. glaube der hatte keine lust und wollte auch noch umsatz machen.

wenn ich sowas höre der ist aus nem sechszylinder , den kann man doch trotzdem umcodieren.
mein clubkollege hat sich nen m3 tach eingebaut, und die haben ihmauch die km anzeige hochgedreht....

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Manche Beiträge enthalten Ironie, das Leben ist doch schon Ernst genug!
Manche merken das spät, und andere garnicht......

Cosili
Das war BMW-Hanschke in Pirmasens.

Sollte ich mal ne andere BMW-Werkstatt aufsuchen???

Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
GUCCI
ja klar das ist nach der AKTION von denen sowieso das erste was ich auch für die zukunft machen würde...
Kannst es ja machen lassen bei ner anderen bmw-werkstatt und dann kannste dass dem MEISTER ja zeigen bzw.LEHREN dass sowas möglich ist ;)

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Manche Beiträge enthalten Ironie, das Leben ist doch schon Ernst genug!
Manche merken das spät, und andere garnicht......

SANDRO316
Hi, ich habe überhaupt keinen Codierstecker.
habe einen 316er und des Kombi is von Motometer.
die Kenndaten für die Zeigerjustage müssen ja dann im EEPROM stehn denk ich ma.
ich habe mir auch ein Kombi aus Ebay ersteigert dass ich mir auf blau umgebaut habe. jedoch hab ich auf die selbe Teilenummer geachtet.
Zeiger kann ich bei mir in der Firma ansteuern. nur diesen scheiß Kilometerstand will mir keiner umflashen.
hab keinen Bock dass bei som shice Tachoservice im Internet machen zu lassen für 100Euro.
mein BMW-Händler meinte des würde dann im Fahrzeugschein vermerkt werden
Mc Murfhy
Würde mich in München bei BMW beschweren.

Ein anderer Tacho wird im Service-Heft vermerkt, wenn überhaupt, wenn der Tachostand wieder mit dem des originalen übereinstimmt wäre es ja auch wurscht. War früher bei den mech. Tachos so, ein neuer wurde im Service Heft eingeschrieben.

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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Cosili
Also kann man den Drehzahlmesser auf meinen 4-Zylindermotor einstellen?
Also geht es doch?

Ja oder nein.

Der Tacho war aus einem 323ti.

Woran erkennt man eigentlich ob ein Tacho einen Codierstecker hat?



Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
Der_Heiler
Klar geht das. Sonst müssten sie ja 2 getrennte Versionen bei VDO bestellen wenn´s über die Hardware und nicht über die Software geregelt werden würde. :-)


zu 2.: Na ob hinten der Codierstecker dran ist ;-)

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BMW TEAM Oberhavel
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Cosili
Zitat:


zu 2.: Na ob hinten der Codierstecker dran ist ;-)

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BMW TEAM Oberhavel
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(Zitat von: Der_Heiler)




Wie meinste dann des?
kann mir nix daraunter vorstellen.

So wie es aussieht haben die ja dann gar nicht den Tacho neu codiert.


Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
Aldiman
Darum haben die den neuen Tachos den Codierstecker spendiert um nicht Fahrzeugspezifisch die Tachos herstellen zu müssen.

Leuchtet das ABS Lämpchen immer noch ?

Falls Du Dein Original Tacho keinen Codierstecker hatte, den Dein neuer ja jetzt hat, dann mußt Du Dir bei BMW einen Adapterstecker (61 12 8 374 946) bestellen. Das ist ein brauner Pin mit Klemmverbinder. Damit läßt sich das Problem beheben.

Nur mal am Rande was hast Du für den Einbau bezahlen müssen ?
Cosili
@ Aldiman,
der Einbau hat mich ganze 43,20 (t)euro gekostet.
Auf der Rechnung steht auch was von dem Kabel
(61 12 83 74 946) das kostet 4,95 euro.
Soll das etwa heißen das mein alter Tacho keinen Codierstecker hatte aber mein neuer?
Geht es deswegen nicht die Drehzahl anzugleichen?

Was muß ich jetzt machen damit es funz.

Abpropo, das ABS Lämpchen ist jetzt aus.

Mein alter Tacho war von VOD so wie jetzt der neue.

Also ehrlich gesagt, habe in "null" Druchblick mehr.

Wer kann mich aufklären?

Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
Aldiman
War Dein alter Tacho defekt ? Wenn nicht, würde ich einfach die Blende mit Deinen Tachoringen auf Deinen Alten und den wieder einbauen.

Hab gerade einen Bekannten der bei BMW arbeitet telefoniert, er hat meinte das beim Compakt jedes Modell seinen eigenen Tacho hat. Bei den anderen sind die vom (318is - 328) untereinander ersetzbar.

War auf der Rechnung auch das Codieren vermerkt?

Entweder du fährst wieder dort hin und läßt ihn nochmal "kostenlos" codieren oder probierst es in einer anderen Niederlassung.

Andere Möglichkeit Du rufst vorher bei der BMW AG beim Service an und schilderst Dein Problem. Die können Dir genau sagen ob es funktioniert. Falls es möglich ist, dann würde ich mit den Informationen den Geschäftsführer der Niederlassung sprechen und darauf bestehen das Dein Problem behoben wird, schließlich hast Du auch dafür bezahlt.
Cosili
Zitat:


War Dein alter Tacho defekt ? Wenn nicht, würde ich einfach die Blende mit Deinen Tachoringen auf Deinen Alten und den wieder einbauen.


Nein, er war nicht defekt. Hab mir nur den anderen geholt, da der die silberlackierte Scheibe hat (wo man die Ringe befestigt) und weil man den so nicht bekommt.

Zitat:


Hab gerade einen Bekannten der bei BMW arbeitet telefoniert, er hat meinte das beim Compakt jedes Modell seinen eigenen Tacho hat. Bei den anderen sind die vom (318is - 328) untereinander ersetzbar.


Das ist natürlich sch****

Zitat:


War auf der Rechnung auch das Codieren vermerkt?


Is nix vermerkt. So langesam glaube ich den neuen kann man auch nicht codieren.
Steht nur Einbau Tacho und Adapterkabel

Ich werd es so machen das ich die Platine tausche, so wie Du es vorgeschlagen hast.

Kann ich dann den Adapterstecker dran lassen oder muß ich den wieder abziehen?

Bekomm ich die Lenksäulenverkleidung ohne das ich das Lenkrad demontiere, ab?

Wenn ich die ganze Lenksäule einfach aus Ihrer Halter nehme, dann kann ich diese ja auf den Boden senken, macht das was?


Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
Aldiman
Normalerweise sollte der Tacho ohne demontieren des Lenkrades oder der Abeckung raus zu bekommen sein. Leg am besten ein Tuch ans Lenkrad, damit die Tachoscheibe nicht verkratzt.

Wegen der gemachten Adapterleitung, kann ich Dir leider keine Garantie geben, aber er sollte auch so gehen. Und falls nicht, dann ist dieses schnell wieder entfernt, ist nur eine Masseleitung.
Cosili
Danke für die Antwort.
Werd nächsten Donnerstag mal an die Sache rangehen.
Werd Dich auf dem laufenden halten.



Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
Cosili
So hab heute nun endlich wieder meine alte Platine drin und siehe da, der Drehzahlmesser funktioniert wieder einwandfrei.

Hab nun aber folgendes.
Mir wurde gesagt um das ASC+T Feld zum dauerhaften leuchten zu bringen (hab jetzt das M Logo drin) müßte ich am blauen Stecker von Pin9 auf Pin13 eine Verbindung herstellen.
Hab mir den blauen Stecker angeschaut. Pin9 und Pin13 sind bei mir nicht belegt.
Von welchem Pin zu welchem Pin muß ich jetzt eine Verbindung herstellen um das M Logo dauerhaft zum leuchten zubringen.
Mein Auto ist Bj. 07/95.

Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
Cosili
*schieb*
kann mir keiner was dazu sagen. Es haben doch bestimmt schon mehre leut das gemacht und wissen zufälliger weiße wie das jetzt bei meinem Tacho ist. :o)

Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact