Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe gerade meine DISA repariert - wem der Begriff etwas sagt, der weiss warscheinlich auch was diese DISA macht.

Eine reine Verständsnisfrage hätte ich jetzt aber noch:

wenn die DISA bei geschlossener Klappe mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich bewirken soll, aber die Grundstellung der DISA = OFFEN ist, wie funktioniert das ganze dann? Wodurch wird sie im unteren Drehzahlbereich geschlossen, wenn die Grundstellung doch "OFFEN" ist?

MfG Alexander
lf29695
Die disa wird über die ms43 Motorsteuerung geschlossen im unteren Drehzahlbereich und geöffnet im oberen. 
Das ist unabhängig davon das die Klappe im stromlosen zustand offen ist.
loud and proud
Hm,ok...

Habe nun auch gelesen das diese disa dose einen unterdruckspeicher hat.

Naja, wollte es nur mal wissen wie das eigentlich genau funktioniert.

Hinweis an ALLE die einen Motor mit disa fahren: kontrolliert das Teil regelmäßig. Meine war richtig ausgeschlagen und kurz vorm zerbröseln. Bei eBay gibt's für rund 75 Euro eine Ersatzklappe mit Bolzen und Aufnahme (alles aus alu und Stahl) aus England vom Verkäufer "i6-auto". Absolut top das set. Mit anleitung! Kinderleicht einzubauen!

Bearbeitet von: loud and proud am 14.04.2015 um 12:29:50
Rollstuhlraser
Ich wollte zuerst auch meine DISA verstärken, obwohl die Mechanik noch super war (ist noch die erste drinne), aber die Membran ist kaputt und muss komplett wechseln...

Bezüglich zur funktionsweise der DISA habe ich noch paar tolle Bilder gefunden: