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T H E M A R Ü C K B L I C K
MK234 Hauptthema: |
Hallo,
nach mehrmaligem Wechseln der Autobatterie, hat mein BMW einen Leistungsverlust. Beim Beschleunigen ruckelt er auch etwas, Motorgeräusch hört sich anders, so als ob er nur mit 3 Zylindern läuft. Beim Leerlauf droht er fast abzusterben. Nach dem Abschalten ist manchmal ein Zischen zu hören.
Jetzt habe ich mehrmals gelesen, dass man nach einem Batteriewechsel einen Steuergeräte-Reset machen soll. Meine Frage, kann ein Batteriewechsel wirklich so einen Leistungsverlust hervorrufen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
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jochen78 |
Hi
ich glaube nicht das es etwas mit der Batterie zu tun hat. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Warum wurde mehrmals die Batterie gewechselt?
Gruß Jochen |
MK234 |
der Wagen sprang nicht mehr an, ich hörte nur ein Klackern des Anlassers. Deshalb dachte ich ursprünglich, dass der Anlasser defekt sei bzw. irgendwo ein Spannungsverlust zustande kam. Doch stellte sich dann heraus, dass sich die Batterie so weit entladen hatte, sodass die benötigte Voltzahl von 12,3 V nicht mehr erreicht wurde. Deshalb kam es zu einem mehrmaligen Wechsel der alten Batterie und einer mir zur Verfügung stehenden gebrauchten Batterie.
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Maninblack |
Hi,
das einzige,was ich mir vorstellen kann ist, dass die Batterie nicht richtig angeschlossen ist. Also das Plus- oder Massekabel nicht festsitzt.
Ansonsten ist es sicher ein Zufall, dass das Problem direkt jetzt auftritt!
Was für ein Auto hast du denn genau? Motor? Baujahr? |
MK234 |
M43, Baujahr 1999, 102 PS |
Maasmobil |
hast du ladestrom mal gemessen, wenn motor an sollte er ca 13,4-13,8 volt bringen wenn die batterie leer war
vielleicht die lima, die ist direkt mit der batterie verbunden.oder der regler hat einen weg. ob das im FS abgelegt wird weiss ich jetzt nicht genau(zu wenig spannung wenn motor läuft) geht denn die ladekontrollleuchte sofort an bei zündung an, und wenn er anspringt sofort aus
bei unterspannung können die komischsten sachen passieren.
das zischen ist nur wenn der motor noch ne umdrehng macht und gemisch ansaugt.
wenn der motor läuft hört man ja auch den unterdruck im saugrohr. kannst ja mal bei offener haube lauschen, und jemand macht den motor aus
steuergerätereset wäre batterie abklemmen für ne halbe stunde, oder die kabel von der batterie lösen, und zusammenhalten
danach läuft er ne weile recht bescheiden und muss sich erst mal wieder anlernen.
die motronik kann sich auf schwankende sensorsignale einstellen und ausgleichen.(deswegen kommen FS-einträge erst sehr spät)
adaptionswerte
ob der e36 sich schon deinen persönlichen fahrstil merken kann weiss ich nicht.
und falls ich blödsinn geschrieben habe, bitte korrigieren, möchte kein halbwissen verbreiten.
gruss matt |
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