Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Saarländer
Hauptthema:
Hallo,

stoße immer wieder auf BMW Performance Teile für den e46.
Meistens sind es ausländische HPs.
So gab es ja beispielsweise den 330 mit ,,ZHP" Package, ein Performance Luftfiltersytem, Domstrebe etc etc...
Warum gab es das alles nur in den USA? Und was gab es überhaupt alles? Kann man das irgendwo nachlesen, evtl. auch noch das ein oder andere kaufen?

:)
stefanfelder
Die Performance Domstrebe gab es auch in DE.
Außerdem verfügbar sind der Schaltknauf und Handbremsgriff, außerdem noch die Pedalauflagen.

In Deutschland kriegt man die Nockenwellen und den Luftfilterkasten aus dem ZHP nicht, da sie hier nicht zugelassen sind.

Sonst gibts glaub ich keine Performance Teile für den E46.

Gruß
Der_Saarländer
Alles klar vielen Dank.
Auf wie viel PS und max. Drehmoment kam denn der ZHP? Der hatte doch auch eine Drehzahlsteigerung auf 7000rpm oder?!
Performances
Kaufen ja, verbauen auch.
Nutzen nach StVO nicht , auch wenn es den meisten nicht auffallen wird bzw. würde. 
Die Preise für die Teile sind aber horrend ;D , gerade das Luftfiltersystem kostet mehrere hundert Euro und ist dann nicht einmal erlaubt. 
Es gab glaube ich noch einen anderen Endschalldämpfer.
Nachlesen kann man dass sicherlich irgendwo , nur wo wüsste ich jetzt auch nicht auswendig. 

Mit allen Veränderungen evtl. 5-10Ps mehr , Nm vll. 20Nm ? (Schätzwerte, also kommst du am Ende ca. auf die Leistungsangaben die BMW damals gemacht hat :P ). Egal wieviel es am Ende ist, für das Geld ist es uninteressant. 
7000 U/min würde ich mit bei den Hydros überlegen . Bei noch mehr Drehzahlen sind die Hydros irgendwann zu langsam (bei über 7500U/min würde ich jedenfalls auf mechanischen Trieb umbauen). 
Da fällt mir noch ein wirklich wichtiges Teil des PP ein ;D , die andere Öl-Pumpenschraube (macht wirklich Sinn diese zu tauschen! Gerade wenn die Drehzahl angehoben wird! Am besten in Verbindung mit Schraubensicherung!). 
 

Bearbeitet von: Performances am 11.04.2015 um 11:40:38
B OZ 200
Es gibt Performance Luftfilterkasten für m54 Motor, 320/325 kann man noch für 500€ kaufen aber für 330 gibt es den nicht mehr neu.
ZHP Package ist eigentlich eine Mogelpackung, in USA hatte der 330 nur 225ps und bei zhp kam er auf 235ps durch die Drehzahl Anhebung auf 6800.

Mehr Leistung wirst du aber nicht bekommen wenn du den Luft Filter Kasten verbaust.

Dazu gab es noch 2 Sport Endschalldämpfer für M54 Motoren.

Den Performance ESD, nur in USA, in Europa nicht zu haben.
Und den Original Sportnachschalldämpfer, kostet Ca 550€ neu. So wie viele Beiträge zeigen bringt der esd nicht wirklich viel an einem 330 bei dem die klappe deaktiviert wurde.
Der_Saarländer
Nene, will da nix umbauen :D
Hat mich nur mal so interessant.
Zu dem Auspuff...ich glaube ich habe den verbaut. Habe meinen 330ci vor einem Monat gekauft. Der Vorbesitzer hat mich darauf hingewiesen, dass ,,der original BMW Sportauspuff" verbaut sei. Ist ein ESD ohne Klappe. Unten ist auch ein BMW Stempel und eine Teilenummer drauf. Konnte dazu bisher nichts finden, bis auf ein Soundfile bei YouTube. Ist das der genannte Esd?!
Der_Saarländer
War gerade am tippen als deine Antwort kam...weiß ich Bescheid ^^ ;)
Merci
B OZ 200
So sieht er aus. Sind einfach nur Scharfe Rohre drauf.

Link
Der_Saarländer
Meiner ist aber nicht schwarz 😏
B OZ 200
Poste mal ein Bild, evtl mit Teile Nummer
Performances
Ist auch lackiert xD.
Es gibt aber zwei oder drei verschiedene ESD (Sport, PP ...). 
Gibt sicherlich auch noch weiteres Zeug (sinnvollste ist das billigste Teil (oben erwähnt), die andere Öl-Pumpen Schraube . Kostenpunkt ~50 Cent). 
Der_Saarländer
Mach ich bei Gelegenheit. Keine Lust nach draußen zu gehen 😆
B OZ 200
Der ist so von Werk aus lackiert damit er nicht rostet bei der lagerung, alle Sport esd sind schwarz.

https://img.bmw-syndikat.de/gallery/67/593/781543_bmw-syndikat_bild_high.jpg
B OZ 200
Es gibt genau 2 originale esd für E46. Ein in USA und ein für Europa.
Ansonsten gibt es nichts mehr, alles wurde hier aufgezählt.

Alles hier zu lesen.

Link
Performances

Es gibt genau 2 originale esd für E46. Ein in USA und ein für Europa. 
Ansonsten gibt es nichts mehr, alles wurde hier aufgezählt.
 

Dann gibt es aber drei.
Normalen
Sport (EU)
PP (USA, Kanada ...)

Der ist so von Werk aus lackiert damit er nicht rostet bei der lagerung, alle Sport esd sind schwarz.
 

Jop, sage ich nichts anderes ;D.

 
Der_Saarländer
Meiner ist nicht schwarz und es ist definitiv ein Sport Esd. Habe denn normalen schon gesehen. Vlt ist es ja Baujahrabhängig?!
B OZ 200
Farbe ab, oder einfach andere Endrohre dran. Musst schon die Teilenummer überprüfen.
PrinzOfMetal
Es gab zudem noch eine Schaltweg Verkürzung und anderen Schaltknauf
Performances