Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Prowi
Hauptthema:
Hey Leute hab mal bissel rum geschaut und wollte mal hören ob jemand schon versucht hat am 330 die 4kolben Bremse aus dem e38 zuverbauen? Bzw ob es überhaupt möglich ist?


Mfg Prowi
cxm
Hi,

geht nur mit Bremssatteladapter und meistens unter Verwendung von M3 Scheiben.
Die Adapter stellen Dir diverse Firmen her (z.B. Epytec).
Sind aber bestenfalls mit Materialzertifikat - wird wohl kaum ein Prüfer akzeptieren.
Ob der HBZ passt, müsste auch noch geprüft werden.

Besser einen zugelassenen Umbausatz von Brembo & Co.
Das sind zwar weitestgehend die gleichen Sättel, dafür mit zulassungsfähiger Montage...

Ciao - Carsten
Rene17
Interessant das Thema, wäre ein günstiges bremsen update!
Prowi
Klar eintragen ist so eine sache das könnte probleme geben aber darüber machen wir uns gedanken wenn es soweit ist :) 

In erfahrung habe ich jetzt schon gebracht das auf jeden fall die m3 scheiben genutzt werden (325x28).Es gibt schon fertige umbau setzt aber nur für die 5er reihe besteht aus: 
2× E38 4kolben festsattel 
2x 325x28 E46 m3 scheiben 
2x bremsen adapter 

Andere option wäre mit porsche 993 sätteln gibt es auch adapter für den e46 und müsste auch mit 325x28 gefahren werden.
Es wird auch behauptet das die E38 und porsche 993 sättel fast identisch sind und damit die 993 adapter auch an die E38 sättel passen 
ist natürlich alles nur hören sagen.

Hbz ist auch so ein thema, gibt ja auch einige die die performance bremse 135i etc. Verbauen und da liest man eigendlich selten das da in der richtung was geändert wurde. Ob das nun gut oder schlecht ist natürlich die frage. 

mfg 
pat.zet
Bei der BMW PP bremse gibts einnen nachteil das die oe beläge abgefräßt werden müssen da diese normal für 25 mm scheiben gedacht sind und nicht für 28 mm M3 scheiben .
ich würde versuchen eine Epytec version mit porsche brembo sättel und oe m3 scheiben zu realisieren,  das hat meistens mehr technischen sinn, HBZ , und BKV wurde bei der früher mal angeboteten  ATE performance bremse nicht geändert, die der Brembo lösung relativ Ähnlich war ........
 
cxm

Interessant das Thema, wäre ein günstiges bremsen update!
(Zitat von: Rene17)


Hi,

wenn man sich mal die Mühe machen würde und die ganzen Abmessungen an Bremssätteln, Scheiben und Bremssattelträgern ausmessen würde, ergeben sich bestimmt noch mehr Variationen.

- Lochkreisdurchmesser, Lochabstand, Gewinde, Offset, Scheibendicke, Scheibendurchmesser - das wären die notwendigen Maße für den Bremssättel
- LK Durchmesser oben und unten, Lochabstände, Gewinde, Offset - für den Bremssattelträger
- Flanschmaß, Topftiefe und Scheibendicke und Durchmesser bei den Bremsscheiben

Die üblichen Bremssatteladapter gleichen jeweils den Offset (den seitlichen Versatz, wenn man von vorne drauf schaut) und die Befestigungslöcher an.
Bei größeren Änderungen auch den Lochkreisdurchmesser.
Oder sie ersetzen den Bremssattelträger.

Zwei Beispiele:
Die 4k Brembo VA Sättel vom E32 750i passen z.B. ohne Änderung und Adapter auf den E24 M635 CSi - hatte selbst diese Kombination.
Irgendwo hatte ich diese Info mal aufgeschnappt, bestellt, Sättel überholt und verbaut - sogar mein Werkstattmeister hat gestaunt.
Und die 4K Girling Bremsen vom Volvo 240 Turbo passen vorne auf den E21.
Aber das ist eher was für die Oldtimer Fraktion...

Ciao - Carsten
Prowi
Nach viel suchen und lesen bin ich nun zu folgendem schluss gekommen. Es gibt 2 varianten die man verbauen kann 

wäre die performance bremse 6kolben mit den Epytec adaptern 
oder 
porsche 996 mit 325x28 m3 scheiben und adaptern.

zum thema e38 sätteln wird viel erzählt aber führt immer ins leere gibt kein bzw hab kein gefunden der es versucht hat welche zu verbauen, alle kennen immer nur jemanden oder haben mal gehört das es geht aber alles sehr sehr wage. 

Beide oberen varianten sind natürlich recht kostspielig da stellt sich natürlich die kosten/nutzen frage ab wann macht es sinn und ab wann macht man es rein aus optischen gründen? 

Bei der 2 variante mit den porsche sätteln wird immer geschrieben das die beläge bearbeitet werden müssen, kann jemand was dazu sagen was genau gemacht werden muss? 

mfg 
saintsrider
Bist du schon weitergekommen? Ich will ebenfalls auf die E38 Bremse mit 325*28 Umbauen. Die Sättel habe ich schon. Diese haben aber einen Befestigungsabstand von 112mm.. der E46 hat 120mm... es ist zwangsweise ein Adapter notwendig. Wenn ich endlich mal Zeit finde, will ich mal die Sättel an die Scheibe stecken und den Adapter ausmessen und dann mit CAD konstruieren und mal durchrechnen, dass er auch hält. Was willst du dann an der HA für ne Bremse fahren?

 

Bearbeitet von: saintsrider am 06.10.2015 um 02:32:29
Prowi
Nein leider bin ich bei dem Thema nicht weiter gekommen da wie oben beschrieben "viele" Leute viele Antworten und jede ist anders. Fahre aktuellen die oe Performance Scheiben für den 330 mit stahlflexleitung und oe Belägen. Die bremslleistung ist wirklich top und auch ausreichend. Bin natürlich gespannt ob du noch was in Erfahrung bringen kannst.
Ps hinten noch keine Gedanken gemacht wäre wohl bei oe Performance geblieben.

Mfg