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Loone
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 29/10/2004 um 14:49:54 in dieses Forum verschoben.

Hey, also da ich echt net so der Motorexperte bin und so wollte mich mal fragen was die ganze laberei um 16 V soll?
Immer wieder erzählen mir irgendwelche leute sie haben einen z.B. Renault Megane mit 90PS und 16 V !
Wobei sie das 16V immer so betonen als hätten sie dadurch 100Ps Mehr.
Was sagt mir dieses 16 V hat doch nur irgendwas mit der Ventileinspirtzung zu tun oder ?
Wäre cool wenn das mal jemand verständlich erklären könnte.


Bearbeitet von - Pimboli am 29/10/2004 14:49:54
stefan1208
SERVUS
Das bedeutet das der Motor 16 Ventile hat. So hat ein 4 Zylinder-Motor 4 Ventile pro Zylinder.Deshalb gibt es auch 24V.Das sind 6 Zylinder mit 4 Ventilen pro Zylinder

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !


Rothenburg 2004 meine Bilder sind endlich Online www.fiosophie.de
Loone
Aber jeder 4 Zylinder motor hat doch 4 Ventiel pro Zylinder oder net ?
metatv
Guten Abend
Nicht alle vier Zylinder Motoren haben 4 Ventile pro Zylinder.
Der M 10 (E 30)+ der M 40(E 30+ die erstn E 36) Motor hat blos 2 pro Zylinder.
Es gibt auch 6 Zylinder Motoren mit blos 2 Ventilen pro Zylinder=>M 20 Motor (E 30)

Ix Power

Team Isental
Rockbow
Man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre...

Das ganze Getue um das "16V" ging eigentlich mit dem Golf II GTI 16V los. Der hatte eben gegenüber zum normalen GTI 35 PS mehr und ging für damalige Verhältnisse ab, wie Schmidt's Katze. Die 4-Ventiltechnik wurde entwickelt, da man so dem Motor mehr Leistung rasukitzeln konnte - durch effektivere Gemischverbrennung und höheren Drehzahlen, und damit auch geringerem Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß.

Es gibt aber auch einige Hersteller, die bei der Ventilanzahl ihr eigenes Süppchen kochen...mehr oder weniger erfolgreich. Mercedes verwendet beispielsweise noch bei sehr vielen Motoren die Dreiventiltechnik und Audi hatte sich beim 1.8er A4 als erster Hersteller mit 5 Ventilen pro Zylinder versucht. Yamaha hat bei den Motorrädern diese Ventilanzahl schon vor über 10 Jahren eingeführt und sie bis heute kontinuierlich zur Perfektion weiterentwickelt. Audi jedoch hat diese Technik wieder aufgegeben und entwickelt daran nicht mehr weiter. Aus mangelnden Vorteilen, Nicht-Beherrschen der Technik oder einfach aus halbherzigem Interesse - wir werden es nie erfahren.

Tatsache ist einfach, daß die 4-Ventiltechnik Stand der Technik ist und heutzutage keiner mehr damit angeben kann.
Lächeln wir doch einfach über die Leute, die meinen, das extra noch hervorheben zu müssen...und freuen uns, daß wir die gleiche Technik haben, ohne es groß auf unseren Kofferraumdeckel schreiben zu müssen. *g*

Greets.

Rockbow

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack
Hobbyschrauber
Zitat:


...5 Ventilen pro Zylinder versucht. Yamaha hat bei den Motorrädern diese Ventilanzahl schon vor über 10 Jahren eingeführt




Jou, mein 92er FZR hat pro Zylinder 3 Einlaß- und 2 Auslaßventile. Also 20 insgesamt. Das Ding hängt zwar mördermässig am Gas, aber Ventile Einstellen ist die Hölle... Und Alle Teile werden dadurch halt recht klein uns sehr anfällig.
Es gilt: Je mehr Teile im Nockentrieb vorhanden sind, umso größer ist ja auch die Gefahr das was kaputt geht. Daher suchen alle den Kompromiss aus optimaler Leistungsausbeute und Haltbarkeit.

Zitat:


Tatsache ist einfach, daß die 4-Ventiltechnik Stand der Technik ist und heutzutage keiner mehr damit angeben kann.




Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten das kein Hersteller heute mehr einen Motor ohne verkaufen kann! Der aktuelle 4-Zylinder Motor im e46 mit VT (ist das der n44!?) hat ja auch 16 Ventile. Man kommt technisch heute nicht mehr drum herum. Zumal neben dem größeren Strömungsquerschnitt bei 16V auch (fast) immer 2 Nockenwellen vorhanden sind die man dann seperiert ansteuern kann.

Zitat:


"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr




Jaaa... dann wäre die Welt ein angenehm ruhiges Fleckchen... :)



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
-Patrick-
der e36 318is hat z.b im vergleich zum "normalen" 318i M40 schon 16 Ventile. was mit ein grund für den leistungszuwachs ist.

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E34 525i zu verkaufen! 24tkm!
LoboNr1
Zitat:

- durch effektivere Gemischverbrennung und höheren Drehzahlen, und damit auch geringerem Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß.


Also afaik liegt der große Vorteil eines 16V gegenüber eines 8V (bzw. 4 Ventile pro Zylinder zu 2 Ventile pro Zylinder) in der besseren/gleichmässigeren befüllung des Zylinders bzw. des besseren ausstoßes der Abgase. Denn stellt euch den Zylinder mal als Glas vor. Wie kann man ein Glas am besten befüllen? Genau, wenn es oben komplett ofen ist. Da dies jedoch nicht geht (weil der Zylinder bei der Zündung zu sein muss) und da man 2 verschiedene Wege braucht auf die der Zylinder gefüllt und entleert wird brauch man mindestens 2 Öfnungen. Ergo benötigt man 2 Ventile. Da jedoch bei 2 Ventilen (stellt euch mal 2 Kreise in einem großen Kreis vor) der mögliche gesamte "Bereich" der zum befüllen/entleeren sehr schlecht genutzt wird, kahm man auf die Idee, 2 Ventile für die Befüllung und 2 für die Entleerung zu nehmen (stellt euch dazu einfach 4 kleine Kreise in einem großen vor). So wird das ganze besser genutzt. Und Audi hat eben mit 5 Ventilen (5 Kreise... na ihr wist schon ;-) experimentiert. Jedoch ist hierbei die Wandungsstärke zwischen den einzelnen Ventilen etwas kritischer.

So, ich hoffe daraus werden einige hier schlauer und ich habe mich nicht zu oft vertippt. P.S.: Wenn etwas hiervon nicht stimmt, klärt mich auf ;-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
-Patrick-
16V


8V


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E34 525i zu verkaufen! 24tkm!
LoboNr1
Achso, was ich noch an Vorteilen des 16V gegenüber des 8V vergessen habe (sieht man oben bei den Bildern von -Patrick-):

Beim 16V sitzt die Zündkerze direkt in der Mitte. Dadurch zündet er besser als der 8V wo die Zündkerze seitlich sitzt.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
dereinzug
Hallo,

das meiste wurde ja schon genannt. Jetzt nochmal alle guten Eigenschaften der 4 Ventiler gegenüber der 2 Ventiler(laut meinen Vorlesungsnotizen)
-der Gaswechselquerschnitt ist größer
-die Masse pro Ventil ist geringer, deshalb ist deren Trägheit geringer, dadurch kann man die Ventile schneller öffnen und schließen, das verbessert ebenfalls den Gaswechsel oder die Drehzahl an sich kann erhöht werden wodurch die Leistung steigt
-die Wärmeabfuhrt ist besser dadurch sinkt die Ventiltemperatur. Folge: Klopfneigung sinkt und man kann die Verdichtung erhöhen (oder den Zündzeitpunkt verschieben) wodurch der Wirkungsgrad steigt.
durch die zentrale Anordnung der Zündkerze sind die Flammwege gering: Folge Klopfneigung sinkt und Verdichtung kann angehoben werden,...

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 04/01/2005 10:01:47
Dirk325iCabrio
Das stimmt alles, aber man sollte auch die Nachteile nicht vergessen. Das Motorlaufgeräusch wurde durch die Mehrventiltechnik eindeutig kerniger, den weichen Lauf eines M20 erreicht ein M52 z.B. nicht mehr. Und tendenziell hat ein 4-Ventiler ein schlechteres Drehmoment bei niedriegen Drehzahlen. Die Charakteristik hat sich eher in Richtung Leistung bei hohen Drehzahlen verschoben.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Starcrunch
Aber dafür gibts ja dann die VANOS oder nicht?!?

Zum Thema Golf2 16V, ich finde die gehen auch heute noch gut ab. da muß schon was kommen, um den stehen zu lassen.
Das waren halt noch Zeiten, als ein Auto unter 1000Kg gewogen hat :-)

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
LoboNr1
Mann sollte jedoch nicht denken, das der Golf2 16V der einzige flotte 16 Ventiler ist. Es gibt eine ganze Menge dieser Karren. Alle entstanden um 1990 rum. Z.b.: Ford Fiesta XR2i 1.8i 16V mit 130PS auf 950KG, oder der Opel Kadet 16V usw.....

Das Rezept hierzu ist jedoch immer gleich. Ein 16 Ventiler mit gut Leistung und wenig Gewicht.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Sib
ein Kumpel von mir hatte einen Opel E Kadett mit einem 2.0l 16V GSI Motor und der war echt flott. Motor war natürlich naträglich eingebaut worden.
Ein anderer hatte eben diesen Motor in einem Corsa... ab 200km/h bekam man es echt mit der Angst zu tun und da war noch lange nicht Schluß...

Also die 16V Motoren von Opel sind echt flott unterwegs.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
bmwfreakbelgium
Es wurde ja schon alles über die Vierventiltechnik gesagt.
Ich möchte nur noch hinzufügen das mehrventiltechnik(3 + mehr) an aufgeladenen Motoren keine entscheidenen Vorteile bringt, vieleicht kommt Audis entscheidung ja auch daher da die 5V Motoren am Ende ja fast alles Turbos waren.
Ausserdem ist das ganze 16V getue Unsinn da selbst ein 320 d schon ein 16V ist!!

Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt!
Dirk325iCabrio
Vor 15-20 Jahren war das halt noch was anderes, da hatten die meisten Motoren noch 2 Ventile pro Zylinder. Heute sind 4 normal.

Gruß, Dirk
kelly
Zitat:


SERVUS
Das bedeutet das der Motor 16 Ventile hat. So hat ein 4 Zylinder-Motor 4 Ventile pro Zylinder.Deshalb gibt es auch 24V.Das sind 6 Zylinder mit 4 Ventilen pro Zylinder

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !


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(Zitat von: stefan1208)




geb ich stefan voll und ganz recht!! ist nix besonderes!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

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