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Lowrider8036
Hauptthema:
Habe momentan die Black Hellas drinnen.Optik 1a-da ich aber doch Xenon haben möchte bin ich auf die Idee gekommen, die Normalen chrom Hellas schwarz zu lackieren.Jetzt meine Frage-kann man den Chrom Reflektor komplett ausbauen ohne die Scheinwerfer zu beschädigen.Hat das schon mal jemand gemacht?
autobahnraser83
Wenn das klappen würde, hätte ich reges Interesse an solch einer Lösung, da auch mir die Chromversion nicht gefällt. Jedoch erlischt die Betriebserlaubnis genau in dem Moment, wo du die Scheinwerfer öffnest - müsste aber ähnlich der original Verriegelung sein?!

MfG
Mc Murfhy
Du kannst den Chrom abschleifen und schwarz lackieren. Soviel ich weiß ist der auch nur auf dem Kunststoff aufgedampft. Bei normalen H4 gibt es allerdings schon Probleme, das die nachträglich aufgebrachte Farbe noch längere Zeit durch die Hitze ausgast. Dieses Gase setzen sich auf der Scheibe von innen ab. Bei Xenon-Scheinwerfern wird das ausgasen noch schlimmer sein und kann event. den empfindlichen Brenner zerstören. Also nicht zu empfehlen.

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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
MStyle
Hmm. Falls du denn kompl. Chrom Reflektor ausbauen kannst, dann kannst du ja deine Neuen Xenos auch zerlegen und da dann den schwarzen Reflektor einbauen. Brauchst ja dann nicht lackieren. Hast danach einen Chrom Scheinwerferset übrig.
(oder wolltest du das Xenon nur in die Halo´s nachrüsten was ja eigentlich nicht erlaubt ist)
(Könnte es nicht sein das die schwarzen Hellas drunter verchromt sind. Als ich die beim Kumpel verbaut habe ware an den Rändern von diesen Reflektoren(was ja eigentlich keine sind)etwas chromfarbiges drunter was ausgeschaut hat als würde Farbe abblättern. Könnte ja sein das die nur mit etwas schwarzer Farbe drüberlackieren.)

Torsten

Bearbeitet von - MStyle am 26/10/2004 20:21:48
Mc Murfhy
das ist eine spezielle Beschichtung, mit normaler Farbe geht das nicht. Habe vor 5 o. 6 Jahren Golf 3 Scheinwerfer im "Golf 4 Look", gab es z.d. Zeit nur Chrom, entchromt und schwarz gemacht. Zu Anfang hatte ich heftig Probleme mit dem ausgasen, war dann aber der Meinung das ich es in den Griff bekommen habe. Nun wie es auch sei die Fa. Hella hatte da was gegen und hat sich einen Scheinwerfersatz uber einen Strohmann bei mir bestellt.

Diese Scheinwerfer würden dann im Labor untersucht, die Fehler/Mängel die angeblich waren ...

- Ausgasung der Farbschicht bei extremen Temperaturen ... weiß nicht welchen Temperaturen die, die Scheinwerfer ausgesetzt haben ...

sei es drum ... hat gut ärger gegeben. Seit dem mache ich bestimmte Änderungen nur noch für mich.

Denke das die ein Beschichtungsverfahren haben das diese Probleme nicht auftreten.

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Jetzt auch Photostory hat
Lowrider8036
Ja,dass ist schon richtig das die Black Hellas auch nur irgendwie beschichtet sind-als ich sie bei mir eingebaut habe war am Rand auch etwas abgesplittert.Hab das Glas dann entfernt(ist auch nur mit 6 Klammern befestigt)und mit Modellbaufarbe und kleinem Pinsel schwarz matt nachgetupft-sieht mann überhaupt nichts mehr.Aber wenn ich die Chrom Hellas lackieren möcht muss man ja auch die Kappe lackieren wo Hella draufsteht-die ist bei den Chrom nämlich hell grau.Das mit dem ausgasen hört sich ja bedenklich an.Kann eine Ablüftzeit von ca.2-3 Wochen vielleicht abhilfe schaffen?
Mc Murfhy
Zitat:


Kann eine Ablüftzeit von ca.2-3 Wochen vielleicht abhilfe schaffen?

(Zitat von: Lowrider8036)




Alles versucht ... liegen lassen, Heizung, sogar Backofen (warum stellen sich Frauen eigentlich wegen ihrem blöden Backofen so an?)

Die Scheiben sind immer wieder leicht beschlagen. Das ist so ein ganz leicht bläulicher Schimmer.

Karosserielack geht nach WOCHEN gasst er nicht mehr, aber dauer echt zulange, Hatte zum schluß einen Beschichtungslack, war recht teuer und war nach 2-3 Wochen für mich OK, für Hella nicht.

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Jetzt auch Photostory hat
Starcrunch
Veränderungen an den SW sind ja eh nicht erlaubt.
Da kannst du ja auch gleich 2 Brenner besorgen und sie in deine SW einbauen.
Ist genauso illegal, aber immerhin billiger :-)


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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mc Murfhy
Zitat:


Veränderungen an den SW sind ja eh nicht erlaubt.
Da kannst du ja auch gleich 2 Brenner besorgen und sie in deine SW einbauen.
Ist genauso illegal, aber immerhin billiger :-)
(Zitat von: Starcrunch)




Du verwechselst hier etwas, es geht hier um einen für die Lichtwirkung uninteressantes Bauteil. Es wird weder was am Reflektor noch an der Lampenfassung bzw Lampe verändert.
Alle lichttechnisch relevanten Bauteile bleiben unberührt.

Broblem ein Scheinwerferglas welches durch Gasbildung verdreckt ist, wird wie ein nasser Scheinwerfer gesehen ... Streuwirkung ... Grober Mangel.

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Jetzt auch Photostory hat
Starcrunch
Hier wurde aber mal geschrieben, das alleine das entfernen des Glases schon ein unerlaubter eingriff ist.

Wenn du Standlichringe rein machst, wird der Reflektor ja auch nicht beeinträchtigt, erlaubt ist es aber trotzdem nicht...

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Mc Murfhy
Streuscheiben gib es auch als Ersatzteil, natürlich darfsz Du die wechseln.
Standlichtringe sind wieder was anderes, damit baust du ein nicht geprüftes Bauteil ein.

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Jetzt auch Photostory hat
Starcrunch
Reflektoren kriegst du ja auch als Ersatzteil oder?

Denke hier geht es ja auch nicht draum was zu tauschen weil es kaputt ist, sondern der Optik wegen.
Und das ist so oder so nicht erlaubt.

Also einfach Chrom Xenons kaufen, oder halt lassen.

Vielleicht gibt es die ja mal in black (mir gefallen die Chrom aber eh besser ;-) )

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Mc Murfhy
Ein Reflektor ist kein Verschleißteil welches duch Steinschlag beschädigt wird.
Ein Reflektor der falsch montiert wird kann blenden.

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Jetzt auch Photostory hat
Starcrunch
Hallo? Kannst du lesen?
Zitat:


Denke hier geht es ja auch nicht draum was zu tauschen weil es kaputt ist, sondern der Optik wegen




Zitat:


Ein Reflektor der falsch montiert wird kann blenden


Ach und Glas daß auf Grund von verdampfter Farbe "milchig" ist, beeinträchtigt das Licht nicht?

Ich will hier jetzt keine unnötige Diskussion anfangen.

Man darf an SW nix verändern, weil es verboten ist, soweit sind wir uns doch einig oder? Also und damit is nu gut

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Mc Murfhy
Zitat:


Hallo? Kannst du lesen?
(Zitat von: Starcrunch)




Kannst Du es?

Habe die ganze Zeit geschrieben das es nicht geht !!!!!

Zitat:


Hier wurde aber mal geschrieben, das alleine das entfernen des Glases schon ein unerlaubter eingriff ist.
(Zitat von: Starcrunch)




Das mit Scheiben wechseln wäre nicht erlaubt wurde von dir vorgebracht und das ist FALSCH.
Wer das mal geschrieben hat und in welchem Zusammenhang weiß ich nicht, wollte es nur richtigstellen.

Also bleib mal locker

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Jetzt auch Photostory hat
Starcrunch
Zitat:


Also bleib mal locker



Das kannste zu deiner Mama sagen, aber nich zu mir, oder haste mir schon mal n Bier gezahlt?

Daß man die Scheiben wechseln darf (privat) wußte ich nicht. Danke also für diese Information.

Aber musst du dich deshalb gleich so oberlehrerhaft verhalten?

Is ja toll, wenn du das alles weißt und andere halt nicht...

Und jetzt laß doch mal gut sein, das ganze sonst wird das nur wieder eine dieser unnötigen Zankereien.


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Mc Murfhy
Können Sie auch ohne persönlich zu werden agumentieren?

----------------------------- < das ist der Schlußstrich

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Merlin-9999
Sind zwar keine Xenon SW aber trotzdem:

Aus Chrom mach Schwarz. siehe hier

Und, JA es gibt die Frontscheibe ( is ja eigentlich keine Streuscheibe ) der SW einzeln.
Und, JA natürlich darf man die auch ersetzen ( nicht nur privat ), mach die Werkstatt ja auch.

Ich kenne die Hella Xenon SW Gehäuse nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die zwei verschiedene Gehäuse fertigen, nur weil eins Chrom und das andere Schwarz ist !!!
Ich behaupte jetzt mal, daß du auch dort einfach die Chrom-Frontscheibe gegen die Schwarze tauschen kannst.

Falls dem nicht so ist, Bitte um Berichtigung.




Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Starcrunch
Die Frage war ja eigentlich auch mehr, ob man die untereinander tauschen darf oder?

Du kennst doch die Grünen, die meckern ja schon bei Sachen die ABE haben.
Aber dann doch erst recht bei Sachen die man selber macht.

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Merlin-9999
Wenn du es 100%tig haben willst, darfst du es nicht.

Aber andersrum, wer soll es merken ?

Wenn du Xenon verbaut hast, mit ABE oder sogar eingetragen ( legal = mit SRA und ALR ), kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Grüner auf die Spitzfindigkeit schaut, ob da jetzt ein Chrom- oder ein Schwarzer-Hintergrund eingebaut ist.

Ich habe so einen Grünen in meinem Freundeskreis.
Sein O-Ton war:
Bei unauffällig/edel getuneten Autos haben wir selten eine Chance, weil die Besitzer sehr auf ihre Autos achten.
Nur bei den " Prollkarren " schauen wir öfters und genauer hin.

Aussage eins im Dienst befindlichen und mir bekannten Grünen im Raum Düsseldorf/Mettmann.







Gruß Stefan

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Lowrider8036
Muss mich jetzt auch nochmal melden-wollte eigentlich nur wissen ob schon mal jemand die Blenden lackiert hat-wegen Haftung des Lackes,Ergebnis usw.Meines Erachtens hat die Farbe des Reflektors keinerlei Beeinträchtigung auf die Funktion der Scheinwerfer.Würde mir deshalb auch ehrlich keinen Kopf machen.Im Gutachten steht ja auch nichts welche Farbe die Reflektoren haben.Brauch man ja auch nicht gleich jedem auf die Nase binden.
Merlin-9999
Das Problem ist, wie oben beschrieben, das ausgasen des Lacks!



Gruß Stefan

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Starcrunch
Auf die Chromschicht, kannst du ja eh nicht direkt lackieren, das hält ja nicht.
Und bis du die komplett runtergeschliffen hast, viel Spaß :-)
Die nächste Frage wäre dann noch, ob das dann überhaupt nach was aussieht...

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Merlin-9999
Warum sollte er nicht auf Chrom direkt lackieren könnne ???

Klar kann man das. Man muß nur etwas anschleifen und den richtigen Haftgrund und/oder Füller drunter machen. Danach wieder glatt schleifen und schwazr machen.
Fertig.

Hab mal gesehen, wie das eine Lacker mit Chrom-Fensterleisten gemacht hat ( aus Chrom mach Shadow-line ). Bis zum Verkauf nach 3 Jahren, war da nichts abgeplatzt!




Gruß Stefan

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Mc Murfhy
Das sind im allgemeinen Kunststoffteile von denen Du die Chromschicht so runterschleifen kannst. Das Sauberste wäre runterschleifen und dann feinschleifen und mattieren, so braucht man nicht lackieren.

Weiß allerdings nicht ob das bei den Scheinwerfern auch so ist, also ohne Gewähr.

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El Nino
hi
wie ist das mit dem ausgasen genau? hätte nämlich gerne ein paar klarglas nebelscheinwerfer mit schwarzem reflektor da es die nicht gibt ist halt selber bauen angesagt. was mich zb interessieren würde wie lange ich die scheinwerfer an haben müsste damit das ausgast. ich gehör nicht zu den leuten die mit nebelscheinwerfern ihre stadtrunden drehen demzufolge sind sie eher selten im einsatz aber manchmal brauch man se halt einfach oder wie ist das mit dem mattieren??? wie mach ich das? hab ich dann diese probleme nicht?
joecrashE36
Bei den Nebelscheinwerfern sind die Reflektoren nötig um das Licht zu "steuern",
also in eine Richtung zu bündeln.
Die Xenonlampen sind Projektionsscheinwerfer
da spielt die Abdeckung innen keine Rolle.
Nur die Blendwirkung nimmt,
wenn die Chromschicht entfernt wird
sogar ab.

Bearbeitet von - joecrashE36 am 30/10/2004 23:23:16
PT
@El Nino
Das kannste leider vergessen.
Wie soll dann dein Licht reflektieren?

BMW....und Tschüß
El Nino
gut das ist natürlich ein argument. hab mir da noch keine gedanken drüber gemacht ob bei den nebelscheinwerfern der Reflektor wichtig ist bin einfach mal davon ausgegangen wenn es bei den schwarzen hellas geht dann muß das bei den nebelscheinwerfern auch gehen hab die schwarzen hella´s drin aber gibt halt nix passendes für unten. Wenn man aber eine h4 birne drin unter bringen würde müsst es doch gehen!? jetzt nur mal rein theoretisch ohne an tüv oder sonst was zu denken hab aber noch keine antwort zum ausgasen! wär cool wenn da jemand nochmal was zu schreiben könnt man lernt ja immer gerne was dazu
PT
Lies den Thread aufmerksam durch und dann wird dir Mc Murfhy ziemlich genau erklären,was er für Versuche gemacht hat,um es halbwegs in den Griff zu bekommen.

BMW....und Tschüß
Mc Murfhy
Hier ein Bild von den Golf eines Freundes, da haben wir die Scheinwerfer schwarz gemacht. Wir haben die Scheinwerfer mehrmals zerlegt und Reflektoren so wie die Gläser gereinigt.
Da dieser Chrom auf den Reflektoren recht weich ist, bekommt er schnell Kratzer und immer die Angst das ein Scheinwerferglas kaputt geht.



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Lowrider8036
Hab gestern meine Xenon Hellas schwarz lackieren lassen!Kommt gigantisch raus!Ist sogar noch einen Tick besser als die Original Black H7 da jetzt der nervige Hella Schriftzugnicht mehr zu sehen ist ;-)
Mc Murfhy
Sieht nicht schlecht aus, so in schwarz mit den kleinen Ringen hat schon was. Drücke mal die Daumen das alles glatt geht

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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Lowrider8036
@Mc Murfhy,hab lange mit meinem Lackierer darüber gesprochen wegen haftung des Lackes, Ausgasung usw.Hab mich aber dennoch dazu entschieden es zu machen-du hast ja ganz gute Erfahrungen damit gemacht;-).Laß die Scheinwerfer jetzt noch ca.2Wochen offen liegen und bau sie dann zusammen.Habe vor die erste Zeit die Fernlichtbirne drausen zu lassen,falls doch noch Gase entstehen die nach hinten abziehen können.Ach ja er hat normalen Karosserielack genommen,drunter Primer, Füller und als Finish Klarlack(matt).
kiese
Tausch doch einfach die schwarzen von den Halos gegen die Chrom von den Xenons aus und fertig. Außer an den Reflektoren sind irgendwelche Bohrungen und Gewinde nicht gleich. Muss man halt mal ansehen. Ist doch kein großer Akt die Scheinwerfer zu zerlegen.

Ist Primer eigentlich das gleiche wie Kunststoff-Haftgrundvermittler??

Bearbeitet von - kiese am 19.02.2005 15:10:42