Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Morilec
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit lese ich hier etwas mit. Aktuell hab ich aber ein Problem mit meinem 320i daher hab ich mich mal angemeldet :D
Wenn ich auf der Autobahn fahre, beginnt ab ca. 150 KM/h eine starke Vibration die stärker wird wenn ich noch schneller werde. Das macht sich nicht im Lenkrad o.ä. bemerkbar sondern vorallem im Fußraum an den Pedalen. Meine Beifahrer bekommen das nicht so mit. Ich bin mir relativ sicher das das nicht so war letztes Jahr. Aktuell unvorstellbar 200 zu fahren.
Das ganze hab ich mit Winterreifen gehabt, wie jetzt mit (nagelneuen) Sommerreifen auf Alus. Also eine Unwucht schließ ich hier erstmal aus.
Er war letzte Woche auf der Bühne, wir dachten das vielleicht eine Abdeckung im Wind schwingt, jetzt ist da alles fest :)
Ich hab das Steptronic Getriebe, kann das etwas damit zu tun haben? Bis auf diese Eigenart fährt das Auto richtig ruhig, schaltet flüßig und sauber, macht keine knarz oder schleif Geräsuche, etc.

Kennt denn irgendjemand hier das Problem und weiß noch wie es behoben wurde? Irgendwelche Lager oder Dämpfer? Warum erst bei hoher Geschwindigkeit?
Ich als Informatiker bin einfach ratlos xD

Währe sehr froh wenn ihr mir helfen könntet,


Morilec
John320d
Hallo,

kommt die Vibration mit der Motordrehzahl oder Raddrehzahl?. Bei Raddrehzahl könnte es die Lagerung der Kardanwelle sein.
Morilec
Ehr von der Raddrehzahl, da es nicht davon abhängt wie viel Gas ich gebe.
Ich werde es testen in dem ich wenn es aufritt mal auf N schalte.

Da jetzt erstmal Feiertage sind wird es etwas dauern bis ich wieder auf die Autobahn komme :)

MfG
Roterwassermaxx
Servus
Kann es sein das es eher von den Reifen kommen könnte? Wann hat denn das angefragt? Erst als du die Sommerreifen drauf gemacht hast? Wie alt sind die denn, möglicherweise hast du Sägezahnprofil oder sind die Lager defekt?
Chino_316i
Servus!

Also ich würde auch eher auf Reifen tippen. Hatte das auch mal und kurze Zeit später hat sich ein Reifen verabschiedet.

Lager und Gelenke machen sich eher bei 80 - 120 km/h bemerkbar, sind aber auch nicht auszuschließen. Sind aber auf der Bühne schnell durchgecheckt.

Gruß
ottto
Unwuchten bei :

ca. 130 km/h -> Vorderachse

ca. 160 km/h -> Hinterachse

Somit wäre das schon mal eingegrenzt.

Reifen, Felge (Höhenschlag), Radlager, Stoßdämpfer, usw.
Da kommt einiges in Frage.

Gruß
ottto
Morilec
Der Grund warum ich an den Reifen zweifle ist, dass ich das in gleicher Intensität mit den Winterreifen hatte. Ich hab auch erst angenommen das es evtl. von den Reifen ist, da ich nun aber auf Sommerreifen das gleiche habe, hatte ich es ausgeschlossen. Zwei Wochen danach wurden auf diese Alus auch noch niegel, nagel, neue (Sommer-) Reifen gezogen und gewuchtet wurden die auch noch :)
Als ich einen KFZler auf den Gedanke der Kardanwelle bzw. Lagerung dieser gebracht habe war er recht schnell der Meinung das dies mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund ist.
Bahnt sich hier evtl. eine ermüdung der Hardyscheibe an?
Der Wagen war vor ca. 2 Wochen in der Inspektion, hab das zwar angesprochen aber nichts auffälliges/unnormales wurde gefunden :/

MfG
 
ottto
 

Zwei Wochen danach wurden auf diese Alus auch noch niegel, nagel, neue (Sommer-) Reifen gezogen und gewuchtet wurden die auch noch :)
(Zitat von: Morilec)


 
Einen Höhenschlag bekommt man schlecht weg mit wuchten.
Nimm andere Räder, zB. die von der Vorderachse.

Es kommt aber eben wie schon erwähnt, noch mehr in Frage, was man ohne Anfassen nicht genau klären kann.

Gruß
ottto
Morilec
Da ich heute wieder zur Arbeit musste, konnte ich auf der Autobahn noch den Test machen bezgl. der Drehzahl. Wenn ich während das ganze auftritt auf N schalte, ändert sich nichts, abgesehn von der fallenden Motor Drehzahl.
Ich werde wohl in zukunft etwas langsamer fahren, und in nächster Gelegenheit das Fahrzeug nochmal checken lassen :)

Ich hab irgendwie immernoch die Kardanwelle (besonders die Hardyscheibe) im Verdacht.
Außerdem frage ich mich ob das evtl auch vom Getriebe kommen könnte? Es ist die ganz gewöhnliche Steptronic, ist nun etwas über 184000 KM gelaufen und soweit ich weiß wurde nie etwas an dem Getriebe gemacht.
Hat hier jemand Erfahrung mit Getriebe Spülung oder Getriebe Öl wechsel? Eigentlich braucht er das ja nicht, habe aber gehört das währe nie schlecht wenn man das mal machen lässt :)
Soll ich oder schmeiß ich mein Geld mit sowas nur aus dem Fenster?

Ich bin da etwas verunsichert wegen vielen verschiedenen Meinungen :D

MfG, Morilec