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So_ony
Hauptthema:
Hi Leute !

War heute beim TÜV und alles ist in Ordnung, nur das mein CO Wert zu hoch ist. Auf dem Display hat der Mitarbeiter gemeint, dass ein Wert um die 0,3 in Ordnung wäre und meiner war bei 1,3. Was er auch meinte ist, dass er leicht süßlich aus dem Auspuff riecht. 
Der Motor ist warm gefahren worden und mir stellt sich jetzt die Frage ob es definitiv der Kat sein muss, oder eventuell auch ne kaputte Zylinderkopfdichtung?

Falls ich mir nun einen neuen Kat kaufen muss, soll ich dann nen originalen holen, oder einen Sportkat?

ich fahre einen E36 Coupe 328i mit Bastuck (rote ABE) Abgasanlage und 174.000 km
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet 

Mit freundlichen Grüßen 

Chris

Bearbeitet von: So_ony am 30.03.2015 um 19:37:48

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2015 um 09:20:40
Old Men
Hast du schon den FS ausgelesen? Es muss nicht der Kat. sein, es können noch andere Sachen in Frage kommen.( LMM-Lambdasonde)
So_ony
Fehlerspeicher wurde nicht gelesen. Ich fahre mal zu einer freien Werkstatt und lasse das überprüfen. Wenn es der Kat sein sollte wird es sehr teuer werden oder kennt ihr eine Anlaufstelle wo der Kat nicht ganz so teuer ist ?
automatiknoob
Ebay
So_ony
Bei Ebay stellt sich mir die Frage, ob man hier dann keine "Billigware" im Endeffekt erwischt ;-)
Ich habe von der Firma IMASAF gehört, habt ihr da Erfahrungen zwecks Kat?
jochen78
Hi

Würde nach gebrauchten Kats bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen schauen, sind öfter welche drin.

Gruß
Jochen
Hessenspotter
Unifit Kats kannst du einfach einbrezeln lassen. 1,3 CO klingt aber nicht nach nem Kat Problem, sondern eher nach einer der Steuergrößen der Gemischbestimmung. Also Lambdasonde oder Luftmassenmesser. Wenn der Kat kaputt ist hat man in der Regel nen Leicht erhöhten CO Wert gegenüber dem. Max. Zulässigen.
Fehler auslesen hilft, und spart Geld ;). Jemand mit dem richtigen Tester kann dir sogar die Lambdasonde live Auslesen ebenso wie den LMM. ;)
So_ony
Vielen Dank für die Tipps ! Könnte es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen ? Ich musste nämlich einmal jetzt Kühlmittel nachschütten. Da ich ihn noch nicht so lange besitze muss ich das mal beobachten
Hessenspotter
In der Regel nicht. Wenn die ZKD im Eimer wäre müsste er so viel Öl mitverbrennen um auf den CO Wert zu kommen, dass er mehr qualmen würde als ein 2-Takter.
sg318is
zu dieser Diagnose gehört das ganze AU Protokoll...denn nur dann kann man eventuell sagen was def. sein könnte

CO 1,3 Lambda bei 0,97 ....zu Fett ...möglich Lambdasonde def. LMM def Tempfühler

CO 1,3 Lambda bei 1,12 ... zu Mager im Lambda bereich ...auspuff undicht Falschluft nach KAT...

CO 1,3 Lambda bei 1,0.... Lambda I.O......Kat def.

Bitte genau Prüfen....
So_ony
Leider habe ich kein Protokoll erhalten von gtü somit kann ich keine genauen Aussagen machen . Am Donnerstag hab ich in einer freien Werkstatt noch einmal AU und dann schauen wir mal danach . Aber vielen Dank für eure Hilfe ! Ich melde mich mal wenn es Neuigkeiten gibt !
So_ony
Hallo Leute !

Heute war ich noch mal zur AU in der Werkstatt und wir haben uns einmal die Werte angeschaut. Also wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist der CO Wert viel zu hoch und anscheinend der Lambda Wert in Ordnung. Danach haben wir Luftschläuche getestet und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Nun ist etwas komisches angezeigt worden und zwar beide Lambdasonden mit einem "Vorheizungsfehler" und einer Spannung von 5V wobei beide eine Spannung von 0,1-1 V haben sollten. Können die nun trotzdem defekt sein? Luftmassenmesser hat er nicht angezeigt.
Und als wir gegen den Kat geklopft haben hat sich alles in Ordnung angehört. Denkt ihr das sind die Lambdasonden?

MfG

[img]http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=69571516[/img]

[img]http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13440383[/img]
taker666
Ixh würde sie neu machen War bei mir letztes Jahr nix anderes Heizung wurde als Fehler angezeigt. Hab Zubehör sonden gekauft die waren mist.. orgi bei bmw und alles War supi:)
Maasmobil
hi

hc wert sollte niedriger sein.
habt ihr luftfilter und kerzen mal gecheckt,nicht das er unsauber verbrennt.
also wenn ich das als laie so sehe würde ich erst mal die einfachen sachen checken, bevor ich die lambdas wechsel
und meistens sind die im gewinde festgebacken
was meinte der mech dazu, kannst du selber schrauben?
bei mir hat die lambda-sonde 0,9v im leerlauf
habt ihr falschluft draufgegeben, wie schnell, langsam regeln die lambdas?

gruss matt