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nino3srb
Hauptthema:
Würde sich ein Auto ohne Gänge/Getriebe bewegen so hätte es, zb im Falle eines Benziners, die max Geschw. von ca 50 kmh. Mehr geht nicht! Wie ich auf das gekommen bin, na wenn die min Geschw  ca5 kmh betragen würde bei ca 600U/min (Leerlaufdrehzahl) wäre der Quotient 10, denn im Motor eines Benziner gehts bis max. 6000 U/min.

Daher 5 * 10 = 50 kmh

Jetzt kommen Gänge/Getriebe ins Spiel. Sie ermöglichen uns, dass ein Auto 150 kmh fahren kann bzw dass die im Motor erzeugte Kraft auf die Räder unterschiedlich übertragen wird. Eben nicht 1 zu 1 sondern z.b. das Doppelte! Wie man das erreicht ist auch schon bekannt. Man klebt ein kleines Zahnrad auf ein großes. Da kommt es auf die Größen von Zahnrädern an! Je größer das Ding desto mehr Kraft. Dreht man kleinen, dreht sich der größere mit der gleichen Geschwindigkeit mit, erzeugt aber mehr Kraft. Motor arbeitet dabei für sich weiter. Wenn zb 120 KW max Leistung ist, kann dar Motor nun mal nicht drüber, egal wie sehr du auf das Gaspedal tretest.

Meine Frage nun wieso baut man nicht größere, bessere Getrieben? Ich meine jetzt nicht übertrieben groß, aber paar Millimeter machen großen unterschied? Das Ganze würde sich positiv auf Sprit auswirken.
Lg
 

Bearbeitet von: nino3srb am 01.04.2015 um 12:33:45

Bearbeitet von: nino3srb am 02.04.2015 um 12:00:51
mariozankl
Also entweder liegt es daran das heute der 1.April ist oder du hast in Physik nicht richtig aufgepasst. Was du da schreibst ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn. :)
nino3srb
Was ergibt da für dich keinen Sinn?
feinstaubsauger
Junge! Wie kommt man den auf so einen Schwachsinn?
Da stimmt doch vorne und hinten nichts. Das einzige Indiz was ich herausgelesen habe, sind 150Km/h und das trifft eher auf einen 75PS Golf zu. Bist du dir sicher hier im richtigen Forum gelandet zu sein oder ist das wirklich nur ein peinlicher Aprilscherz?
 
nino3srb
Was passt dir nicht konkreter bitte? Was verstehst du nicht?
feinstaubsauger
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Erst lesen und dann nochmal darüber nachdenken.
nino3srb
Dein Link sagt mir nicht viel. Was genau meinst du? Bitte um Erklärung was passt dir nicht?
feinstaubsauger
Die frage ist nicht, was ich nicht verstehe. Sondern was du noch nicht verstanden hast.

Würde sich ein Auto ohne Gänge/Getriebe bewegen so hätte es, zb im Falle eines Benziners, die max Geschw. von ca 50 kmh. = Falsch
Mehr geht nicht! Wie ich auf das gekommen bin, na wenn die min Geschw  ca5 kmh betragen würde bei ca 600U/min (Leerlaufdrehzahl) wäre der Quotient 10, denn im Motor eines Benziner gehts bis max. 6000 U/min.
Daher 5 * 10 = 50 kmh


Denn nicht der 1. Gang ist der Direktgang sondern je nach Fabrikat bei BMW meist der 5. und dann kommt noch das Hinterachsgetriebe zur Berechnung. Das heißt, dass ein Auto ohne Getriebe ca. 150-200 Km/h fahren würde, allerdings eine superschlechte Beschleunigung weil alle anderen Gänge das Auto quasi untersetzten und nicht übersetzten.

Jetzt kommen Gänge/Getriebe ins Spiel. Sie ermöglichen uns, dass ein Auto 150 kmh fahren kann bzw dass die im Motor erzeugte Kraft auf die Räder unterschiedlich übertragen wird. Eben nicht 1 zu 1 sondern z.b. das Doppelte! = Falsch
Denn wenn man die doppelte Kraft durch ein Getriebe/Zahnrad oder Flaschenzug möchte, muss man auch den doppelten Weg in kauf nehmen. Also fährst du mit doppelter Kraft halb so schnell oder der Motor muss doppelt so schnell drehen (12.000U in deinem Bsp.)

Wie man das erreicht ist auch schon bekannt. Man klebt ein kleines Zahnrad auf ein großes. =Falsch
Geklebt wird da sicher nichts!

Da kommt es auf die Größen von Zahnrädern an! Je größer das Ding desto mehr Kraft. = desto langsamer die Bewegung
Dreht man kleinen, dreht sich der größere mit der gleichen Geschwindigkeit mit, erzeugt aber mehr Kraft. Motor arbeitet dabei für sich weiter. Wenn zb 120 KW max Leistung ist, kann dar Motor nun mal nicht drüber, egal wie sehr du auf das Gaspedal tretest.= Was soll das?

Meine Frage nun wieso baut man nicht größere, bessere Getrieben? Ich meine jetzt nicht übertrieben groß, aber paar Millimeter machen großen unterschied? Das Ganze würde sich positiv auf Sprit auswirken. = 6. Gang (Spargang)
Lg


Du dachtest wohl wie bescheuert alle sind, dass die große Motoren bauen und dabei müssten die nur ein größeres Getriebe bauen? Und keiner ist jemals vorher auf die Idee gekommen.
nino3srb
Waas? Nein, von was redest du? Bmw, 5 Gang? Hä? Was soll das? Was soll was?!! Reden wir normal, beleidigen wir uns nicht.

Vl hab ich unrecht. Sag mir dann wie es richtig geht.

Lassen wir Autos weg! Nimm ein Fahrrad her, vorne nur ein großer Zahnrad bei die Pedal, hinten ein sehr kleiner. Du bist beim Fahren...

Während der Fahr versetz dich in Zeitlupe und schaust was passiert.

Hinten "klebt" sitzt das Rad selbst auf dem kleinen! Der kleine hat Umfang von 9 cm, das Rad von 2 Meter (einmal drehn bringt dich 2 Meter weiter). Die beiden sind fest verankert. Vorne tretest du drauf mit einer Kraft von zb 150 Nm. Lass Reibung und alles anderes weg. Hinten der kleine bekommt also 150 Nm. Wir der kleine gedreht, dauert eine ganze Umdrehung sehr kurz. Die selbe Zeit braucht auch also das Rad selbst für seine eine Umdrehung. Die beiden kleben zusammen, sitzen aufeinander, drehen sich mit gleicher Geschwindigkeit, müssen gleiche Zeit haben. Verstehst du mich jetzt? So hast du das Ganze ding verstärkt. Sprich so wird zb hohere Geschwindigkeit wird erreicht.

Ich glaub jetz nicht das ich unrecht hab. Klingt doch alles logisch.

Zurück zu die Autos, das gleiche passiert da drinnen auch und nichts anderes. Ja ich glaub daran, dass man Getriebe tunen kann.
Das ganze nennt sich Compound Gears! Kommt nicht aus Deutschland. :)


 

Bearbeitet von: nino3srb am 01.04.2015 um 14:00:05
Schalltherapie
Hier scheint einiges unklar zu sein.
Ich empfehle folgendes Video um zumindest die Theorie erfassen zu können

https://youtu.be/b1XWKR36K8c

ich hoffe das hilft. Ich würde mir zuerst auch mal so ziemlich alles auf YT anschauen was mit dieser Thematik zu tun hat bevor ich hier so nen Thread starte.
Und selbst das ist kein Garant dafür, dass du die Zündende Idee bekommst wie man aktuelle Getriebe besser konstruiert.

Studier Maschinenbau und bewerb dich bei den bekannten Getriebeherstellern (ZF, Getrag, etc) Dann hast du vielleicht die Chance etwas besser zu machen, was Generationen davor in deinen Augen falsch gemacht haben.

Mfg Alex
BeefE
ich feier euch so :D
feinstaubsauger
Ich feier das ja auch!
Und dafür habe ich eigentlich schon zuviel geschrieben.

Aber so ein Auto in den ein "Fahrradgetriebe" *hust* "geklebt" ist würde mich schon interessieren. Weil wenn ich mit mit einem Gang mehr die doppelte Leistung und somit *hust* die doppelte Geschwindigkeit hätte. (Und der Motor arbeitet da für sich weiter) Das wäre schon was feines. :-)

Ein Fahrzeuggetriebe ist das Getriebe im Antriebsstrang eines Fahrzeuges, das die Motordrehzahl auf die Antriebsdrehzahl übersetzt. Das Schaltgetriebe ist als Verstell- bzw. als Wechselgetriebe (siehe unten) ausgeführt; es ist bei Kraftfahrzeugen notwendig, um die Spreizung des Geschwindigkeitsbereichs mit der Spreizung des Motordrehzahlbereichs zur Deckung zu bringen.

Nichts für ungut. Ich habe es tatsächlich für ein Aprilscherz gehalten.

LG
nino3srb
So klar das jeder versteht was er verstehn will. Ich rede hier nicht von was neues erfinden oder sonst was neues! Ich hab gerade Getriebe vom e87 ausgebaut und überleg ob ich nur ein Zahnrad vom e46 einbauen soll. Was eigentlich genau gleichen Maßen hat außer, sein Radius is um 2 mm breiter. Die rede ist vom 2-ten Gang. 
Schalltherapie
 

Ich hab gerade Getriebe vom e87 ausgebaut und überleg ob ich nur ein Zahnrad vom e46 einbauen soll. Was eigentlich genau gleichen Maßen hat außer, sein Radius is um 2 mm breiter. Die rede ist vom 2-ten Gang. 

(Zitat von: nino3srb)
 

Ich würde mal behaupten wenn es dir darum geht hast du deinen Eingangspost schlecht formuliert.

Wenn ich richtig verstehe, willst du die Übersetzung vom zweiten Gang verändern?
Sonst soll alles gleich bleiben?

Was genau erhoffst du dir oder was ist dein Ziel?

Willst du einfach probieren ob es passt?
Willst du jm zweiten Gang besser beschleunigen oder eine höhere Geschwindigkeit im zweiten Gang fahren können?

Mfg Alex
Hessenspotter
Einfach den Koenigsegg Hybrid Prototypen kaufen 😁 der kommt ohne Getriebe aus, da er bis 50km/h rein elektrisch fährt und sich erst ab 50 km/h der 1MW (1MW = 1000kw) starke Verbrenner zuschaltet.
5N1P3R
Du solltest erstmal überlegen wozu so ein Getriebe da ist.
Bleiben wir beim Fahrrad als Beispiel:

Mit dem Fahrrad kannst du ja ziemlich schnell fahren in einem hohen Gang, richtig? Richtig...
Jetzt leg mal bei deinem Fahrrad den letzten Gang rein und versuche los zu fahren, geht schwer, richtig? Richtig...
Dazu ist auch ein Getriebe im Auto da. Je nach dem wie man ein Getriebe entwirft, kann man entweder schneller beschleunigen oder eine höhere Endgeschwindigkeit haben.
cxm
Hi,

mal zu den Grundlagen:
bei einer Übersetzung 1:0,5 habe ich an der Eingangswelle ein Zahnrad mit  - sagen wir mal - 25 Zähnen.
An der Ausgangswelle brauchen wir dann ein Zahnrad mit 50 Zähnen.
Die Ausgangswelle dreht sich halb so schnell wie die Eingangswelle.
Man könnte die Übersetzung auch mit 2:1 bezeichnen - Eingangswelle 2 Umdrehungen, Ausgangswelle 1 Umdrehung.
Beim Drehmoment verhält es sich genau umgekehrt.
An der Ausgangswelle liegt das doppelte Drehmoment gegenüber der Eingangswelle an.

Jetzt bring das mal mit Deinen Überlegungen zusammen...

Ciao - Carsten
nino3srb
Mag sein dass ich meine aller erste Frage schlecht formuliert hab, aber konkret geht' darum, bei mir ist 2 Gang im e87 beschädigt.

Ich hab aber nen alten e46 und das Ganze schaut verdammt ähnlich aus außer Radius ist um 2 mm länger. Einbauen lässt sich alles, Platz ist genug da.

Ich glaube ich würde sogar bisschen schneller im 2-ten Gang Beschleunigen. Wenn ich falsch liege bitte um Erklärung wieso :) In Physik hatte ich nen 3er aber das war 10 Jahre her hehe

PS: das mit Fahrrad und lostreten im letzten Gang - Das Rad is zu groß. Getriebe dagegen hat kleinere "Kreisen"

 

Bearbeitet von: nino3srb am 02.04.2015 um 12:03:17
rchmiele
Hallo!

Ich stamme noch aus einer Zeit, als die Mofas und Mokicks noch mit Ketten und Ritzeln betrieben wurden. also wie beim Fahrrad.
Natürlich hatte man die Idee: Vorne ein größeres Ritzel drauf und die Karre fährt schneller.
Man hat dann aber auch schnell gelernt, dass das nur bedingt etwas bringt, weil dem Motor irgendwann die Kraft fehlt weiter zu beschleunigen.
Also größerer Vergaser drauf.

Das Problem bei der Geschwindigkeit ist, dass der Luftwiderstand exponential zur Geschwindigkeit steigt.
Deshalb kann ein VW Käfer mit 34 PS 100 km/h fahren, der Bugatti Veyron mit 1001 PS schafft aber "nur" 412 km/h.
Wäre das linear würden 136 PS für 400 km/h reichen.

Wenn dein "neuer" zweiter Gang eine längere Übersetzung hat, kommst du beim Schalten in den dritten in einen höheren Drehzahlbereich und musst wieder früher in den 4. schalten.
Beim Schalten vom ersten in den zweiten ist die Drehzahl im zweiten niedriger, das ist aber für den Motor kein Problem.

Ist es anders herum, landest du im zweiten mit einer höheren Drehzahl und beim Schalten in den dritten bist du evtl. untertourig.
Dort verlierst du dann Beschleunigung.
Wenn du Glück hast, sind die Unterschiede nicht allzu groß, so dass man kaum einen Unterschied merkt.

Gruß, Ralf
feinstaubsauger
Es ist immernoch kontrovers. Er möchte doch nicht wirklich mit dem 2. Gang Sprit sparen?

Ein anderer Vorschlag: Nimm ein Differential was kürzer übersetzt ist. Damit hat es dein Motor "leicher" und spart Sprit. Funtioniert in jedem Gang und das Ding fliegt dir nicht um die Ohren. (Das einzigste, und das hast du nun hoffentlich verstanden, die Endgeschwindigkeit wird nicht mehr so hoch sein)

Und hier verlinke ich dir den Getrieberechner gleich mit dazu. (LINK)


LG
ChrisH
Um die Masse Auto zu beschleunigen ist ein bestimmt Leistung zu erbringen.
Diese Leistung kommt vom Motor, wird durch das Getriebe weitergereicht, und dabei bloß die ungleichmäßige Leistungsabgabe eines Verbrennungsmotors an die gerade anliegende Geschwindigkeit angepaßt, so dass der Motor trotzdem immer im optimalen Bereich drehen und somit weitgehend maximale Leistung abgeben kann.
Es gibt hier aber kein Perpetuum mobile, nur eine Übersetzung. Die Leistung (Arbeit pro Zeit), die Du vorne reinsteckst, kann daher nie mehr werden.
Du steckst vorne eine bestimmte Motorleistung rein (Drehmoment x Drehzahl): Was hinten rauskommt ist entweder hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (kleiner Gang) oder niedriges Drehmoment bei hohen Drehzahlen (großer Gang). In beiden Fällen bleibt die Leistung aber vereinfacht gesagt gleich.

Da gibt´s einen Rechner, damit kannst Du selbst mal herumspielen:
http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/

Nimm das Fahrrad-Beispiel und fahre z.B. einen 15 % steilen Berg 1 km lang in 6 Minuten hoch (ergibt 10 km/h)
Entweder du musst im großen Gang mit irrer Kraft ganz langsam das Pedal treten.
Oder du kurbelst im kleinen Gang schnell wie ein Hamster im Laufrad, wobei das Pedal ganz leicht zu treten ist.
In beidem Fällen ist die Leistung, die Du erbringst, aber identisch, und sie entsprich dem, was in beiden Fällen hinten rauskommt, nämlich die Hubarbeit für die Masse "Radler+Rad" über eine bestimmte Höhendiffernez innerhalb einer bestimmten Zeit.

Grüße
ChrisH
nino3srb
Ich will jetzt nicht sprit sparen, mir gehts ums Beschleunigen. Jeder von euch hat teilweise Recht aber niemand korrekte Antwort für mich. Man kann mehr Kraft gewinnen, siehe Hebelgesetz. Ich kann keinev 200 kg schweren Stein (ich geh ned fitness center) hoch heben oder in Bewegung setzen aber mit einem sehr langen Hebel würd das gehen. Also bitte spart euch das mit Kraft was Motor erzeugt kann nicht mehr werden. Hab doch gerade erklärt das es mehr werden kann. Zahnrad is nix anderes wie ein Hebel dass sich im Kreis dreht.

Wenn keiner hier genaue Zahlen und Fakten präsentieren kann, dann lasse wir es. Ich probiere es mit e46 Zahnrad und mal schauen. Ich dachte nur ich frag lieber zuerst, vl kennst sich wer damit genauer aus. Keine Vermutungen mehr. Danke
ChrisH
Tschuldigung, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Dir fehlen offensichtlich ein paar Grundkenntnisse in Mechanik.

Ja, mit einem Hebel kannst du einen großen Stein anheben, aber dafür ziehst Du sehr weit am Hebel, während der Stein nur ein winziges Stück angehoben wird, und das auch noch langsam. Ohne Hebel würdest Du mit der gleichen Leistung einen leichteren Stein sehr schnell und sehr weit anheben.
Die Kraft von nino3srb sei auf seiner Seite des Hebels konstant, die Kraft am anderen Hebelarm ist in der Tat vergrößert. Soweit richtig!
ABER: Die Wegstrecke des Steins ist sehr kurz, die Wegstrecke an Deiner Seite des Hebels sehr lang (Arbeit = Kraft x Weg) und du brauchst auch zeitlich länger zum Anheben, kannst also auch nicht in der gleichen Zeit mehr Arbeit (= mehr Leistung) erbringen (Leistung = Arbeit / Zeit).

Guck noch mal in mein Beispiel mit dem Fahrrad und dem Berg. Es ist egal, ob das nun Hubarbeit am Berg oder Beschleunigungsarbeit in der Ebene ist. Vielleicht wird es Dir daran klar. Egal, welchen Gang Du am Berg einlegst, Du kannst mit dem Fahrrad trotzdem nicht schneller den Berg rauffahren. Nur mit unterschiedlicher Trittfrequenz.

Grüße
ChrisH

 

Bearbeitet von: ChrisH am 02.04.2015 um 16:07:29
Julian Zuwach
Ich denke nicht das du zu einen Zufriedenstellenden Ergebnis kommen wirst, wenn du den 2.Gang auswechselt. Wenn du Schneller Beschleunigen willst nützt dir nur ein Gang kürzer Übersetzen nix. Wenn, musst du alle 6 kleiner Übersetzen, denn sonst Verlierst du die Zeit die du mit dem 2. Gang gut gemacht hast sofort wieder weil du im 3. eine zu geringe Geschwindigkeit hast, das der Motor im Optimalen Drehmomentbereich Rausbescheunigen könnte.

Und selbst wenn du alle 6 kürzer Übersetzt, wirst du keine Freude am Fahren haben.
Wenn du um 25% mehr Drehmoment haben willst heist das dann nähmlich auch das das Auto um 25% weniger Endgeschwindigkeit haben wird (wenn man von 220km/h ausgeht, währen das dann nurnoch 165km/h, geht man von 180km/h aus Währen es nurnoch 135km/h.


Ich würde solche Umbauten aber ohnehin nicht machen, wenn du mehr Kraft brauchst, kauf dir ein Stärkeres Auto, das ist Sicherlich billiger und du kannst dir sicher sein das es Funktioniert und du nicht eventuell ein neues Getribe brauchst.

Mfg Julian
cxm
 

... aber konkret geht' darum, bei mir ist 2 Gang im e87 beschädigt.
(Zitat von: nino3srb)


Hi,

sag doch gleich, dass Du die Übersetzung im 2. Gang ändern willst.
Hätte man sich das ganze theoretische Geschwalle - egal ob richtig oder falsch - sparen können.

Also: theoretisch ist eine Änderung der Übersetzung denkbar, praktisch jedoch beim E87 Getriebe (und bei vielen anderen PKW Getrieben) nicht durchführbar.
Zum Ändern der Übersetzung muss immer die Zahnradpaarung getauscht werden.
Die eine Hälfte der Übersetzung ist als einzelnes Zahnrad ausgeführt, das könnte man tauschen.
Die andere Hälfte ist eine Ritzelwelle, also mit fest aus der Welle gefrästen Zahnkränzen, da ist nix mit Tausch.

Also leg Dich wieder hin.

Ach ja - Getriebebauteile sind Präzisionsteile, die auf einen tausendstel Millimeter ausgemessen werden.
"2 mm länger, passt schon" ist da eher nicht die richtige Vorgehensweise...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 03.04.2015 um 10:13:37