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Beamer-Manfred
Hauptthema:
Guten Abend,

Ich habe mir letztens einen 328i Coupe gekauft, Baujahr 95.
Da das Fahrzeug von einer älteren Dame war und nicht viel bewegt wurde, sah er aus wie Zustandsnote 4. Habe den großen Service machen lassen, alle Öle,- Filter,-flüssigkeiten , Zündkerzen wurden getauscht.
Das Problem ist, das dass Fahrzeug im 1. Gang immer ruckelt, bzw. habe ich den Eindruck, das er fast immer "absäuft".
Mir gehen langsam die Ideen aus, was es sein könnte. Vielleicht hat jemand damit schon erfahren gemacht und kann mir eventuell einen kompetenten Rat geben, bevor ich viel Geld ausgebe und das Problem nicht löse.

Auf schnellst mögliche Antworten wäre ich wahnsinnig dankbar.

P.S.: Die Suche verschiedener Foren habe ich schon genutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

Viele Grüße


jochen78
Hi

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?
Und das Ruckeln tritt nur im 1 Gang auf?

Gruß
Jochen
Beamer-Manfred
Nein, das lasse ich am Freitag machen. Aber hast du eventuell schon eine vorahnung?
Mein Gedanke wäre Vanosringe oder Nockenwellensensor?

Beamer-Manfred
Das ruckeln ist nur im ersten Gang, ansonsten laeuft er wahnsinnig ruhig. Im Stand habe ich immer dieses "fast absaufen" und halt ruckeln im ersten Gang. Hatte davor Nen 323ti. Habe den Eindruck das der besser ging-leistungsmäßig.
jochen78
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben.
Evtl. LMM oder Falschluft oder oder oder... wie gesagt laß den Fehlerspeicher auslesen, dann bist hoffentlich schlauer.
jizzar-e36
Fehlerspeicher auslesen lassen, nockenwellensensor, kurbelwellensensor, lmm, evtl auch kupplungsschaden weil ältere Leute gerne mal zum "kupplungs schleifen" neigen.

Mfg
Beamer-Manfred
Heute noch mal getestet. Wenn ich die kupplung wirklich penibel betätigte dann ist kein ruckeln zu spüren, sowie wenn ich mit hoher Drehzahl anfahren. Aber das kann ja nicht die Regel sein.
Jemand vielleicht noch eine Idee, warum ich den Eindruck habe, das der 323ti Leistungmäßig besser war? Da der 328i nur gleichmäßig nach oben zieht, etwas enttäuscht. ;)
jochen78
Evtl. ist auch deine Kupplung ziemlich am Ende...
3er-kai
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn er ruckelt und nicht so gut geht, hast du in der Regel ein Gemisch oder Zündungsproblem.
Was soll die DME rechnen, wenn sie fehlerhafte Daten erhält.
Zündung: Kerzen (sind ja neu), Zündspülen, Kurbel- bzw. Nockenwellensensor.
Gemisch: LMM, Lambdas, Temperatursensoren (Luft und Wasser), Drosselklappenpoti, Falschluft (z.B. Faltenbalg zwische Drosselklappe und Luftfilter).
DME selber, ist aber eher selten.

Zu den Ersatzteilen, nur Original oder Originalhersteller (ist meist wesentlich günstiger).

Wirst dich wundern, wie gut der laufen kann, wenn du den Fehler gefunden hast.

 
Beamer-Manfred
So heute wurde er mal ausgelesen.
"Lambasonde 2" deffekt.
Ansonsten würde nichts gefunden.
3er-kai
Na, dann hast Du ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Bis Modell 95 hat andere Sonden als ab Modell 96. Original war bis 95 Siemens, da gibt es NGK/NTK oder VDO und ab Modell 96 dann NGK/NTK oder Bosch, jeweils mit passendem Stecker. Stück etwa 100,-€. Original kostet gut das doppelte. Ich würde gleich beide wechseln, Zeitaufwand ist fast der gleiche.

Fehler werden nur abgelegt, wenn sie gravierend sind, wenn ein Sensor, so lala Signale gibt, taucht er meist im Fehlerspeicher nicht auf. Allerdings kostet die ganze Sache an Teilen, die ich oben geschrieben habe ca. 800,-€.

Mach mal die Sonde(n) und dann kannst ja immer noch weitermachen.

LG