Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ragtop
Hauptthema:
Autokauf bei BMW Niederlassung Frankfurt / Dreieich

Für alle die jemals vorhaben ein Fahrzeug in Dreieich zu erwerben schreibe ich hier gerne meine Erfahrungen mit diesem sehr Kundenorientiert geführtem Unternehmen nieder.

 Vorgeschichte:

 Nach drei verschiedenen E46 wurde hatte ich einfach genug von diesem Model.
Zudem konnte ich meinen 325i an einen BMW Fan verkaufen der den guten Zustand zu schätzen wusste.

 

Nun brauchte ich also ein neues Auto.
Es konnte leider, aus Kostengründen, kein F31 werden.
Daher begab ich mich auf die Suche nach einem E91 325-335 LCI schwarz oder weiß, Navi und  M-Paket, Preisobergrenze 20000€.

 Die Wahl fiel dann auf einen 325d BJ 12/2011 der bei der besagten Niederlassung in Dreieich stand. (ca. 220KM von hier entfernt)

Nun mal zum sehr interessanten und für Außenstehende auch amüsanten Ablauf.

 

Beim Gespräch am Telefon wurde mir bereits gesagt, dass das Auto optisch nicht aufgearbeitet ist und um diesen Preis auch nicht wir. OK, akzeptiert
Weiterhin wurde mir gesagt es sei ein Nichtraucherfahrzeug - stimmt nicht… naja

 

Bei der Probefahrt stellte ich einige Mängel fest.
Es wurde mir zugesagt diese zu beheben. Desweiteren machten wir einen fixen Abholtermin aus. Das war mittwochs und der Liefertermin dann samstags in 1,5 Wochen.
Habe das Fahrzeug dann 2 Tage später „leider“ komplett bezahlt.
Frau K. die Verkäuferin hat mir zugesagt sich Montags zu melden.

 

Montag, kein Anruf.
Dienstag, kein Anruf.
Mittwoch… ich rufe an.
Zusage: Papiere sind Montag per Einschreibe raus mit Auto alles OK.
Donnerstag: keine Papiere da… gleich nochmal angerufen, kann Auto zum zugesagten Samstag nicht anmelden. Frau K. kann nicht nachschauen wo die Papiere sind weil sie nicht per Einschrieben raus sind sondern mit der normalen Post.

Daraufhin habe ich Frau K. gebeten eine andere Lösung für mich zu finden wie z.B. Kurzeitkennzeichen. …sie will sich melden

…Freitag 9 Uhr, ich schon bei der Arbeit und keine Chance mehr aufs Landratsamt zu gehen,
Frau K. sagt mir ich solle doch jetzt ein Kurzeitkennzeichen besorgen…. JA WIE DENN?

Nachdem ich Ihr das erklärt hatte will sie sich melden… es passiert bis 12 Uhr nichts.

Um 12 Uhr kommt nochmals die Aussage ich solle das Kennzeichen besorgen, Man kann mir bei diesem Punkt nur kostentechnisch entgegenkommen….

Nach einem Streitgespräch trete ich schriftlich vom Kaufvertrag zurück!

Um 16 Uhr meldet sich der Niederlassungsleiter, ich hatte inzwischen das Internet durchforstet und leider keine gute Alternative gefunden, wir einigen uns auf eine Entschuldigung für dumm gelaufen und eine Neulackierung der Motorhaube.
Erstmal war ich damit wieder zufrieden. Kann ja passieren und optisch tuts dem Auto echt gut.

Samstag: Papiere kommen mit der normalen Post
Dienstag: Auto angemeldet

 
Samstag: Kinder und Frau eingepackt und mit dem Mini ab nach Frankfurt um das Auto zu holen.

 Sofort aufgefallen: 325d Schriftzug nicht, wir ausdrücklich besprochen, entfernt. Mir eh alles zu blöd, der der die Schilder anschrauben möchte versteht kein Wort deutsch…. Schilder vorerst reingeklemmt, mach ich zuhause lieber selbst.

Bremsen, TÜV und KD aber gemacht.

 

Wir fahren los…
Noch auf dem Hof fällt mir auf, Freisprecheinrichtung wurde ausgebaut (Bury; Wert ohne Einbaumaterial 200€)
Der BMW Nachrüstgetränkehalter wurde ausgebaut (ca. 100€), dafür hat die Interieurleiste an der Stelle nun eine Beschädigung.
Beides sollte auf meinen ausdrücklichen Wunsch im Fahrzeug bleiben.

…sofort reklamiert, Frau K. kann nichts machen weil in der Werkstatt niemand anwesend ist.

 … Heimfahrt
… Fahretüre pfeift. Mir fällt auf, dass Dichtung / Kantenschutz defekt. OK, hätte ich auch sehen können
… Interieurleiste klappert weil der der die Freisprecheinrichtung ausgebaut hat wohl die Befestigung der Leiste kaputt gemacht hat.

 …Sonntag
Bilder aller Mängel gemacht, plausible Forderungen zur Behebung gestellt.

…Montag
E-Mail von Frau K.: Sie hat die Mail gleich an die Reklamationsabteilung weitergegeben.

Heute ist nun Mittwoch und ich habe noch nichts von BMW Dreieich gehört.

 Sowas nennt man dann Wohl Kundenorientierung…

 Habe eine Frist auf heute 16 Uhr gesetz… schau mer mal was passiert!!!

Bearbeitet von: ragtop am 14.04.2015 um 16:08:30
_OZZY_e36
Ohje echt übel! Mein Schwager hat sich dort vor ca einem Jahr den neuen 5er geholt! Alles war Top! Ich selbst war vor ca einem Monat dort und hab mal nach nem 3er Ausschau gehalten! Was mir auffiehl war leider nur das die Verkäufer sehr unhöflich sind! Ich bin durch die 3 Stockwerke gedackelt mit meiner Frau fast eine Stunde lang und kein Mensch hat es mal nötig gehabt mich anzusprechen und mal zu fragen ob man mir behilflich sein kann! Schade drum! Weil die Leute saßen teilweise nur rum und haben am Handy gespielt!
elvis35m
das ist leider  immer öfters zu hören .... aber warum um himmels willen zahlst du in vorkasse????  anzahlung  ok klar aber den kompletten betrag ohne das du das auto gleich mitnimmst?
ragtop
Hatte mir darüber wenig Gedanken gemacht. So viel Bargeld durch die Gegend fahren fand ich auch riskant.
Bei Ford hatte ich damit zwei mal keine Probleme.

Übrigens vorhin nen Anruf von Frau K. bekommen, Abwicklung dauert noch da einige Abteilungen betroffen...
Ich schreib auf jeden Fall das Ergebnis.
Wäre das Auto nicht fast billiger als von privat gewesen würde mich des jetzt richtig nerven....

elvis35m
da würde ich mir mal gedanken machen ´´warum´´ das auto wie du sagst auf fast Privatverkauf nivau war...... geld verschenken tut kein autohaus....
ragtop
Hab ich doch au. Liegt am Zustand vom Lack, alles andere passt... Wobei der Lack jetzt gut ist. Wie schon geschrieben Haube neu lackiert, den Rest hab ich poliert bekommen...
Preis ist aber kein Grund Teile die ich bezahlt habe aus den Auto zu entfernen...
ragtop
So, die Sache ist jetzt so gut wie abgeschlossen. Konnte das aber nur durch dauerndes Nachhaken und nerven regeln. Dort ein Auto zu kaufen kann ich wirklich niemandem empfehlen.

Die Freisprecheinrichtung und der Getränkehalter sind wieder aufgetaucht und man wollte mir die einfach so zuschicken?
(Der Kabelbaum der FSE ist krass... verbauen dauert min. 2 Stunden wenns jemand macht der sich damit auskennt.)

Hier habe ich mich dann geweigert.
Als Entschädigung habe ich einen Satz Winterreifen gefordert. Was ich dann nach mehrfachem Nachhaken auch bekommen habe.

Hier kommt aber wieder die Blödheit der Werkstatt zum tragen. Ich habe einen Satz 16" Winterreifen bekommen. Wie die meisten von Euch wissen werden hat der 325d die große Bremse und spätestens seit LCI passen nur noch 17".
Seis drum, da ich eh etwas speziell bin was die Felgenwahl angeht habe ich eingewilligt. Die Räder sollen so oder so verkauft werden da ich ein bestimmtes Rad für den Winter im Kopf habe.
Nach längerem Verhandeln hatte man mir auch noch zugesagt, dass ich den Kantenschutz der Fahrertüre (innere Türdichtung) ohne Einbau bekomme.
Hier war mir der Aufwand in die Werkstatt zu fahren einfach zu groß. (ca. 15min.)

Alles in allem habe ich jetzt, bis auf das Pannenset was die aus dem Kofferraum entwendet haben alles wieder zusammen + einen Satz nicht passender E91 Winterreifen und eine neu lackierte Motorhaube als Entschädigung.
Das ist gut wird evtl. der ein oder andere denken. Mag sein... aber so etwas sollte selbstverständlich sein. Ich musste dafür aber richtig Rabaz machen... andere hätten sich von dieser miesen Niederlassung wohl einfach bescheißen lassen und es so akzeptiert weil sie eben 230KM weit weg wohnen.

Das Pannenset stand wohl nicht in der Rücknahme und ich habe keinen Nachweis dass es vorhanden war. Kotzt mich an und ich streite hier noch etwas weiter.

Was noch dazu kam, hatte vor zwei Wochen gemeldet dass die Koppelstangen vorne ausgeschlagen sind und ich gerne eine Lösung dafür hätte.
NACH 2 WOCHEN bekam ich Bescheid, ich soll hier zu BMW fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. NACH 2 WOCHEN!!!!!!!
(Eine Freigabe ist dringend Erforderlich da es sich um Gewährleistung und nicht um Garantie handelt. Der Defekt war schon beim Kauf vorhanden.)
...Ich hatte dennen gemeldet dass ich in Urlaub fahre und eine schnelle Lösung brauche....
WIEDER MAL KOMPETENZ UND KUNDENORIENTIERUNG!!!! GUT GEMACHT BMW DREIEICH
Naja, die Teile (Meyle HD) kosten 35€ und der Einbau dauert ne halbe Stunde. Da mir die HD Teile eh lieber sind und mir die Zeit zu schade ist deswegen 2 mal hier zum Autohaus zu fahren und womöglich nochmal 4 Wochen auf die Freigabe warten muss mach ich die selber rein.

Da das Auto nun außen aufbereitet ist, die Innenraumleisten sind alle in Carbon foliert sind und die Bremssättel am Wochenende lackiert werden kann ich dann auch mal ne neue Story anlegen.... kommt bald ; )
....wobei wenn ich jetzt schon die Bremsen mache und die Koppelstangen auch raus müssen könnte ich ja gleich Tieferlegen ; ))))


 
Filat
Ist echt schade aber leider fast schon altag geworden in den Autohäusern. Habe das beim Kauf des minis meiner Frau auch gehabt bei einem BMW Vertragshändler. Nichts wurde richtig erledigt überall musste nachgehakt/geprüft werden.

Aber selbst in dem Autohaus indem ich tätig bin bekomme ich das täglich mit. Es mangelt sehr oft an einfachen Dingen wie interner Kommunikation zwischen den Abteilungen und leider auch an Personalmangel um Kosten zu sparen. Selbst wenn man mal was richtig machen will und sich Mühe geben möchte kann man nicht weil die Zeit nicht reicht :-(

Ein Vorteil hat das ganze für dich allerdings. Hättet du dieses Auto jetzt privat gekauft würde dir die Mängel keiner mehr ausbessern. So hast du wenigstens eine Anlaufstelle für deine Mängel ;-) Viel Spaß noch mit deiner Errungenschaft

Mit freundlichen Grüßen Felix
Greis²
 

.....Ich bin durch die 3 Stockwerke gedackelt mit meiner Frau fast eine Stunde lang und kein Mensch hat es mal nötig gehabt mich anzusprechen und mal zu fragen ob man mir behilflich sein kann! Schade drum! Weil die Leute saßen teilweise nur rum und haben am Handy gespielt!
(Zitat von: _OZZY_e36)


 
Standart.
War in 3 großen BMW Autohäusern auf der Suche nach meinem Neuen, da bewegt sich keiner ohne direktes Ansprechen von seinem Bürostuhl.
Sehr traurig.
steelt
Puhh wenn man das hier so durchliest bin ich echt froh das ich mit der niederlassung wo ich meinen bmw gekauft habe sehr zufrieden bin.
Ich habe meinen bmw (e92 330xd) nähe salzburg (bmw frey) besichtigt ich stamd draußen auf dem hof und wurde sofort angesprochen ob man mir behilflich sein kann der Verkäufer war sehr zuvorkommend und nahm sich viel Zeit für mich ich konnte das Auto dann auch in ruhe besichtigen und Probefahren.
Mängelbeseitigung wie zb Gurtbringer abgeplatze lenkradspange und abgegriffener Automatikhebel wurde beseitigt.
Service neues pickerl + neuen satz sommerreifen wurde auch wie besprochen alles eingehalten noch dazu (ohne absprache) gab es einen Usb stick und eine Bmw Kaffetasse.
2 wochen nach kauf kontaktierte mich der Händler ob soweit alles in Ordnung sei und ob ich zufrieden bin.

Ich muss sagen ich war sehr erstaunt!

Grüße
philipp080778
Na da ist eine Geschichte. )-:
Da legt man doch recht viel Geld auf den Tisch und wird behandelt wie ein „Bittsteller“. Man könnte auch verarscht sagen.
Mir kommt vor, dass sehr viele Prinzipien welche „früher“ normal waren verschwunden bzw. vergessen worden sind, nicht nur bei Autohäusern sondern
generell.
Eine komische Zeit ….
joecrashE36
Das hat aber auch mit der ,nennen wir es "Mentalität" der Kundschaft zu tun.
Oft ist die erste Frage wieviel Rabatt gegeben wird,es kommen ständig
Probefahrttouristen und "absolute Checker" , die alles oder jeden kennen.
Das viele Verkäufer nur Geld verdienen,wenn auch verkauft wird, zählt der
"schnelle" Käufer.Der hat sich informiert und muss nicht mühevoll überzeugt werden.
Es gibt so viel Leerlauf, da fallen ehrliche Kaufinteressenten kaum auf.
Da immer mehr Junge Leasingrückläufer zu den Händlern strömen,hat der "klassische"
An und Verkauf gepflegter Autos aus Privatem Erstbesitz deutlich abgenommen,
was auch dem Internet geschuldet ist.
Des einen Freud , des anderem Leid. Man muss nur erkennen können auf welcher Seite man ist.

Ich kann mir Vorstellen daß der TE bei dem Hndler auf der "schwarzen Liste" gelandet ist und
deshalb es in Zukunft schwer haben wird.Auch für berechtigte Ansprüche. (Imho)
ragtop
*lach* der TE hatte ja schon jetzt Probleme berechtigte Forderungen durch zu setzen. Ging ja bis um Anwalt bzw. Drohung einer Anzeige.

Über das Thema schlankes Geschäft kann ich hier auch nur lachen. Auto war innerhalb ner Stunde gekauft. Nur haben die Leute dort gemeint sie müssen sich dann an nichts mehr halten, Teile aus meinem Auto ausbauen bzw. entnehmen die Bestandteil des Vertrages sind und das dann als zuerst ohne Ausgleich auf mich abwälzen... 

Mach Dir mal keine Sorgen um schwarze Listen ...Glaubst Du im ernst ein Verkäufer verzichtet auf seine Provision nur weil jemand auf so ner Liste steht?

Und  wenn, Gewährleistung ist jetzt eh so gut wie gelaufen, meine Ansprüche hab ich durchgesetzt und die Euro+, sollte was sein, kann ich au bei meinem zuverlässigeren Händler hier in der Nähe in Anspruch nehmen.... Du siehst, als gut obwohl ich ein ganz schlimmer Kunde bin der die Dramatik des Autohandels nicht versteht ; )

 
jens-1985
Das ist natürlich sehr blöd gelaufen.
Ich persönlich kann mich über den Service nicht beschweren. Mir hat man auch extra ein Auto aus Kassel besorgt, obwohl ich noch nicht mal ganz sicher war, ob es mir auch wirklich gefällt.
Am Ende hab ich es letzte Woche probe gefahren und werde es mir nächste Woche holen.

Deswegen habe ich nur positive Erfahrungen dort gemacht. Aber sicherlich kommt das natürlich auch auf den Verkäufer an. Meiner scheint mir viel Ahnung zu haben. Außerdem sidn wir, soweit ich das sagen kann, auf einer Wellenlänge ;-).

Zum Thema nur Anzahlung.
Die Leute geben die Autos nur raus, wenn die Kohle da ist. Sicherlich hätte man eine Anzahlung machen können. Dan natürlich aber den Rest in Bar mitbringen, obwohl das AH lieber Überweisung mag, sagte mir mein Verkäufer.

Allerdings ist mein Vorteil auch, das ich nur knapp 25min von Dreieich weg wohne ;-). Wenn mir also mal was nicht passt, fahre ich hin und nerve die Leute
ragtop
Das mit dem blöd gelaufen kannst laut sagen...
Bis zum Kauf liefs bei mir ja auch gut.

Verbockt hat es auch die Werkstatt bzw. der der den Brief versenden sollte.
Mein Problem war dann glaub auch dass der Laden zu groß ist.
Da beruft sich dann immer der eine auf den anderen usw..

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Neuen. Geht hoffentlich alles gut!!!
Kannst ja gerne hier auch Positives berichten wenn dein Auto dann hast.
Die räumliche Nähe ist natürlich ein Vorteil, aber alle hier waren viel teuer als das was ich dort bezahlt habe...

Und immer schön schauen ob bei der Abholung noch alles im Fahrzeug ist :-)
jens-1985
mache ich gerne. Wegen dem Brief. Mir wurde von meinem Verkäufer davon abgeraten, weil es bis zu 6 Tagen dauern kann. Außerdem weiß man ja zZ nie wann die Post mal wieder streikt. Wenn ich ihn nächste Woche hole melde ich mich nochmal zu Wort. Bis dahin gute Fahrt
Dachauer85
Ein Arbeitskollege von mir hatte auch große Probleme mit seinem Autohaus. Er hat sich einen jungen gebrauchten Audi A5 Sportsback 3.0 TDI im Audi Gebrauchtwagenzentrum in Eching für gute 47.000 Euro (in Bar) gekauft. Er war kurz davor, den Kaufvertrag zu widerrufen, weil...

- Sommerreifen sollten bei Abholung montiert sein. Dann ein Anruf: bei der Montage wurde allerdings eine Felge stark beschädigt --> neue Felge --> Abholung hat sich um 4 Tage verzögert deswegen, obwohl neue Felge am nächsten Tag verfügbar. Hierbei wurde er nur über die Beschädigung informiert, nicht über den aktuellen Stand. Er musste täglich mehrmals anrufen, weil auch die unterschiedlcihen Leute am Telefon nicht wussten, was der Stand ist.
- bei Abholung hat er festgestellt, dass der versprochene Kundenservice und Ölwechsel nicht durchgeführt worden ist. Er musste nochmal dorthin in die integrierte Werkstatt. Versprochener Leihwagen war nicht da, wegen internen Reservierungsproblemen im Comptersystem. Taxi wurde gerufen und von Audi auch bezahlt. Entschuldigung vom Autohaus: Wurde leider nirgends notiert, dass die Arbeiten erledigt werden sollen
- für das kostenlose Navi-Update wurden plötzlich 550,- Euro verlangt, weil Update mit viel Aufwand verbunden ist und kostenlos nicht möglich ist. Haben sich dann auf 200,- Euro geeinigt. "Der Verkäufer ist neu und wusste das nicht"
- Verkaufsleiter war freundlich und immer erreichbar (telefonisch und per Mail) bis das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Danach nicht mehr. Dame am Empfangstelefon entschuldigte ihn mit "mal im Urlaub, mal ist er krank, mal in Ingolstadt in der Zentrale, mal im Meeting"
e36-newbie
Service und Service sind zweierlei, das merke ich, wenn ich Ersatzteile benötige. Rufe ich in der NL Kassel an, kann ich davon ausgehen, das entweder keiner rangeht, oder das versprochene Rückrufe nicht kommen. Dagegen habe ich in Bad Wildungen einen kleinen BMW-Händler, da kann ich mit Garantie sagen, das spätestens nach dem dritten klingeln jemand drangeht, man freundlich bedient wird (auch wenn es meist nur kleinteile sind) und der versprochene Rückruf innerhalb 30 minuten erfolgt. Auch was ich von anderen BMW-Fahrern höre, sind fast alle mit der NL Kassel unzufrieden (meine Nachbarin musste 8!!! Wochen auf ihren 1er verzichten, weil man nicht fähig war, eine Tür aufzutreiben, aber die defekte schon ausgebaut hatte, sie durfte in der Zeit sich aber über einen 2er freuen). 
williamc0c
Editiert
 

Bearbeitet von: ThaFreak am 07.10.2019 um 12:23:01