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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mechanikus
Hauptthema:
Beim E46 BJ 2003 wir von BMW SuperPlus 98Oktan angegeben.
Meine Frage an BMW, welchen Vorteil - in Prozent Mehrleistung - ich habe 0,04€ / Liter mehr statt Super E5 auszugeben, konnte dort trotz Rückruf eines "Experten" nicht beantwortet werden.
Klar ist,daß der Motor durch den Klopfsensor sogar Normalbenzin verarbeiten kann.
Es geht also nicht um die Motorsicherheit, sondern um die Frage, wie viel Mehrleistung ich für die 0,04€ / Liter bekomme      
oligophrenairborne
Ich denke über dieses Thema brauchen wir hier gar keine Debatte zu führen!

Fakt ist der glaube allein macht das Auto schneller nicht der Benzin!

Selbst beim M3 den ich selbst fahre und ich habe alle Benzinsorten getestet auch e10! Er läuft mit allen Kraftstoffen der Tankstellen gleichschnell .

Auch am Verbrauch ändert sich meines Erachtens nichts wesentlich.
B OZ 200
Bei welchem Motor denn. Schau in dein Bordbuch, manche Motoren sind auf 98 ausgelegt um ihre Nennleistung zu erreichen.
Mechanikus
Hallo
Vielen Dank fuer die trostvollen Anmerkungen.
1.  im Bordbuch steht klar Super98. Nur warum schreibt BMW das rein, wenns mit E5 keinen Unterschied macht.

2. Mit dem Glauben ist das so eine Sache, man kann oder braucht ihn nicht beweisen oder begruenden.


Also, wer weiss mehr als bisher geantwortet wurde?
B OZ 200
Die kennfelder sind auf 98 ausgelegt (nicht bei allen Motoren)
Wenn man schlechtere Qualität tankt kann die Verbrauchs und Leistungsangabe nicht erreicht werden.
wenn dein Motor 98 braucht dann wirst du nur die Nennleistung erreichen und nicht mehr.
Severin82
Super plus musst du tanken wenn du dein kennfeld optimiert hast,dann bringt es was an leistung.aber wenn alles original ist dann reicht super völlig aus.
B OZ 200
Ich versuchs nochmal,  Schau in die Bedienungsanleitung!  In meiner (318ci 320ci 325ci 330ci) steht das:

"Der Motor ihres BMW ist ausgelegt auf: Super Plus - 98 ROZ. Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen"

Das bedeutet wenn du 98 tankst, hast du KEINE Mehrleistung sondern nur das was der Motor hat. Wenn du 95 tankst, hast du MINIMAL weniger Leistung.

Ich weiss nicht wie es bei anderen Motoren ist (m43, M52) aber M54 Motor IST auf 98 ausgelegt, da braucht man kein optimiertes Kennfeld um 98 Oktan zu fahren.
Mechanikus
So langsam kommen wir zum Punkt.
Um wieviel ( % oder PS ) reduziert sich die Leistung,  wenn statt 98 nur 95E5 getankt wird.
0,04€ / Liter entsprechen bei € 1.40/l etwa 3%
Wenn ich aber nur 1% mehr Leistung habe, ist 95E5 guenstiger.

Diese Angaben kann nur auf einem Motorenpruefstand ermittelt werden.
Ich hatte gehofft, dass jemand davon Kenntnis hat.
 
B OZ 200
Link

Hier wurde 100 oktan getestet. Mehrleistung bei unterschiedlichen Motoren im durchschnitt unter 1%.
Kannst du also damit rechnen dass du bei 95 Oktan unter 1% weniger Leistung haben wirst

Bearbeitet von: B OZ 200 am 14.03.2015 um 17:33:34
Mechanikus
Danke, damit bestaetigt sich meine Vermutung,  dass der 98er eher ein DZUG-Zuschlag ist und S95E5 oekonomischer ist.
Tommy122
Wenn der BMW auf 98 abgestimmt ist, dann sollte man auch 98oktan fahren!
Das hat weniger mit leistung zu tun sondern mit dem Klopfverhalten des Motors!

Du kannst Motoren viel mehr Vorzündung geben usw. wenn sie auf höhere Oktanzahl programmiert werden!
Ist der Motor eben auf 98 Oktan abgestimmt und man fährt mit 95 oktan, kann es passieren das der Motor ins klopfen beginnt!

Thats it!
B OZ 200
Vergiss aber nicht dass du wahrscheinlich mehr verbrauchen wirst.
Dani él
Möchte auch meine gemachten Erfahrungen machen...

Mir fällt bei meinem 320 Cabrio FL 170 PS auf, dass mit 98 Oktan oder sogar mit Ultimate (wenn es bezahlbar ist... ) :))
der Motor im unteren Drehzahlbereich besser am Gas hängt und ich auch merke, dass der Motor schneller reagiert wenn ich auf´s Gas gehe, dadurch entsteht das Gefühl mehr Leistung/Drehmoment zu haben.

Was aber ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist folgendes:

In Teillast-Bereich (zwischen 2000-2500 rpm). fiel mir ein leichtes rasseln auf beim leichtem beschleunigen bergauf, bzw. um die Geschwindigkeit Bergauf zu halten... Es hört sich ein bisschen so an, wie wenn der Motor kurz vom absaufen ist, oder übertriebener gesagt wie wenn ein Diesel beschleunigt.
Daraufhin, bekam ich hier im Forum den Tipp mal SuperPlus zu tanken, also ich zweimal fast leer gefahren und 30 Ltr. SuperPlus getankt und das rasseln ist nicht zu hören.
Tanke ich wieder 95 Oktan ist das Geräusch wieder dar.... :(
B OZ 200
Dein Motor ist ja auch für 98 ausgelegt ;)
steht auch im Handbuch.
Deine Erfahrungen sind aber subjektiv.
PrinzOfMetal
Würde dir zu 98 Oktan raten.

Sicher fährt der Wagen auch mit weniger, aber er ist eben für 98Oktan ausgelegt.

Ich habe bei meinem Fahrzeug definitiv einen Unterschied festgestellt.

Tanke daher wenn möglich immer SUPER Plus. Aber ob es jetzt 100 oder 102 (Shell und Aral lässt grüßen ;D) sind spielt keine Rolle.

Ist rausgeschmissen Geld.
Da Dein Wagen das eh nicht erkennt, nur bis Max 98 Oktan. Es sei den, Du lässt den vom Tuner auf 100 oder 102 Oktan Sprit optimieren.

Hoffe ich konnte helfen.
BeefE
So ich tanke bei meinem E46 328i immer Super 98. Und habe Testweise mal drei Betankungen auf Super95 umgestellt -> bei ca. 600km je Tankfüllung haben mich drei Betankungen mit Super98 239,95€ gekostet und drei Betankungen mit Super95 246,01€. Durch den Mehrverbrauch von 0,498l auf 100km habe ich 6,06€ mehr bezahlt mit Super95.

Zudem fühlte der Wagen sich ein klein wenig müde an mit Super95
e46_txi
Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass ich in Sachen Spitzenleistung keinen Unterschied feststellen konnte, allerdings untenrum, wie Daniél schon sagte, der Motor deutlich entspannter (weniger Gas notwendig) arbeitet.

Am besten gefällt mir mittlerweile die Mischung ca. 1:1 von 95 und 98, dann wirkt er rundherum ausgewogener.
B OZ 200
Also ich wage es doch sehr zu bezweifeln dass jemand mit seinem Popometer einen Unterschied merkt, da sind so viele Faktoren die das alles beeinflussen (Ansauglufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Motortemperatur, Reifendruck, Reifenbreite)
Wenn ihr blind getankt hättet, würdet ihr keinen unterschied merken, ist allen Placebo. Wie der Unterschied bei ADAC Vergleich zeigt dass die Unterschiede in 1% Bereich liegen. Sowas merkt man nicht!
 
e46_txi
naja, bevor ich hier als voodoomeister betitelt werde nehme ich die aussage zurück... (nur mal so am rande, welches öl ist eigentlich das beste? :D )
aber mir wurde mal von einem erzählt, dass man bei 30.000 km / jahr (und hiervon max. 10% BAB) sein auto schon ganz gut kennenlernt ;)

es muss / sollte jeder für sich selbst herausfinden, wobei es zu beachten gilt, dass man wegen der adaption des steuergerätes nicht damit rechnen sollte vor der zweiten tankfüllung unterschiede zu bemerken. sparen wird man mit super plus sicherlich nicht, oder wenn dann wenig. für die bahn ist es mir auch zu schade.

ah, oh, moment, eins noch:

der adac test ist bezogen auf meine weltanschauung völlig irrelevant. interessant wäre wenn die die leistungs- und drehmomentkurve messen würden und darüber hinaus vor einem prüfstandslauf auch die adaptionswerte löschen, und, ausserdem, gings da um 100 Oktan Sprit in 95er Motoren. Das ist nicht nur preislich ne ganz andere Welt. Wenn du allerdings mit mir so ne Blindprobe machen möchtest, ich bin dabei! Wetteinsatz je 5l 95er und 98er?

 

Bearbeitet von: e46_txi am 23.03.2015 um 16:48:31
mel_win309
Muss dem Voodo Meister zustimmen.
Bin lange Zeit nur S+ 98 gefahren und habe ende letzter Woche den leeren Tank halbvoll mit super gemacht.

Hatte direkt das gefühl der Wagen würde unten rum nicht mehr so schön ziehen .. hab das aber erstmal als Täuschung abgetan.

Samstag war der Tank wieder leer und ich habe 3/4 super+ getankt.

Nun zieht der wieder viel entspannter .. hat mir meine Beifahrerin auch so bestätigt, unabhängig von meinen Eindrücken :-)

Handelt sich um einen M54 2.2l.
B OZ 200
Ich will niemanden zu nahe treten aber du hast recht, Adaptionen wäre auch ein Faktor der da mitspielt
pat.zet
Hallo es liegt wohl immer daran wie sensibel der Fahrer des wagenas ist !!
 wer  sonst nix merkt , merkt  den unterschied , 95 zu 98 oktan , 100 / 102 auch nicht !
, manche merken ja nicht mal das sie mit 1 bar zu wenig luft auf den Reifen fahren !
 Es ist definitiv so das es verschieden Zünennfelder in den DME ´s gibt , von daher wird ein normal sensibler Mensch den Unterschied der Gasannahme als erstes auffallen , Leistungs mässig ist es eher wenig , wenn man nun aber von einem erfahrenen Kennfeld bearbeiter seine Software anpassen lässt,  so das man die  Zündungs kennfelder im Hochoktan Zündkennfeld modifizieren lässt wird der Unterschied  mit 98 okt spürbar mehr werden ( davon lebt übrigens das so genannte Chip tuning , wer kein Su + tanken will kann sich das Geld sparen )
jochen78
Ich merke vom Super+ und der Kennfeldanpassung vom Sven auf jeden Fall was.
Nur mit Super+ hab ich nicht so viel bemerkt, kann aber auch dran liegen das in der Zwischenzeit schon einiges repariert bzw erneuert wurde, Faltenbalg und LMM erneuert etc.
e46_txi
 

Ich will niemanden zu nahe treten aber du hast recht, Adaptionen wäre auch ein Faktor der da mitspielt
(Zitat von: B OZ 200)


 
ach man, kein stress, sind doch alle groß hier und es ist eins der wenigen foren ohne geflame und besserwisser! das ist so unendlich wichtig!

sicher ist, es merkt mit sicherheit nicht jeder. sicher ist auch, dass es auf deine täglichen wegstrecken ankommt. wer nur im dichten verkehr mitschwimmt merkt davon sicherlich kaum was. ebenso auf der bahn, da ist auch jeden tag alles anders mit dem verkehr. bei mir sind die strassen immer frei (oder frei genug um zu überholen). da hast du so deinen ~fluss~ im fahren und merkst ganz genau an bestimmten stellen wo sich das auto ~anders~ verhält. da kann man sein auto gut kennenlernen.

mach den selbstversuch! ich denke eigentlich es reicht schon wenn du auf nen halben tank 98oktan auffüllst und dann ab reserve mit 15l super nachtankst. da merkst du wie er schleichend an agilität verliert. das merkt man auch bestimmt leichter als den positiveren effekt anders herum.

try it! kostet dich keine zwei euro!
B OZ 200
Ich bin ne Zeit lang auf 95 gefahren als ich im Buch gesehen hab dass ich eigentlich 98 tanken müsste. Seitdem fahre ich auf 98. Aber bei 90% Stadtverkehr merke ich persönlich nichts. Tanke aber dennoch 98.

Habe mal gelesen dass die Verbrennungstemp bei 98 wohl höher ist. Wäre mal interessant was von den Leute zu hören die mehr Ahnung haben als ich ob das wirklich stimmt.
ChrisH
In der AMS gab es vor vielen Jahren auch mal einen Vergleich, an dem auch ein BMW E39 523i teilgenommen hat (M52B25). Der braucht Super, und es wurde mit Normal und mit SuperPlus (98 Oktan) auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Ergebnis war auch ein PS-Gewinn mit Super Plus im einstelligen Bereich, sagen wir mal 5 PS (müsste es nachgucken, aber etwa so sah das aus.). Dafür sinkt der Verbrauch minimal mit SuperPlus, mit Normalbenzin steigt er ganz leicht. Macht unter dem Strich also kaum was aus, durch den Mehrverbrauch mit Normalbenzin ist aber auch fraglich, ob man überhaupt finanziell was spart.

Also im Zweifelsfall den richtigen Sprit tanken, das wäre hier Super Plus mit 98 Oktan.
Die Superduper-Kraftstoffe (100 Oktan oder drüber) meide ich aber, denn die kosten bloß viel Kohle.

Grüße
ChrisH
 
-Matador-
Also ich kann mich noch dran erinnern als damals der E10 eingeführt wurde, wurde bei den Tankstellen bei uns in der Region der Super 98 zum selben Preis pro Liter wie der Super 95 angeboten. Da hab ich das natürlich genutzt und meinen E46 mit Super 98 betankt.
Muss aber sagen dass ich jetz keinen großen Unterschied bemerkt hab außer dass in der Zeit
der Langzeitverbrauch meines 2004er 320CI von 8,4 auf 8,3 l / 100km runterging und nach 2 Monaten wieder auf 8,4 anstieg.
 Wie ihr schon gesagt habt stand auch dort in der Betriebsanleitung dass der Super 98 empfohlen wird. Hab ansonsten eig. immer Super 95 getankt.
Ich denk man muss abwägen ob's einem das Wert is für jede Tankfüllung nochmal extra draufzulegen obwohl man die Autos zumindest bei uns (wohne nahe der A92) eig. nie ausfahren da die Straßen meistens verstopft sind bzw. links blockiert wird

Grüße
Matador
 
Rollstuhlraser
Als ich noch meinen 316ti hatte, probierte ich auch mal Super Plus aus und stellte fest, dass meine Luftpumpe tendenziell weniger verbraucht hatte als mit Super. Da in Polen der Preisunterschied in paar Cents liegt, nehme ich beim 325er auch Super Plus (man soll nicht immer auf dem Preis schauen).

Ich bin nicht so ganz in den Kennfeldern vertieft, aber eine Ursache für den geringeren Verbrauch könnte am Heizwert liegen.
Es gibt eine Formel für den spezifischen Kraftstoffverbrauch (be)
be=1/("effetkiver Wirkungsgrad"*"Heizwert")

Wenn man annimmt, dass der effektive Wirkungsgrad konstant ist und Super Plus einen höheren Heizwert als Super hat, dann würde der spez. Kraftstoffverbrauch kleiner werden.

Oder liege ich falsch?
 
BlackPJ80
Versuch doch mal - ob Du mit Super + weiter kommst. M.E. macht es bei der Reichweite, daher beim Verbrauch schon ein Unterschied ob Super, E 10 oder Super plus getankt wird.
Mieler
 

Als ich noch meinen 316ti hatte, probierte ich auch mal Super Plus aus und stellte fest, dass meine Luftpumpe tendenziell weniger verbraucht hatte als mit Super. Da in Polen der Preisunterschied in paar Cents liegt, nehme ich beim 325er auch Super Plus (man soll nicht immer auf dem Preis schauen).

Ich bin nicht so ganz in den Kennfeldern vertieft, aber eine Ursache für den geringeren Verbrauch könnte am Heizwert liegen.
Es gibt eine Formel für den spezifischen Kraftstoffverbrauch (be)
be=1/("effetkiver Wirkungsgrad"*"Heizwert")

Wenn man annimmt, dass der effektive Wirkungsgrad konstant ist und Super Plus einen höheren Heizwert als Super hat, dann würde der spez. Kraftstoffverbrauch kleiner werden.

Oder liege ich falsch?
 
(Zitat von: Rollstuhlraser)


  Das Problem an der Sache ist jedoch dass das normale Super einen höheren Heizwert als SuperPlus hat. ;)
Die Additive, die dem Kraftstoff beigemengt sind um den Oktanwert anzuheben, haben weniger Heizwert als der Treibstoff selbst und trotzdem kann der Motor dank Zündverstellung (passendes Kennfeld vorausgesetzt) einen vernünftigen Mehrwert daraus ziehen. Den Super+ Sprit mit dem höchsten Heizwert bietet übrigens Total an da bei dem Exciliblabla ganz auf Ethanol verzichtet wird. Alle anderen Hersteller mischen bis zu 5% Ethanol bei und Ethanol hat auch einen geringeren Heizwert als Super+.

Der hier genannte ADAC-Test ist übrigens sinnfrei. Bei Motoren die "nur" ein 98er Kennfeld haben führt dieser "Edelsprit" aufgrund des geringeren Heizwertes und der fehlenden Zündwinkelverstellung eher zu einer Leistungsreduzierung. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht dass sich zwischen 95Oktan und 98Oktan keinerlei Effekt zeigt weil hier eben passende Kennfelder im Steuergerät hinterlegt sind.
Rollstuhlraser
Wieder was dazugelernt ^^

Sind die Heizwerte eigentlich vertraulich oder kann man die irgendwo nachschauen?