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dosi_92
Hauptthema:
Zunächst mal Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb nur kurz vorstellen.
Ich bin 22, Student und Ausgebildeter Industriemechaniker, stolzer Besitzer eines E46 316ti Bj. 2001 im Besitz seit 02.2014, und gerade leider etwas überfordert.

Mein Wagen hat 101tkm auf der Uhr und macht nun folgendes Problem:

Bei warm gefahrenen Motor und normaler Drehzahl (keine Beschleunigung) gehen (sehr selten!!) unvermittelt Batterie-, Öl-, Motorkontroll-, DSC- und die EML-Kontrollleuchten an. Der Motor spricht auf Gas nicht mehr an, geht aber nicht vollständig aus. Nach kurzem Ausschalten der Zündung lässt sich der Wagen einwandfrei starten und fahren.
Gestern beim Freundlichen habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen: Kommunikation mit Motorsteuerung nicht möglich (lässt sich nicht löschen)
Empfehlung des Servicemitarbeiters: Wagen weiter fahren, bis Problem erneut auftaucht. Dann abgeben und ordentlich durchchecken lassen, eventuell Motorsteuergerät defekt.

Nochmal zur Klarstellung: Der beschriebene Fehler ist in dieser Form erst zwei Mal innerhalb eines Jahres aufgetreten.
Öfter, ca. alle 100km, habe ich einen kurzen ruckartigen Leistungsverlust mit leuchtender Batterieleuchte, der aber nach ca. 1 Sekunde von alleine wieder verschwindet.

Meine Frage an das Forum ist nun: Ist jemandem von euch das Problem auch bekannt, bzw. gibt es Ansätze oder Vermutungen zur Diagnose?
Wenn ich den Wagen bei BMW abgebe zum durchchecken wird das sicher ein teurer Spaß, den ich gerne vermeiden würde, zumal es sich um ein 14 Jahre altes Auto handelt.

Für eure Vorschläge und Ansätze möchte ich mich jetzt schonmal bedanken.

LG
dosi_92

Bearbeitet von: dosi_92 am 17.03.2015 um 09:04:00
e46_txi
- dein regelmäßiger fehler ist mit an Sicherheit grenzender Warhrscheinlichkeit der KWS oder der Kabelbaum vom KWS
- der KWS Fehler kommt aber eigentlich regelmäßiger als Du es beschreibst und erst bei höherer Laufleistung

- d.h. es liegt m.E. irgendwo an deinem Motorkabelbaum ein Fehler vor
dosi_92
Danke für die Antwort!

ich hatte auch schon in Richtung Kabelbruch, bzw. Wackelkontakt überlegt.
Wobei der Fehler aber nicht nach vorheriger Erschütterung aufgetreten ist, sondern eher bei gemächlicher, vibrationsfreier Fahrt.
Gut zu wissen ist, dass ich mit diesem Fehler nicht alleine bin. ;)

LG
dosi_92
e46_txi
du solltest im vorfeld den kws machen lassen und auch gleich die zuleitung checken lassen.
jetzt der übliche Satz: Is ne be**hissene Arbeit, die Ansaugbrücke muss runter, deswegen:

Lass gleich die KGE mit wechseln, die muss eh ausgebaut werden. Dabei neue Dichtungen für die Ansaugbrücke nicht vergessen!

Dann erst mal fahren und gucken ob dein Fehler noch auftaucht. Keinesfalls solltest Du Dir n neues Steuergerät andrehen lassen! Das lohnt nicht. Es gibt hier einige User die Dir ein gebrauchtes aus dem Hafen anpassen können. Das ist aber ein Thema für später. Mach erstmal den KWS. Nimm bitte keinen Billigsensor. Such dir ne freie dafür und vereinbar am besten Festpreis :). 150 EUR für alles ohne Teile wäre ein guter Preis, 250 EUR dürften auch noch gehen. Mehr sollte es nicht sein.

Und nicht vergessen:
hier berichten!!!