Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Chris392
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 130i BJ 2007 LCI, was ich auch in einem anderen Forum schonmal gelesen habe:

Angefangen hat es damit, dass ich nachts den Einser ganz normal mit der Fernbedienung aufsperren wollte, jedoch passierte nichts. Gar nichts, dann habe ich ihn mit dem normalen Schloss aufgesperrt, jedoch ging dann lediglich die Fahrertür auf. Keine Zentralverriegelung, keine Innenraumbeleuchtung, auch Fremdstarten... nichts.

Ok über sämtliches nachgedacht, ein paar Tage später wie von geisterhand funktionierte er wieder ohne Probleme.
Diese Folge von Funktionieren und Komplett tot sein wiederholte sich noch etliche Male, bis ich Ihn doch mal zum Händler brachte.

Hier wurde die Batterie (300Euro) ausgetauscht und bei der Batterie ein Stromkabel entdeckt, das verfärbt/angekokelt war. Dies wurde iwie repariert. Keine Ahnung wie genau.

Jedenfalls ging es die letzten beiden Nächte wieder los, er ging wieder nicht. Am Tag darauf ging er wieder. Vielleicht liegt es doch noch an der feuchtigkeit in der Nacht und das Kabel wurde nicht fachmännisch repariert?

Fehlerspeicher auslesen etc. bringt immer das selbe Ergebnis: "Unterspannung".

Mehr wird nicht angezeigt, bin ziemlich ratlos, da man das Auto in diesem Fall nicht wirklich verwenden kann, da man eben nicht weiß ob es funktioniert oder nicht.

Wer von euch hat hierfür einen Rat, der BMW Händler von mir offensichtlich nicht.

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2015 um 08:57:07
JannikB
Hallo,

weiß nicht genau ob es dir hilft und schon gar nicht ob es das ist:
Hatten ähnliche Phänomene mal beim 550i Touring von meinem Dad, ging nur mit dem Schlüssel auf, wie du beschrieben hast, kein strom kein starten nix. War manchmal nach nem tag wieder weg, manchmal nach einer stunde oder 5minuten. Zusätzlich gabs sowas auch mal während der fahrt, einmal bei 50 ca. ging die batterie leuchte an, ausgerollt, nix ging mehr, oder bei 200 auf der Autobahn plötzlich alle instrumente aus, zeiger auf 0, navi tot. paar sekunden später motor wieder voll da alle zeiger wieder oben und 100 fehlermeldungen was alles ausgefallen ist aufm Bildschirm. lief sonst alles tip top.
BMW hat ewig dran gesucht, alles mögliche gemacht, nix hat geholfen. Schlussendlich war die Batterieklemme lose, ist immer ab und wieder dran gegangen. Dadurch hatte die Akrre nen Elektronikknall.

Kontrollier das Mal.

Gruß!
thbo0508
Schlecht ist, dass du nicht weißt, was repariert wurde. Es muss doch auf der Rechnung stehen. Es ist natürlich ein Kontaktproblem. Also nochmal alle klemmen ab, säubern, auch den Masseanschluss und wieder zusammen bauen. Das kann ja kein großes Problem sein.
Juergen2611
Prüf mal ob die dicke Plus-Leitung, welche von hinten in den vorderen Sicherungskasten führt, korrekt verrastet/verschraubt ist. Hier gibt es manchmal Kontaktprobleme bzw Verschmorung. Damit du an den sicherungskasten ran kommst musst du das handschufach ausbauen
bta
Servus,

Fehlerspeicher kannst vergessen; dass die Spannung fehlt ist augenscheinlich.

1.) Anschlüsse an Batt prüfen
2.) Batteriesensor prüfen
3.) Masseanschluss Karossenseitig prüfen
4.) Fremdstartpunkt im Motorraum prüfen

Offensichtlich gibt es ein Wackelkontakt zw. Batt und "Auto".
Chris694
Hallo,

deim BMW-Händler sollte dieses Kabel eig. komplett ersetzen statt es nur zu reparieren.
Für das ankokeln kann es nur zwei Gründe geben. Ein Bauteil in der Nähe welches warm wird verkokelt es oder es wird zu stark bestromt, dadurch liegt es ungewollt irgendwo an Masse und du hast das Kontaktproblem.
BMW_Chris392
sooo, nach mehr als einem halben Jahr melde ich mich mal wieder zurück.

Das Problem ist nach wie vor nicht behoben... Das Auto konnte die letzten Monate nur hin und wieder bewegt werden, ging auch mal während dem Fahren aus, usw.

Nach einiger Zeit, wie von Geisterhand, ging alles wieder...

Nun habe ich die Zeit gefunden, selbst den vorderen Sicherungskasten auszubauen, nachdem der Einser bereits seit einer Woche überhaupt nicht mehr ging. Als das Handschuhfach rausgehoben wurde, siehe da, war auf einmal wieder Strom da....

Punkt 1: Das Stromkabel (rot) war etwas geknickt an dem Metallteil dort angedrückt. Ich meine auch, unten etwas goldenes aus der durchgescheuerten Stromleitung gesehen zu haben. Leider auch nicht mehr. Wäre denn ein kleiner Knick sowie ein ganz gering offenes Stromkabel schon ein Grund für totalen Stromausfall?? Eher nicht oder?

Möglichkeit zwei wäre die Junction Box und der Sicherungskasten, diese erneuern.

Um jedoch Gewissheit zu bekommen, müsste ich erstmal das Stromkabel von dem Sicherungskasten bekommen. Lange dran gezogen etc. probiert...

Ich bekomms nicht hin das Stromkabel zu entfernen?

Könnt ihr mir da helfen?
Wie interpretiert ihr den Knick? Man kann es leider nicht gut erkennen auf dem Foto. Sobald ich das Stromkabel abbekomme, werde ich ein neues Bild hochladen...

http://fs1.directupload.net/images/150315/bvgzp35z.jpg

Ich schaff es ebenfalls nicht, das Bild direkt ins Forum zu laden
Amstrong
Die Zerstörung des Kabels passiert nicht ohne Grund. Bekommt es dann auch noch Masse Konntakt reicht es um den gesamten Stromkreislauf Tod zu legen.

So ein kleiner Fehler kann sogar zum Kabelbrand führen.

Leider kann ich dir nicht sagen wie das Kabel gelöst wird.
thbo0508
Du hattest doch im Fehlerspeicher "Unterspannung" sehen.

In dem Moment, wenn der Kurzschluss passiert, bricht die Spannung zusammen und dann herrscht Unterspannung.

Das Kupfer verschmort, es bildet sich ein Übergangswiderstand und die Unterspannung verschwindet manchmal.
Kenyo22
Hallo,
habe genau das selbe Problem bei meinem e92 335i. Ist schon eine endgültige Lösung gefunden worden?
Mfg
BMW_Chris392
Ja! Gibt es! Werde darüber ausführlich heute Spätabend oder morgen berichten.
Kenyo22
Ah das ist schön zu hören, meiner ist nämlich grad mal wieder in der Werkstatt. Deine Lösung beschleunigt die Sache bestimmt.
BMW_Chris392
soo, entschuldige dass es doch länger gedauert hat.

Nun ja, nach meinem letzten Post bin ich einige Monate wie in nachfolgendem Bild herumgefahren. 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8cca98-1448060517.jpg


Wir haben versucht, das Handschuhfach und das Kabel selbst auszubauen, nachdem er tagelang in der Garage keinen Ton mehr von sich gegeben hatte.
Anschließend erwachte er beim Ausbau wieder zum Leben, was das Zeichen war, dass es irgendwas im vorderen Bereich sein musste.


Zur gleichen Zeit war ein anderer BMW von uns in der Werkstatt.

Ein Gespräch mit dem Serviceberater (nachdem das Problem ja schon Jahre und Monate zuvor angesprochen wurde) brachte diesmal den entscheidenden Hinweis, da es mittlerweile einen E90 gab, der mit dem gleichen Problem kam.

Es lag tatsächlich an dem angeschmorten roten Stromkabel das in den Sicherungskasten führt, das war ihm mittlerweile bekannt. Es kam hier zu einer geringen Verschmorung. Zur Behebung des Problems gibt es von BMW einen Reparatursatz. Das rote Kabel wird komplett durchtrennt und ein neuer Stecker montiert. So wurde es bei uns durchgeführt und seitdem keine Probleme mehr.

An nachfolgenden Bild kann man deutlich die Verschmorung erkennen:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9e9128-1448060820.jpg


und so sieht das abgetrennte Stück aus, das nun zuhause auf dem Schreibtisch liegt ;)



http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=93ac94-1448060866.jpg

Das Problem hat sich nun also hoffentlich endgültig erledigt. Aber die Bilder sprechen definitiv für den Erfolg :)

 
Kenyo22
Hi,
danke für die Antwort. Hatte ja, wie geschrieben, meinen 335i e92 auch in der Werkstatt und Gestern wieder abgeholt, bei mir war genau das selbe Problem.
B+ kabel zum sicherungskasten an geschmort. Neuen Sicherungskasten und neues B+ Rep.Kabel (ca. 150€ teile). Läuft jetzt wieder :)
Bmw_ayman
Hallo,
Das Thema ist etwas älter aber ich habe nun das selbe Problem.

@bmw_chris392
Dein Zitat: "zur Behebung des Problems gibt es von BMW einen Reparatursatz. Das rote Kabel wird komplett durchtrennt und ein neuer Stecker montiert. So wurde es bei uns durchgeführt und seitdem keine Probleme mehr"

Ich war heute bei BMW und habe ich nach diesem Reparatursatz gefragt, sie konnte im System sowas nicht finden.
Hättest du eventuell die teilenummer oder irgendwas, mit dem ich dieser Reparatursatz finden kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.
Ich bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar.