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T H E M A     R Ü C K B L I C K
webinterface
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 318i Touring (Erstzulassung 2004). Der Wagen hat einen sehr hohen Ölverbrauch von ca. 3 Liter auf ca. 800 Km. Bei dem letzen Besuch der Waschstrasse kam für ca. 1 bis 2 Minute eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Ansonsten kann ich keinen blauen Rauch beobachten. Zumindest sit dieser über die Rückspiegel nicht erkennbar. Hat jemand einen Tip oder Hinweis was das sein kann. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und daher sind am Ölmessstab auch leichte Anzeichen von Cappuccinofarbene Ablagerungen zu sehen. Ansonsten läuft der Wagen. Im Leerlauf ist der Motor ruhig und ruckelt auch nicht. Beschleunigung und Drehzahl unter Lastwechsel scheinen auch normal zu sein. Zumindest kann ich keine Drehzahlschwankungen feststellen.

Danke für eure Hilfe
webinterface

 
Jusa
Sichtprüfung am Motor machen. Ist hier Öl zu sehen?
Blauer Rauch aus dem Auspuff spricht allerdings für Ölverbrennung. Offenbar nicht wenig bei Dir.


KM-Leistung des Fahrzeugs?
Drej87
Sorry das ich das jetzt so sage, aber die Symptome klingen ganz nach Zylinderkopfdichtung.

Die beste Vorgehensweise jetzt: Fehlerspeicher auslesen lassen ( z.b. bei Bmw oder auch freien Werkstatt)
Wenn sich danach nichts ergeben hat, die Symptome noch da sind, dann einen Kompressionstest machen lassen ( Auch viele Werkstätten machen das).

Dann hast du Sicherheit.

Denn so ein hoher Ölverbrauch ist viel zu extrem.

Auf diesem Wege viel Glück
 
Saugnapf
 

Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 318i Touring (Erstzulassung 2004). Der Wagen hat einen sehr hohen Ölverbrauch von ca. 3 Liter auf ca. 800 Km. Bei dem letzen Besuch der Waschstrasse kam für ca. 1 bis 2 Minute eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Ansonsten kann ich keinen blauen Rauch beobachten. Zumindest sit dieser über die Rückspiegel nicht erkennbar. Hat jemand einen Tip oder Hinweis was das sein kann. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und daher sind am Ölmessstab auch leichte Anzeichen von Cappuccinofarbene Ablagerungen zu sehen. Ansonsten läuft der Wagen. Im Leerlauf ist der Motor ruhig und ruckelt auch nicht. Beschleunigung und Drehzahl unter Lastwechsel scheinen auch normal zu sein. Zumindest kann ich keine Drehzahlschwankungen feststellen.

Danke für eure Hilfe
webinterface

 
(Zitat von: webinterface)


  Bitte mache einmal folgenden Versuch - allerdings (geht nicht anders) auf dein Risiko hin:

Nimm dein Auto und fahre damit auf die Autobahn. Fahre kostant mindestens 200 km weit bie 100-.120 km/h im höchsten Gang. Nach dieser Nummer sollte sich de Cappuchinoeffekt deutlich verringert haben. Fülle vorher Öl auf bis genau auf MAX-Strich. Nach der Fahrt misst prüfst du nochmal den Ölstand. Er sollte kaum Öl verbracuht haben und das Öl sollte weniger nach Cappu aussehen.

Zylinderkopfdichtung ist eine Möglichkeit, ein gebrochener Kolbenring die andere. Ist der Cappuchino weg, liegt es am Kurzstreckenverkehr.
Jusa
 

Sorry das ich das jetzt so sage, aber die Symptome klingen ganz nach Zylinderkopfdichtung.

Die beste Vorgehensweise jetzt: Fehlerspeicher auslesen lassen ( z.b. bei Bmw oder auch freien Werkstatt)
Wenn sich danach nichts ergeben hat, die Symptome noch da sind, dann einen Kompressionstest machen lassen ( Auch viele Werkstätten machen das).

Dann hast du Sicherheit.

Denn so ein hoher Ölverbrauch ist viel zu extrem.

Auf diesem Wege viel Glück
 
(Zitat von: Drej87)


 
Welchen Fehlereintrag erwartest Du?
pat.zet
Hallo es klingt nach kurzstrecken Schleim in der KGE einheit , somit stimmen die  druckverhältnisse im KW gehäuse nicht mehr und es kommt dazu das das öl durch die Brücke ( verbrannt )  anstatt in Kg zurück geführt wird .
webinterface
 

Sichtprüfung am Motor machen. Ist hier Öl zu sehen?
Blauer Rauch aus dem Auspuff spricht allerdings für Ölverbrennung. Offenbar nicht wenig bei Dir.


KM-Leistung des Fahrzeugs?
(Zitat von: Jusa)


  Am Motor ist kein ÖL zu sehen und die KM-Leistung des Fahrzeug ist 168000.
Pro-Master
Moin,

nach deiner schilderung kann es eigentlich nur am KGE liegen, wurde der schonmal gewechselt? Würde mit hoher wahrscheinlichkeit darauf tippen! die merkmale sind wenn dein KGE schrott ist; Unrunder leerlauf, Sehr hoher Ölverlust 1-2 Liter auf 100 km, cappuchino am ölpeilstab und ab und zu Starke rauchbildung
Zylinderkopf eher unwahrscheinlich, das würdest du merken, lautes klackern, sehr hoher wasserverbrauch und blauer rauch STÄNDIG!!! passiert das am starten und dann weiter nicht, bedeutet das du Ihn zu kraftig auf die Schnauze gehauen hast, weil das Öl zu kalt oder noch nicht komplett im kreislauf ist.....
Deshalb,sagen viele WARM fahren:)!!
Pro-Master
PS: Wenn ich solche geschichten lese hau deinen kleinen mal schön hoch und hier und dort, kann ich mir ein schmeicheln nicht verkneifen.
Das ab und zu ein bisschen cappuchino schaum am deckel ist....ist überhaupt nicht schlimm, das können die Motoren ab, außer du kannst damit drei schnitten streichen, dann gibt es ein problem. Solltets du kurzstrecke fahren unter 8-7 km, einmal die woche kurz auf die Autobahn und fertig. Du musst deinen kleinen nicht permament auf 220-200 kicken.....der verschleiss wäre hoch, vergiss nicht 4 Zylinder:)... standard zwischen 160-140 paar kilometer reichen!!!! hauptsache der pustet sich schön frei
Pro-Master
Alle guten dinge sind drei, solche geschichten mit ich schreib mal was rein und sag les ihn mal aus....Hahaha, Knaller
KGE kann man nicht auslesen!!!! lass dich nict täuschen, KGE wechseln und die Leitungen!!!! FERTIG, kostet dich beim freundlichen zwischen 300-340,-
 
Jusa
Deine Kommentare sind ziemlich unqualifiziert Pro-Master.

Deine Empfehlung die KGE zu wechseln ist ein reiner Verdacht, der auf keinerlei Fakten basiert.

Der TE beschreibt einen Fehler, der viele Ursachen haben kann. Leider passt die Fehlerbeschreibung eben nicht exakt und nur genau auf die KGE.
Ein typisches Symptom einer defekten KGE (wo auch immer) ist der Überdruck im Kurbelwellengehäuse, nicht selten mit Öl aus VDD und Öldeckel. Dazu kommt ein unrunder Leerlauf oder Drehzahlschwankungen. Beides beschreibt der TE nicht.

Das Auslesen des FS ist obligat und sollte immer zuerst geschehen, unabhängig vom Fehler. Im Übrigen war das Auslesen des Fehlerspeichers nicht mein einziger Tipp, insofern kannst Du Dir gerne eins ins Fäustchen lachen. Lesen bildet eben. Bei einem defekten Zylinderkopf im übrigen qualmt es eher weiss als blau. Es wird Wasser verdampft und nicht Öl.

Bei dem momentanen Ölverlust würde ich (!) von einer weiteren Fahrt mit hoher Geschwindigkeit abraten. Da würde ich erstmal wissen wollen, wo das Öl hin ist. Ansonsten hat Saugnapf recht. Ab und an muss der Motor richtig warm gefahren werden um diese capuccionartigen Ablagerungen los zu werden.

@webinterface:
Hast Du Öl aufgefüllt? Ist dieser blaue Rauch nochmal aufgetreten?
Ich würde empfehlen mal jemanden hinten an das Auto zu postieren. Wenn Öl verbrannt wird, dann wird man das riechen. Falls es der Fall ist, melde Dich nochmal, dann müssen wir weiter sehen.




 
Pro-Master
Hallo Jusa:)

 

O.K. teilweise nehme ich meine Antworten zurück insbesondere die letzte, da du ja gebildet bist:) gebe ich dir recht, dass dies nur eine Prognose sein kann und keine Feststellung!! Aber die Aussagen gehen stark in die Richtung! Aber ich glaube er sollte deinen Rat bevorzugen, Wagen starten und der andere  klotzt ins Endrohr und schnieft eine Runde Abgase:).  Der Knaller!
Jusa
Prognose. So so.
e46_txi
btt?
webinterface
Ich hab den Wagen zur Prüfung abgegeben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin ziemlich Ratlos. Ob es die KGE ist, war von mir eine reine Vermutung. Vielleicht müssen auch die Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Bei einer Sichtprüfung des Motors kann aber keine Undichtigkeiten am Motor sehen.
Jusa
Wenn hier die Schaftdichtungen ersetzt werden, dann gleich auch die Kolbenringe mit.
2500ccm
Schaftdichtungen zu tauschen und gleichzeitig die kolbenringe mit? Will dich nicht angreifen, aber da bezahlst du für den einbau der ringe doch noch mal mehr als beim einbau der schaftdichtung?
Pro-Master
 

Ich hab den Wagen zur Prüfung abgegeben. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin ziemlich Ratlos. Ob es die KGE ist, war von mir eine reine Vermutung. Vielleicht müssen auch die Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Bei einer Sichtprüfung des Motors kann aber keine Undichtigkeiten am Motor sehen.
(Zitat von: webinterface)


  Also ich kann mir schlecht vorstellen das es an VSD liegen könnte,bei der Kilometerleistung?
Eigentlich haben diese Motoren einen sehr guten Motorblock,das was schwierigkeiten macht ist allgemein der Kopf (Laut meiner Erfahrungen).
Sollte die VSD schrott sein (Was ich nicht hoffe), wäre es der super Gau!!! Solltest du dich entschließen dies zu machen (wenn die Uhrsache dies wäre),
wäre es schlau auch gleich die Kolbenringe wie schon jusa sagte gleich mit zumachen. ABER, die KOSTEN zwischen 1600-1900,- locker, ohne Garantie das  alles wieder funktioniert, denn erst durchs öffnen kann man genau sehen was noch alles gemacht werden muss....Fass Ohne Boden..
Bin sehr gespannt was dabei herauskommt....

 
Jusa
@2500ccm:
Tust Du nicht. Vertrittst doch sachlich Deine Meinung.

Meines Wissens erzeugen die Kolbenringe, beim Gas wegnehmen ja einen Unterdruck im Brennraum und das Öl würde an diesen verschlissenen Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt. Daher fragte ich, ob die blaue Wolke beim TE nochmal aufgetreten ist und wollt wissen ob es auch im Stand nach verbranntem Öl aus der Abgasanlage riecht.

Aber wie schon vor ein paar Posts gesagt: Das ist bisher alles reine Spekulation die nicht auf Fakten basiert. Fakt ist bisher nur, dass das Fahrzeug Öl verliert und offensichtlich ja auch mal verbrannt hat,

 
pat.zet
Hallo, ein verbrauch von 3 l auf 800 km sind sicher nicht die vsd da muß schon mehr sein , dei VSd sind vielleicht mal 1,5 l pro 1000 km
 da ist es fast besser einen at motor zu holen , denn wenn man alle fehler an deinem vorhandenen beseitigt ist das auch nicht preiswert
ThogI
damals wars....
da hatte ich mal bei meinem Auto eine Ölschlammspülung gemacht und hinterher das beste Synthetische Öl eingefüllt...Resultat: die Ventilschaftdichtungen waren dermassen verhärtet durch das Zeug, dass sie hart und brüchig wurden und auf der folgenden Tour in den Urlaub auf ca. 1200 km 5 Liter! Öl durchgelassen haben! Die sahen echt schlimm aus, also sagt bitte nicht 3 Liter auf 800km wären nicht  möglich.
Nach dem Austausch der VSD war aller wieder gut.
2500ccm
Lass mal am besten eine Druckverlustprüfung machen. Damit kann deine werkstatt sehr gut abschätzen was kaputt ist.
Wenn es am ansaugkrümmer zischt -> einlassventil undicht.
Wenn es am auspuffkrümmer zischt -> auslassventil undcht.

Für dich aber viel interessanter:
Wenn es beim öldeckel oder ölpeilstab zischt, -> ventile. Schaftdichtung, kolbenringe usw.

Um jetzt genauer einzugrenzen wo eine undichtigkeit ist kann man etwas öl in den jeweiligen zylinder tröpfeln und den test wiederholen. Wenn die werte besser werden, kann man relativ sicher sagen das die kolbenringe defekt sind. Das öl macht die feinabdichtung zwischen zylinder und ringen.

Das ganze heißt Druckverlustprüfung mit späterer Nassprüfung. Sollte jede bessere werkstatt mit einhergehender kompressionsprüfung machen können.

Gruß mo
webinterface
Ich bin gespannt was der Händler sagen wird. Er wollte sich bei mir am Freitag melden und zu sagen was der Fehler, bzw. was defekt ist. Ich bin nicht vom Fach und muss mich letzten Endes darauf verlassen was der Händler feststellt und mir sagt. Auf jeden Fall fällt die Reparatur in die Gewährleistung.
Ich hab in verschiedene Foren gegooglet und nach ähnlichen Problemen gesucht.

Fakt ist der Wagen hat 3 Liter Öl auf 800 km sich reingezogen.
Nach der Waschstrasse hat er für 1 -2 Minuten blau gequalmt wie eine Dampflok.
Sichtbarer Ölverlust aufgrund von Undichtigkeiten sind für mich nicht festzustellen oder zu sehen.

Meine Vermutung das es die KGE oder die VSD sein können, beruht auf der Annahme und Schilderungen aus ähnlichen Forenbeiträgen.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Pro-Master
 

Ich bin gespannt was der Händler sagen wird. Er wollte sich bei mir am Freitag melden und zu sagen was der Fehler, bzw. was defekt ist. Ich bin nicht vom Fach und muss mich letzten Endes darauf verlassen was der Händler feststellt und mir sagt. Auf jeden Fall fällt die Reparatur in die Gewährleistung.
Ich hab in verschiedene Foren gegooglet und nach ähnlichen Problemen gesucht.

Fakt ist der Wagen hat 3 Liter Öl auf 800 km sich reingezogen.
Nach der Waschstrasse hat er für 1 -2 Minuten blau gequalmt wie eine Dampflok.
Sichtbarer Ölverlust aufgrund von Undichtigkeiten sind für mich nicht festzustellen oder zu sehen.

Meine Vermutung das es die KGE oder die VSD sein können, beruht auf der Annahme und Schilderungen aus ähnlichen Forenbeiträgen.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.


?????????????????
(Zitat von: webinterface)


 
webinterface
Hallo zusammen,

der Händler hat nichts feststellen können.
Kein Ölverbrauch
Keine blaue Rauchwolke

Der Händler hatte den Wagen 1 Woche bei sich stehen. Probegefahren. 

Ich bin jetzt ein wenig Ratlos....
Was tun ?

Viele Grüße
Peter
widi
Hallo,
wenn du Garantie hast, wird der Händler versuchen dich bis zu deren Ablauf hinzuhalten.

Du hast nicht geschrieben,
wie lange du das Auto schon hast,
und wie lange der Ölverbrauch schon  hoch ist !

Schon von anfang an  ??

Dann würde ich  mit dem Vorbesitzer mal Kontakt aufnehmen,
( siehe Fahrzeug Papiere )
und diesen nach dem Ölverbrauch befragen.
Diplomatisch vorgehen,
er hat sein Geld ja vom Händler bekommen,
er hat weiters nichts mehr zu befürchten, das muß ihm mitgeteilt werden.

Du mußt dein Anliegen beim Händler schriftlich dokumentieren :

Fotos von den Rauchschwaden aus dem Auspuff machen.

Festhalten, mit wieviel Kilometer auf der Uhr das Auto zur Probefahrt übergeben wurde
und mit wieviel wieder übernommen.
Wenn nur am Hof gestanden, natürlich kein Ölverbrauch !

Öleinfülldeckel nur für dich erkennbar markieren,
ob der Händler etwa heimlich dazwischen nachgefüllt hat !

Nur dann wird sich beim Händler was bewegen !

lg
widi
Pro-Master
Moin,
also so wie du siehst laut den ganzen Antworten, scheint dein Problem etwas schwierig zu sein.
Hatt dein Händler sich überhaupt mit dem Thema befasst? Ich finde eine oder mehrere probe Fahrten, lösen so ein Problem nicht, etwas merkwürdig! "Thema Gewährleistung oder Garantie", zwecks hinauszögern. Ich find langsam gehen die antworten in die falsche Richtung bzw. wirkt ziemlich chaotisch;).
Um vielleicht das Thema oder eher gesagt das Problem einzuschließen muss ich dir noch ein paar Fragen stellen.
  • Ölverbrauch immer konstant oder variiert dies hinsichtlich Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter)?
  • Blauer rauch, nur in der Waschstraße oder auch beim starten etc.?
  • Drehzahlschwankungen (Leerlauf)
  • Kühlflüssigkeit Verlust?
  • Wurde das KGE schon mal gewechselt (Kalt Land Ausführung)?
  • Motor trocken? insbesondere Am Kopf?
  • Zieht der Gute normal durch? oder gibt es irgendwelche merkwürdigkeiten, stottern etc?

 

Hallo zusammen,

der Händler hat nichts feststellen können.
Kein Ölverbrauch
Keine blaue Rauchwolke

Der Händler hatte den Wagen 1 Woche bei sich stehen. Probegefahren. 

Ich bin jetzt ein wenig Ratlos....
Was tun ?

Viele Grüße
Peter
(Zitat von: webinterface)


 
Feldwegpilot
Hallo Forum,

wenn ich dieses Thema nocheinmal aufrischen dürfte da ich vermutlich so ein ähnliches Problem an meinem 316ti e46 compact habe und ein bisschen Rat benötige da meiner noch ziemlich Blau hintenraus hustet!

Paar Daten und was bisher gemacht wurde:

Km 178000
2 tank Füllungen 0,5l-1l Ölverbrauch ungefähr 1000-1200km.
KGE getauscht + Ölwechsel (5W30 Castrol Öl).
An der Scheibe von der Kurbelwelle süfft es (Kurbelwellensimmering?).

Vermutung was ich noch machen müste:

Kompresion testen lassen.
Ventilschaftdichtungen.
Kurbelwellensimmering.


Also KGE war hin daran hatte sogar jemand schoneinmal dran rumgebastelt (konnte ich beim Kauf leider nicht sehen), also habe ich sie tauschen lassen.
Es folgte natürlich auch ein Ölwechsel, blauer Rauch blieb leider weiser Schleim im Öl weg.

 Jetzt wenn ich Bergauf/Runter fahre oder im Stand das Gaspedal trete entsteht immer noch blauer qualm, aber komischer weise nicht immer, nur ab und zu! Kein Drehzahlschwanken kein Mäusekino im Tachobereich, Fehlerspeicher gab auch nichts her.
Wie soll ich weitervorgehen was als nächstes machen? 

                                                        !!! Vorab schoneinmal vielen Dank !!!



 
KW-Muffel
Hi Feldwegpilot,  ich würde dir raten erst mal dein Kurbelwellendichtring - Schwungradseite erneuern zu lassen. 
Ölfüllmenge bis Mitte Messstab und 500`km fahren , kontrollieren und weitere 500`Km fahren.  Nun siehst du was du verbraucht hast.
Der blaue Dunst kommt höchstwahrscheinlich von den Ventilkappen.
Vorsorglich würde ich dann noch einen Druckverlusttest machen lassen, der sagt dir dann auch etwas über die Kolbenringe aus, nicht das die für den
blauen Dunst verantwortlich sind, dann lohnt sich die Rep. nämlich nicht .
Vielleicht hilft auch 15W-40 Motul - Öl , kann man ja mal probieren beim nächsten Ölwechsel.

Gruß  Peter