Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris078
Hauptthema:
Moin!

Sehe ich das richtig, dass ich fürs Schaltgetriebe (Ölwechsel) keine Dichtungen an den Stopfen brauche?
Ist das eines dieser selbstdichtenden Gewinde?

Beim Diff sind ja Aluringe dabei.


Danke
Chris
B OZ 200
automatiknoob
Alu Dichtung.
marius9919
Also an meinem schaltgetriebe ist kein aludichring. Nur am diff
Pickniker
Servus. Ja es gibt Schaltgetriebe mit konisch zulaufenden Ablassschrauben und die brauchen keinen Dichtung. 
chris078
Danke!

Hab grad erfahren, dass das MTF LT1 2300 - 1434 404 ersetzt wurde, durch  l MTF LT2 Teilenummer 83 22 2 339 219.
Was soll ich för öl nehmen? Weil ich hab einige threads gelesen, wo zu Öl geraten wurde, das BMW verkauft.


 
chris078
Habe Öl und Schreuben bestellt und bekommen.

Es hieß ab Baujahr 2003 "Schraube mit Dichtung"
Meiner ist aber von 2000, laut Fahrgestellnummer kam die 1226798.
Das ist aber nur ein "Stopfen" mit konischem gewinde ohne Dichtung.

Muss ich bei diesen was beachten? Wie werden die angezogen?
Trocken einschrauben, oder mit Dichtmittel?


LG
Chris
 
Toni GT
Habe letztes Jahr auch gewechselt beim Schalter, hab die Schrauben, Einfüll sowie Ablass so wie sie sind eingeschraubt und mit 50Nm hat ich als Angabe mal gelesen vorsichtig angezogen, keine Probleme gehabt und dicht isses auch...
chris078
Tja also dann nehme ich besser die alten Schrauben wieder, weil die schon mal angezogen waren, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher dicht wird, größer ist?

(Hab schlechte Erfahrungen gemacht an nem Defender mit solchen Schrauben)

 
chris078
Rückmeldung: Hat funktioniert. Heute sämtliche Flüssigkeiten getauscht.

Zum Getriebeöl:
Vorher wars so, dass vom Rausnehmen vom 5 drinnen irgendwas nicht ganz sauber geflutscht ist.
Der Gang war schon draussen, aber wenn man nen anderen eingelegt hat, ist noch irgendwas nachgerutscht - schwer zu beschreiben.
Es lief nicht 100 prozent sauber, besonders wenn das getriebe kalt war und man den 5. langsam rausgenommen hat.
Das ist jetzt weg - hätte ich nie gedacht, dass man das so deutlich merkt, besonders weil das alte Öl wie neu aussah.

Hab wie gesagt das MTF LT2 genommen, hab die alten Schrauben wieder verwendet, weil die eben schon mal drin waren.

LG
Chris