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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Syneroz
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe mich bezüglich des Themas Minikat schon etwas belesen,
habe allerdings noch die ein oder andere Frage.

Zu meinem BMW:
Modellbezeichnung: 316i
Ausführung: Europa
Typschlüssel: CA71
E-Code: E36 (4)
Karosserie: Limousine, 4 Türen, Linkslenker
Motor: M43 - 1,60l (75kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Produktionsdatum: 17.05.1995
Werk: München

Ich habe die grüne Plakette an der Windschutzscheibe und
"Schadstoffarm E2" im Fahrzeugschein stehen und überlege
nun einen Minikat einzubauen um in den Steuern runter zu kommen.

Der Einbau des Minikat sollte m.E. kein Problem darstellen, da der
Auspuff bereits mit einen Rohrverbinder versehen ist, welchen
ich ggf. einfach gegen den Minikat austauschen würde.

Diesbezüglich würde ich gerne von den Leuten hier im Forum,
die dieses Vorhaben bereits umgesetzt haben wissen, wie viel
T€uros man in etwa mit einen Minikat jährlich einsparen würde.


Gruß

Bearbeitet von: Syneroz am 08.03.2015 um 17:08:09
Mr.Burns
Hallo

-xxx
-xxx
-xxx

Bis auf mein Hallo ziehe ich meine aussage aus Mangel an Beweisen vorerst zurück ;-)
Das war für mich neu das um 1995 plötzlich die Euro 2 auf Euro 1 abgewertet wurde, oder so ähl.

Also dann viel glück beim Steuern sparen!

Bearbeitet von: Mr.Burns am 10.03.2015 um 22:17:49
Thomas320
E 2 ist Euro 1!

Mit Euro 2 bzw. D3 wirst Du um den Dreh ca. 110 Euro im Jahr an Steuern bezahlen. Lohnt also in jedem Fall!
khtech04
E2 bzw EUR 1 kostet ca 15,xx EUR pro angefangene 100 Kubik.
Euro2 kostet nur noch ca 7,xx EUR pro angefangene 100 Kubik,
es lohnt sich also in jedem fall.
und nix bleibt beim alten ...

 
Syneroz
Hallo,

das hört sich ja wirklich gut an!

Wenn ich das richtig verstanden habe,
kann ich das Teil selbst einbauen und
dann zu einer AU-Fähigen Werkstatt fahren,
welche mir das ganze dann bescheinigt.
Damit fahre ich dann zum Straßenverkehrsamt
und knalle denen die Bescheinigung dann auf
den Tisch damit die es dann zum Zollamt weiterleiten.

Ich würde dann diesen Minikat nehmen,
sofern dieser denn überhaupt bei mir passt
und für meine Zwecke ausreicht.

Mit wie viel T€uros darf ich denn bei der AU rechnen?
Muss das ganze trotzdem eingetragen werden?


Gruß

Bearbeitet von: Syneroz am 08.03.2015 um 20:47:42
Syneroz
Hallo,

ich habe heute mit meinem vertrauten Mechaniker geredet,
welcher das Auto gleich einmal auf die Bühne gestellt hat.

Dabei kam nun raus, dass ich zu den Minikat direkt auch
einmal einen neuen Kat bestellen sollte, da dieser seine
besten Jahre nun auch hinter sich hat.

Nun stellt sich mir die Frage, was es mit den 200 Zellern,
400 Zellern usw. auf sich hat, welche man einfach gegen
den alten Kat mittels flexen und schweißen ersetzen könnte.

Mein Abgassystem ist original, wie viel Zellen der Kat hat
weiß ich nicht (Vermutlich 100 Zellen?), diesbezüglich wäre
es interessant zu wissen, wie sich der Minikat mit einen
großen KAT mit 200 Zellen oder 400 Zellen verhält und ob die
Kombination überhaupt ein Nutzen oder Vorteile bringen würde.

Zudem wäre es nett, wenn ihr mir einige gute Hersteller nennen könntet,
da ich bei Ebay zb. einen KAT von ATP für ca. 140€ gesehen habe,
von den ATP habe ich allerdings bisher wenig gutes gelesen.


EDIT:
Den KAT würde ich gff. nehmen, allerdings
sieht der im verlgeich zu meinen aktuellen
anders aus. Weiß da jemand mehr zu, vielleicht
hat ja jemand bereits diesen KAT verbaut?


Gruß

Bearbeitet von: Syneroz am 09.03.2015 um 16:17:47

Bearbeitet von: Syneroz am 09.03.2015 um 16:25:18
Hessenspotter
Ein Serienkat ist Keramischer Herkunft und hat in der Regel 800-1200 Zellen. Mit einem 100 Zellen Kat Schafft man nur schwer überhaupt eine Abgasuntersuchung, gleiches auch beim 200 Zeller. Werksmäßig wurden mal 400 Zeller in nem E39 5er verbaut ... Als Vorkat :D

Diese Minikats sind ein Witz. Die haben vielleicht 40-50 Zellen wenn überhaupt. :). Der soll ja auch nur während der Kaltlaufphase mithelfen ;)
Syneroz
Hallo,

solange der Minikat seinen Zweck erfüllt und dadurch die
Steuern gesenkt werden ist doch alles super, oder meinst
Du dass der Minikat nicht einmal diesen Zweck erfüllt?

Bezüglich des Auspuffs werde ich letztendlich wohl diesen
(Klick Mich!) nehmen, da er mit meinen jetzigen identisch ist.

Ich werde aber vor Kauf beim Verkäufer den Hersteller
erfragen und diesen im www überprüfen, nicht das
es letztendlich irgendein 50€ Schrott ist.


Gruß

Bearbeitet von: Syneroz am 09.03.2015 um 20:30:37
Thomas320
Also bevor ich nen kat wechsel, der noch funktioniert, würde ich eher den Mechaniker wechseln.  
Syneroz
Hallo,

ich selbst habe mir mit meinen Mechaniker den Kat heute
angesehen, der Kat ist verrostet und ist auch an einigen
Stellen schon durchgerostet, zudem wurde am Kat bevor
ich das Fahrzeug gekauft habe sichtbar und stark rumgebastelt.

Ob ich den Kat nun in einigen Monaten separat wechseln lassen MUSS,
oder ihn vorab direkt beim Einbau des Minikat wechseln lasse, ist es mir
lieber, wenn ich den Kat doch gleich wechseln lasse.


Gruß
Thomas320
Schau da lieber mal genau nach. Vermutlich wird nur das hitzeschild verrostet sein. Wenn es so ist würd ich keinen neuen kat einbauen.
aber jeder so wie er mag. 
assi2assi
un 200 zellen kats sin soweit ich weis rennkats.dann kannste dir den minikat eh sparen,weil du mit dem 200 zellen eh net durchn tüv kommst ;)
jochen78
Also bei meinem 323ti hab ich nen 200 Zeller Metallkat verbaut und die Werte für Euro2 passen noch.
Syneroz
Hallo,

ich werde beim originalen Kat bleiben, also keinen 100/200/400 Zeller verbauen lassen.
Den Minikat würde ich aber verbauen, sofern er denn wirklich was bei den Steuern bewirkt.

Zum jetzigen Kat:
Es scheint so, als ob der Kat vom Vorbesitzer schon einmal geöffnet wurde,
wenn man nämlich genau hingesehen hat, sah man dass er oben schon
einmal aufgemacht und danach wieder mit den entfernten Stück
wirklich miserabel zugeschweißt wurde.

Mein Mechaniker schraubt zwar ziemlich selten und ungern an BMWs,
aber er hat schon wirklich Ahnung von Autos, er hat seine Werkstatt
auch schon um die 30 Jahre am laufen und kann davon auch gut leben.

Er hat mir dazu geraten einen neuen Kat zu verbauen, da er den
Verdacht hat, dass der Kat leergeräumt wurde, die Anzeichen
würden nämlich darauf hindeuten.

Btw: Wenn ich daran denke, dass das Auto von mir von einer Hinterhof-Werkstatt
befreit wurde, deren Pfusch ich in den letzten Monaten beseitigen durfte kann
ich mir das schon sehr gut vorstellen!


Gruß
assi2assi
wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du ihn tauschen.oder du lässt des baust den minikat ein un wenn du dann zur au fährst wird man sehen ob der leergeräumt is und dann kannste ja immernoch tauschen

angeblich richt man des 10 km gegen den wind wenn der kat leergeräumt is
is dir was in der richtung aufgefallen?

PS:ich bezweifle nich das der leergeräumt wurde,sondern eher das des so extrem auffällt,deswegen die frage :)
ThogI
bevor ein minikat eingebaut wird, sollte man doch schlicht mal die Abgaswerte messen, dann sieht man 1. ob der Kat noch funktioniert (Austausch dann unnötig) und 2. freut man sich über die 3. Kommastelle bei der nächsten AU
Syneroz
Hallo,

es stinkt halt minimal mehr als bei anderen, sonst ist mir
diesbezüglich nur aufgefallen, dass sich das ganze meines
Erachtens für ein Serien-Setup ziemlich sportlich anhört.

Mit wie viel T€uros darf man denn für eine AU einplanen?


Mal Allgemein:
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass dieser KAT (Klick Mich!)
auf mein Fahrzeug passen würde. Mein Limit für einen neuen
KAT liegt vorerst bei 200 T€uros.

Diesbezüglich würde ich gerne von denjenigen wissen,
die bereits ein neuen KAT verbaut haben, wie viel
für den neuen KAT bezahlt wurde, wo der KAT
gekauft wurde, wie die Passgenauigkeit war
und ob die Werte bei der AU i.O. waren.

Das obige gilt natürlich auch für den Minikat!

Im allgemeinen bin ich mir aufgrund der großen
Preisunterschiede mehr als unsicher, zu welchen
Verkäufer ich mein Geld tragen soll.

Des weiteren würden mich auch noch das
Pro&Contra von Minikats und Kaltlaufreglern
interessieren, der Preis fürs Material und Arbeitslohn
sollte hierbei wenn möglich berücksichtigt werden.


Gruß und vielen Dank für die Hilfe!



 
cxm
Hi,

beim KLR hast Du in der Kaltlaufphase eine etwas schwankende Leerlaufdrehzahl.
Ist aber nicht weiter tragisch und nach 1-2 Minuten ist das vorbei, da der KLR abschaltet.
Manche machen da einen Riesenfilm draus, mich hat das nicht weiter gestört.
Mit einem zusätzlichen KAT stopfst Du Dir den Abgasweg noch weiter zu.
Da es kein einfaches Rohr ist, hat er auch jeden Fall einen Strömungswiderstand.
Mini-Kats sind teurer als ein KLR.

Ich hatte damals einen KLR in meinem E36 nachgerüstet.
Mich wundert es nur, das heute immer noch Euro-1 Kisten ohne KLR rumfahren - sofern welche für die Baureihe lieferbar sind...

Ciao - Carsten
bluepearl1972
grüße. also ich würde auch eher zum KLR greifen als zum minikat,hatte selber mal so ein albernes rohr bei nen winterauto drunter, wird laut hersteller mit rohrschellen festgemacht und es wird nicht gasdicht so das man bei der au den lamdawert nicht runter bekommt. leistung klaut das teil eh dauerhaft, wie cxm schon sagt ,das klr schaltet ab. im übrigen,weis nicht was manche für tüv leute haben, fahre selbst 2x200 zeller einschweißkats und meine prüfer ob dekra oder tüv sagen, ihnen ist es sowas von egal was das für ein kat ist,wenn die abgaswerte passen ist alles io. (mein co wert war letztens 0,01 bei der au )
assi2assi
da es eh grad um kat´s geht.wie groß sin die anschlüsse bei nem 320i (bj 92,aba mit vanos) ?
ThogI
das wird ja wirklich ne Wissenschaft!

1. die AU ist ne ganz normale AU, wie sie auch zur HU gemacht wird. 10-15€ oder Kaffekasse oder beim Einbau mit bei oder wie auch immer.
2. der Minikat verringert nicht ein bischen den Abgasweg oder bremst die Abgase. Das macht der normale schon zur Genüge oder eben auch nicht, weil die Durchmesser entsprechend angepasst sind.
3. der KLR oder ähnliche Systeme greifen in die Gemischaufbereitung ein, wie auch immer geartet und verursachen gelegentlich vor allem im Kaltlauf mehr Probleme als Nutzen, was dazu führt, dass die Geräte stillgelegt überbrückt oder wasweissichwas. Meiner Meinung nach abzuraten davon.
4. ein Minikat wird nur deshalb eingebaut, weil er schneller auf die nötige Betriebstemperatur kommt und seine Arbeit dadurch besser und früher verrichtet als der normale KAT. Schöner Nebeneffekt: die Abgaswerte verbessern sich im Gegensatz zum alten Kat.

Der Minikat hat 0,0 Einfluss auf das Motorverhalten!Allein deshalb minikat einbauen und gut ist es.
 
Hessenspotter
Ich schließe mich meinem Vorredner an. So ein Minikat ist schlicht ein Witz an Strömungswiderstand. Da hat die Lambdasonde ja schon fast mehr Widerstand :D meiner hat damals 79€ gekostet, Rohr aufgetrennt und ein geschweißt.

Wenn du nen KLR kaufst (event. Gebraucht) dann achte darauf das er eine ABE hat. Die gabs früher auch mit Teilegutachten, nur werden diese heute nicht mehr akzeptiert fürs eintragen.


Achso und wenn ich hier immer lese "habe 100/200 Zellen Kat drin und Auto erfüllt immer noch Euro 2, hat bei AU nur 0,1 CO gehabt" dann kriege ich nen Hals. Ein Euro 2 Abgasgutachten wird u.a. auch im Kaltlauf ermittelt. Kein 200 Zeller schafft das ;) geschweige den ein 100 Zeller.
Nur weil bei der AU das CO sehr niedrig ist heißt das nicht dass das Auto automatisch Euro 2 einhält 🙈. Es gibt auch Euro 0 Autos die solche Werte schaffen.

Bearbeitet von: Hessenspotter am 12.03.2015 um 08:18:12
cxm
 

Wenn du nen KLR kaufst (event. Gebraucht) dann achte darauf das er eine ABE hat.
(Zitat von: Hessenspotter)


Hi,

bloß nicht gebraucht kaufen.
Da sind meistens weder die ABE noch die Abnahmebescheinigung und der Antrag auf die Steueränderung dabei.
Letztere kassiert die Zulassungsstelle, ist also bei gebrauchten KLRs nie dabei.
Und der Hersteller rückt nix raus.
Gibt ja genug anfragen hier von Leuten die dem Zeug hinterherlaufen.

Ciao - Carsten
assi2assi

Da sind meistens weder die ABE noch die Abnahmebescheinigung und der Antrag auf die Steueränderung dabei.

jap hab in meinem auch en KLR un hab nich eine der 3 sachen
cxm
 


Da sind meistens weder die ABE noch die Abnahmebescheinigung und der Antrag auf die Steueränderung dabei.

jap hab in meinem auch en KLR un hab nich eine der 3 sachen
(Zitat von: assi2assi)


 Hi,

aber Dein KLR ist schon eingetragen - dann ist das ok.
Aber ein KLR vor dem Einbau ohne diese Papiere  - da gibt's weder neue Papiere noch eine Eintragung.

Bei Ebay ist gerade wieder so ein ausgebauter KLR ohne Papiere drin.
Statt 100€ für einen neuen KLR mit Papieren, kostet der nur 30.
Das ist kein gespartes Geld, sondern rausgeschmissene 30€...

Ciao - Carsten
Syneroz
Hallo,

gebraucht kommt mir das Teil nicht ins Auto,
wer weiß wie lang der Mist dann noch funktioniert.

@ Hessenspotter:
Wo hat Du denn den Minikat zum einschweißen her?


Gruß
 
Hessenspotter
War beim Kauf vom Auto dabei. Jetzt ist er leider im Eimer. Beim Motorschaden hat's die Überreste in den Kat gejagt. Zum Glück hat er den teuren Metallkat gerettet.
Syneroz
Hallo,

sagen wir mal ich würde diesen Minikat (Klick Mich!) kaufen,
dieser Minikat wird wie im Artikel zu sehen mit Schellen befestigt.

Frage:
Könnte ich den oben verlinkten Minikat auch einschweißen lassen,
damit auch wirklich alles dicht ist, oder gibt es da Probleme?


Gruß
ThogI
Wenn es vernünftig gemacht wird, kann man den auch einschweissen. Sollte man halt einen Edelstahdraht nehmen, sonst gammelt die Schweissnaht schnell weg.
Aber warum, wenn man mal einen neuen Auspuff braucht, dann klemmt man den einfach um. Wenn es nicht reicht , dann kann man ja auch später nachschweissen.