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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jona
Hauptthema:
Hallo,
ich habe einen Radio business navigation von BMW in meinem E46 Cabrio Baujahr 2002 verbaut. Zusätzlich CD-Wechsler im Kofferraum
Diesen möchte ich gerne ersetzen durch ein 3rd party Produkt. Natürlich möchte ich jetzt herausfinden ob ich 17 Pin oder 40 Pin Stecker habe...
Wo sind denn die Komponenten verbaut? In meinem "so wird's gemacht" Buch war leider nichts zu finden.
Habe gestern die Verkleidung im Kofferraum entfernt und beim CD-Wechsler vermutet den eigtl Teil zubinden... aber nicht wirklich...

Hat zufällig jemand eine Skizze / Explosionszeichnung wo die einzelnen Komponenten verbaut sind?

Weiß zufällig jemand welchen der beiden Stecker ich benötige?



Viiiiiiiielen Dank für die Antworten.
Gruß
jona
B OZ 200
Du musst das Radio rausnehmen und schauen welcher Stecker da ist. ab 2004 sollte der neue drin sein.
jona
Hm ok.
Komisch. Der Hersteller des neuen Radios meinte ich solle ein Verlängerungskabel über 5m dazukaufen, da der eigtl Radio im Kofferraum sitzt.
So kenne ich das auch vom e39.
B OZ 200
Ich habe es leider nicht im Kopf, bei manchen Radios ist er vorne, bei manchen sitzt das Radio modul im Kofferraum.
Wahrscheinlich ist es aber wirklich im Kofferraum.
 
cxm
Hi,

der E46 hat immer den alten Stecker mit den runden Pins  - Ausnahme:: Navi Professional. 
Viel interessanter ist, ob Du ein separates Radio-Modul Im Kofferraum hast (bis Bj. Mitte 2000)...

Ciao - Carsten
jona
Dank euch für die Antworten.
Wo sitzt denn das Modul im Kofferraum wenn es vorhanden ist?
Hat jemand vielleicht ein Photo oder Explosionszeichnung?
Danke euch schon vorab.
Gruß

Edit: mein Auto ist Baujahr 2002

Bearbeitet von: jona am 10.03.2015 um 10:01:13
cxm
Hi,

dann wirst du kein separates Radio Modul finden.
Wozu dann eine Zeichnung?

Du hast das Multi-Info-Radio - da ist vorne alles drin bis auf den Navi-Rechner.
Aber der wird bei einem Fremdmarken-Radio eh stillegelegt bzw. ausgebaut...

Ciao - Carsten
 
Hellspawn
Hm, auch beim Multi-Info-System gabs doch ne Variante mit BM24 im Heck oder täusche ich mich da ...
Zumindest gab es zwei verschiedene Steckertypen.

Aber es wird dem TE nix anderes übrigbleiben als das zu machen was fast alle machen wen sie nicht sicher sind.
Werkzeug rausholen und selbst nachschauen welcher Stecker am Multi-Info-Radio dran ist ;-)
cxm
 

Hm, auch beim Multi-Info-System gabs doch ne Variante mit BM24 im Heck ...
(Zitat von: Hellspawn)


 Hi,

nein.
Bis Mitte 2000: Bedienteil ohne Radio, Radio-Modul BM24 im Kofferraum und BMW Radio-Stecker (runde Pins), Navi-Rechner im Kofferraum
Ab Mitte 2000: Bedienteil mit Radio und BMW Radio-Stecker (runde Pins), Navi-Rechner im Kofferraum
Beides wurde als Navigationssystem Business verkauft (auch Radio Navi genannt).

Äußerlich sehen die Bedienteile gleich aus.
Ein Bedienteil mit Radio ist das Multi-Info Radio, eben weil das Radio integriert ist.
Ein Bedienteil ohne Radio ist kein Radio - also ist es auch kein Multi-Info-Radio...

Ciao - Carsten
Hellspawn
Ja ich war mir beim Modelljahr nicht mehr sicher ... das alte ist das Teil mit dem blauen 10-poligen Stecker.
Na dann sollte das ja passen, für den TE ... dann braucht es auch kein 5m Verlängerungskabel.
cxm
 

 ... das alte ist das Teil mit dem blauen 10-poligen Stecker.
(Zitat von: Hellspawn)


Hi,

so isses.
Über das Kabel mit dem 10-poligen blauen Stecker werden nur Bedienungssignale übertragen.
Deswegen gibt's auch keinen Adapter für echte Radios.
Wird ja immer wieder danach gefragt...

Ciao - Carsten
jona
Vielen Dank für die Antworten.
Hatte das Radio vergangene Woche eingebaut und tatsächlich kein Verlängerungskabel gebraucht.
17 Pins ist also des Rätsels Lösung. :)