Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan-325i
Hauptthema:
Hallo Leute,

erstmal zu mir, ich bin Stefan und 25 Jahre alt. Ist mein erster Beitrag hier aber ich lese schon seit Jahren hier mit. Also nicht direkt erschlagen wenn ich was falsch mache :).

So jetzt zum Auto es geht um ein 2005er 325ci Coupe mit dem M54B25 Motor. Um das direkt auszuschließen ich will kein M3 oder ein anderen Karren aber dazu gleich mehr. Hauptgrund ist, dass das Auto mein erstes Auto war das ich mir mit 19 gekauft habe. Hab seit ich 15 bin drauf gespart und mit 19 hat es endlich geklappt und ich hab das perfekte Auto für mich gefunden. Ausstattung ist ordentlich, alles was man braucht aber eine Fotostory werd ich auch noch anlegen wenn ich mich hier etwas eingelebt habe.

Als ich 21 geworden bin hab ich nach meinem Studium einen Job bekommen wo ich einen Firmenwagen gestellt bekomme, den ich auch privat mitnutzen kann. Nach kurzer Zeit fiel mir immer mehr auf, wie wenig ich denn mit meinem eigenem Auto fahre, also ist mir nach langer Überlegung klar geworden ein Projekt zu starten was heute immer noch läuft.

Als erstes bin ich mal aufn Prüfstand gefahren, um mal ein Ausgangswert zu kriegen: 194 PS und 253 NM.

Dann hab ich mich lange im Internet über Saugertuning eingelesen und mir ist klargeworden das dort einiges an Geld fließen muss.
Da ich das ganze als Freizeitbeschäftigung mache, war der Plan alles, und wirklich ALLES selbst zu machen.
30.000€ bei Manhart oder sonst wo auf den Tisch legen und dann mehr Leistung haben, ist 1. Keine Herausforderung und 2. Macht es dann meiner Meinung nach nicht soviel Spaß als wenn man alles selbst macht.

Habe nie irgendwas mit KFZ gelernt oder gemacht und habe mich in alles eingelesen und hab einige Freunde in dem Bereich die mir mit Rat sowie Spezialwerkzeug zur Seite standen. Außerdem macht ein guter Freund von mir "Chiptuning" da habe ich mir einiges angeschaut um auch meine Abstimmung selbst machen zu können am Ende.

Los ging dann alles im September 2011 als ich dann in meiner Garage den Motor ohne Kran und alles ausgebaut habe, ohne Ahnung und mit nur normalem Haushaltswerkzeug. Hab das ganze an 4 Wochenenden gemacht, da ich immer wieder aufhören musste um was zu besorgen oder nachzuschauen.

Dann ging es daran den Motor zu zerlegen. Das ganze hab ich zwischen den Feiertagen und die 2 Wochen nach Silvester gemacht wo ich Urlaub hatte.
Den Rest mal im Schnelldurchlauf um den Text hier nicht zu einem Roman ausarten zu lassen:

Klar war mir von Anfang an das es was mit Aufladung werden soll, daher hab ich auch schon Kolben gewechselt mit weniger Verdichtung.
Will euch nicht weiter mit Zahlen nerven, das werd ich in meiner Fotostory alles genauer beschreiben.

-Kopf geplant
-Schmiedekolben mit geringerer Verdichtung
-Zylinderlauffläche ausgefräst -> Mehr Hubraum
-verstärkte Pleuel
-Neue Lagerschalen
-Kurbelwelle feingewuchtet
-Steuerketten erneuert (waren minimal gelängt)
-größere Ventile
-Einlass-, und Auslasskanäle ausgefräst
-Sportnockenwellen
-Neue Ölpumpe
-Fächerkrümmer (Übergangsweise)
-Einzeldrosselanlage

Schlagt mich nicht Tod wenn ich was vergessen hab. Das ganze hat bis zum Sommer 2013 gedauert. Der Motor sollte erstmal dann als Sauger weiterlaufen weil ich mich an das Turbothema noch nicht rangetraut habe vorallem wollte ich alles mal zum laufen bringen um zu sehen ob ich das alles hingekriegt habe.

Habe dann mit meinem Kumpel zusammen eine Abstimmung gemacht sodass der Motor wieder läuft. Hat relativ lang gedauert, da wir auch beide noch einen Job haben und das auch nur Wochenenprojekt war.

Ende August war es dann soweit, dass alles wieder zusammengebaut war und der Motor das erste mal gestartet wurde. Lief am Anfang wie ein Sack Schrauben in der Kurve lief aber dann im Endeffekt nach ein paar Sekunden anständig. Hab den dann erstmal 2000km auf der Autobahn eingefahren gemütlich an einem Wochenende.

Dann wollte ich aufm Prüfstand mal Ergebnisse sehen und es kamen 224PS und 305NM bei raus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt läuft der Motor schon seitdem gut und jetzt will ich mich an das Finale wagen: Ladedruck durch ein Turbolader.
Turbolader deshalb weil ich das 1. eleganter finde als ein Kompressor über den Riementrieb, außerdem mag ich das Geräusch von Kompressoren überhaut nicht.

Wirklich viel Platz ist auf der Auslasseite ja nicht, deshalb wollte ich hier mal Fragen ob schonmal jemand sich an das Thema Turboumbau beim M54 gewagt hat und wie das ganze am besten Umzusetzen ist.

Ich frage das ganze, weil es keinen einzigen Thread dazu gibt, dort wird immer nur geschrieben:
-Kauf dir ein M3
-Kompressorumbau
-Geh zu Manhart oder sonst einer Firma

Alle 3 keine Optionen für mich, und Manhart oder sonst welche Firmen werden mir bestimmt keine Anleitung oder Input geben wie man das ganze umbauen kann..

So wer das alles gelesen hat kann sich gerne hier melden und ich freue mich über eine diskussion und euren Input

Lieben Gruß :)
El- Miguel
Wie wärs mit nem Austauschmotor??
ist auch mehr als genug Arbeit wenns dir da drum geht :)
auf ebay findest du einige M3 Motoren etc.

Bearbeitet von: El- Miguel am 16.02.2015 um 08:42:06
Bikelive
 

Wie wärs mit nem Austauschmotor??
ist auch mehr als genug Arbeit wenns dir da drum geht :)
auf ebay findest du einige M3 Motoren etc.

Bearbeitet von: El- Miguel am 16.02.2015 um 08:42:06
(Zitat von: El- Miguel)


  Er will aber bei seinem Motor bleiben! beim E36 zb. bauen einige den Turbo nach unten. Der Abgasweg bis zum Turbo ist zwar dann etwas länger aber du geht dem Thermikproblem etwas aus dem Weg! Gerade unten bekommt der Turbo noch etwas Fahrtwind ab und wir nochmal gekühlt.

Beim Toyota 86 (aktuelles Model) Bauen manche das Ding sogar hinten unter den Kofferraum. Naja.... Das Ansprechverhalten will ich mal erleben.... :)
XuMuK
Hört sich doch alles vernünftig an.

Erste Frage:
Welches Budget steht zur Verfügung?
Zweite Frage:
Welche Leistung ist angepeilt?
Prowi
Hey ist eigendlich ein geiles thema und ich hoffe der stirbt hier nicht so schnell wie andere, aber wenn du wirklich willst das hier leute antworten dann musst du schon grob ansagen was du vorhast (ca:leistung, welchen lader stellst dir vor, abstimung etc) darfst leider nicht erwarten das jetzt hier leute schreiben: 
ganz einfach nimm lader xy krümmer jz mache das so und klemm das da an, macht hier niemand. Mehr input und es könnte was werden.

ps: das kommpressor system wegen sound und riementrieb auszuschliessen finde ich sind die falschen Beweggründe.  Das turbo system läuft zwar effizienter als ein kompressor system aber gerade in der bmw scene wirst du mehr erfahrungswerte mit dem kompressor system finden als mit turbo umbauten.

mfg 
stefan-325i
So ich melde mich mal wieder zurück.
Das Budget ist nicht begrenzt. Momentan hab ich ca. 15.000€ auf dem Sparbuch für den Umbau und ich spare jeden Monat noch dazu. Da das Projekt schon lange läuft und ich schon einiges an Geld ausgegeben habe will ich jetzt nicht am Ende sparen, zur Not dauert es halt etwas länger.

Kosten sehe ich vor allem im Bereich Getriebe und Anstriebsstrang auf mich zu kommen.
Dort ist bis jetzt noch alles Serienmäßig.
Der Wagen ist außerdem ein Schalter, was zumindest einigermaßen haltbar sein könnte.

Leistungsmäßig habe ich angepeilt schneller als ein M3 zu sein.
Ich hatte in Richtung 350-450PS Gedacht.

Von der Abstimmung hatte ich an eine recht Flache drehmomentkurve gedacht um den (eventuell verstärkten) Antriebsstrang zu schützen. Außerdem ist mir Ansprechverhalten wichtiger als ein hohes Drehmoment.
Mir ist Vorallem wichtig das das Fahrzeug sauber durchbeschleunigt wenn man eine Gang ausfährt.
Hab mal einen Supra haben wollen der von Sauger auf Turbo umgebaut wurde, wobei da das ruckeln schon störend war.

Welche Lader weiß ich leider noch nicht, dort muss ich nochmal mit einem Bekannten reden, da man als Privatmann eh fast nicht an neue Lader kommt. Dort kann ich also noch nichts zu sagen, dort werd ich in den nächsten Wochen näheres Wissen und werde mich dann nochmals zurückmelden.

Würde es am liebsten so machen das ich im Spätsommer dieses Jahres fertig bin :)

Liebe Grüße

Bearbeitet von: stefan-325i am 20.02.2015 um 03:24:46
Prowi
Gerade bei deinen gründen wurde ich auf ein kompressor system bauen. Flache drehmoment kurve bei genügend leistung. Ist schonender für denn antriebsstrang als ein turbo system. Ist vieleicht nicht ganz so aufregt der sprinnt von 0-vmax beim kommpressor aber leistung bleibt leistung. Deine leistungs vorstellung sprechen natürlich nicht für ein kompressor da wirst du dich mit deiner untergrenze zufrieden geben müssen und das wird schon ein langer weg wenn er wirklich sauber laufen soll. ich will dich natürlich nicht von deinem projekt abbringen aber um ein turbo projekt umzusetzen braucht man viel eigen knowhow und Zeit. 

mfg 
Tassilow
https://www.youtube.com/watch?v=snUfP89QMtA

Kompressor muss nicht schlecht klingen, ist aber, wie alles, Geschmacksache.
 
Prowi
Gibt es denn hier schon vorschritte?

Mfg
bmwstoffl
Also ich habe einen 323ti mit gt28rs lader. Der hatte unten gerade noch so platz, internes wastegate war unmöglich hatte mit dem abgasflansch keinen platz mehr zum getriebe.

Wenn ichs nochmal machen würde, dann würde ich glatt die option turbo heroben verbauen mal durchdenken. Auch ists mit dem anbau und anschliesen nicht so eine fummlerei
Rollstuhlraser
Nun, ich kann zwar nicht viel zum Thema beitragen, aber man könnte den Motor "aufrecht" lagern, sodass man an der Auspuffseite man etwas Platz gewinnen kann.


El- Miguel
Allerdings müsstest du dann das ganze "gerohrs" vom Krümmer etc. Auch anpassen, und das ist ein Haufen Arbeit.

guck mal was ich gefunden habe in Sachen Platzsparen
Rollstuhlraser
So eine Art von Krümmer gibt es auch für den Sechszylinder:

Edit: Es ist nur die Frage, ob der Turbolader vernünftig arbeiten kann, weil die einzelnen Rohre unterschiedlich lang sind. Habe leider keine Erfahrung mit Turbomotoren.

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 09.03.2015 um 09:32:45
MasterofDisaster
Das ist ein Stoßkrümmer, feine Sache für den Abgasturbolader ;)
Ähnliches Konzept fährt teilweise auch BMW !
Performances
Problem ist nur, wenn ein "fetter" Lader dranhängt, dass der Krümmer ohne Stütze abreißt.
stefan-325i
Wow erstmal vielen lieben Dank für die rege Beteiligung :)

So der Motor ist jetzt wieder ausgebaut es kann also so langsam losgehen.

Das mit der aufrechten Lagerung ist an sich eine gute Idee, allerdings hab ich dazu kaum etwas im Internet gefunden.
Neue Motorhalter zu bauen dürfte kein Problem sein, außerdem könnte man in einem auch eine Krümmerabstützung integrieren um dort das Risiko zu minimieren.

Kann es denn durch die Umlagerung zu Problemen mit Ölversorgung, Wasserpumpe etc kommen?
Aufjeden Fall müsste dann eine neue Ölwanne her oder zumindest eine neue Ablassschraube eingebaut werden weil es ja dann nicht mehr der tiefste Punkt der Wanne ist.

Krümmer würde ich bei einem befreundeten Metallbauer machen lassen.
Welches Material wäre hierfür ideal?

@bmwstoffl wie sah das bei dir mit dem Getriebe/Antrieb aus? Hat das gehalten oder was hast du alles verstärkt?

Habe bis jetzt für folgendes gesorgt:
Ab Getriebe M3 Teile: Kardanwelle (bearbeitet), Diff, Antriebswellen, Achsschenkel hinten + Längslenker, etc und den Va Achsschenkel vom M3.
Bremsanlage: vorne 380x32mm mit 6-Kolbensattel und hinten 345x28mm mit 4 -Kolbensattel von Brembo.
Fahrwerk: K&W Clubsport

Bis nächsten Monat wird sich erstmal wenig tun, werde den Motor nochmal öffnen und die Hydros wechseln, das hatte ich gelassen, die Nockenwellen scheinen aber ein Paar den Rest gegeben zu haben.

Ich denke bis nächsten Monat entscheide ich mich welcher Lader Platz findet und hoffe das ich dann im Juni spätestens fertig werde :)

Lieben Gruß :)
Cango1995
Na hoffentlich hälst du uns auf dem neustem Stand :)
stefan-325i
So, wir haben es tatsächlich hingekriegt.
der Motor läuft momentan auf 1,7 bar und das stabil.

wir haben neue Motorhalter gebaut mit Krümmerabstützung.
der Motor steht jetzt aufrecht, um etwas Platz zu gewinnen.

wir haben uns die alte Krümmeraufzeilung als Vorbild genommen.
haben 2 getrennte Krümmer aus Titan anfertigen lassen. Der hintere also Zylinder 4-6 gehen normal in die Abgasanlage ohne mit dem Turbo in Berührung zu kommen. Den vorderen Krümmer ist fast gerade nach unten geleitet und dort sitzt jetzt auch der Turbolader.

mit der Abstimmung ist es doch recht aggressiv geworden aber bis jetzt hält alles. Bin aber auch allerdings erst 5000km gefahren, wobei die ersten 2000km langsam gefahren bin um alles einzufahren mit einer ungefähren Absgimmung und danach 500 km eine feine Abstimmung.

wir sind jetzt bei ca. 540PS und 750NM was schon weit über mein Ziel ist.
durchbeschleunigen ist flüssig, das Ansprechverhalten ist leider nicht so wie ich es wollte, da das Turboloch doch etwas größer geworden ist.

bilder sowie Videos kommen die Tage :)
sorry für die Rechtschreibung habe das nur schnell mit dem Handy geschrieben :)

lieben gruß und danke an alle :)
Cango1995
 

So, wir haben es tatsächlich hingekriegt.
der Motor läuft momentan auf 1,7 bar und das stabil.

wir haben neue Motorhalter gebaut mit Krümmerabstützung.
der Motor steht jetzt aufrecht, um etwas Platz zu gewinnen.

wir haben uns die alte Krümmeraufzeilung als Vorbild genommen.
haben 2 getrennte Krümmer aus Titan anfertigen lassen. Der hintere also Zylinder 4-6 gehen normal in die Abgasanlage ohne mit dem Turbo in Berührung zu kommen. Den vorderen Krümmer ist fast gerade nach unten geleitet und dort sitzt jetzt auch der Turbolader.

mit der Abstimmung ist es doch recht aggressiv geworden aber bis jetzt hält alles. Bin aber auch allerdings erst 5000km gefahren, wobei die ersten 2000km langsam gefahren bin um alles einzufahren mit einer ungefähren Absgimmung und danach 500 km eine feine Abstimmung.

wir sind jetzt bei ca. 540PS und 750NM was schon weit über mein Ziel ist.
durchbeschleunigen ist flüssig, das Ansprechverhalten ist leider nicht so wie ich es wollte, da das Turboloch doch etwas größer geworden ist.

bilder sowie Videos kommen die Tage :)
sorry für die Rechtschreibung habe das nur schnell mit dem Handy geschrieben :)

lieben gruß und danke an alle :)
(Zitat von: stefan-325i)


  Na das ist doch mal ne Ansage

Bin mal auf deine Videos und Bilder gespannt
Rollstuhlraser
Echt krass. Was habt ihr bei den Innereien des Motors gemacht?
Greis²
1,7 BAR?!?!?!
Alter verwalter...
stefan-325i
 

Echt krass. Was habt ihr bei den Innereien des Motors gemacht?
(Zitat von: Rollstuhlraser)


 
Der Motor hat nochmals neue Kolben gekriegt letzte Woche, da es trotz der geänderten Kolben von der Verdichtung für Super+ etc nicht gereicht hätte.
Daher haben wir jetzt eine Abstimmung auf Ethanol gemacht und haben deshalb neue Kolben gekauft mit ähnlicher Verdichtung wie Serie.

außerdem verstärkte Pleuel, härtere Lagerschalen.
Gewuchtete Kurbelwelle
Zylinderlaufbahnen ausgefräst und Büchsen eingesetzt
außerdem etwas größere Ventile und die Ansaug und Abgaskanäle vergrößert bis zum Maximum

Mehr fällt mir jetzt gerade auf die schnelle nicht ein, sollte aber das wichtigste sein :)

Lieben Gruß
Prowi
Hört sich ja alles ganz vernüftig an aber wenn de erlich bist biste da mit dein 15k€ nicht hinhekommen? 
Seit ihr/du eine firma/unternehmen weil solche umbauten macht man ja nicht um de ecke und teile gibts ja auch nicht von rudies resterrampe. 
Bin auf die genau beschreibung gespannt. 

Mfg 
stefan-325i
Ne mit den 15.000 hab ich Bremsanlage und Fahrwerk bezahlt.
Alles zusammen bestimmt an die 50.000 ran + 12.000 für das Auto damals.

Hat sich aber im Endeffekt gelohnt, da das Auto absolut perfekt läuft vom Motor her.
außerdem macht es Spaß auf der Autobahn fast alles locker abzuhängen bei 100% Serienmäßiger Optik (außer man guckt auf die Bremse)

Bin jetzt mal dran mit TÜV. wenn das noch klappt wärs der Hammer aber ist wohl ziemlich schwierig bei fast der 3 fachen Serienleistung.

Wenns was wärmer wird kommen auch Bilder und Vorallem ein Video.
Im Moment ist aber traktionsmässig Katastrophe. Selbst bei über 100 blinkt das Esc dauerhaft :D

Und nein eine Firma habe ich nicht. Hat ja auch immerhin Jahre gedauert alles zusammen zu kriegen :)

Lieben gruß

Bearbeitet von: stefan-325i am 24.03.2015 um 19:32:58
angry81
25 Jahre alt und 50.000€ Für sowas zusammen gespart??????
stefan-325i
 

25 Jahre alt und 50.000€ Für sowas zusammen gespart??????
(Zitat von: angry81)


  Habe seit 4 Jahren ein sehr gut bezahlten Job, dass ich jeden Monat 1000€ + Spesen auf das Sparbuch getan hab für diesen Umbau :)
Zum Glück hat alles funktioniert und es war nicht herausgeschmissenes Geld :)

Wir überlegen auch noch an einer Bi-Turbo Variante aber dazu eventuell nächste Woche mehr.

Lieben Gruß :)
Rollstuhlraser
Aber Respekt dazu, dass du den Umbau durchgezogen hast. Vielleicht gibt es irgendwann noch mehr M54er mit Turbo.

Die anderen hätten sicherlich aus Vernunft ein anderes Auto gekauft...
vaumaggs
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, war am 10 März der Motor noch ausgebaut und noch nicht mal die Frage der Motorlagerung geklärt und am 23 März waren schon 5000 Kilometer abgerissen?
Also da würden mich dann jetzt doch mal Bilder interessieren, vor allem wie das mit der aufrechten Motorlagerung gelöst wurde.
Wie habt ihr das mit dem Getriebe in Einklang gebracht?
Falls Ihr das wirklich alles in der Zeit durchgezogen habt, ziehe ich meinen nichtvorhandenen Hut!
Prowi
Soweit wollte ich noch nicht gehen hätte mal noch auf die FS gewartet aber komisch ist das schon alles deswegen war meine frage wegen firma oder ähnlichen. Naja wird sich schon licht ins dunkel bringen lassen. 
Rollstuhlraser
Stimmt, eine Fotostory wäre echt klasse bei deinem Projekt.
Darksidee36
Bilder wären sehr interessant.

Aber hier habt könnt ihr mal sehen wie es richtig gemacht wird.
Achtung, sehr viele Bilder auf ein paar Seiten. Leute mit langsamer Internetverbindung, macht euch ein Kaffee und trinkt den erstmal.
http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2142929-E46-330i-Automatic-M54B30-Turbo
XuMuK
Aufrechte Lagerung, Ölsumpf, Schaltkulisse.
Titan-Krümmer. Und!... 1.7 Bar Ladedruck durch Abgasmassenstrom aus bloß drei Zylindern?
Und das alles mit Serien-DME, ohne dass sie in Notlauf geht?

Ich glaube die Geschichte erst, wenn ich Bilder sehe und den Wagen live erlebe.

P.S: Es sind 15 Tage seit dem Motor-Ausbau deinem vorletzten Post vergangen. In 15 Tagen 5 Tsd Km zu schaffen inklusive Motorumbau, Einbau, Abstimmungsfahrten?...
Sind schon wieder Ferien?

Bearbeitet von: XuMuK am 25.03.2015 um 21:28:09
Performances

Sind schon wieder Ferien?

http://www.schulferien.org/

P.S: Es sind 15 Tage seit dem Motor-Ausbau deinem vorletzten Post vergangen.

Am 10.03 hat er geschrieben wegen Motor ist wieder draußen , am 23ten lief der Wagen ja bereits TOP und hat 5000Km gemacht inkl. Abstimmung.
Standfest ist es auch noch.

Bei 50.000€ müssen da ja auch echte Leckerchen verbaut sein.
Aber bei Bremse und Fahrwerk für 15.000€ ... ?

Bearbeitet von: Performances am 25.03.2015 um 22:10:31
Prowi
Na dann jetzt hier mal licht ins dunkel gibts jetzt hier ein über E46 oder nicht ???????