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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sam12
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mich bei euch angemeldet um mich über stärken und Schwächen der verschiedenen BMW Modelle zu informieren und Empfehlungen zu erhalten.

Bei mir steht in den nächsten anderthalb Jahren ein Fahrzeugwechsel an und da wollte ich schon Frühzeitig Infos sammeln.

Grundsätzlich benötige ich einen Kombi (Hundebesitzer). Ich habe gerade bei Wikipedia geschaut, ein E90/E60 sollte es mindestens sein. Vorzugsweise möglichst ab Bj. 2009/2010. Ob Diesel oder Benzin steht noch nicht fest. Das klärt sich eventuell mit meiner nächsten Arbeitsstelle oder die Kosten. Prinzipiell fahre ich gern Diesel da sich diese kraftvoll und günstig bewegen lassen. Bin aber auch gegenüber Benziner offen.
Was mich an BMW in meiner Auswahl stört, ja...steinigt mich dafür, ist der Heckantrieb. Dem gegenüber bin ich sehr abgeneigt. Daher kommt fast nur ein xDrive in Frage. Oder wie sind eure Erfahrungen, speziell im Winter, mit Heckantrieb? Oder ist xDrive vielleicht zu anfällig???
Die Leistung ist so eine Sache. Ich habe lieber etwas mehr als zu wenig.
Vielleicht als Vergleich, momentan fahre ich noch einen Renault Laguna 2.2dci mit 150PS und 320Nm Drehmoment. Manchmal wünsche ich mir schon gern ein Stück mehr. Vielleicht liegt es aber auch daran das in den über 210000km das ein oder andere Pferdchen Stiften gegangen ist.
Als Laufleistung hab ich immer so die 100000km Grenze im Kopf. Es wäre schön wenn diese eingehalten werden.

Also nochmal zusammenfassend:
  • 3er oder 5er
  • 2009 oder neuer
  • Touring
  • xDrive
  • unter 100tkm
  • >150PS, >320Nm


So, jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt wonach ich in den nächsten Monaten mal Ausschau halten solte. Vielleicht erledigt sich das ganze auch aufgrund des Preises. Unter 20k sollten es bleiben. 
Pat91
Ein 320D sollte/könnte deine Erwartung erfüllen.

Ist eine 2 Liter Diesel Maschine mit 184PS - frag mich jetzt aber nicht nach dem NM.


Bezüglich Heckantrieb:
Die einen lieben es, die anderen Hassen es.
Ich persönlich hab keinerlei Probleme mit dem Heckantrieb im Winter gehabt. Lässt sich genau so gut bzw. schlecht fahren wie ein Fronter.
Darksidee36
 

Ein 320D sollte/könnte deine Erwartung erfüllen.

Ist eine 2 Liter Diesel Maschine mit 184PS - frag mich jetzt aber nicht nach dem NM.


Bezüglich Heckantrieb:
Die einen lieben es, die anderen Hassen es.
Ich persönlich hab keinerlei Probleme mit dem Heckantrieb im Winter gehabt. Lässt sich genau so gut bzw. schlecht fahren wie ein Fronter.
(Zitat von: Pat91)


Gibt kein aktuellen BMW mit Heckantrieb.
maxichec
 

Hallo,

ich habe mich bei euch angemeldet um mich über stärken und Schwächen der verschiedenen BMW Modelle zu informieren und Empfehlungen zu erhalten.

Bei mir steht in den nächsten anderthalb Jahren ein Fahrzeugwechsel an und da wollte ich schon Frühzeitig Infos sammeln.

Grundsätzlich benötige ich einen Kombi (Hundebesitzer). Ich habe gerade bei Wikipedia geschaut, ein E90/E60 sollte es mindestens sein. Vorzugsweise möglichst ab Bj. 2009/2010. Ob Diesel oder Benzin steht noch nicht fest. Das klärt sich eventuell mit meiner nächsten Arbeitsstelle oder die Kosten. Prinzipiell fahre ich gern Diesel da sich diese kraftvoll und günstig bewegen lassen. Bin aber auch gegenüber Benziner offen.
Was mich an BMW in meiner Auswahl stört, ja...steinigt mich dafür, ist der Heckantrieb. Dem gegenüber bin ich sehr abgeneigt. Daher kommt fast nur ein xDrive in Frage. Oder wie sind eure Erfahrungen, speziell im Winter, mit Heckantrieb? Oder ist xDrive vielleicht zu anfällig???
Die Leistung ist so eine Sache. Ich habe lieber etwas mehr als zu wenig.
Vielleicht als Vergleich, momentan fahre ich noch einen Renault Laguna 2.2dci mit 150PS und 320Nm Drehmoment. Manchmal wünsche ich mir schon gern ein Stück mehr. Vielleicht liegt es aber auch daran das in den über 210000km das ein oder andere Pferdchen Stiften gegangen ist.
Als Laufleistung hab ich immer so die 100000km Grenze im Kopf. Es wäre schön wenn diese eingehalten werden.

Also nochmal zusammenfassend:
  • 3er oder 5er
  • 2009 oder neuer
  • Touring
  • xDrive
  • unter 100tkm
  • >150PS, >320Nm


So, jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt wonach ich in den nächsten Monaten mal Ausschau halten solte. Vielleicht erledigt sich das ganze auch aufgrund des Preises. Unter 20k sollten es bleiben. 
(Zitat von: Sam12)


 
Hallo.

Als Erstes... sollte man sich eigentlich bei der Forum vorstellen!
Aber nun gut zu deine Frage!

Ein 318d geht nicht schlechter als dein Laguna und das mit 300Nm! (nur so am Rande ;) )
Also wenn ein Sparsamer Diesel sein soll dann 320d bei den 5er würde ich zum 530d greifen!
Mit guten Marken Winterreifen hat ein Hecktriebler aus meiner sich keine Nachteile gegenüber Fronttriebler... (muss fast immer Fronttriebler im Winter überholen!)
Wen man etwas abseits in bergige Gegend lebt dann zum X greifen!
Ich fahre gezielt BMW weil es Heck antrieb hat und bin bis jetzt überall hingekommen auch mit 10J alten Wi-Reifen.... aber das war kein Spaß mehr!
Wen ein BMW mit Front willst dann gibt es denn Active Tourer! ;)

Gruß Max


PS: ich würde aber fremd gehen und Golf Sportsvan oder Passat anschauen!
Pat91
Willst du mich auf den Arm nehmen ? ein E90iger hat doch keinen Front Antriebe oO.

Vll hast du mich missverstanden, von Neu Wagen ist hier glaub ich nicht die Rede.

 

Ein 320D sollte/könnte deine Erwartung erfüllen.

Ist eine 2 Liter Diesel Maschine mit 184PS - frag mich jetzt aber nicht nach dem NM.


Bezüglich Heckantrieb:
Die einen lieben es, die anderen Hassen es.
Ich persönlich hab keinerlei Probleme mit dem Heckantrieb im Winter gehabt. Lässt sich genau so gut bzw. schlecht fahren wie ein Fronter.
(Zitat von: Pat91)


Gibt kein aktuellen BMW mit Heckantrieb.
(Zitat von: Darksidee36)


 
hero182
Xdrive rentiert sich nur wenn du nen Berg vor dem Haus hast und generell in einer Gegend wohnst, wo die Winter recht schlimm sind.
klar bringt Allrad auch bei Nässe vorteile, aber das rechtfertigt nicht mind. 1l mehrverbauch auf 100km (und zwar dauerhaft, denn du kannst xdrive nicht "abschalten".
und wenn was kaputtgeht, kostet es gleich ordentlich viel.
Amstrong
 

 

 

Gibt kein aktuellen BMW mit Heckantrieb.
(Zitat von: Darksidee36)


 

Auszug aus Wiki :Heckantrieb bezeichnet nach dem Kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit (bestehend aus Heckmotor, Getriebe und Antriebsachse) auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist. Diese Bauweise ist auch als Hecktriebblock bekannt.

BMW stellt Hinterradantrieb Fahrzeug her.. (Ausser diese kleine 2er Krankheit)

Aber das ist  wieder eine Spitzfindigkeit, die sehr schnell zu verwirrungen hier führ.

 

Bearbeitet von: Amstrong am 07.03.2015 um 17:57:13
Sam12
Danke so weit für eure Antworten.

zu Pat91:
Ja, an den 320 mit 184PS hatte ich in erster Linie auch gedacht. Eventuell noch stärker.
Mit dem Heckantrieb ist so eine Sache, ich hab mit einem Nissan NP300 sehr schlechte Erfahrungen gemacht. der ist auf der HA aber ja noch leichter. So richtig trau ich mich da nicht ran. Müsste man vielleicht mal bei der einen oder anderen Probefahrt testen.

zu Darksidee36:
Wenn deine Aussage zum Thema Heckantrieb auf das gleiche hinaus läuft wie der Kommentar von Armstrong bleibt mir nur zu sagen das sicher jeder weiß was gemeint ist wenn es um einen 3er oder 5er Touring geht.

zu maxichec:
Ja, die Vorstellung. Was ist damit? Die ist da und war zu dem Zeitpunkt auch schon da. Augen auf ;-)

Das zum Thema 318d hakte ich fast für ein Gerücht. Ich weiß, ich bin hier in einem BMW-Forum, aber manche BMW-Fahrer denken einfach Ihr Auto ist das non Plus Ultra. Keine Angst...ein 318d sieht geht nicht unbedingt besser oder genau so gut. Die Lagunas werden auch gern unterschätzt. insbesondere von Audi-, BMW-, und Mercedes-Fahrern. Aber ich will ja nicht stänkern.
Um mal auf das Thema verbrauch zu kommen, was verbrauchen denn die Motoren si im Schnitt wenn man mal von einer normalen, zügigen Fahrweise ausgeht? Ich kenne die BMW-Motoren bisher als sehr sparsam. An dieser Stelle würde ich auch gleich zu...

hero182: übergehen...
xdrive quasi prinzipiell 1l Mehr? Richtig? Hm, wenn was kaputt geht. Ist xdrive denn sehr anfällig für defekte das man prinzipiell davon abraten sollte oder ist auch das eher die Seltenheit? Ich meine, Turbolader gehen auch kaputt und deswegen ein Auto ohne Turbo holen??? (Diesel -> Benziner) Da interessiert mich wie häufig an xdrive was kaputt ist.

zu Armstrong:
wie oben schon geschrieben...ich denke jeder hier weiß was mit Heckantrieb beim 3er und 5er Touring gemeint ist.

nochmal zu maxichec:
Die VW-Fraktion habe ich auch im Auge. Golf weniger, da ich den Golf nicht mag, aber Passat. Ebenso Skoda Octavia, Audi A4, Audi A6, Opel Insignia und Ford Mondeo. Ich möchte die Zeit bis zum Fahrzeugwechsel nutzen um mir über jede Alternative Informationen zu sammeln, Vor- und Nachteile der Fahrzeuge zu erfahren, Schwachstellen einzelner Modelle kennen zulernen und vielleicht auch Erfahrungen aus der Praxis zu lesen.
Ein Beispiel was ich damit meine:
a) ich war mal zur Probefahrt mit einem Nissan Primera P12. 2.2l Diesel, 125PS. Der ging einfach so schlecht das kleinere Motoren einfach wesentlich besser gehen.
b) ähnliche Erfahrungen beim Mondeo. 2.2TDCI mit 155PS und der Nachfolger 2.0TDCI mit 163PS und mit dem 2.2TDCI mit 175PS. Beide Nachfolgermotoren sind wesentlich träger als der alte 155PSer
c) Audi A6. Ein bekannter kaufte sich einen mit einem 2.0TDI weil er spritziger ist als der 2.5TDI

So was möchte ich gern erfahren. Vielleicht gab es Serien die einfach schlecht liefen oder wo der schwächere Motor besser geht als der stärkere.

Interessant wären auch noch übliche Problemfrei Laufleistungen. Wichtige Wartungsintervalle vielleicht bei bestimmten Motoren? Häufig auftretende Defekte bei bestimmten km-Ständen? Alles was halt so in eine wohl überdachte Kaufentscheidung einfließt.

So, das wars meinerseits erstmal. Vielleicht noch ein Wort zum Budget, 20k wie oben genannt könnte schon viel werden. Vielleicht tuns auch 15k. Müsste man dann von Fall zu Fall entscheiden wenn es so weit ist. Aber günstiger wäre besser.

Bearbeitet von: Sam12 am 10.03.2015 um 13:46:24
Mayo320i
 

 

Ein 320D sollte/könnte deine Erwartung erfüllen.

Ist eine 2 Liter Diesel Maschine mit 184PS - frag mich jetzt aber nicht nach dem NM.


Bezüglich Heckantrieb:
Die einen lieben es, die anderen Hassen es.
Ich persönlich hab keinerlei Probleme mit dem Heckantrieb im Winter gehabt. Lässt sich genau so gut bzw. schlecht fahren wie ein Fronter.
(Zitat von: Pat91)


Gibt kein aktuellen BMW mit Heckantrieb.
(Zitat von: Darksidee36)


  Ah ein ganz lustiger e36 Fanatiker wieder! 
maxichec
 


Das zum Thema 318d hakte ich fast für ein Gerücht. Ich weiß, ich bin hier in einem BMW-Forum, aber manche BMW-Fahrer denken einfach Ihr Auto ist das non Plus Ultra. Keine Angst...ein 318d sieht geht nicht unbedingt besser oder genau so gut....
Na ist klar!! ;)  Laguna 320Nm 0-100Km/h in   9,8s~10,9s soll schneller sein als 318d 300Nm! :D
Ich wollte eigentlich auf deine Voraussetzungen hindeuten 320Nm> usw... muss nicht unbedingt das beste sein!
Das gesamt Paket zählt! ;)



nochmal zu maxichec:
Die VW-Fraktion habe ich auch im Auge. Golf weniger, da ich den Golf nicht mag, aber Passat. Ebenso Skoda Octavia, Audi A4, Audi A6, Opel Insignia und Ford Mondeo. Ich möchte die Zeit bis zum Fahrzeugwechsel nutzen um mir über jede Alternative Informationen zu sammeln, Vor- und Nachteile der Fahrzeuge zu erfahren, Schwachstellen einzelner Modelle kennen zulernen und vielleicht auch Erfahrungen aus der Praxis zu lesen.
Ein Beispiel was ich damit meine:
a) ich war mal zur Probefahrt mit einem Nissan Primera P12. 2.2l Diesel, 125PS. Der ging einfach so schlecht das kleinere Motoren einfach wesentlich besser gehen.
b) ähnliche Erfahrungen beim Mondeo. 2.2TDCI mit 155PS und der Nachfolger 2.0TDCI mit 163PS und mit dem 2.2TDCI mit 175PS. Beide Nachfolgermotoren sind wesentlich träger als der alte 155PSer
c) Audi A6. Ein bekannter kaufte sich einen mit einem 2.0TDI weil er spritziger ist als der 2.5TDI

So was möchte ich gern erfahren. Vielleicht gab es Serien die einfach schlecht liefen oder wo der schwächere Motor besser geht als der stärkere.

Interessant wären auch noch übliche Problemfrei Laufleistungen. Wichtige Wartungsintervalle vielleicht bei bestimmten Motoren? Häufig auftretende Defekte bei bestimmten km-Ständen? Alles was halt so in eine wohl überdachte Kaufentscheidung einfließt.

So, das wars meinerseits erstmal. Vielleicht noch ein Wort zum Budget, 20k wie oben genannt könnte schon viel werden. Vielleicht tuns auch 15k. Müsste man dann von Fall zu Fall entscheiden wenn es so weit ist. Aber günstiger wäre besser.

Bearbeitet von: Sam12 am 10.03.2015 um 13:46:24
(Zitat von: Sam12)


  Jede Automarke heutzutage hat seine Tücken und Krankheiten davor ist man bei keinem nicht mal beim Premium Hersteller sicher!
Ich glaube das Thread hier läuft auf nichts hinaus... ich glaube BMW ist nichts für dich...
Weil entweder man Wünscht und möchte BMW haben/fahren oder nicht...!!! (wie bei erste liebe!)
Und wen man BMW mit Nissan Pikup vergleicht dann......
Ich bin raus aus der Runde hier...

 
 

Bearbeitet von: maxichec am 11.03.2015 um 17:02:46
kubisch flächenzentriert
ich war mal zur Probefahrt mit einem Nissan Primera P12. 2.2l Diesel, 125PS. Der ging einfach so schlecht das kleinere Motoren einfach wesentlich besser gehen.


Sorry- der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht....

aber egal....
Ich weiß nicht, wie groß dein Hund ist, würde aber eher zum 5er tendieren.... wir hatten mal die Konstellation: ich 330d tA / mein Mann 530dTA....

der 3er war super, aber irgendwie weniger Auto für mehr Geld (weniger Platz, vor allem im Kofferraum- der war igendwie niedriger) der 3 hat mehr Versicherung gekostet und die Dieseleinsparung betrug etwa 1,5 l/100 km - die aber eher unseren unterschiedlichen Fahrstilen geschuldet waren..... 

Wenn du nach auf der Suche nach der Marke bist, würde ich dir empfehlen, dich erst mal durch deine Vor-Ort-Werkstätten durch zu fragen.....

Ich z.B. würde hier nie ein Auto aus der VW Gruppe kaufen, weil; wenn ich unsere örtliche Werkstatt mit 3 Worten beschreiben soll, fallen mir nur diese ein: unhöflich, inkompetent und unzuverlässig....