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bigdady19
Hauptthema:
Hallo an alle hier.

Ich bin verzweifelt mit meinem BMW E46 Touring 1.8ltr. M43 118Ps Bj. 2001.



Ich habe ein Problem welches ich leider nicht lösen kann.
Und zwar fing alles damit an, dass vor ca. 1 Jahr der Wagen immer wenn ich fahre und dann anhalten muss und auskuppel die Drehzahl in den Keller fällt.
Und das so ca. 4 bis 5 mal. (bei einem Kuppelvorgang)
Danach läuft er im Stand wieder normal.
Man fährt wieder los und sofort beim nächsten auskuppeln das gleiche Spiel.
Das geht dann so eine Weile bis es irgendwann einfach aufhört und der Wagen dann wie ein Kätzchen schnurrt!!! (wie ein Neuwagen :-))
Es kommt auch nicht immer vor.

So, nun ist es aber so weit, dass es öfters passiert.

Zusätzlich ist jetzt noch hinzugekommen, dass er beim Starten kurz quietscht und dann so stark in der Drehzahl schwankt das er manchmal ausgeht.
Desweitern ist dann an ein losfahren nicht zu denken, da er so schlecht läuft.
Kommt aber auch wieder selten vor.
Würde sagen so bei 40 Startvorgängen 1 mal.
Und plötzlich ist wieder alles weg und er schnurrt wie ein Kätzchen. (wieder wie ein Neuwagen)

Das kann doch nicht sein!?!?
Wenn es ein schlimmer Fehler wäre wie ich sag jetzt einfach mal Lagerschaden oder sowas, dann müsste der Fehler doch konstant sein!
Und nicht immer nur sporadisch.

Was ich schon alles unternommen habe durch lesen im Forum und sonstigem:

- Anschlussstück 11531708808 getauscht (verdacht auf Verstopfung)
- Temperatursensor Wasser/Öl 13621433076 getauscht
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil 11157501567 getauscht
- Thermostatgehäuse mit Thermostat 11531437085 getauscht
- Temperatursensor Kühlmittel 13621433077 getauscht
- Dichtungen Ansaugbrücke 11611437383/11611437384 getauscht
- Kraftstofffilter getauscht

Ich weiss nicht mehr weiter Leute.
Vieleicht kann ja noch jemand helfen der dasselbe Problem hatte und es auch lösen konnte?!
Ich habe dieses Teiletauchen ohne Erfolg langsam satt.

P.S. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Keine Auffälligkeiten.

Vielen Dank schon mal an euch.

Mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2015 um 20:33:11
Jusa
Baustelle - kann vieles sein.

Mir fallen zum Abfallen der Drehzahl spontan vier Dinge ein:

- Der Nockenwellensensor (sollte aber im FS stehen, womit hast Du ausgelesen?)
- Falschluft - bist Du Dir sicher die KGE korrekt eingebaut zu haben? Ist Unterdruck vorhanden? Bitte mal mit Frisxchhaltefolie über dem Öleinfüllstutzen prüfen. --> Öldeckel ab, mit Frischhaltefolie stramm(!) abdecken und jemand anderes startet den Motor. Zieht die Folie nach innen ist alles tutti. Drück sie sich nach aussen stimmt etwas in der Rückführung der Blow-by-Gase nicht.
  Flaschluft prüfen ist eine undankbare Aufgabe. Gerne wird der Faltenbalg zwischen Luftführung und Drosselklappe undicht weil er einen Riss hat. Hier mal gucken. Man kann die   Luftführungen bei laufendem Motor mir Startpilot absprühen. Falls die Drehzahl steigt ist an der Stelle zu suchen.
- das elektronische Gaspedal, wenn verbaut, bei BJ 2001 aber eher unwahrscheinlich.
- Der Luftmassenmesser (LMM). Bitte prüfen: Motor starten. Bei laufendem Motor Stecker vom LMM abziehen und gucken was passiert. Berichten. Motor auch mal ohne den LMM starten und gucken was passiert.

Das quietschen nach dem Starten kann der Anlasser sein oder der Keilriemen. Das müsste man aber mal hören. Versuch mal das Geräusch per Video einzufangen und stell das hier rein.


 

Bearbeitet von: Jusa am 02.02.2015 um 09:12:16
bigdady19
Hallo,

also im Fehlerspeicher soll nix gewesen sein (laut BMW - Werkstatt)
Zur KGE denke ich, dass alles korrekt montiert wurde.
Mache aber noch mal den beschriebenen Test mit der Frischhaltefolie. (wenn meine Frau mir was abgibt :-))
Das Absprühen habe ich schon hinter mir. (mit Bremsenreiniger)
War aber nix zu finden.
E-Gaspedal hat er meines Wissens nicht.
Luftmassenmesser ist wieder so ein Ding.
Habe den auch schon im  Auge, genau so wie den Nockenwellensenor.
Aber das sind nicht gerade billige Teile.
Und wieder nur auf Verdacht tauschen.
Wäre sehr ärgerlich wenn es dann WIEDER keinen Erfolg bringt!

Zur Prüfung des LMM.
Da bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.
Also habe Ihn bis jetzt nur abgezogen wo der Motor normal lief.
Und da waren keine Veränderungen am Laufverhalten des Motors zu spüren.
Oder muss ich diesen erst abziehen wenn der Fahler da ist.
Da der Fehler ja nur sporadisch auftaucht.
Oder muss ich den LMM jetzt mal ne Woche ablassen und schauen ob der Fehler dann noch auftaucht?

...
 
Jusa
Wenn Du Deine Frau lieb fragst, gibt sie Dir bestimmt etwas Folie. ;)
BItte den Test nur zu zweit machen, nicht das Folie in die Kurbelwelle fällt.

Der LMM wird während der Motor läuft abgezogen. Wenn die Motordrehzahl dann kurz einknickt und dann wieder normal läuft, ist der LMM in Ordnung.
Passiert nach dem Abziehen des Steckers nichts, dann rückt der LMM deutlich vor in die Verdächtigenliste.

Erklärung:
Der LMM misst die Luftmasse in Gewicht und die Motorsteuerung nutzt das Ergebnis zur Berechnung der Einspritzmenge des Benzins. Früher wurde einfach nur der Durchstrom gemessen. Allerdings waren dann Temperatur und auch Höhenlagen für ein ungenaues Ergebnis voerantwortlich und damit auch für ungenaue Einspritzmengen.

Wenn der LMM nun defekt ist, stimmt natürlich die Luftmasse nicht mehr und es werden falsche Einspritzmengen an den Motor geliefert. Zieht man den funktionierenden (!) LMM ab, so bricht zunächst die Drehzahl ein (fehlende Luftmassenmenge) bis die Motorsteuerung kurz darauf merkt, dass nichts vom LMM kommt und auf Standardwerte gesetzt wird und dabei eingehende Signale (oder eben keine) vom LMM ignoriert.
Der Wagen läuft dann, meist aber viel zu fett und verbraucht daher mehr Kraftstoff und riecht auch aus dem Auspuff nach dem fetten Gemisch. Fahren kann man, ja, aber die Betriebserlaubnis ist wegen der veränderten Emissionen damit erloschen.

LMM stehen nicht immer im Fehelrspeicher, weil ein defekter LMM meist schleichend seinen Dienst versagt. Die dann entsehenden Adaptionswerte im Motorsteuerungsmodul werden mit schleichendem Prozess natürlich auch immer schlechter, sodass irgendwann die Motorsteuereug diese "unrunden" Werte akzeptiert.
Macnhmal (!) müssen daher beim Tausch des LMM zunächst auf ca 50-100 Kilometern Fahrstrecke ruppige Arbeitsweise, stottern, Schwankungen und höherer Spritverbrauch beim Fahrzeug akzeptiert werden bis die Adaptionswerte wieder eingestellt sind. Meist passiert das wie geschrieben automatisch. Sollte das nach Tausch des LMM nicht der Fall sein, müssen die Adaptionswerte gelöscht werden. Davon habe ich aber keine Ahnung und würde das auch nur beim BMW-Händler machen lassen.

EDIT
Elektronische Gaspedale erkennst Du an einer schwarzen Box unter dem Gaspedal.

Der Nockenwellensensor ist zweimal vorhanden. Einlass und Auslasseite. Natürlich ist das sehr ärgerlich, wenn Du diese Dinge auf Verdacht tauschen musst. Leider kann ich Dir nichts anderes sagen - bin aber auch nicht vom Fach sondern eher Schrauber mit mittlerer Erfahrung.

Bearbeitet von: Jusa am 02.02.2015 um 10:06:16
bigdady19
Hallo,

Also sollte ich den LMM mal tauchen.
Kann es denn sein, dass beim defekten LMM der Fehler nur sporadisch auftaucht.
(ungünstige Witterungsbedinngungen, wie hoher Luftdruck, Temperatur etc.)
Ich habe gelesen das man den von Bosch nehmen sollte.
Alles andere sei nur Schrott?

Und wenn ich den LMM teste gehe ich dann so vor:

-Motor anstellen (kalt oder warm), Haube auf, Stecker ab.
Wie weit sollte jetzt die Drehzahl einfallen, und wie lange?

Kann mich nur wage an meinem Test erinnern aber ich glaube es war kein unterscheid nach abziehen des Steckers zu merken.


 
Jusa
Hab doch beschrieben, was Du machen sollst und wie sich das äussert....


Die Drehzahl darf nur für einen kurzen Moment einsacken.
Der LMM wird dann aber auch AUF VERDACHT getauscht. Eine Garantie kann ich Dir nicht geben, wohl aber eine gute Bezugsadresse.
Schick mal eine PN mit KBA Nummern (Schlüsslnummer) und Baujahr. Dann guck ich mal.
 
Frank 318touri
 

Hab doch beschrieben, was Du machen sollst und wie sich das äussert....


Die Drehzahl darf nur für einen kurzen Moment einsacken.
Der LMM wird dann aber auch AUF VERDACHT getauscht. Eine Garantie kann ich Dir nicht geben, wohl aber eine gute Bezugsadresse.
Schick mal eine PN mit KBA Nummern (Schlüsslnummer) und Baujahr. Dann guck ich mal.
 
(Zitat von: Jusa)


  LMM ist ein guter Ansatz. Für einen Tausch auf Verdacht ist der aber zu teuer. Ich würde den LMM mal rausbauen (2 Sicherheitstorx, mehr isses nicht) und dann mit Waschbenzin spülen. Wenn es dann besser ist - Erfolg meist vorübergehend - kann man schon mal auf einen LMM sparen. So mit 150€ ist man dabei, BMW nimmt gern über 300€.

Das Quietschen könnte von gebrochenen Nieten am Deckel der Sekundärluftpumpe kommen. Der Deckel für aber den innenliegenden Radialventilator, der dann am Gehäuse streift. Unbedingt reparieren, bevor der Lüftermotor leidet. Die Luftpumpe ist sehr teuer. Ich habe die Niete einfach gegen Schrauben getauscht.
bigdady19
Hallo.

So ich bin es nochmal.
War gestern nochmal beim Fehlerauslesen.
Dachte mir ich mache es nochmal da ja letztes mal keine abgelegt waren.
Es ist jetzt folgendes rausgekommen.

OBD

- Fehlercode P0170 Gemischadaption Funktion fehlerhaft
(kommt der Fehler vielleicht auch vom Funktionstest Luftmassenmesser Stecker abziehen?)
- Fehlercode P0101 Luftmengen/massenmesser Signal fehlerhaft
(kommt der Fehler vielleicht auch vom Funktionstest Luftmassenmesser Stecker abziehen?)
- Fehlercode P0340 Nockenwellensensor Funktion Signal fehlerhaft (???)
- Fehlercode P0111 Ansaugluft-Temperatursensor Signal fehlerhaft (???)
(kommt der Fehler vielleicht auch vom Funktionstest Luftmassenmesser Stecker abziehen?)

Motor

- Fehlercode 115 Kennfeldkühlung Ansteuerung durch Steuergerät fehlt/fehlerhaft
- Fehlercode 171 Gemischaufbereitung Gemisch zu fett/mager
- Fehlercode 120 Luftmassenmesser Funktion fehlerhaft
- Fehlercode 135 Nockenwellensensor Signal fehlerhaft
- Fehlercode 121 Ansaugluft-Temperatursensor Signal fehlerhaft

Wo fange ich denn da jetzt bloß an???
Das ja der Wahnsinn was da alles kaputt sein soll.
Oder kommen einige Fehler vom abziehen der Stecker siehe Anmerkungen in klammern oben.

...


 
automatiknoob
Fehlerspeicher löschen und mal paar Tage später erneut auslesen.
Die Fehler kommen vom abgesteckten LMM.
Außer Nockenwellesenor.
Den würde ich nicht gleich tauschen.
Ausbauen und das Loch und den Sensor reinigen, kann sein das der Sensor okay ist, aber zu viel Schmutz und das Ding liefert falsche Werte.
Das ist immer so eine Sache mit dem LMM immer 50/50 ob es daran liegt oder nicht.
Erst mal das machen und weiter beobachten.
automatiknoob
Achso den luftfilter mal ausklopfen, oder tauschen.
Jusa
Automatiknoob hat vollkommen recht.

Löschen und fahren. Erst dann wieder auslesen. Wer weiss ob diese Fehler schon länger drin stehen. Zumindest bei den Abgasfehlern kann man das nicht sagen. Die bleiben nämich drin stehen und müssen händisch gelöscht werden, auch wenn der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
bigdady19
So ich bin es wieder,

nockenwellensensor gewechselt! ( und Luftfilter ;-))

und.....

es es brachte nichts!!!
Ich glaube ich muss mich von meinen geliebten Auto trennen?
was soll ich noch machen?
Luftmassenmesser von Bosch ist bestellt. Den bau ich jetzt auch noch ein und dann hab ich keine Idee mehr!

Zu meiner Beobachtung zum Waagen.
Die Drehzahlschwankungen ist besser geworden, jedoch das extreme Absinken der Drehzahl nach dem starten wird immer heftiger.
Das heißt ich habe das jetzt mal genauer beobachtet wann es ist.
Und zwar ist es morgens beim starten eher selten bis kaum.
Häufig eigentlich fast immer tritt es jetzt auf wenn man fährt (Waagen hat Betriebstemperatur) stellt ihn dann ab, geht ne halbe Stunde irgendwas machen und lässt ihn dann wieder an.
Dann schüttelt er sich so extrem von der Drehzahl hin und her, dass er fast bis einigemale aus geht.
Die weiteren Startvorgänge nach dem ausgehen verlaufen gleich.
Desweitern ist an ein losfahren kaum zu denken. (Keine Leistung)
Gibt man dann ca. fünf Mal starke Gasstösse (hohe Drehzahlen) hört es auf und er läuft mit Glück wieder normal.
Hat er sich dann irgendwann mal wieder einbekommen schnurrt er wie eine Katze.

Ich weiß nicht mehr weiter.

(Fehlerspeicher wurde wieder ausgelesen nix mehr drin. War wohl hauptsächlich vom Lmm abziehen)

...
automatiknoob
Was steht denn jetzt noch drin?
bigdady19
Wie gesagt nix. Wurde ja damals auch gelöscht
 
Jusa
Bevor Du jetzt direkt den Wagen in die Presse fährst:

Den Nockenwellensensor gibt es meines Wissens zweimal. Welche Seite gewechselt?
Was ist mir den Zündkerzen und Zündspulen?

Es würde ja Sinn machen, mal Live Werte aufzuzeichnen. Das kann kein großer Fehler sein, wenn Dein Wagen nach Deiner beschriebenen Prozedur anschliessend richtig läuft.
 
olcay1985
Vielleicht ist der Kraftstoff Filter verstopft.
B3AM3R
LMM hört sich schonmal gut an. Wenn er so heftig zickt kann das schon sehr gut hin kommen. Hatte Ich schon haargenau so an meinem Ex-Mercedes.

NWS und KWS gleich alle wechseln. Das bringt der Fehlerspeicher auch gern mal durcheinander.

Drosselklappe reinigen und DK-Poti prüfen ist unabhängig vom Motor auch eins der ersten Sachen bei schwankendem Leerlauf. (sorry falls Ich das überlesen habe, es ist noch früh)


Seh es positiv, viel kann's nicht mehr sein. ;)
bigdady19
 

Vielleicht ist der Kraftstoff Filter verstopft.
(Zitat von: olcay1985)


 

Kraftstoff Filter ist neu ;-)
bigdady19
 

Bevor Du jetzt direkt den Wagen in die Presse fährst:

Den Nockenwellensensor gibt es meines Wissens zweimal. Welche Seite gewechselt?
Was ist mir den Zündkerzen und Zündspulen?

Es würde ja Sinn machen, mal Live Werte aufzuzeichnen. Das kann kein großer Fehler sein, wenn Dein Wagen nach Deiner beschriebenen Prozedur anschliessend richtig läuft.
 
(Zitat von: Jusa)


  

So weit ich mich Informiert habe nur einen Sensor.
Vier Zylinder M43 Motor.
Glaube zwei haben nur die 6er
bigdady19
Hallo,

so der LMM ist heute gekommen.
Eben eingebaut jetzt gilt es ab zu warten.

Was mir gleich aufgefallen ist,
dass er beim ersten starten von der Drehzahl minimal spielte aber nicht nur nach unten sondern diesmal auch nach oben. (Gutes Zeichen?)
Als würde er was einstellen.
Bin dan kurz mal 3km gefahren.
Jetzt ist die Drehzahl beim auskuppeln bei 1100 (so weit oben war sie noch nie im Leerlauf) und fällt erst nach ca. 10sek langsam ab auf 800-900.
Normal?
Vielleicht muss das Steuergerät erst noch lernen?

Was meint Ihr.
 
Jusa
 

Vielleicht muss das Steuergerät erst noch lernen?

Was meint Ihr.
 
(Zitat von: bigdady19)


 

So korrekt. Nach Einbau eines neuen LMM kann es bis zu 100 Kilometer dauern, damit die sogenannten Adaptivwerte wieder stimmen.
Es ist nicht nötig irgendwelche Spökskes zu machen wie: viel Stadt oder viel Autobahn fahren. Einfach normal nutzen.
Sollte nach der besagten Strecke keine Besserung eintreten müssen die Adaptivwerte manuell gelöscht werden.

Hört sich doch erstmal gut an!!!

EDIT
Mit dem NWS hast Du recht. Laut Explosionszeichnung gibt es den nur einmal.

Bearbeitet von: Jusa am 03.03.2015 um 19:35:56
olcay1985
Kraftstoffpumpe im Tank wechseln...
bigdady19
Hallo an alle,

test abgeschlossen!
Und naja was gibt es zu sagen!!!
Der gleiche Schrott. Läuft wie 💩💩💩
Alles nix gebracht!😡😡

ich habe die Schnauze sowas von voll von dem 💩 E46!

ich könnte ...😷👷

keine Lust mehr....👎
mel_win309
Hast du den Kraftstoffdruck schon mal messen lassen?

Klingt vielleicht etwas abwegig, aber ist die Batterie fit? Masseanschlüsse schonmal durchgeguckt?

lG und Erfolg bei der Fehlersuche
Jusa
Ganz langsam mal:

Du bist also die gut 100KM gefahren mit dem neuen LMM? Der LMM war auch neu? Marke? Bezugsquelle?
Fehler also noch vorhanden?
Adaptivwerte löschen lassen?
bigdady19
 

Hast du den Kraftstoffdruck schon mal messen lassen?

Klingt vielleicht etwas abwegig, aber ist die Batterie fit? Masseanschlüsse schonmal durchgeguckt?

lG und Erfolg bei der Fehlersuche
(Zitat von: mel_win309)


Batterie diesen Frühjahr erneuert! 
Kraftstoffdruck noch nicht gemessen. (Erfahrungen hierzu?)
bigdady19
 

Ganz langsam mal:

Du bist also die gut 100KM gefahren mit dem neuen LMM? Der LMM war auch neu? Marke? Bezugsquelle?
Fehler also noch vorhanden?
Adaptivwerte löschen lassen?
(Zitat von: Jusa)


  Hallo,

mitlerweile 250KM gefahren. Der LMM ist von Bosch. Hier bei uns um der Ecke beim Händler bestellt.
Fehler sowasvon vorhanden.
Adaptivwerte nicht löschen lassen. (Kostet bestimmt 100€ beim Freundlichen😶)

Nur bald hätte ich mir von dem ganzen Geld nen neues Auto kaufen können! 😡😇😡
Auch wenn ich meinen BMW gerne mochte.
Bloss jetzt bin ich solangsam an einem Punkt wo es keinen spass mehr macht. 
Bearbeitet von: bigdady19 am 09.03.2015 um 17:31:37

Bearbeitet von: bigdady19 am 09.03.2015 um 17:38:46
Jusa
Ja. Das ist manchmal so.

Du hast nur zwei Möglichkeiten: Geld in die Hand zu nehmen um zu reparieren ODER zu verkaufen. Bedenke aber, dass sich ein defektes Fahrzeug nicht gut verkaufen lässt und Dir das in die Reparaturen gesteckte Geld sicherlich nicht wieder einfährt.

Steht momentan etwas im Fehlerspeicher?
Wenn es wirklich der LMM ist/war, dann solltest Du die Werte löschen lassen. Eventuell kann das auch einer der Codierer in Deiner Nähe hier im Forum.
 
bigdady19
 

Ja. Das ist manchmal so.

Du hast nur zwei Möglichkeiten: Geld in die Hand zu nehmen um zu reparieren ODER zu verkaufen. Bedenke aber, dass sich ein defektes Fahrzeug nicht gut verkaufen lässt und Dir das in die Reparaturen gesteckte Geld sicherlich nicht wieder einfährt.

Steht momentan etwas im Fehlerspeicher?
Wenn es wirklich der LMM ist/war, dann solltest Du die Werte löschen lassen. Eventuell kann das auch einer der Codierer in Deiner Nähe hier im Forum.
 
(Zitat von: Jusa)


Dann stell ich doch gleich mal die Frage an die 💻Codierer💻 in meiner Nähe!? 
Kan es jemand❓❓❓

Nähe heißt 27751 Delmenhorst.

...
vektor309
Such dir aus der Codiererliste mal Codierer (am Besten einen mit Erfahrung) aus und frag sie an, was sie können. Können dann auch mal Livewerte auslesen und evtl. Tests durchführen, etc. Das deinen Thread hier zufällig ein Codierer aus deiner Nähe liest wäre nur Glück. Wünsche dir viel Erfolg!!
Jusa
Hat sich etwas getan? Bist Du weiter mit Deinem Problemkind?