Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
327iC Hauptthema: |
Hallo Leute,
ich habe mal das Forum durchsucht und nichts gefunden, deshalb die unschienierte Frage:
Bei meinem Alpina B10 V8 habe ich festgestellt, dass das Automatikgetriebe nicht mehr sauber schaltet und vibriert. Beim Oeffnen der Oelwanne fuer einen geplanten Filter und Oelwechsel kam die Ursache dann zur vollen Ansicht.... Getriebeschaden.... Metallspaene auf den Magneten so hoch wie der Himalaya und ein zerbroeselter Springring!!! Wie sieht dass aus, passt das normale ZF 5HP24 vom 540, bzw 740, oder muss es eins sein direkt von Alpina???
ICH DANKE EUCH FUER EURE HILFE!!!! Tob
Bearbeitet von: Pug am 27.02.2015 um 14:29:45 |
sxemini |
Soweit ich weiß sind die Getriebe gleich, bei Alpina ist nur ein stärkerer Wandler verbaut. |
327iC |
Soweit ich weiß sind die Getriebe gleich, bei Alpina ist nur ein stärkerer Wandler verbaut.
(Zitat von: sxemini)
supi, den wandler kann ich ja nehmen von meinem kaputten getriebe. alpina hat keine veränderungen am zf 5hp24 also dann gemacht? |
aycetin |
Und wie sieht es aus mit der drehmomentfreigabe also bis wieviel nm sind die beiden getriebe zugelassen. Kann mir fast nicht vorstellen das das getriebe vom alpina nicht verstärkt ist. |
327iC |
wahrscheinlich hat alpina auf das 5hp24 einfach sein typenschild drausgebretzelt und deshalb hielt es nicht..... Und wie sieht es aus mit der drehmomentfreigabe also bis wieviel nm sind die beiden getriebe zugelassen. Kann mir fast nicht vorstellen das das getriebe vom alpina nicht verstärkt ist.
(Zitat von: aycetin)
|
aycetin |
Ist dein auto leistungsgesteigert? Hattest du damals mal einen getriebeölwechsel durchgeführt? Wieviel km? |
327iC |
also ich hab den burner erst ein knappes jahr. ob der leistungsgesteigert ist, weiss ich nicht. weiss nur, dass er fit ist wie ein turnschuh.... letzten monat viel mir nur auf, dass bei 1500 umdrehungen im 4 gang das getriebe angefangen hat, als ob es durchrutscht. als es anfing, geraeusche zu machen hab ich filter und oel gekauft. als wir die oelwanne unten hatten sahen wir die beschehrung.... sprengring am flansch zur kardanwelle am magnet und nur noch etwa 30 prozent uebrig Ist dein auto leistungsgesteigert? Hattest du damals mal einen getriebeölwechsel durchgeführt? Wieviel km?
(Zitat von: aycetin)
|
aycetin |
Denke nicht das alpina hier gefuscht hat. Wahrscheinlich verschleissbedingt oder es wurde beim vorbesitzer nie das öl gewechselt was ja alle 80000km oder acht jahre geschehen muss. Oder aber materialermüdung. |
327iC |
du, ich denke, dass das oel nie gewechselt wurde, war ne pure pampe, waren hoechstens nur 3 liter, obwohl 5,5 liter im getriebe sein muessen. km sind 143.000 km.... was ich aber nicht glaube.... Denke nicht das alpina hier gefuscht hat. Wahrscheinlich verschleissbedingt oder es wurde beim vorbesitzer nie das öl gewechselt was ja alle 80000km oder acht jahre geschehen muss. Oder aber materialermüdung.
(Zitat von: aycetin)
|
aycetin |
Dann soll das wohl der grund gewesen sein. Aber schon nach 143000km so wenig öl drin und so eine pampe? Finde ich auch seltsam. Würde mich da aber genauer erkundigen bevor du ein falsches getriebe einbaust. Vielleicht wäre es anders gelaufen wenn du direkt nach dem kauf das öl gewechselt hättest aber jetzt ist es ja eh zu spät. Viel glück |
327iC |
das getriebe war vielleicht schon im eimer als ich ihn kaufte, da der erste gang immer so reingehaemmert ist. teilweise so schlimm, dass man schon im gurt drin gehangen ist.... das wuerde der guenstige preis von 2500 euro auch erklaeren... lol Dann soll das wohl der grund gewesen sein. Aber schon nach 143000km so wenig öl drin und so eine pampe? Finde ich auch seltsam. Würde mich da aber genauer erkundigen bevor du ein falsches getriebe einbaust. Vielleicht wäre es anders gelaufen wenn du direkt nach dem kauf das öl gewechselt hättest aber jetzt ist es ja eh zu spät. Viel glück
(Zitat von: aycetin)
|
aycetin |
Ein alpina e39 für 2500 hm dann war ja ein richtiges schnäppchen. Leider ohne happy end. |
sj85 |
im zweifel kannst ja dein altes revidieren lassen. kosten zwar ca. 2 teur aber danach ist das ding neuwertig. wäre vielleicht eine alternative als mit einem anderen getriebe die katze im sack zu kaufen. |
327iC |
ich versuche es mitm normalem getriebe vom 540i, werde dann sehen. das alte kann ich ja immer noch reparieren lassen! ;) im zweifel kannst ja dein altes revidieren lassen. kosten zwar ca. 2 teur aber danach ist das ding neuwertig. wäre vielleicht eine alternative als mit einem anderen getriebe die katze im sack zu kaufen.
(Zitat von: sj85)
|
Archycross |
ist zwar ewig her, aber es würde mich wirklich wundern wenn's geklappt hat! Das Getriebe ist ein 5HP24, ok.. Aber gleich sind diese auf keinen Fall! Der Wandler ist wie schon richtig geschrieben ein anderer. Die Wandlerglocke ist auch anderst. Die Bearbeitung ist eine andere damit der größere Wandler rein passt. Kann man aber auch die eigene vom B10 verwenden, da es geschraubt ist..... ABER im Getriebe selbst sind die Kupplungen mit mehr Reibbelägen ausgerüstet und die Tellerfedern sind verstärkt! Kolben usw... Also ein 5HP24 aus einem 540i kannst du zwar fahren, aber sehr lange lebt das nicht im B10V8, -> 40Nm mehr Wenn es sogar ein B10V8s ist, dann lebt's wirklich nicht lang ;-) nur so zur Info: das 5HP24 aus dem X5 4,6 ist auch verstärkt und hat den größeren Wandler drin. Passt aber auch nicht so einfach, weil hinten der Abtrieb für ein AWD ist! Was gehen würde -> wenn mann die Innereien vom X5 4,6 Getriebe in das vorhandene B10V8 Getriebe einbaut, aber das muss man auch erstmal können ;-) Gruß Archy Cross Der im Sommer einen 540iA und im Winter einen 528i fährt ;-)
Bearbeitet von: Archycross am 29.07.2016 um 11:02:19 |
Hessenspotter |
Wenn man einfach zu einem kompetenten Getriebe Instandsetzer geht kriegt der auch das Alpina Getriebe wieder hin. |
|