Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chillkröte
Hauptthema:
Hi,

ich fahre zwecks langem Arbeitswegen noch einen BMW E39 520i 170PS mit einer LPG Gasanlage ...

Allerdings verbraucht er doch etwas mehr Öl wie normal....ca. 0,7l-0,8l / 1000km

Beim Kaltstart qualmt er auch etwas bläulich

Läuft aber ansonsten wunderbar....

Ist das normal bei 340.000km auf der Uhr oder wird der Motor bald seine Ende zeigen?

Fahre 5W 40 ... wird es vielleicht etwas besser, wenn ich auf 10W 40 umsteige?

 
Old Men
Bei dieser Laufleistung würde ich das schon als normal bezeichnen. Evtl. sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten, oder deine Ölabstreifringe auf den Kolben sind verschlissen. Mach doch mal einen Kompressionstest.
thbo0508
Aber Drehzahlschwankungen hast Du nicht?
 
chillkröte
Nein läuft wunderbar...frisst nur halt etwas mehr Öl wie üblich und qualmt im kalten Zustand leicht bläulich... 
widi
Hallo,
für die Viskosität des warmen Motoröls ist der zweite Wert aussagekräftig,
d.h. bei Umölen von 5W40 auf 10W40 ist bezüglich Reduzierung Verbrauch nichts gewonnen,
du könntest testen 5W50 oder 10W60 ! 

Von dickerm Öl kannst du keine Wunder erwarten, bestenfalls eine Verbesserung um die Hälfte

lg
Widi
Hessenspotter
Einfach nur nachkippen und weiter fahren. Mein V8 schmeißt aktuell 1L auf <100km raus ... da hörts dann auf ...Ist die LPG Anlage sauber eingebaut und abgestimmt? Sind alle Schläuche von der Rail zur Düse gleich lang?

 
chillkröte
Habe das Problem gefunden.

Heute das Auto mal auf der Hebebühne gehabt... Ventildeckeldichtung leckt wie sau...dann verbrennt er es also überhaupt nicht :)

Dann habe ich ja Sonntag wieder was zu tun...