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T H E M A     R Ü C K B L I C K
barbarian
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier beim syndikat als mitglied. mitleser bin ich schon seit jahren.
Mein erster beitrag und leider hab ich auch gleich ein problem.
Mein E46 330Ci Facelift BJ 07/2013 mit 120.000 km macht probleme mit dem smg getriebe.
Unabhängig vom Wetter (relevant?) rupft oder stottert die kupplung beim anfahren im 1. gang.
der wagen ist tiefer und um in die hofeinfahrt zu kommen muss ich die kupplung schleifen lassen bzw. aus dem stand mit sehr wenig gas anfahren. da tritt das problem auf.
der gang geht zwar rein aber ruckelt bis er drin ist.
Komischerweise passiert das nur wenn der motor warmgefahren ist. die hydraulikpumpe (vorne rechts?) ist dann auch während der ganzen fahrt ziemlich laut. (nicht das kurze geräusch beim druckaufbau).
Klingt ziemlich "angestrengt" als könnte die pumpe nur mit mühe und not den druck aufrechterhalten.
wenn der motor kalt ist läuft das smg ohne probleme.
Kupplung ist noch die erste. zündkerzen, öl, KGE wurden erst neu gemacht.
ausserdem war schon öfters lambda 2 bank 2 kaputt und wurde getauscht in einer werkstatt.
laut diagnose ist die laufruhe der zylinder im leerlauf auch nicht in ordnung.
wenn ich im leerlauf, z.b. an der ampel stehe und das bremspedal gedrückt halte, sackt die drehzahl leicht ab und das gemisch wird mager.
(Diagnosegerät von einem Freund, der kann sich auch keinen reim drauf machen)

So, entschuldigt bitte den langen text.
kann es sein dass einige oder alle symptome zusammengehören?
vielleicht kennt ja ein experte unter euch das problem.

ich verzweifle langsam, würde den wagen so gerne behalten aber ein neues SMG ist brutal teuer.
Bin für jeden tip dankbar.

Schönen abend noch!
PrinzOfMetal
Erstmal gibt es keinen E46 mit Baujahr 2013 ;-D.

Mein Tipp erstmal das Ding von unten anschauen. In der Regel deutet das Ruckkeln beim Anfahren auf eine verschlissene Hardyscheibe hin.

Ansonsten kann es am SMG selbst liegen. Das "Normale" E46 SMG ist nicht der Hit. Kannst nicht mit dem im M3 vergleichen.

134.000km ohne je Probleme zu haben.

barbarian
da hast du recht, der ist wohl eher bj 2003 :D
hardyscheibe ist laut werkstatt noch gut.
M3 wäre top aber nicht meine preisklasse..
aber das smg im normalen 3er macht auch richtig spass. :)
danke dir
domibln
Ziemlich sicher undichter Kupplungsaktuator und/oder verschlissene/verölte Kupplung. Das Standard-Problem beim SMG überhaupt.
Von außen kann man es nur selten sehen, Gewissheit gibt erst der Blick in die Getriebeglocke. 
Wenn du den Aktuator als Fehlerquelle identifizieren kannst, schreib mich mal an. Kann dir einen überholten Aktuator mit spezialangefertigter Dichtung anbieten.
Snake323
Moin zusammen.
Kann das Rubbeln beim Anfahren nicht auch vom ZMS kommen?
Was noch nicht beantwortet ist...Barbarian schreibt von lauter und fast permament laufender SMG Pumpe. Somit könnte auch die Pumpe selbst, also die Kohlen verschlissen sein oder der Druckspeicher ist defekt.

@domibln: Schreib mir doch mal per PN, was Du für den Aktuator nimmst. Ich hab zwar bei mir noch keine Undichtigkeit entdeckt...aber wer weiß.

VG
domibln
 

Moin zusammen.
Kann das Rubbeln beim Anfahren nicht auch vom ZMS kommen?
Was noch nicht beantwortet ist...Barbarian schreibt von lauter und fast permament laufender SMG Pumpe. Somit könnte auch die Pumpe selbst, also die Kohlen verschlissen sein oder der Druckspeicher ist defekt.
(Zitat von: Snake323)


  Ja, kann und wird vielleicht auch. Ich hatte exakt dasselbe Problem und bei mir war der Aktuator undicht sowie das ZMS hinüber. Ob und wie das zusammenhängt weiß ich nicht genau. Durch den undichten Aktuator war auf jeden Fall auch die Kupplung verölt, deshalb hab ich die mitgewechselt. Vom Belag her war die eigentlich noch OK - das SMG geht eigentlich viel schonender mit einer Kupplung um als man es selbst mit einem Schaltgetriebe tut.
Snake323
Hallo zusammen.

Gibt es hier schon neues zu berichten?
Also habe letztens nochmal geschaut...hoffe an der richtigen Stelle. Der Aktuator sollte doch, wenn man unter dem Fahrzeug steht in fahrtrichtung schauend, auf der linken Seite des Getriebes sitzen. Hier ist alles trocken. Hydraulikflüssigkeit kontrolliert und neu adaptiert. Seit dem rubbelt er nicht mehr so. Doch habe ich das Einschleifen der Kupplung nach Gangwechsel wenn man etwas mehr gas gibt. Bei entspannter Fahrt schaltet er wunderbar. Eventuell liegts am Aktuator. Druckspeicher ist neu. Hydraulikflüssigkeit auch. Getriebeöl ist auch neu.
domibln
Den undichten Aktuator erkennst du nur im seltensten Fall von außen. Das Hydrauliköl läuft ja in die Getriebeglocke hinein auf die Kupplung.
Kann bei Bedarf gerne mal ein paar Bilder veröffentlichen, die mir Leute von Ihrer Getriebeglocke mit undichtem Aktuator geschickt haben :D
Snake323
@domibln: kannst Du bitte einmal beschreiben, wo genau der Kupplungsaktuator sitzt. Und wenn Du Fotos hast...immer rein damit...
domibln
Der Aktuator sitzt am Getriebe in Fahrtrichtung links und reicht mit dem Stift bis in die Kupplungsglocke hinein. Er sieht aus wie ein Kupplungsnehmerzylinder, nur mir dem schwarzen Positionssensor drauf.
domibln
Hier ein Foto wie es in der Kupplungsglocke aussehen kann:
Snake323
Okay...vielen Dank. Werde mir das am Samstag mal auf der Bühne von unten anschauen und komme dann auf Dich zu, wenns akut wird.
domibln
Ich wiederhole mich, aber den undichten Aktuator erkennst du nicht von unten/außen. Das Öl tritt vorne am Teil aus und läuft, wenn es ganz schlimm wie auf dem Foto ist, in die Kupplungsglocke. Selbst das ist aber nicht immer der Fall, sondern schon der Worst Case. Probleme beim Einkuppeln treten schon wesentlich früher auf.
Snake323
du hast natürlich Recht und dieses auch schon erwähnt.....sorry