Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tijue90
Hauptthema:
hallo zusammen

Habe ein Problem

Hab nach langem Suchen noch nichts passendes gefunden

Folgendes

Mein bmw e90 318d bj 2006 km 123000tkm

Macht unter Last bei 1500 bis 2000 Umdrehungen in der Art rasselndes Geräusch ein Kumpel von mir wo bei Mercedes arbeitet schließt die steuerkette aus

Was meint ihr
Bitte um Antworten
Oder erfarung ob es bei mehreren schon der Fall war
schehofa
Bitte diesen Thread durchlesen:


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic343722_Steuerkette_rasselt___reisst__N47_320d___318d_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Es ist einfach schwer, wenn wöchentlich solche Threads aufkommen und man immer und immer wieder die gleichen Dinge vollends schreiben muss.




Gruß



 
Tijue90
Das bezweifle ich das es die steuerkette ist es handelt sich um ein m47 Dieselmotor der ist normal nicht so anfelig mit der steuerkette

Und man würde doch die steuerkette im Stand oder Lehrlauf auch hören da die steuerkette permanent läuft warum kommt das rasseln nur beim Gas geben und nur 1500 bis 2000 Umdrehungen

Wenn der Motor kalt ist ist's lauter nach warm fahren des Motors ist das Geräusch auch wesentlich leiser
schehofa
2006, Ok übersehen.


Kannst du am Motor lokalisieren wo das Geräusch in etwa her kommt?
Tijue90
Ne leider nicht ich kann das Geräusch nur hören wenn Lüftung auf niedriger Stufe ist und radio aus und bei 1500 bis 2000 Umdrehungen bin
Im Stand/Lehrlauf wenn ich die Motorhaube auf hab dann schnurt er vor sich hin

Mein Kumpel meint eventuell die ventiele oder Hd Pumpe
Tijue90
Oder Lüftung ganz aus ist
335
Tippe auf Wastgate (sitzt direkt beim Turbolader). Sounfile habe ich zwar nicht gehört, aber wenn es immer zw. 1500 bis 2000 U/min, besonders wenn man vom Gas runtergeht, dann ist es der Fall denke ich. Es gibt eine kleine Abhilfe mit Feder an der Wastgatestange damit die fester sitzt. Ansonsten wenn Garantie noch besteht, da wird BMW den Turbolader komplett austauschen. So ist das beim 335i N54 Motor.
Tijue90
Was kostet der Spaß
Habe noch von bmw reisacher baugruppen 1 Garantie das heißt bis 750€ übernehmen die die Kosten Rest muss ich selber zahlen
Tijue90
Ich schau mal ob Ich das Geräusch aufnehmen kann
schehofa
Der M47 hat kein Wastegate da es sich beim Dieselmotor ohne Stufenaufladung immer um einen VNT-Turbolader handelt.

Gruß
335
Oh, sorry für die falsche Info. Ich bin die Tage auf meinem 335i fixiert, da er bis gestern nicht mehr lief. Gott sei Dank haben wir (mit einem sehr guten Profi) den Fehler in der DME gefunden und jetzt läuft er wieder.
Die Fehlerbeschreibung hier hat mich sofort an die Wastgates erinnert.
Tijue90
Hab am Montag n Termin beim freundlichen
Tijue90
Also war heute beim Vertragshändler die sagen das Geräusch sei normal bei den Temperaturen ich soll mal abwarten wenn es wärmer wird

Ansonsten mal beobachten und wenn es schlimmer wird wieder kommen
Ist auch bei der Datenbank nichts bekannt über das leise Rasseln
Itzcrank
Hallo Liebe BMW Fans,

Ich bin schon länger stiller mitleser und habe mich nun heute angemeldet.

Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre jung und möchte mir gerne einen e91 318dA kaufen.

War heute beim BMW Händler und habe mir einen solchen angeschaut und auch probegefahren.

Mit ist die steuerkettenproblematik bekannt deshalb habe ich auf ein rasseln geachtet mir ist aber als laie nichts aufgefallen.

Habe extra für euch Profis eine video erstellt.
Vielleicht hören die Experten da was raus bzw. es kann ja auch alles gut sein :)
Daten zum Fahrzeug
02/2011 318d e91 139.000km Automatik
1vorbesitzer

Ich freue mich über jede Reaktion!
Danke

https://www.youtube.com/watch?v=mnZ_uiItymA
joecrashE36
Bei diesem Tread geht es primär um den M47.
Dieser Motor ist im Dreier seit 07/2007 nicht mehr eingebaut.

Das von Dir ausgesuchte Fahrzeug ist mit N47 ausgerüstet. 
Wenn das Serviceheft komplett BMW gestempelt und mit Garantie gekauft wurde,
sind keine Einwände bezüglich Kette .