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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bjunior
Hauptthema:
Morgen,

habe einen M42B20, 170.600km mit LPG. 

Beim Kauf 169.500km war alles iO. mit dem Motor, lief gut, machte keinen nennenswerten Geräusche. Bereits 300km später, am Tag nach dem Kauf, hab ich ihn gestartet, 300m später gelbe MKL und krasses ruckeln. Diagnose: LPG Anlage friert nachts ein, wenn Motor warm dann klappt es auch mit LPG.

Seit vorgestern ist mir ein lauteres Geräusch aufgefallen. Hört sich an wie der bekannte Diesel, sehr unruhiger Leerlauf. Öl nachgefüllt, war nach 1000km auf Minimum. Nach dem Kaltstart ist das Geräusch weg. Sobald er etwas wärmer ist fängts wieder von vorne an, lauter Motor, unruhiger Leerlauf, zieht ungleichmäßig durch. Motor drückt öl durch den Einfüllstutzen und VDD, produziert ein Unterdruck im Kurbelgehäuse. Wenn ich den Öldeckel abnehme bricht er auch ein. Auf LPG läuft er wesentlich sauberer als auf Benzin, aber auch nicht 100%rund. Zudem ist ein zischen zu hören, nicht unbedingt laut, aber es zischt.

Kettenspanner ist neu, Nierenabdeckungen für schnelleren Warmlauf und weniger Zugluft ist verbaut.

Mein Verdacht geht richtung KGE, Valvetronik und Vanos. Fehlerspeicher hatte zuletzt Fehler von der LPG Anlage drin, da diese Zündaussetzer verursacht hat. Seither nicht mehr nachgeschaut.

Jemand ne Idee für die Sonntags Bastelrunde?

 
B OZ 200
Fs auslesen erstmal und hoffen dass die Kette in Ordnung ist ;)
Bjunior
Würde er dann nicht immer die Geräusche machen und beschissen laufen?
Bjunior
Update:

Der Karren macht immer noch Krach, Fehlerspeicher sagt nichts. LPG läuft selbst nach 30km nach Kaltstart nicht, nach viel Stadtfahrt, wo die größte Temperatur im Motorraum erreicht wird, läuft die Geschichte dann. 

Bei etwa 1900 U/min gibts beim Beschleunigen einen Ruck, als wenn etwas umschaltet (Vanos/Valvetronik) aber er nicht ganz will. Ansonsten läuft er relativ ruhig, Bundesstraße/Autobahn macht 0 Probleme.
Jusa
 

Morgen,

habe einen M42B20, 170.600km mit LPG. 

(Zitat von: Bjunior)


Will nicht klug scheissen, aber die Bezeichnung für die Motorvariante ist N42B20.
EDIT
Ich sehe gerade...war wohl ein Tippfehler.....Mea culpa! ;)


Beim Kauf 169.500km war alles iO. mit dem Motor, lief gut, machte keinen nennenswerten Geräusche. Bereits 300km später, am Tag nach dem Kauf, hab ich ihn gestartet, 300m später gelbe MKL und krasses ruckeln. Diagnose: LPG Anlage friert nachts ein, wenn Motor warm dann klappt es auch mit LPG.

(Zitat von: Bjunior)


Wer hat diese Diagnose gestellt? Wie kommt derjenige darauf?
LPG ist eine (variable) Mischung aus Propan un Butangas. Während Butan bei 0° nicht mehr zu verwenden ist, toleriert Propan eine Temperatur von -40° Celcius. Das Mischungsverhältnis Butan/Propan sollte idealerweise 60/40 im Sommer sein und 40/60 im Winter. Nachfragen an der jeweiligen LPG-Zapfstelle, welches Gemisch hier gezapft wird!!

Der Startvorgang des Motors wird immer mit Benzin geschehen. Die optimale Temperatur sollte daher beim Umschalten auf LPG ungefähr bei 30-40 Grad Celcius liegen. Nach einem Kaltstart bezweifel ich, dass diese Temperatur im kleinen Kühlkreislauf bereits nach 300 Metern erreicht wird. Ich tippe hier eher auf Zündkerzen oder Zündspule. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hiflt aber weiter.

Bitte mal kontrollieren ob auch wirklich mit Benzin und dann auch korrekt gestartet wird. Auslesen und auf die Werte "FuelTrim" achten. Möglicherweise stimmt etwas an der Einstellung vom LPG-Gemisch nicht, sodass die die Adaptionswerte nicht mehr stimmen für einen Benzinstart. (da war neulich irgendwo so eine Diskussion im Forum, daran kann ich mich erinnern)

Wie alt sind die Kerzen?


Seit vorgestern ist mir ein lauteres Geräusch aufgefallen. Hört sich an wie der bekannte Diesel, sehr unruhiger Leerlauf. Öl nachgefüllt, war nach 1000km auf Minimum. Nach dem Kaltstart ist das Geräusch weg. Sobald er etwas wärmer ist fängts wieder von vorne an, lauter Motor, unruhiger Leerlauf, zieht ungleichmäßig durch. Motor drückt öl durch den Einfüllstutzen und VDD, produziert ein Unterdruck im Kurbelgehäuse. Wenn ich den Öldeckel abnehme bricht er auch ein. Auf LPG läuft er wesentlich sauberer als auf Benzin, aber auch nicht 100%rund. Zudem ist ein zischen zu hören, nicht unbedingt laut, aber es zischt.

(Zitat von: Bjunior)


Unterdruck und Drehzahleinbruch stimmen und das soll so sein. Sicher das das Öl aus dem Stutzen und der VDD kommt?
Wann wurde die VDD erneuert? Nimm mal vom Öldeckel den quadratischen Plastikring unten ab. Der ist nur mit einem Splint gesichert. Dann den Öldeckel wieder drauf und prüfen ob nun dich ist.

Kettenspanner ist neu, Nierenabdeckungen für schnelleren Warmlauf und weniger Zugluft ist verbaut.

Mein Verdacht geht richtung KGE, Valvetronik und Vanos. Fehlerspeicher hatte zuletzt Fehler von der LPG Anlage drin, da diese Zündaussetzer verursacht hat. Seither nicht mehr nachgeschaut.

Jemand ne Idee für die Sonntags Bastelrunde?

 
(Zitat von: Bjunior)


Valvetronik kann für den schlechten Durchzug verantwortlich sein. Das muss aber geprüft werden und kann mit einer Software geschehen.
Aber erstmal nicht das schwarze an die Wand malen.

 

Bearbeitet von: Jusa am 25.02.2015 um 11:33:49
Bjunior



Danke für die Antwort,

ja, war ein Schreibfehler, bin mir im klaren dass es ein N42 ist ;)

Ist bereits mein 3. LPG Fahrzeug (M42b18 im e36, C20XE im Astra), konnte somit schon einiges an Erfahrungen diesbezüglich sammeln. Die Diagnose wurde vom ADAC gestellt, denn auf Benzin läuft er ohne die Zündaussetzer und wirft auch keine Fehler in den Speicher. LPG ist die 40/60 Wintermischung, steht auch so an der Zapfsäule an der ich seit Jahren tanke. Wie genau die LPG Anlage eingestellt ist kann ich leider noch nicht sagen, hab erst einen Termin bei dem LPG Menschen meines Vertrauens. Aber selbst nach dem Arbeitsweg heute (20km Bundesstraße, 10km Überland/Stadt) hatte er nach dem umschalten (mach ich seit der Fehler bekannt ist manuell) sofort wieder Zündaussetzer bzw. keine Leistung und die MKL blinkt orange, bleibt aber nicht dauerhaft an wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte. Manchmal klappt nach 5km Stadtfahrt der LPG Betrieb ohne Probleme, egal ob bei Leerlauf oder Vollast. Wenn die Anlage einmal lief läuft sie auch bis der Wagen wieder komplett erkaltet ist. Mir wurde die Erklärung zugetragen, dass die Rails/Düsen gerne einen Parafinfilm ansetzen der dann die Kanäle blockiert. Fühlt sich auf jeden Fall an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.

Der Ölverlusst kommt von der Krümmerseite, oben am Zylinderkopf. Rein optisch schließe ich auf VDD. Um den Öleinfüllstutzen ist immer etwas Öl, beim Nachfüllen mach ich den Ventildeckel immer sauber. Dass er einbricht und Unterdruck generiert hab ich angemerkt um die KGE eig für mich ausschließen zu können, denn dann sollte das ja, nach den doch teilweise widersprüchlichen Diagnosen im Netz, nicht so sein. 

Die Valvetronik macht mir schon Gedanken, ist ja nicht selten bei dem KM Stand. 
Jusa
Aha.
Also kommt der Fehler nur beim Betrieb auf LPG. Das war mir gerade nicht so klar.

Dann vergiss mal meinen Einwand mit der Zündspule.
Wie alt sind die Kerzen?

EDIT
Krümmerseite und Vdd. Kann auch die Vakuumpumpe sein, wenn ich Deiner Beschreibung folge. Riecht es manchmal nach verbranntem Öl durch die Lüftung im Auto?

Bearbeitet von: Jusa am 25.02.2015 um 12:09:24
Bjunior
 


Krümmerseite und Vdd. Kann auch die Vakuumpumpe sein, wenn ich Deiner Beschreibung folge. Riecht es manchmal nach verbranntem Öl durch die Lüftung im Auto?

Bearbeitet von: Jusa am 25.02.2015 um 12:09:24
(Zitat von: Jusa)


  Ja, tut es in der Tat.

Wie alt die Kerzen sind kann ich leider nicht sagen. Unrihiger Motorlauf bzw dieses Dieselfeeling hat er immer
Jusa
Warte mal die "Diagnose" des LPG Spezialisten ab.
Eventuell reinigt er die Düsen und setzt neue Kerzen ein und fertig ist die Laube.

Ölverkust einhergehend mit dem Geruch würde ich dann auf VDD oder Vakuumoumoe tippen. Bei der Laufleistung sicherlich nichts ungewöhnliches.
Für die Vakuumpmpe gibt es einen Dichtungssatz. Eine neue Pumpe ist nicht zwingend erforderlich!