Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jizzar-e36
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2015 um 16:09:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe bmw Freunde. Ich habe da mal eine Frage an euch, unzwar ist es im April wieder soweit, endlich kommt das cabrio wieder auf die Straße. Habe das Cabrio letztes Jahr gekauft und weis nur das ein Ölwechsel laut Verkäufer und tüv gemacht worden ist. Jetzt meine Frage an euch, was ist wichtig/sinnvoll jetzt bevor die season wieder los geht noch prüfen oder austauschen zu lassen? Ich habe mir da eine kleine Liste gemacht aber bin mir nicht sicher ob sie so ok/empfehlenswert ist.

Ölwechsel mit Filter
Zündkerzen
Getriebeöl ( ist ein Automatik )
Luftfilter
Benzinfilter
Bremsflüssigkeit

Wenn ihr Verbesserungen oder Empfehlungen habt dann könnt ihr mir gerne davon unterrichten. Bedanke mich schonmal.

Lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2015 um 16:09:48
philipp080778
ja, klar machen die Sachen die du aufzählst Sinn ...
würde noch Fahrwerk plus Komponenten und Reifen checken / lassen ...
LG Phil
jizzar-e36
Fahrwerk, Felgen und Reifen wurden erst letzten Herbst erneuert.
Maasmobil
hi

das was du da aufgezählt hast ist o.k.

hast du vor dem winterschlaf vollgetankt?
ich hab schon oft gehört, das die neueren kraftstoffe über die zeit zündunwillig werden
ich würde frisches benzin auffüllen, und einen benzinstabilisator reinkippen,

ne dose ballistol holen alles mal abschmieren(türen,schlösser,scharniere, gaszug, drosselklappe...)kein wd 40, das verdunstet wieder
oder kettenspray für motorradketten.

gruss matt
 
jizzar-e36
Ja habe vor dem Winter vollgetankt. Habe gehört das wenn man nicht voll tankt kann es sein das durch die Dämpfe im Tank, der Tank anfangen könne zu rosten. Ja das anschmieren habe ich die nächsten Tage mal vor. Was meinst du/ ihr denn was das oben von mir aufgezählte im Durchschnitt beim freundlichen kostet?

Mfg
Streetstyler
Der Tank ist aus Kunststoff...Batterie laden sowie Reifendruck prüfen und gut ist. Was soll denn in 4 Monaten passiert sein? Wenn natürlich altes Öl vorher drin war macht es Sinn zu wechseln...aber nicht wegen na Winterpause.
jizzar-e36
Ok. Ja an einige Punkte dachte ich auch zusätzlich wie Kerzen und Getriebeöl o.ä. Weil ich halt nicht genau weis ob und wenn wann diese mal nachgeschaut oder getäuscht worden sind.

Denke mal das sich so eine ( Wartung ) schon positiv auf das fahr/ansprechverhalten des Fahrzeugs auswirken kann.

Mfg
Mani73
Keilriemen prüfen . auch solche Sachen sind sehr wichtig . oder abnehmen und die Laufrollen und spanner prüfen . dabei dann gleich die wapu auf spiel prüfen . usw ....   Getriebeöl ? ich denke , du solltest mal eine Wartung des Getriebes machen , wenn du nicht weist , wann das letzte war bzw ob es überhaupt schon mal gewartet wurde . Hinterachse kannst auch mal das öl wechseln . und beim getriebe gehört auch der filter gewechselt .......
oder mal eine getribeölspülung machen , damit der ganze schleim rausgespült wird . man kann dies selber auch machen , aber liegt im ermessen und können und im börserl auch . eine Wartung bei ZF-Getriebe-Stützpunkt kostet etwa 350 euronen ........
oder benutz einfach mal die sufu hier und les dich rein bezüglich getriebe und deren wartung ......
joecrashE36

Die aufgezählten Dinge gehören doch zur normalen Wartung.
Besser wäre es mit der Pflege der Gummis und des Verdecks anzufangen.
An sich unterscheiden sich Cabrios nur durch das Dach von anderen Autos.
 
MIKE46
und ein Oelwechsel zB. sollte vor der Stilllegung im Herbst gemacht werden und nicht im Fruehjahr.
Auch z.B. die Gummis sollten vorher behandelt werden und dann im Fruehjahr ev. nochmal, schau auch den Zustand der Batterie an.

 
Sirheadly
Den Großteil der Inspektion mache ich vor abstellen des Cabrios bzw aller Fahrzeuge.
Doch gerade bei cabrio solltest du das Verdeck vor dem überwintern richtig säuber und auch neu Impregnieren. dazu alle Gummis mit Vaseline oder Hirschtalgstift einreiben. Es gibt da ja etliche Mittel um seine Gummis zu Pflegen. Ich mache das natürlich mit allen Dichtungen am Fahrzeug.

Zum Thema Volltanken. Ich Tanke immer Voll da ich bei den meisten einen Metalltank habe.

Die Reifen solltest du mit Höherem Druck befüllen, Auto Hochbocken oder Standräder aufziehen. Da ich nicht bei jedem meiner Fahrzeuge Standräder habe erhöhe ich den Druck meisst auf 2,6Bar. Um einfach Standplatten zu vermeiden.

Im Innenraum nehm ich alle Teppiche raus, sauge durch und Reibe alles ab. Die Fenster lasse ich ein stück auf damit die Luft noch zirkulieren kann.

Den Lack Poliere ich vor dem Winter und Wachse Ihn nochmal.

Zusätzlich verschliesse ich das endrohr und den Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Vor dem Abstellen noch ca 10 15 km fahren damit der Wagen gut warm wird und sich kein Kondenswasser in der Auspuffanlage bildet.

Das sind jetzt so Sachen die ich VOR der überwinterung des Cabrios und den anderen Fahrzeugen mache. Handbremse nicht anziehen und nur Gang einlegen.

Nach dem Winter bekommt er erstmal eine Vorwäsche und danach ne Grundliche Reinigung meisst mit Motorwäsche. Wenn man vieles von mir genanntem VOR dem Einmotten macht spart man sich das nach dem Rausholen im Frühjahr. Es schadet aber nichts nochmal alle Dichtungen einzureiben.

Hoffe mal ich konnte ein paar Dinge beantworten. Die ganzen dinge MÜSSEN nicht unbedingt gemacht werden. Ich mache es so. Aber jeder hat da so seine eigenen Tricks.
jizzar-e36
Ja danke für eure Beiträge. Ja diese Sachen wir Gummis und das allgemeine pflegen des Cabrios mache ich auch im Herbst bevor er in die Garage kommt. Meine Frage war eher darauf bezogen das ich nicht genau weis was der Vorgänger alles gewartet hat, zb Zündkerzen etc. . So meine Frage war jetzt was ich am besten oder auf jeden Fall nachschauen oder tauschen soll um evtl Schäden zu entgehen. Also denke mal Zündkerzen alle Filter und Flüssigkeiten ist da schon eine gute Sache oder?

Mfg
Sirheadly
Kühlwasser wechseln ist auch keine schlechte Sache. Besonders wenn man nicht weiss wie das Auto gewartet wurde.

Die Dinge die du aufgelistet hast sind auf jeden Fall empfehlenswert und kosten auch nicht die Welt.

Gehe mal davon aus du hast keine Verteilerkappe und Läufer?
Wenn doch, tauschen schadet nicht.

Vlt hab ich überlesen um welches Fahrzeug es sich handelt.
jizzar-e36
Kühlflüssigkeit habe ich im Herbst erneuert weil ein weil der Fühler vorne im Gefäß kaputt war. Ja ok dann werde ich mal nächste Woche zum freundlichen fahren und Anfragen. Was meint ihr was das ungefähr kosten würde?
Rene17
Für ne Inspektion würde ich mit em e36 net zum freundlichen fahren,eine freie Werkstatt macht dir bei gleicher Leistung die Rechnung nur halb so dick.

Und wenn de nur auf orginal teile stehst. Ich kaufe meine Ersatzteile nicht bei Bmw und es sind zu 90% aber genau die teile die bmw verbaut.