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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LukasR
Hauptthema:
Hallo,
ich wollte die Pixelfehler meines Tachos reparieren, sowie blaue SMDs und Chromringe einbauen.

Habe die komplette Anleitung befolgt, hat auch gut geklappt, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die Zeiger raus nehmen soll. Ich habe es wie bei der Anleitungv vorgeschlagen gemacht, jedoch ist bei mir nicht nur der Zeiger sondern der komplette Metallstift (stange) abgegangen. (Also an dem Zeiger eine Metallstange)
Am unteren ende dieser dünnen Stannge ist ein kleiner Kupferring, an dem sich eine Kupferspirale befindet. Diese Spirale ist nun natürlich aus dem Tacho draußen. Den ring konnte ich mit einer Pinzette noch ab machen, so dass die Spirale nicht komplett ausgeleiert ist....

Kann ich die Spirale einfach wieder einsetzen oder muss ich mir nun einen neuen Tacho kaufen ??

Wenns ein neuer Tacho sein muss, kann ich dann gleich den M5 Tacho nehmen ? und gibts den dann auch gleich mit blauen Elemten ?

Ich geh nun mal essen und hoffe auf eine Antwort damit ich weiß, ob ich weiter machen kann oder mein Auto still legen muss bis ich nen neuen Tacho hab :-(

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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Weiß-Blau-Fan-Rude
Vermutlich ist dein Tacho jetzt voll im Ar...

Da du aber jetzt eigentlich nichts zu verlieren hast mit deinem Tacho, kanst ihn ja vorsichtig weiter auseinanderbauen, und versuchen die Spiralfeder wieder einzusetzen.

Ich vermute, das dein Wagen über die Winterzeit ruht oder, also würdest du genug Zeit haben für diesen Lebensretterversuch.

Die Frage mit dem M5 Tacho würd ich nochmal im E39 Bereich posten, denn M-Tacho´s können schon ganz schön Ärgern, bis sie voll funktionieren.
Die Öltemperaturanzeige und die (Lichtbalkenanzeige für das Warmfahren) werden deine größten Probleme werden.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

mein_Shorty
LukasR
Nein leider habe ich nur dieses eine Auto :-) bin ja immerhin noch Student ...

Aber mir ist die Idee gekommen, einen Tacho bei Ebay oder vom Schrotti zu holen und dort die Spulen auszubauen. Müsste gehen ....

Den Tacho hab ich schon komplett auseinander geholt und wieder zusammen gesetzt. Mit der Digitalanzeige kann ich ja nach wie vor fahren, nur die Zeiger verweigern eben ihren Dienst momentan ...

Jemand sollte mal bei der entsprechenden Anleitung darauf hinweisen, dass man die Metall-Achse mit einer Flachband-Zange festhalten muss um die Zeiger ab zu machen.
Mir hätte es gehölfen =)

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LukasR
Also ich habe es geschafft !

Habe mir nen Tacho bei Ebay geschossen (hätte net mal reingepasst) bei dem die Drehspuhlinstrumente ausgebaut (GAAAAAAANZ wichtig unbedingt die 4 Dorne mit rausbauen, da sind die Kupferdrähte dran).
Den ganzen kram dann bei meinem Tacho wieder rein, zudem noch die blauen SMDs rein, die Tachoringe und die Pixelfehler zum teil behoben.

Noch kleinere nach justierungen und fertig.

Kann nur sagen: " baut euch keine SMDs nach !!!" Finger weg von Tachozeiger abziehen.
Bei dem neuen Tacho ging das auch nur dadurch, dass ich die Zeiger mit einer Zange zerstört habe, sonst wären die Drehspuhlinsturmente ebenfalls für den Mülleimer ...


So long

Lukas

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motosxx
wie hast du denn die Platine aus dem schw. Gehäuse gekriegt? Blos die Schrauben lösen reicht nicht - Hab leider das gleiche Problem!!
LukasR
:-) das Problem kenne ich
Ich gehe davon aus, dass du die Tacho-Zeiger und Scheiben schon ausgebaut hast ! Also bei der Sicht von oben bereits die Platine siehst und auf der Unterseite keine Schrauben mehr dran sind.

Also oben und unten sind Klammern aus Plastik, diese musst du zur Seite drücken. Danach schau nur, dass nicht die Digital Anzeige verklemmt ist.
Nun kannst du die Platine raus nehmen. Sie klemmt tierisch und am besten fängst du an einer Seite an (ging bei mir auf einer Seite richtig einfach). Dann versuche vorsichtig weiter die Platine raus zu nehmen.
Es fühlt sich die ganze Zeit so an, als sei noch eine Schraube dran, dem ist aber nicht so. Auf jeden fall war es bei mir so. Also keine Garantie ;-)

Viel Glück

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motosxx
super- Vielen dank erstmal f. die schnelle Info- gibt es beim Ausbau der Spulinstrumente noch mehr "böse" Überraschungen? Überlege gerade ob ich auch gleich auf blau Umbauen soll bei der Gelegenheit? Ist das schwierig mit den LED's-
welche hast du denn verwendet?
LukasR
Also wichtig beim Ausbau der Spuhlen ist, dass du sie MIT den Metall-aufhäng-Stiften ausbaust!!!

Also am besten drückst du diese Metallstifte mit einem stumpfen Gegenstand aus der Platine raus. An diesen Stiften sind nämlich die Kontakte zu den Drehspuhlinstrumenten, wenn du diese Stifte abnimmst ist der Kontakt hinüber. Ist mir passiert und ich konnte es glücklicherweise wieder anlöten, ist aber knifflig. Ah außerdem hab ich die Kontakte vertauscht und meine Tankanzeige zeigt nun leer wenn sie voll ist und umgekehrt :-D naja bereinige ich bei gelegenheit ....

Es sind keine LED's sondern SMD's und ich hab meine bei Ebay geschossen. Zwar viel zu viel geld für bezahlt aber immerhin mit Anleitung. (die leider nicht auf die Probleme hingewiesen hat)
Das bischen lötarbeit ist nicht der rede werd vielleicht ne stunde ist aber einfach, musst eben nur immer schauen, dass du die SMD richtig rum einbaust, also immer eine nach der anderen ....

Dein Tacho muss von VDO (oder so ähnlich) sein damit die SMD's passen.

Also ich hab meine von andi-dmx bei EBAY.

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tenderbmw
Hallo Leute,

Wollt hier mal ein Lob für M8-Enzo aussprechen!!

Hab Meinen Tacho überholen lassen.

Temperatur und Tankuhr Motoren (hab beide ruiniert)
Tankuhr Nadel
Tachofolie
Pixelfehler
Lampen

Alles zu einem Super Preis und Super Service
Kann ich wärmstens empfehlen wenn man keine ca.500 für neuen Tacho + Codieren ausgeben will.

lg
joecrashE36
Das wird auch sicher keiner machen,nach über 10 Jahren.
Upps. Habe ich mich jetzt auch an einer Leiche "vergangen" ?