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Pascha_89
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 25.02.2015 um 19:04:08 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2015 um 21:41:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Man liest ja sehr viel das 19 Zoll Felgen bei kleineren Motoren sehr träge sind.

Nun die Frage, denkt ihr wenn man die oz ultraleggera fährt die ja wesentlich leichter sind wie viele anderen Felgen, ob das die Größe wieder ausgleicht? Finde 19 Zoll schon edel aber will mit der Leistung nicht noch mehr einbüßen wie es schon ist...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2015 um 21:41:35

Bearbeitet von: angry81 am 25.02.2015 um 19:04:08
Old Men
Es kommt nicht nur auf die Felgen an, auch die Reifenbreite spielt eine Rolle.
automatiknoob
19 Zoll sind nichts für den E46.
Die ungefederte Maße ist zu weit vom Mittelpunkt entfernt.
Aber jedem das seine, fährt sich nicht schon, wie auf Zehenspitzen.
cxm
Hi,

18" hatte ich selbst auf meinem 330Ci.
Such Dir mal die freigegebenen Größen aus dem BMW Felgenkatalog raus.
Für den E46 geht's nur bis 18" - reicht eigentlich auch.

Wenn's unbedingt 19er sein müssen - die sollten die gleiche Breite und eine ähnliche Einpresstiefe (ET 35-45 passt eigentlich immer) haben wie die freigegebenen 18er.
Reifenquerschnitte dann um 5% geringer als bei 18" Felgen...

Ciao - Carsten
 
Pascha_89
Meine Frage ist doch eigentlich nur, ob ich die träge die durch die 19 zoller entsteht durch Einsparung am gewicht der Felge wieder gut mache? Hier geht's absolut nicht ums optische... Trotzdem danke für die antworten
Klaus330ti
Nein .
srbo_rs
Wenn die Breite gleich bleibt, könnte ich es mir schon vorstellen. Wenn du mit dem Gewicht der 19er, auf das Gewicht der 18er kommst sollte sich bis auf das Fahrgefühl (härter) nichts ändern.
Rene17
Macht einen Unterschied,aber ich merk das erst ab 200 damit er ein wenig träge ist, mit den orginal 17" läuft er oben rum besser.


Solltest die rad/reifen kombi mal wiegen,
MartinGSI
Also das hat nur indirekt etwas mit der felgengröße zu tuen.
Es geht hierbei um das Gewicht der Felge. Da es ja um rotierende masse geht kann man das immer min mal 4 rechnen. Also 1 KG pro felge. Sind wie 16 KG mehr im Auto. Und das bei jeder Bewegung. Da dies auch noch ungefederte Masse ist macht das das Auto noch träger.

Meine ersten 17zoll fürs rallyeauto wogen 12,8kg pro felge. meine jetztigen 7,6. Da kann man sich schnell ausrechnen was das ausmacht!
Auch bei Reifen gibt's da deutliche unterschiede beim gewicht,

Der Eigentliche Rollwiedersand macht eigentlich erst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h nen deutlichen unterschied!
Pascha_89
Das hört sich nach der Antwort an, nach der ich gesucht habe... Dann schaut man einfach etwas aufs gewicht (Felgen und Reifen) und dann passt das doch auch mit 19"
Mit meinem 318i fahr ich sowieso zu 99% nicht über 200km/h dann wird das schon passen.

Super danke 👍
B3AM3R
Die Trägheit kommt vom Gewicht.
Was der Reifen auf der Felge federn kann oder nicht ist wieder eine andere Geschichte. Ob es härter wird oder nicht, war nicht die Frage. Nehmen wir an er hat 19", die leichter sind als seine hypothetischen 17" Felgen, dann fährt sich das mit den leichteren 19" agiler. Das es härter federt, steht dabei trotzdem außer Frage. Also hier bitte nicht aus Äpfel und Birnen einen Salat machen.

Und wie gesagt bringt eine leichte Felge nicht so viel, wenn man außen einen fetten, schweren Falken oder gar RunFlat Reifen (zb) drauf zieht. Das Gesamtgewicht vom Rad ist interessant. Manche sind an der Flanke sehr massiv und manche eher nicht. Angenommen deine Flanke ist riesig hoch, hat das massive aber auch seine Vorteile.
Continental und Michelin sind zb relativ leicht.
ChrisH
Ich möchte ergänzen, dass das identische Gewicht bei größeren Rädern leider trotzdem die Elastizität verschlechtert.
Ich habe von 16 Zoll (225/50-16) auf sehr leichte 18-Zöller (225/40-18) umgerüstet. Wie Du in meiner Fotostory nachlesen kannst, sind die Kompletträder (Rad+Reifen) in 18 Zoll sogar leichter als die 16-Zöller. Leider sitzt die Masse des schweren Felgenbettes bei 18 Zoll auch weiter außen. Je weiter außen die Masse sitzt, umso mehr Energie muss man aufwenden, um das Rad in Rotation zu versetzen. Die Elastizität wird dadurch etwas schlechter (bei mir z.B. bei Elastizitätsmessung 80 auf 120 km/h im höchsten Gang von ca. 10 Sekunden auf ca. 12 Sekunden (die genauen Messwerte habe ich leider nicht notiert). Messbar ist es also. Ob es fühlbar ist, das ist sehr relativ und man gewöhnt sich halt ganz schnell daran.

Trotzdem würde ich persönlich keine 19-Zöller auf einen 318i E46 packen: Du verlierst von der ohnehin schlechteren Elastizität des kleinen 4-Zylinders eben noch was. Außerdem verlierst du Federweg im Reifen, was Traktion z.B. auf Bodenwellen und bei Nässe kostet. Besonders, wenn eh schon ein hartes Fahrwerk verbaut ist, dann tut man sich da keinen Gefalllen.

18 Zoll kannst Du ruhig machen, ich würde dann aber trotzdem auf leichte Räder achten.

Grüße
ChrisH
cxm
 

18 Zoll kannst Du ruhig machen, ich würde dann aber trotzdem auf leichte Räder achten.
(Zitat von: ChrisH)


Hi,

...was auch den größten von BMW freigegebene Felgendurchmesser für den E46 darstellt.

Die Entwicklungsingenieure werden sich dabei schon irgendwas gedacht haben.
Ich finde die werkseitigen Rädergrößen nicht schlecht.
Es gibt ja auch genug davon, da sollte jeder was passendes finden.
Bei meinem 330Ci mit 18" Mischbereifung war das sogar ziemlich genial.
Warum sollte man also schlauer sein wollen als die Entwickler, wenn man dadurch nur Eintragungsstress, wertmindernde Karosseriearbeiten und schlechtere Fahreigenschaften erzielt...???

Ciao - Carsten