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Steve95
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2015 um 14:38:49 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag liebe BMW - Freaks :P

Ich möchte mir mit meinen Zarten 19 Jahren gern einen 335i Kaufen :)
Mein Aktuelleer Favourit ist ein E92 BJ 2007 Automatik mit 81.000 km ( Ohne Tuning, 1.Hand)
Ich wollte mal wissen ob es mit dieser Kilometer Zahl noch ohne Bedenken einen Leistungssteigerung auf ca 360 PS zu machen, oder ist das Risiko bereits zu hoch dass der Motor darunter leidet ?

Wünsche euch noch einen Schönen Tag.

Liebe Gruße
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2015 um 14:38:49
Roterwassermaxx
Servus
Meiner Meinung nach, dürfte es keine Probleme geben. Nur mach dann ordentliches Tuning, das heißt keine Billig sche.... kaufen und dann Wunder erhoffen. Hier sind die Jungs schon gut drauf was sowas betrifft. Aber alle sagen das selbe. Tuning ja aber erst das Auto auch technisch auf die Reihe bringen. Service und Qualität stehen hier an oberster Stelle.
Was darf es kosten?!? Was genau willst du machen? Chip, Turbos, Ladeluftkühler, Oder sonstige Sachen? An deiner Stelle würde ich mich mit einer guten Tuningwerkstatt in Verbindung die sich mit sowas auch auskennen. Garantie und sauberes Arbeiten, in Sachen Sicherheit und auch für dich. Wo kommst du her?
335
Respekt!!! Mit 19 Jahren einen 335i und die Leistung ist dir immer noch nicht genug?
Also nix gegen dein Alter, aber meinem Sohn würde ich davon abraten und wenn er eine finanzielle Unterstützung für den Kauf braucht, würde ich nicht leisten.
Klar gibt es junge Fahrer die sehr vernünftig sind, aber ich spreche aus der Erfahrung. Ich wurde von einem 20 jährigen auf BAB gefährdet und da fehlen mir bis jetzt die Worte. Es kommt bald zur Gerichtsverhandlung wo ich jetzt beschuldigt werde. Naja jetzt hat er echt verdient richtig bestrfft zu werden auch wegen Falschaussage...
Sorry, aber ich erlebe das sehr oft ob in der Stadt oder auf Autobahn, sehr viele rücksichlosen Fahrer (auch etwas älter) ohne Sinn und Verstand. Hautsache um jeden Preis überholen, kostet was es wolle, um sich vor seiner Freundin oder seinem Ego zu beweisen. Ich will gar nicht damit sagen, dass du so einer bist. Aber der Reiz bei über 300 PS etwas schneller unterwegs zu sein ist groß und wenn man keine langjährige Fahrerfahrung hat, kann es schnell knapp werden.
Um es mal zu vergleichen: beim Motorrad gibt es eine schärfere Regelung (ab 25J. darf man eine bestimmte Leistung fahren). Wieso gibt es diese nicht bei Autos?
Zurück zu deiner Frage: Leistungssteigerung wenn professionell und sauber gemacht, ist das kein Problem für die Laufleistung.

Wie gesagt, ich hätte als Vater damit große Bauchschmerzen.
Sorry, ihr könnt mich jetzt steinigen ;-)

 
Steve95
Hey also ich verstehe deine sorge dafür vollkommen was das Alter betrifft.

Es ist nicht das erste Auto mit 300+.ps wo ich fahre.
Der 335i ist ein Kompromiss mit mir selbst da ich dafür mein 186ps Motorrad verkauft have welche ich mit 20 (nächsten Monat) ungedrosselt fahren darf.

Wegen dem Tuning dachte ich eher an einen Tuner welcher das über kennfeldoptimierung macht.
Also jetzt keine Box wie zb jb4.
Was würdet ihr mir den empfohlenen €

EDIT:

Ach ja ich komme vom Bodensee Nähe Lindau :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2015 um 14:36:27
turbovxr
Also allgemein würde ich für soeine Leistungssteigerung doch eher zum JB4,Vishnu oder COBB AccesPort greifen, da man hier nachträglich die Maps anpassen kann wenn man zB Ladeluftkühler,Downpipes,Air Intake etc verändert. Sonst musst du für jede Änderung wieder zu deinem Tuner hin und das lässt dieser sich vorzüglich bezahlen.

Sollte es dennoch die Leistungssteigerung auf "nur" 360PS sein, so sollte das eigentlich jeder Chiptuner ohne Probleme hinkriegen.

Und bei dem KM Stand brauchst du dir keine Sorgen machen, aber pflege das Teil gut und fahre ihn immer warm und kalt. Er wird es dir über die Zeit danken.
 
Roterwassermaxx
JA da muß ich 335 schon recht geben. Aber mit 19 sollte man schon sich ernsthaft fragen, mit 360PS unter dem Allerwertesten zu haben,auch wenn ich vorher geschrieben habe, dass man so machen könnte. Ehrlich gesagt kann mir nicht vorstellen, daß jemand soviel Kohle in dem Alter hat, naja nichts desto trotz egal. Ich hab auch mehrere Autos und Motorräder in den letzten 20 Jahre gefahren. Das heißt auch 2 mal einen schweren Unfall mit jeweils Motorrad und Auto. Auto getunt auf 115,2 Ps und Motorrad 151ps getunt. Tja wie man es nimmt, es kann immer mal was passieren, ob schnell oder langsam.
Ich hoffe das du vernünftig genug bist und weißt was du da tust.
Es gibt viele Tuningwerkstätten in deinem Umkreis usw. Bitte mach das ordentlich und vor allem lass dir helfen oder lass es machen.
Steve95
Okay danke, bei so sachen wie JB4 oder diesem COBB teilt sich so ein bisschen meine Meinung, einerseits ne ganz coole Sache, aber ich denke dass sich ein Tuner welcher sich direkt mit meinem Wagen beschäftigt, bessere Ergebnisse erzielt als eine Box.

Zu meinem Alter :DVon den Kosten her, ist der 335i relativ überschaubar, habe allein für mein Motorrad das Doppelte für eine Vollkasko hingelegt als was mich der BMW kostet.
(Den ich Gestern übrigens gekauft hab :) )
Und wegen der Fahrweise, ich bin mir bewusst das 306 bzw 360 PS sehr viel sind und dies auch sehr Schnell schief gehen kann.Allerdings weis ich auch was mich dieses Auto kostet, und ich bin absolut nicht Scharf drauf ein Risiko einzugehen mein Traumauto an die Wand zu fahren.
Und meine Eltern wissen noch nichts davon, werden sie dann erfahren wenn er vor der Haustüre steht ;)



 
Sunny_W
[font]Moin[/font][font]ich hatte ein bmw e92 335i Baujahr 2007 Automatik mit 134.000 gekauft.
Habe ihn bei ca. 140.000 gechipt mit COBB V3 auf 360 PS  ohne Hardware veränderung.
[/font]
Bin ca. 1,7 Jahre ohne Probleme gefahren (bis ca.149.000 ) und dann habe ich ihn nur verkauft weil ich auf M3 umgestiegen bin.
Also ich würde da keine Probleme bei sehen.


[font]Achso das einzige was ich verändert habe waren die Schubumluftventile (Die Forge Schubumluftventile habe ich noch stehen zum verkauf)

Mfg Alex
[/font]
Roterwassermaxx
Servus
Du hast deine Maschine, VOLLKASKO versichert?!?! 😨Manoman ich weiß was sowas kostet. Also dann ehrlich gesagt doch lieber den 335i Vollkasko und den hast du verkauft ? Ich denke eher das du das Moped verkauft hast.
Zu den Tunern, hmmm ja ich kann dir zu diesen hier nix sagen ,denn ich war dort auch noch nicht . Ich weiß halt das die Jungs von AC Schnitzer ,geile Kisten aufbauen und tunen. Da mein Cousin mit den damaligen Club den sie hatten, dort den z4 3,0 Liter 2006bj mit zum Schluss knapp 382ps und ordentliches Drehmoment von 480nm( Daten weiß ich nicht mehr genau ) haben umbauen lassen.
Andy1210
Ich sehe das auch eher kritisch mit 19 Jahren soviel Leistung.
leider durfte ich schon öfters miterleben, dass sich der ein, oder andere tot gefahren hat.
Naja. Es gibt aber solche und solche. Der Eine kann mit dem Auto umgehen und der andere so gar nicht.
Schumi und Vettel hatten das auch sehr früh bewiesen. Also hoffe, dass Du eher zu den zweiten gehörst.

Naja zum Tuning. Ich habe meinem 335i N54 mit 100.000 KM ein Tuning verpasst. Der Motor leistet nun rund 400 PS und
hat 600 NM. Bisher habe ich kein Problem. Der Motor läuft, wie eine eins.
Was wurde gemacht? Andere Software. Downpipes und Ladeluftkühler. Und da geht auch noch viel mehr.
Z.B. kannst du größere Turbos drauf machen. Kosten ca. 5.000,-€. Mit Software, Downpipes, Ladeluft- und Ölkühler
liegst Du dann bei 800Nm und 530PS.

ABER: Nach kurzer Zeit wird bei Dir auf jeden Fall, auch bei 360 PS, die Kupplung schlapp machen und dann wird es schwierig.
Eine neue Serienkupplung macht keinen Sinn, da die in kurzer Zeit wieder im Eimer ist. Zudem macht die HDP fast jeden Jahr schlapp,
weil die absolut am Limit ist.
Das solltest Du beachten.
Bisher konnte ich auch nicht das Thema mit der Kupplung richtig lösen. habe nun eine von Sachs. Die hält ca. 580NM. Die ist also auch am Limit.
Zudem kommt, dass die Alltagstauglichkeit eher bescheiden ist.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
aycetin
Naja die kupplung kann wohl nicht schlapp machen da er automatik hat. Aber auch dieses getriebe kann auseinanderfliegen wenn das eingangsdrehmoment überschritten wird. Und das drehmoment steigt ja beim tuning insbesondere bei turbo motoren extrem an. Ein tuning geht immer auf die langlebigkeit des motors sprich verschleiss sehr viel höher.
Andy1210
Kommt darauf an, wieviel Drehmoment der Wagen nachher hat. Die Wandlerkupplung regelt z.B. bei 450NM ab und dann kann nicht passieren.
Auch dem Getriebe passiert dann nichts. Wenn aber die Software auch auf die WK zugreift, kann dass schon zu Problemen führen.
Auf die Langlebigkeit des Motors und auch auf andere Bauteile geht das Tuning auf jeden Fall. Wie ich es z.B. mit der HDP beschrieben habe.
Hier ist natürlich auch die Frage, wie oft man die volle Leistung abruft. Bei Ampelstarts und 1/4 Mile, kann man davon ausgehen, dass der Motor, als
auch andere Bauteile schnell im Eimer sind.
Wie auch schon mal gesagt, hat ein Freund von mir seinen 335i auf 530 PS aufgerüstet. Er fährt schon seit ca. 40.000 Km ohne Probleme. Aber auch nur, weil
er besagte Aktionen nicht macht, sondern auch nur ab und an schneller unterwegs. :-)
aycetin
Aber wieso sollte ich ein auto auf 530ps tunen um damit ab und zu schnell zu fahren. Das ist für mich ein widerspruch in sich. Wenn biel keistung da ist wird sie auch regelmässig abgerufen. Ich würde das originale power performance kit von bmw nehmen. Sind zwar nur nominell 20ps mehr aber der motor bleibt standhaft. Laut prüfstandsangaben und je nach serienstreuung des motors kommen aber bis zu 340ps raus.
rick2601
 

 Die Wandlerkupplung regelt z.B. bei 450NM ab und dann kann nicht passieren.
Auch dem Getriebe passiert dann nichts. Wenn aber die Software auch auf die WK zugreift, kann dass schon zu Problemen führen.
(Zitat von: Andy1210)


  Nur zum Verständnis, ich möchte das ein wenig genauer wissen: Die Software der "Automatikeinheit" sagt dem Motor "Jetzt ist Schluss" wenn mehr als 450nm ankommen ? Meinst Du das so? Dann wäre es ja so, dass in Phasen in denen ein hohes Drehmoment anliegt plötzlich der Vortrieb reduziert wird. Beim Turbomotor also schon im mittleren Drehzahlbereich. Oder "verraucht" das höhere Drehmoment im Wandler ... dann geht es wohl doch wieder auf diesen. Vielleicht habe ich das auch einfach nicht richtig verstanden.
 
aycetin
Ich bin der meinung das da gar nix weggeregelt wird. Nur wenn die automatik längere zeit höheren drehmomenten ausgesetzt ist fliegt sie irgendwann auseinander.
rick2601
 

Ich bin der meinung das da gar nix weggeregelt wird. Nur wenn die automatik längere zeit höheren drehmomenten ausgesetzt ist fliegt sie irgendwann auseinander.
(Zitat von: aycetin)


 Der Meinung bin ich auch, jedenfalls war es bei dem 5-Gang-GM-Automaten in Verbindung mit der 3l-Diesel-Maschine so ... aber ich frage lieber mal nach. Vielleicht ist es ja bei den moderneren Automaten anders. Ich denke es ist hier eher gemeint, dass der Automat bis maximal 450nm ausgelegt ist. Das lässt sich in der Regel aus der Bezeichnung des Getriebes rauslesen.

Bearbeitet von: rick2601 am 02.03.2015 um 10:42:08
aycetin
Und diese 450nm grenze wird beim tuning von den tunern schnell überschritten. Magbsein das da noch eine kleine reserve drin ist bevor das getriebe kaputt geht aber bestimmt nicht bis über 500 oder gar 600nn. Aber das scheint anscheinend niemanden zu interessieren der so ein tuning durchführt.. Das getriebe wird nicht sofort kaputt gehen aber auf dauer schon das es ja überlastet wird. Genauso wie viele andere konponenten des motors. Es hält sich stark das gerücht das der n54 nur ein gedrosselter motor wäre um dem m3 nicht nahezu kommen das ist absoluter quatsch. Der motor lässt sich tunen bis 400 ps und sogar aufwärts fragt sich nur für wie lange. Es müssen viele teile im motor verstärkt werden wie kolben,pleuel, kurbelwelle turbolader etc. ein zusätzlicher ölkühler ist auch empfehlenswert.
rick2601
Zum Thema "gedrosselter Motor, Tuning also kein Problem" hat ja der User "Saugnapf" schon Interessantes geschrieben.
aycetin
Ja genau er hat das eigentlich schon mehrfach erläutert das tuning immer eine gezielte überlastung dem motors bzw antriebsstrangs ist. Von wegen jeder motor hätte eine reserve von 20-25 prozent die es ha eigentlich gar nicht gibt. Und die tuner ja nur diese reserven des motors ausnutzen😂 jetzt werden wir bestimmt gleich gesteinigt mit fahre schon seit 200000km mit tuning rum usw...
Performances

Und diese 450nm grenze wird beim tuning von den tunern schnell überschritten. Magbsein das da noch eine kleine reserve drin ist bevor das getriebe kaputt geht aber bestimmt nicht bis über 500 oder gar 600nn. Aber das scheint anscheinend niemanden zu interessieren der so ein tuning durchführt.. Das getriebe wird nicht sofort kaputt gehen aber auf dauer schon das es ja überlastet wird. Genauso wie viele andere konponenten des motors. Es hält sich stark das gerücht das der n54 nur ein gedrosselter motor wäre um dem m3 nicht nahezu kommen das ist absoluter quatsch. Der motor lässt sich tunen bis 400 ps und sogar aufwärts fragt sich nur für wie lange. Es müssen viele teile im motor verstärkt werden wie kolben,pleuel, kurbelwelle turbolader etc. ein zusätzlicher ölkühler ist auch empfehlenswert.

Einen kleinen Sicherheitsbeiwert gibt es immer ...
Bevor das Getriebe den Geist aufgibt, macht es meist eher die Kupplung, als schwächeres "Glied der Kette".
Das die Belastung höher ist und die Sicherheit geringer sollte klar sein.

Bei über ~360Ps sollte man mindestens einen LLK verbauen, wie gesagt Ölkühler ist auch empfehlenswert , Downpipes so oder so.
Alternativ mal schauen was Alpina alles abändert.
Aber selbst wenn er in der Längsdynamik an einen M3 reicht, bei der Querdynamik kommt er ihm so schnell nicht nach.
Gleiches wenn man mal mehrere Runden über den Ring düst ... der gedopte 35er knickt da eher ein.


 

Bearbeitet von: Performances am 02.03.2015 um 18:10:08
aycetin
Alpina verstärkt allerdings aus das innenleben des motors und macht nicht nur chiptuning. Die ansauganlage mit drum und dran wird auch bearbeitet und natürlich die abgasanlage.
pat.zet
Schreib den Sven an ( http://www.sgs-software-solutions.de/  ) er hat für serien komponenten ausgemessene Datensätze  , als auch ausgemessenen Datensätze für Katlose Downpipes , er hat auch Software fürs Automatik getriebe entwicklet !

Bearbeitet von: pat.zet am 03.03.2015 um 16:50:04
aycetin
Seine homepage is aber seit ewigkeiten eine baustelle.
pat.zet
JA so ist das halt so bei einem 1 personen Betrieb , das ist mir auch nicht anders gegangen .. !
wenn man draussen arbeitet anstatt  drinnen zu sitzen, werden halt dort prioritäten gesetzt wo es wichtig ist , und das ist in seinem Buisiness die  Entwicklung von Datensätzen  !
In erster linie , ist  mir die Homepage Baustelle völlig egal , ( egal bei welchen gewerk ) wenn die Arbeitesergebnisse stimmen verzichte ich auch auf einen kompletten internert auftritt ...........
aycetin
Hast recht du machst ja schon genug werbung für ihn😉
rick2601
 

JA so ist das halt so bei einem 1 personen Betrieb , das ist mir auch nicht anders gegangen .. !
wenn man draussen arbeitet anstatt  drinnen zu sitzen, werden halt dort prioritäten gesetzt wo es wichtig ist , und das ist in seinem Buisiness die  Entwicklung von Datensätzen  !
In erster linie , ist  mir die Homepage Baustelle völlig egal , ( egal bei welchen gewerk ) wenn die Arbeitesergebnisse stimmen verzichte ich auch auf einen kompletten internert auftritt ...........
(Zitat von: pat.zet)


 ...und fleißig Rechnungen schreiben und Geld einzutreiben. Das vergessen nämlich auch viele 1 Personen Betriebe und es geht den Bach runter obwohl die Auftragslage stimmt und die Arbeit gut ist.
Chris_e30-318iS
Zum Thema Alter:

Es ist eben eine individuelle Sache, ich selbst bin auch din 95er Baujahr und würde meinem Sohn nie und nimmer so etwas genehmigen^^
Aber dennoch gibt es viele die mit soetwas umgehen können, bin selbst für mehrere Wochen einen 335i Cabrio gefahren.
Liegt hald an der Person selbst und an der Erziehung. Disziplin, Vernunft,...
Find ich cool, dass du ihn gleich tunen willst!
Ich würd ihn zuerst mal original belassen und später Veränderungen vornehmen.
Besser vorher ein Bild drüber machen und die Grenzen auf einer Rennstrecke eventuell ausloten oder im Fahrsicherheitszentrum.

Zum Thema 80.000km:

Ist das nicht gut wenn man ein Auto erst ab einer höheren Kilometerzahl tunt?
Mir schweben da Begriffe wie verspannungsarm Glühen im Kopf.

Lg Chris
pat.zet
 

Hast recht du machst ja schon genug werbung für ihn😉
(Zitat von: aycetin)


  Jo und das mit bestem Gewissen !
 
Performances

Seine homepage is aber seit ewigkeiten eine baustelle.

Gegenfrage, bekommst du von Jimmy etwas für die PP Werbung :P ?
aycetin
Hehe der is gut😃 hab noch lange nich soviel werbung gemacht wie patzet für seinen sven😁 Der erwähnt ihn ja in jedem forum noch nie gemerkt??
pat.zet
Ich weiss aber auch nicht ob die anderen genauso für Seriosität und gute Qualität stehen wie der Sven ?!
 Darum unterstütze ich Ihn , weil ich mir dessen sicher bin und öfters sehe was grosses Internet + TV  Marketing für  zweifelhafte Ergbnisse liefert,
 Ich bekomme keinen Cent und das ist auch gut so !
Der Sven hat halt ein paar anforderungen an seine Kunden , damit es wird , er lässt auch lieber mal jemanden seine " hausaufgaben " machen bevor er auf Teufel komm raus , an jemanden verdient , das halte ich für fair , aber leider nicht für weit verbreitet bei den Tunern !
 Er Verspricht auch keine Marketing, Papier , Verkaufs Leistungen , sondern berät real ,das alleien ist die Werbung wert !
 
Performances
He, dass war eig. etwas ironisch gemeint.
Wenn Sven gute Arbeit macht (was er scheinbar tut) dann ist es doch auch völlig legetim ihn zu nennen - bei den vielen schwarzen Schafen.
Und wirklich Werbung ?
Am Ende kann jeder machen was er möchte , egal wieviel Werbung für jemanden macht oder eben nicht.
Patzet hat auch bereits oft genug kundgetan, dass er nichts bekommt (was ich ihm auch glaube).
Dass mit der Website stimmt allerdings xD, seit ich gedenken kann ist die Meldung parat.

Edit: Und sollte er doch etwas bekommen, was juckt es uns ... für die Arbeit .

Bearbeitet von: Performances am 07.03.2015 um 20:07:17
pat.zet
loyalität ist keine Arbeit sondern ein Zeichen von Respekt ;-)
Andy1210
aycetin
Aber wieso sollte ich ein auto auf 530ps tunen um damit ab und zu schnell zu fahren. Das ist für mich ein widerspruch in sich. Wenn biel keistung da ist wird sie auch regelmässig abgerufen. Ich würde das originale power performance kit von bmw nehmen. Sind zwar nur nominell 20ps mehr aber der motor bleibt standhaft. Laut prüfstandsangaben und je nach serienstreuung des motors kommen aber bis zu 340ps raus.


Wenn Du die Leistung ständig abrufst, wird Dir der 335 Probleme machen. GARANTIERT.
Dann musst Du Dir einen M3 kaufen. Der kann das eher ab.
Außerdem nutze ich mein Fahrzeug auch im Alltag. Da ich nicht mit Vollgas und vor allem nicht, wen mein Sohn bei ist, ist das für mich keine Dauerbelastung und somit ist das kein Widerspruch. Den Performancekram hatte ich schon mal verbaut. Das ist ja wohl der größte Witz. Soviel Geld für nichts. Kein Wunder, warum die Performanceparts in vielen Test durchfallen. Ober okay. Jedem das Seine.


rick2601



Die Wandlerkupplung regelt z.B. bei 450NM ab und dann kann nicht passieren.
Auch dem Getriebe passiert dann nichts. Wenn aber die Software auch auf die WK zugreift, kann dass schon zu Problemen führen.
(Zitat von: Andy1210)


Nur zum Verständnis, ich möchte das ein wenig genauer wissen: Die Software der "Automatikeinheit" sagt dem Motor "Jetzt ist Schluss" wenn mehr als 450nm ankommen ? Meinst Du das so? Dann wäre es ja so, dass in Phasen in denen ein hohes Drehmoment anliegt plötzlich der Vortrieb reduziert wird. Beim Turbomotor also schon im mittleren Drehzahlbereich. Oder "verraucht" das höhere Drehmoment im Wandler ... dann geht es wohl doch wieder auf diesen. Vielleicht habe ich das auch einfach nicht richtig verstanden.

 Ich hatte dazu lange mit jemandem diskutiert, der maßgeblich an der Entwicklung der Automatikeinheit beteiligt war und auch noch ist.
Der Motor läuft normal weiter. Die WK regelt aber bei 450NM das Drehmoment ab. Das ist ein Schutz, der beim Automatik so verbaut ist.
Alle erzählen hier von Reserven. Leute....... der Benziner leistet im Automat, als auch beim Schalter 400NM. Die 50 NM sind die Reserve.
D.h. im normalen Fahrbetrieb ohne Tuning passiert da auch nichts. Beim Tuning regelt der Automat zum Schutz des Getriebes ab. Der Schalter nicht.
Und der wird Probleme mit dem Getriebe bekommen und auch die, die eine geänderte Software für das Automatik haben. Zumindest bekommen die die Probleme, die Ampelstarts machen und Renntrecke fahren. Dafür ist das Fahrzeug nicht gedacht!!!!!!

aycetin
Ich bin der meinung das da gar nix weggeregelt wird. Nur wenn die automatik längere zeit höheren drehmomenten ausgesetzt ist fliegt sie irgendwann auseinander.

Du solltest nicht der Meinung sein, sondern wissen. :-) Du solltest Wissen, dass bei dem 335 das Drehmoment schon im unter Drehzahlbereich anliegt. D.h. bei unter 2.000 Touren hat der schon der volle Leistung. Da braucht es nicht unbedingt eine Dauerbelastung. Sicherlich geht das Material bei einer Dauer- oder Rennstreckenbelastung schneller in die Knie. Aber generell wird das das Problem nur herauszögern.


Anderes Thema: Ölkühler. Wurde ja hier auch schon mal angesprochen.
In meinen Augen macht das nur Sinn, wenn das Fahrzeug ausschließlich für Dauerbelastung, sprich Rennstrecke genutzt wird. Jeder der einen 335 fährt, weis wie lange es sowieso dauert, bis dass das Öl überhaupt warm wird. Im Winter dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Wenn dann noch ein anderer Ölkühler drauf kommt, wird die Karre fast gar nicht mehr warm. Und das ist alles andere als gut. Bei meinem Tuning geht der Motor erst im Sommer bei 30°C an die 120°C und regelt ab. Alles andere geht problemlos.


Dann zum Ladeluftkühler:
Wenn, dann bitte einen, der richtig Luft durchlässt. Die meisten sind kaum größer, wie der Originale. Da gibt es einen schönen in YouTube von JP-Performance. https://www.youtube.com/watch?v=MhNK2T-XqH0 Der macht dann auch wirklich. Ist aber auch leicht von der Damen und Herren in Blau zu erkennen. 

Generell kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Fahrzeug bisher (toi toi) kein Problem habe. Trotz 400 PS und 600Nm. Kupplung ist ne andere und auch schon verstärkt.
Mit dem Getriebe ist alles okay!!! Motor läuft super und ganz sauber. Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich den Wagen sehr oft treten würde, dass er das nicht lange mitmachen würde. Da ich das aber nicht mache, ist hier für mich alles okay. Ansonsten muss ich halt sagen, muss eine M-Version her, alleine weil das Fahrwerk und der Motor eine andere Klasse darstellen.

Beste Grüße
Performances


Dann zum Ladeluftkühler:
Wenn, dann bitte einen, der richtig Luft durchlässt. Die meisten sind kaum größer, wie der Originale. Da gibt es einen schönen in YouTube von JP-Performance. https://www.youtube.com/watch?v=MhNK2T-XqH0 Der macht dann auch wirklich. Ist aber auch leicht von der Damen und Herren in Blau zu erkennen. 
 

Die Größe (Volumen) ist aber uninteressant im Vergleich dazu, was das Netz kann.
Großes Volumen möchte auch gefüllt werden ... also lieber etwas effizientes nehmen , macht mehr Sinn. Viel hilft eben oft nicht viel.
BlackPJ80
COBB AccesPort - Kann mir einer Sagen wie das Ding funktioniert und was es alles beeser macht als Orginal?
Performances
Besser? Garnichts.
Im Vergleich zur JB4 Piggyback hat die Cobb-Variante aber Vorteile.
Schau mal auf Youtube, da gibt es von denen ein Video, dass alle diese Fragen erklärt .